Suchen Menü

So sieht es bei uns schulisch aus

Hallo zusammen,
wir,bzw. die Klasse in der Raja ist,bekommt fast tgl. Hausaufgaben auf.
Mal nur was schreiben oder Zahlen schreiben üben.Oder auch mal beides.Wenn Raja in der Schule etwas nicht geschafft hat,lasse ich sie es zu hause fertig machen.Ich weiß zwar nicht ob es richtig ist,aber sie soll ja auch den Anschluß nicht verlieren.Und so viel ist es ja auch noch nicht.
Im Zahlenbereich sind sie jetzt bis zur 8.
Letzte Woche hatten sie ein Blatt mit Würfeln,deren Zahken sie dann zusammen zählen sollten.Also die Art rechnen zu lernen,fand ich richtig klasse.
Bei den Buchstaben kenn sie jetzt das Große und kleine A,M,U,I.
Lesen mußten sie schon"Mimi ist im (Bild mit Zug)"
"Imi ist im -Auto-"
"Umi ist im -Bett-"
"Oma ist im -Tor-"
Ich glaube das hat ihr großen Spaß gemacht.
Sie sagt mir jetzt auch sehr oft,das da oder dort ein großes oder kleines U,M oder A ist.
Bei den Zahlen genauso.
Ab dem 7.10 fängt nun dann auch hoffentlich der Schwimmkurs an,der schon seid 3 Wochen laufen sollte.Dann hat sie 2 Tage von 8 bis 13,20 und 3 Tage von 8-11,30 Schule.
Mitnehmen brauchen sie nur frühstück,Federmäppchen und die ganzen Schnellhefter.Die Bücher,di ewir teils selber kaufen mußten,bleiben noch in der Schule.Sehr Rückenfreundlich.
Sonst ist es wie bei vielen von Euch.Ankommen,Kennenlernen und Freunde finden.
Unsere Klasse ist 23 Kinder stark und 17 davon kommen aus dem Kindergarten wo Raja war.So das sich schon sehr viele Kinder kennen.
Leider ist das Jungs/Mädchen Gleichgewicht nicht gerecht verteilt.Mehr Junges,leider.
So,würd mich freuen,wenn wer schreibt.
Wünsche aber allen,die es lesen eine schöne Woche.
GGLG Sanne
Bisherige Antworten

So sieht es bei uns schulisch aus

Hallo Sanne,
ja stolz sind sie, dass sie jetzt schon einiges lesen können. Bei uns war am 31.8 der erste Schultag. Nach jetzt also vier Wochen hat Ann-Kathrin die Zahlen bis 7 und die Druckbuchstaben A,I,O,M,P,T,L,H,F.
Gelesen wird wie bei euch außerdem Sachen wie "Tip holt Oma.", "Hallo, Papa", "Imi malt Mo". Na halt das was mit den Buchstaben schon geht. Da Ann-Kathrin schon vor der Schule alle Großbuchstben und einige Kleinbuchstaben sicher konnte, liest sie schon kleine Bilderbücher. Fabian ist zum Glück in der Parallelklasse, die etwas langsamer vorgeht. In beiden Klassen wird viel ausgeschnitten und geklebt. Muster malen mit Wachsmalkreide ist auch beliebt. Englisch haben sie nur eine Std pro Woche. Da haben sie bisher die Begrüßung, Vorstellung mit Namen und einige Begriffe aus der Schule (pencil, glue, pencilcase, scissors,schoolbag usw.) gelernt. Hausaufgaben gibt es Mo-Do. Genau wie bei Dir lasse ich das was in der Schule nicht geschafft wurde zu Hause ergänzen. Lesen und Rechnen soll täglich je 10 min geübt werden. Die Uhr, die Monate und je ein Gedicht zu jeder Jahreszeit sollen sie zusätzlich zu den Hausaufgaben bis zum Schuljahresende zu Hause lernen. Damit das alles wirklich sitzt, lasse ich die Zwillinge freitags und samstag jeweils ca. 30 Minuten zusätzliche Übungen machen. Das ist schon ein verdammt straffes Programm für den Anfang.
In beiden Klassen sind jeweils 27 Kinder. Da wir sehr ländlich wohnen, kommen die Kinder einer Klasse aus bis zu 6 unterschiedlichen Orten. Sie kennen sich also zum größten Teil nicht. Vermutlich sind die Kämpfe um die "Rangordnung" daher auch so heftig.
wünsche auch eine schöne Woche
Gruß Marion

So sieht es bei uns schulisch aus

hallo zusammen,
ich wundere mich jetzt, wie unterschiedlich es doch in deutschen schulen zugeht: bei uns hat die schule bereits am 10.08. angefangen und der stand ist: M, I, P, A (jeweils klein und groß) und zahlen bis 7, wobei es mich gestern überrascht hat, dass sie schon auch mal die zeichen > oder Olivia hat schon vor der Schule fast alle buchstaben gekannt, nach 3-4 wochen hat sie auch verstanden, wie die verbindung der einzelnen zu worten funktioniert und liest jetzt gerne alles vor, was ihr so über den weg läuft, am tisch, beim spazieren gehen etc. also wendet ihre kenntnisse im leben ein. wir lesen auch jeden abend vorm schlafengehen das, was sie in der schule durchgenommen haben, ist zwar nicht viel, aber immerhin. manchmal schnappt sie sich ein buch und versucht alleine zu lesen, da sie aber ungeduldig ist, gibt sie es dann auf, wenn es ihr zu langsam geht. ausserdem spielt sie immer gerne mit ihrer schwester und dafür ist jetzt weniger zeit als im kiga.
in der klasse sind sie nur 18 kinder, finde ich sehr angenehm, allerdings sind es 12 jungs und nur 6 mädels, wobei ich nicht das gefühl habe, dass es im moment irgendeine rolle spielt. Es sind auch zu 75 % Kinder, die sie aus ihrer vorschulgruppe kennt.
Olivia geht nach der schule in den hort und dort werden auch hausaufgaben erledigt, bis auf Freitag, diese Hausaufgaben sollen dann zu hause gemacht werden, damit die eltern auch mal mitbekommen, was ihr kind so in der schule macht ;-). Wobei ich jeden tag in den ranzen bzw. hefte reinschaue, mein kind ist etwas träumerisch veranlagt und auch wenn sie ihre hausaufgaben super gerne und fleißig erledigt (manchmal sogar am samstag schon um 7 uhr morgens "gähn":-)), will ich aufpassen, dass sie nichts verpasst...
ich finde es im moment echt schön ein schulkind zu haben, sie ist so selbstbewußt geworden (geht z.b. seit dem ersten tag alleine in die schule) und ist stolz, ein schulkind zu sein :-))
liebe grüße von
Gosia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen