Suchen Menü

So viele Geschenke...

Ich hab ja interessiert die Antworten auf Em-MAs thread gelesen...und bei manchen bin ich doch ziemlich erstaunt, wieviel eure Kinder kriegen...
Ich möchte jetzt keinen kritisieren, mich würde nur interessieren, ob eure kinder nicht überfordert sind. Mein Sebastian wäre das nämlich. deswegen gibts von uns nur maximal ein Raumschiffposter. Mir wäres auch lieber wenn nicht die ganze Verwandtschaft was schenken würde...
Viel tolle fände ich, wenns als Geschenk nen ausflug in den Märchenpark oder in die Therme oder zum Sessellift fahren gäbe...
Aber das kann man ja so schlecht auspacken...
lg
sonia
Bisherige Antworten

So viele Geschenke...

hallo sonia,
schon bevor die kinder geboren waren, hatte ich an die verwandschaft zwei regeln rausgegeben:
a) wer uns besuchen kommt, bringt kein geschenk für die kinder mit. es darf gerne was in die spardose gesteckt werden, aber ich will nicht, dass die kinder bei besuch dastehen und die hand aufhalten. das kann ich nicht leiden.
b) zum geburtstag und zu weihnachten schenkt jeder max. genau eine sache.
und was ist? an die erste regel halten sich alle - die zweite kann ich vergessen. obwohl meine mutter das weihnachten vor 3 jahren gelernt hat, als lena nach dem dritten geschenk aufhörte auszupacken und sich überhaupt gar nicht mehr für die anderen 10+ geschenke interessierte. seitdem ist es bei ihr reduzierter. bei meinen schwiegereltern gab es letztes jahr zu weihnachten BERGE und soo viele unabgesprochene sachen - incl. spielcomputer von meiner "schwiegertante" - und ich hasse spielcomputer fast noch mehr als elektrisches krach-spielzeug.
kurz und gut: ich hätte gern wenige geschenke und wir versuchen es eigentlich so einzurichten, dass jeder irgendwas schenkt von unserer "liste". aber leider gerät es zu oft aus dem ruder. schade. mir würde es besser gefallen, wenn die kinder sich mit DER sache, die sie da bekommen beschäftigen könnten. geht aber bei uns leider nicht.
lg
anja

So viele Geschenke...

hi Anja, bei uns geht es gottseidank einigermassen...
die ersten beiden geburtstage haben wir als eltern gar nix geschenkt. weihnachten nur 1 geschenk.
es waren trotzdem viel zu viele...weil omas ja nicht nur 1 schenken sondern noch Musikinstrumente (die wir schon haben) einen Pulli mit Pferden und Glitzer (häää?!?! für nen Jungen?) undundund
ich werde auch Schwiema anrufen und ihr sagen, dass es reicht, wenn sie ihm das Ritterbuch schenken. (dann bekomm ich wieder zu hören, aber das war doch so billig, das reicht doch nicht grrrrrr)
die andere oma spielkarten die tante bastelt ihm ne grosse ritterburg aus pappe (DAS find ich ein tolles geschenk)
von uns gibts ein raumschiffposter.
das reicht...wenn ein paar kinder kommen, die werden sicher auch wieder irgendwelchen kram mitbringen...grrrr
lg
sonia

So viele Geschenke...

Ich finde das nicht viel.
Das was Emmi bekommt wird ja querbeet über alle Verwandten noch aufgeteilt. Das heißt es brint jeder eine Haba Kartoffel etc mit. Nur Schwiegies schenken immer, da kann ich leider nix gegen tun (das dürfte Euch ja nicht neu sein)
Und ein Poster würde ihr definitiv nicht "reichen" sie ist ein Kiga Kind und hat nen großen Bruder, sie weiß ziemlich genau was es heißt Geburtstag zu haben. Ausflüge machen wir auch so. LG Nicole

So viele Geschenke...

Willst Du günstige HABA Sachen kaufen?

Dann gibt mir mal die Artikelnummer von den Kartoffeln. Ich guck dann mal in meine Preisliste ... (hab eine Liste von jemandem der günstig HABA Sachen verkauft - ganz offiziell, nix komisches oder so) Manchmal lohnt es sich, manchmal nicht. Aber ich könnte nachgucken und Dir bei Bedarf die E-Mail Adresse geben.

LG, Myriam

So viele Geschenke...

Oja, schick mir mal bitte schnell die Preise, denn morgen früh fahre ich zu einer Frau, die aussortiert hat, es sind halt secondHand Sachen und wir müssen uns noch einigen auf nen Preis. LG Nicole (Obst, Gemüse, Waage, Kasse etc)

So viele Geschenke...

Achso, das hier sind neue Sachen - also wohl eher nicht vergleichbar. Ansonsten müsstest Du mir die Artikelnummern sagen (haba.de), dann kann ich gucken. Ich hab auf der Liste nur Nummern, von daher weiß ich nicht was die Kartoffeln sind!

LG, Myriam

So viele Geschenke...

Hi Nicole,
also einen herd plus obst,gemuese, waage, porzellan, töpfe und dann noch nen babybornfahrradsitz und fahrradset und klamotten finde ich schon viel....
aber klar, sie weiss sicher schon eher was geburtstag heisst als sebastian, der ja kein grosses geschwister hat.
und das mit den ausflügen meinte ich eher in dem sinn: bevor sie irgendeinen teuren kram schenken, der ihn nicht interessiert sollen sie lieber nen ausflug machen.
wir machen selber schon auch ausflüge und so...
lg
sonia

So viele Geschenke...

hmmm, ich habe fünf Geschwister, wenn jeder etwas mitbringt sind das schon 5 Geschenke, 3 Neffen, die auch jeder ne Kartoffel und ne Blume schenken... uswusw
Und Christians Eltern wollen rosa Plastikkram kaufen, ich bin echt gescheitert... LG Nicole

So viele Geschenke...

ohje, das mit dem rosa plastikkram kommt wohl auch noch auf mich zu...
unsere bucklige verwandschaft ist schon kleiner, 2 omas und ne tante und 2 cousinen und gut is..
bei den ganz schlimmenunnuetzen dingen denk ich mir dann immer: das verkauf ich aufn flohmarkt...
sonia

So viele Geschenke...

oder bei e.... hab ich auch schon oft gemacht. LG Nicole

So viele Geschenke...

ich denke viele Geschenke kannst du nicht verhindern...bin mal gespannt was meine Schwiegis diesmal wieder dabei haben...die können nicht mal fragen...noeee...naja...Jan Niclas hat schon viele Spielsachen, ich finde da braucht er nicht mehr viel, höchstens noch Ergänzungen wie eine Bauplatte von Lego zum Beispiel. Aber die Omas und Uroma wollen ja die leuchtenden Kinderaugen sehn ;-) also muss ich mir ein paar Kleinigkeiten einfallen lassen, der Rest geht auf sein Bausparkonto...
Ich denke die Rollschuhe wären ne schöne Idee...anders rum ists dann kalt draußen und er hat nicht viel davon...grübel...
Wie gesagt, am liebsten würde ich ihm ein eigenes Kinderzimmer schenken...aber...*seufz* Düsseldorf hat KEINE vernünftige Wohnung in unserer Preislage zu bieten, weder zu kaufen noch zu mieten...es ist zum HEULEN...
LG
Verena

SCHLITTSCHUHE!!!!!!! LG Nicole

Super Idee!!! :-)

So viele Geschenke...

Mir wären Geschenke von der Verwandtschaft sehr willkommen, bei uns gibt es da leider gar nichts und wir müssen für alles alleine sorgen.

Mit meiner gesamten Verwandtschaft habe ich keinen Kontakt mehr, meine Schwiegi hat Alzheimer und vergisst die Kinder seit 2 Jahren komplett, Bruder und Vater meines Mannes sind gestorben und die restlichen verwandtschaftlichen Bande hat die Familie meines Mannes nie wirklich gepflegt.

Wir suchen jetzt bald Adoptiv-Großeltern, ich finde es nämlich soooo schade, dass Großeltern komplett im Leben unseres Kindes fehlen.

LG snowie

So viele Geschenke...

Hi snowie, ja das ist natürlich das andere extrem....und sicher extrem schade....
sowas wie adoptiveltern gibts aber wirklich...
das sind dann meist omas die keine familie haben aber jemanden brauchen densie reich beschenken können...
vielleicht gibts bei auchja sowas...
sowas a la "rent-a-oma" oder so...
lg sonia, die morgen an dich denkt... (habs erst etwas später kapiert...)

So viele Geschenke...

Ja genau sowas meine ich, Großeltern, die keine Enkel haben oder deren Enkel weit weg wohnen.

Mir geht es auch nicht um die Geschenke, sondern um die Geborgenheit die Großeltern vermitteln und um die geschichten, die sie aus ihrem leben erzählen können.

Meine Oma war für mich einer der liebsten Menschen auf der Welt.

Was ich bin, bin ich durch sie, obwohl ich nicht bei ihr aufgewachsen bin.

Das finde ich so schade, dass das unser Kind entbehren muss.

Danke für morgen, ja es ist mal wieder soweit, einer der letzten 3 Vollversuche.

Aber ich bin voll relaxt und gehe es ganz ruhig an :-)), irgendwo wird uns unser Weg schon hinführen, und egal wohin, es wird gut sein, wie es ist.

GGLg Snowie

So viele Geschenke...

hi sonia,
ja der gedanke kam mir auch und franzisca ist da wohl echt recht wenig beschenkt, aber man muss sich noch steigern können *denk*
zum glück schenken unsere freunde und bekannten sehr sparsam und ich bin auch nicht verpflichtet was zu kaufen (so im gegenzug) - alles sehr angenehm. von freunden und bekannten gibt es eine kleinigkeit, wie beim wichteln (kreide, schleichtier, stifte, malbuch jeweils ODER) und verwandte wohnen recht weit weg und stecken geld in einen umschlag *ggg*
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen