Suchen Menü

So war unser Elternabend

Hallo ihr Lieben,
gestern hatten wir nun unseren Elternabend und sind vor Aufregung fast alle "gestorben". Die 1. Klasse ist diesmal hier das erste Mal nur dreizügig (sonst immer vier 1. Klassen). Es saßen bereits 3 Lehrer vorne: eine junge, eine buschikos wirkende, und ein Mann. Ich habe für Talissa gebetet, dass es die Junge ist. Und sie wurde es :-). 31 Jahre jung, es wird ihre erste 1. Klasse sein. Dadurch, dass sie so jung ist, erhoffe ich mir, dass sie gut ausgebildet ist in Sachen Frühförderung/Hochbegabung. Bin ich mir aber fast sicher, denn sie hat an der gleichen Uni wie ich studiert und ist ein Jahr nach mir fertig geworden. Und ich weiß, dass die Lehrämtler diese Sachen in den Seminaren hatten.
Beim Mann hätte Talissa einen Schock bekommen, da wäre sie sicher keinen Schritt in die Klasse gegangen. Talissas Klasse wird die "Schweinchen" Klasse sein. Jede Klasse hat ein Symbol, welches die Kinder sich in den ersten Wochen um den Hals hängen, um so schnell zugeordnet werden zu können, wenn sie sich verlaufen haben etc.
In der 1. Klasse haben sie 22 h Unterricht. Was ich toll finde: es wird jeden Morgen um 9.20Uhr zusammen gefrühstück. Der Unterricht wird 10 Minuten eher beendet, und die Kinder haben dann quasi von 9.20-9.55 Pause, Frühstück ist von 9.20-9.35Uhr.Alle Kinder müssen dafür auch so eine Unterlage mitbringen, damit der Platz sauber bleibt.
Die Materialien, die verlangt werden, sind echt der Hammer. Für manche Familien sicher schwer erschwingbar. Allein die Bücher kosten knapp 60 Euro, der Rest nochmal ca. um die 90 Euro. Und wenn man gutes Material nehmen will, muss man noch was drauf legen. Es werden keine Markenprodukte verlangt, aber die Lehrerin hat mit recht bei einigen Sachen drauf hingewiesen, dass es besser ist, ein besseres Produkt zu wählen.
Die Einschulung finde ich total "unromantisch". Die Einschulungstüte soll den Kindern am Morgen übergeben werden, vor der Schule. Was soll dass denn bitte? Wir haben jetzt versucht, zu arrangieren, dass wir die Tüten wie alle anderen Schulmaterialien am Tag vorher vorbei bringen können und die Kinder dann die Tüten auf ihrem Sitzplatz vorfinden. Ich hoffe, das klappt. Das okay der Schulleitung muss erst noch erfolgen. Ansonsten startet die Einschulung um 10.15 Uhr mit der Kirche und geht direkt um 11 Uhr in der Schule weiter. Da Kirche und Schule direkt nebeneinander liegen, ist der Weg nicht so weit. Am 8.8. haben die Kinder dann zs. mit ihrer Lehrerin 20min unterricht. Dann werden noch Fotos gemacht und dann ist alles schon wieder vorbei.
Liebe Grüße, Nicki
Bisherige Antworten

bei uns wars so:

wir wissen nach wie vor nicht, wer mit wem in eine klasse kommt:DEVIL: und die dritte Klassenlehrerin steht auch noch nicht fest %)

Ansonsten gabs ebenso die Liste mit benötigten Materialien. Einschlung ist 9.30 Uhr, halbe Stunde Programm, danach gehn die kids in die jeweilige klasse auch so 20, 30 min, dann fotos, danach werden sie von uns eltern empfangen und erhalten ihre zuckertüte:-) das wars ...

ansonsten gabs noch ein paar infos zum tagesablauf, und sogar nen essenplan schon für august ;-) , also jonas könnte jetzt schon schaun, was er in der 1. woche essen will :-|

das war glaub ich das wichtigste in kürze

lg kati, deren kleiner heute 2 wird =-O , nachher wird noch bissi gefeiert!

bei uns wars so:

Huhu Kati,
alles, alles Liebe an deinen Kleinen zum 2. Geburtstag. Ich wünsche ihm eine tolle Geburtstagsfeier!
Hm, warum gab es denn noch keine Klasseneinteilung? Das ist ja echt doof.
Wir versuchen heute morgen noch gebündelt, dass ein Kind in eine andere Klasse kann. Bei uns gibts ja die 3 Klassen, die c-Klasse ist eine reine Katholiken-Klasse. D.h. dort sind alle Kinder drin, die katholisch sind. Angeblich mußte das wegen dem Religionsunterricht so sein (naja). In Talissas Kiga-Gruppe sind 5 Kinder. Das eine Mädchen ist in der Katholiken-Klasse, für die Eltern auch völlig okay. Bei Tali sind sie drei Kinder in der Klasse und das vierte Kind, ein Junge, wurde alleine in die b-Klasse gesteckt. Der kennt dort kein anderes Kind, nicht eines. Nun versucht die Mama heute, dass er in Talissas Klasse umgeschult wird. Wir anderen Eltern haben auch schon Mails an die Schulleitung geschickt. Hoffen alle, dass das klappt, dann ist der Trupp wieder zusammen. Wichtig ja auch, weil die dann zs. zum Hort gehen können.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen