Suchen Menü

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Während hier ja einige schon von ganz alleine Fahrradfahren ohne Stützräder gelernt haben und ich mir vorgenommen hatte, Jolina auch ohne Stützräder draufzusetzen, weil sie vom Laufrad kommt, musste ich doch einsehen, dass das überhaupt keinen Sinn macht. Sie hat trotz Dreiradkarriere noch Probleme mit der Pedalenkoordination und wäre somit total überfordert ohne Stützräder. Also übt sie erstmal mit das Treten und Bremsen. Ich hatte es ja schon irgendwie vermutet, aber da hier so viele schon Fahrrad fahren können, dachte ich, es würde vielleicht auch bei uns gleich klappen. So unterschiedlich sind die Kinder! Bei der Motorik genauso wie bei der nächtlichen Klofrage! LG Zauseline
Bisherige Antworten

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Hallo Zauseline,
tja, das kenne ich. Mein Großer konnte es innerhalb von 5 Minuten ohne Stützräder. Da Antonia motorisch so geschickt war dachte ich, bei ihr klappt es auch gleich (auch wenn sie ja erst drei war - Fahrrad kam zum Geburtstag). Aber sie hatte ebenfalls Probleme mit dem Treten. Nach vier Wochen mit Stützrädern habe ich sie dann abgemacht und siehe da, dann hat es geklappt. Sie musste auch erst einmal Treten und Bremsen üben. Im Sommer haben wir dann schon die ersten "großen" Fahrradausflüge gemacht.
Also, viel Spaß beim Üben.
LG Kerstin

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Hey Zauseline,
Leon hat auch trotz Dreirad und Laufradkarriere mit Stützrädern angefangen. Hätte auch keinen Sinn ohne. Er kann zwar perfekt treten und bremsen, aber das Auf- und Absteigen würde ohne überhaupt nicht klappen.
LG Conny

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Wie groß ist denn Euer Rad? Unser Rad ist kaum größer als das Laufrad, daher klappt das Aufsteigen prima...

LG,

Susanne, die aber auch trotz Stützräder noch richtig fahren gelernt hat *fg*

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Huhu,
das ist ein 16'' Rad. Ich glaube, 14'' hätte erst mal gereicht. Aber dran stand, ab 100cm Körpergröße und ich hab auch keine Lust (und kein Geld) nächstes Jahr gleich wieder eins zu holen...
LG Conny

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Naja, so ein Sattel lässt sich ja noch ne Weile nach oben verstellen. Anton ist fast 110cm groß und fährt prima mit seinem Rad (ich schätze 14'', vielleicht sogar nur 12''). Aber wir haben unseres auch geschenkt bekommen...

LG,

Susanne

hihi wir haben noch nicht mal eines ;-) lg

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Naja, die Koordination Treten/Bremsen klappte anfangs bei uns auch nicht. Aber treten alleine schon. Dann kam die Handbremse dazu (war mir ja nicht so recht, aber er hat es sachte gemacht). Die Rücktrittbremse muss ich ihm immer anpreisen wie Sauerbier...

LG,

Susanne

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Das Fahrrad gibt es bei uns zum Geburtstag und ich hatte die gleiche Idee wie ihr. es ohne Stützräder zu versuchen. Beim Probefahren haben wir aber gemerkt es ist gar nicht so einfach. Alyssa hat Probleme beim treten, das ist aber auch abhängig vom fahrradTyp. Ich hätte nie gedacht das es bei den ersten kinderrädern solche Unterschiede gibt. Ich hatte es auch erst darauf geschoben, das es an der Koordination liegt, da sie kein Dreirad hat. Beim Testen im Fahradladen (mit großen Freigelände zum üben) musste ich aber feststellen, das es einfach am Fahrradtyp hängt (Schwerpunkt, Entfernung SAttel-Lenker etc) Hätte ich nie gedacht. lg
susi

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Hey Zauseline.
Bei uns ist es das allergleiche, ich dacht auch, ich lasse die Stützräder gleich weg, doch da hab ich mich getäuscht, das Fahrrad hat ne andere Größe, dazu noch treten und Gleichgewicht halten.....
Während sie mit Laufrad Tempo nimmt, die Füße hochstellt und sich 20/30 Meter weit ausollen lässt, kriegt sie das mit dem Fahrrad fahren gar nicht auf die Reihe.
Mir ist es Recht, sie ist ja so wehleidig, dann fällt sie schon nicht hin,doch im Frühjahr sollte sie es dann doch lernen, ihre Freunde vom Dorf können es ja auch, auf die war sie heuer schon etwas neidisch....
Weihnachtliche Grüße, Hermine und Ida

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

hallo,

ich meine ich habe es bestimmt schon erzählt... mein großer ist ein unheimlich ergeiziges kind und begann es eben sehr zeitig, aber mein mittlerer hat ein großes idol (seinen großen bruder) und wollte es ihm nachmachen.

kinder sind unterschiedlich, ja richtig und gerade in den ersten jahren haben sie teilweise auch große entwicklungsunterschiede und das man dann gerne nach denen guckt ist ja auch klar. aber man darf sich eben nicht an denen orientieren, die schon weiter sind. dein kind wird dies auch locker schaffen und wenn nicht mit 4, dann eben mit 5 oder gar 6. aber irgendwann werden sie fast alle auf dem gleichen stand sein.

ich orientiere mich gerne an "niemandem" ;), da ich meine kinder das tempo selbst bestimmen lasse. glaube ja nicht, dass wir trainiert haben oder ähnliches, es kommt von meinen kindern. wer weiß, vielleicht findet die jüngste das total doof und will es mal so ganz anders machen.

sicher war ich stolz wie oskar, als meine jungs fahrrad fuhren. ich habe es ja auch bestimmt im forum geschrieben.

ach zauselchen... kinder, selbst geschwister sind so unterschiedlich, dass es mich selbst schon oft ins staunen gebracht hat. :)

liebe grüße, oki

Bin als Kind auch mit Stützrädern geradelt!

Sehe da keine Probleme.

Magnus hat auch Stützräder obwohl er wie der Teufel Laufrad gefahren ist ;o)

LG ANni

dito

tobias ist ein nichtdreiradkind und ein nichtlaufradkind.
ersteres hat ihn nie interessiert und zweiteres ergibt sich hier nicht, da der ort sehr hügelig ist.
wenn er mal fahrradfährt, dann im halben schneckentempo mit stützrädern.
ich finds auch nicht so wichtig. wie gesagt, ergibt sich auch das fahrradfahren bei uns nicht, auch für mich nur aus sportlichen gründen. für den richtigen verkehr finde ich ihn eh noch zu jung.
ich bin sicher, das geht mal ratz fatz, wie mit anderen dingen. irgendwann will er von sich aus radfahren, steigt aufs rad ohne stützräder und fährt los.
ich hab auch erst mit 5/6 radfahren gelernt.
und tobias ist ansonsten motorisch weit - nur eben nicht was fahrende untersätze angeht (vom bobbycar im kiga abgesehen).
glg tina, die damit nicht unglücklich ist :-)

Wir haben auch noch kein Fahrrad...

.. aber mit dem Dreirad fährt er auch erst, seit er im Kindi ist :-)
Fahrrad gibts zum 4. Geburtstag, muss man sich einteilen, sonst wollen die schon mit 10 ein Mofa :-)
LG, Anette

So unterschiedlich sind die Kinder! :-)

Hi Zauseline,
nachdem das Laufrad (Neukauf) schon "ein Griff ins Klo" war, er hat sich ganze 2 Male draufgesetzt, werde ich mit nem Fahrrad noch etwas warten :(
Allerfrühestens zum 4. Geburtstag, aber es wird wohl doch Sommer.....
LG Petra mit Lars und Nils
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen