Suchen Menü

So wars früher, das Töpfchen-Training..*schlimm*

Hallo Ihr Lieben!
Heute waren wir bei Tobias seiner Ur-Oma zu Besuch. Sie fragte, ob er schon sauber sei. Ich verneinte, und dann erzählte sie mir, wie sie´s mit ihren immerhin 11 (!) Kinder gemacht hat, wenn sie mit 1,5 Jahren noch nicht sauber waren.
Also sie zog ihnen nur Hose, oder Strumpfhosen an, und wenn´s dann das erstemal in die Hose, statt auf´s Töpfchen ging, schlug sie ihnen ganz lange auf den Hintern, und erklärte ihnen dann, jedesmal, wenn sie nicht auf´s Töpfchen gingen, gibts eine Tracht Prügel *schluck*.
Ich konnte im ersten Moment gar nichts sagen, dachte es ist ein Scherz, aber nein so wars. Als sie dann weiter erzählte, sagte sie so nach dem 5Mal zitterten die Kleinen dann hin zum Topf und machten rein. Und ab da waren sie sauber. *na ja, aus Angst*
Ich bin platt!! Aber das höre ich nicht zum ersten Mal, auch unsere Nachbarin, die leider nun schon verstorben ist, erzählte mir sowas Ähnliches.
Mann, so ändern sich die Zeiten, das würde mir nicht mal im Traum einfallen...
VLG margit
Bisherige Antworten

Das ist ja grausam!

Kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Wie kann man sein eigenes Kind so schlagen? Grausig! Da fehlen mir die Worte. Lg Keksi

Hallo Margit!
Das war eine andere Zeit. Ich weiß nicht, wie Mütter damals gefühlt oder gedacht haben. Aber es muss anders gewesen sein, denn wie ist man sonst dazu in der Lage, die eigenen, so kleinen Kinder dermaßen zu misshandeln!? Mir wird schon beim Gedanken ganz anders; kleine Kinderseelen brechen......
Finde schon das "Töpfchentraining" mancher Leute vor 30 Jahren furchtbar. Die Mutter eines Bekannten fragte mich auch unlängst, ob Silas schon sauber sei. Als ich das verneinte, schlug sie mir vor, Silas doch auf dem Töpfchen anzubinden! Sie habe das damals bei ihrem Sohn immer gemacht damit er nicht aufstehen kann. Zur Beschäftigung hat sie ihn dann Wäscheklammern in ein Körbchen aus- und einräumen lassen. Aufstehen durfte er erst, wenn etwas im Töpfchen drin war.
Für die Frau ist dann schlicht eine Welt zusammen gebrochen, als ich ihr auch noch erzählte, dass Silas nicht mal ein Töpfchen besitzt!
Sie hat mir schon prophezeit, dass er mal mit Windel in die Schule muss ("was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!").
Na, mal sehen ob ich ihm dann in der Pause immer nen frischen Popo machen muss *g*.
GLG von Betsy

Ich kann und möchte mir das nicht vorstellen...

... es ist wirklich grausam wenn man seine eigenen Kinder so misshandelt und noch viel schlimmer ist es das es 11!!! sind.
Aber liebe Betsy... ich finde den Gedanken nicht schlecht... in den Pausen stillen und wickeln*brust*
LG Doreen

@Betsy

*grins* was ist denn das für eine? Am Töpfchen anbinden. Nee gibts das heute noch? Kann man nur mit dem Kopf schütteln! Die lernen das schon noch früh genug. Das mit dem sagen wenn Lukas mal Groß muß war auch `ne Eintagsfliege. Jetzt gibt er es nicht mal zu wenn ich ihn frage ob er gemacht hat. Aber es stinkt zu Himmel ;o)) Knutsch Klaudi

@Betsy

Weiß nicht, ob es das heute noch gibt!? Vielleicht!? Ist ja die Mama von einem Freund von uns (der ist auch schon über 30).
Was das für eine ist??
Na, ne OSSI natürlich *lol*. Kommen aus Potsdam. Sind echt nette Leute, aber mit der Sauberkeitserziehung im ehemaligen Osten ist das halt so ne Sache, ne *giggel*?
Silas sagt jetzt immer "bah", wenn er in die Windel gekackert hat.
Und jeden Abend frage ich ihn, ob er mal aufs Klo Pipi machen will. Aber er sagt immer nein und will dann lieber in der Wanne Pipi machen *g*. Auch gut.
Knutsch, Betsy

Hi Margit,
ja das war früher wirklich böse! Aber es gehört ja auch heute noch bei sehr vielen Eltern zum ganz normalen Alltag, die Kinder zu "klapsen" oder ihnen mal den Hinter zu hauen :-( Und damals war das ziemlich selbstverständlich, dass man seine Kinder zur Erziehung schlug - sollten schließlich mal rechtschaffene Leute werden!!! Das einzige, was ich unseren (Ur-)Großmüttern noch zu Gute halten kann in Punkto Sauberkeitstraining, ist die Tatsache, dass sie die Windeln alle von Hand waschen mussten...und wenn da 11 Kinder waren, waren da auch entsprechend viele Wickelkinder drunter. Und Hauen bzw Gewalt/Schmerz war eben das einzige Erziehungsmittel, was man kannte :-(( Hinterläßt bleibenden Eindruck...
Ich hatte da echt Glück - meine Mutter hat mich auch noch in Stoff gewickelt, weil die Pampers zu meiner Babyzeit erst aufkamen und kaum bezahlbar waren. Aber bei uns wurde prinzipiell nicht geschlagen (und bei ihren Eltern auch schon nicht, meine Großeltern waren da sehr fortschrittlich, wenn ich das vom heutigen Standpunkt aus betrachte!) und ich hab niemals auch nur eine Ohrfeige bekommen, geschweige denn, dass ich für eine nasse Hose o.ä. gehauen worden wäre! LG, Nicole, die Julie zwar immer lobt, wenn sie sich fürs Töpfchen meldet, aber nie auf die Idee käme, sie zu überreden, wenn sie halt nicht drauf gehen mag

Also das ist ja wirklich grausam........ nils ist seit dem 11.11. 2 jahre alt und er denkt nicht im traum daran aufs klo oder töpfchen zu gehen..... also ist er, auch körperlich, noch nicht so weit.... bin ich froh, dass unsere kinder im 21. jhd. geboren wurden.... meine oma erzählt auch immer ganz stolz, dass ich mit 1,5 jahren sauber war..... ich bin selbst erzieherin und schon in der schule habe ich gelernt, dass die kinder vor 2 bzw. 2,5 jahre rein körperlich garnicht in der lage sind ihren schließmuskel bewusst zu behrerrschen..... schönes we wünschen
sandra und nils
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen