Suchen Menü

So nun auch hier!

Die allgemeine Kindergartenunlust ist anscheinend auch hier angekommen! %) Ich weiss, Jolina ist damit sogar eher spät dran, schliesslich sind es auch nur noch ca. 2 Monate bis die Schule anfängt. Nun führen wir Urlaubsscheine ein, die sie einlösen kann, wenn sie mal keine Lust hat. Glücklicherweise macht die Oma mit, da sie das schon von ihrem Sohn kennt. Den wollten sie im letzten Kindergartenjahr schon abmelden, weil er gar nicht mehr hin ging. Das geht natürlich bei uns nicht, weil ich ja arbeiten muss, aber so ab und an mal einen Urlaubstag können wir ihr einrichten. LG Zauseline
Bisherige Antworten

So nun auch hier!

Ist das echt eine allgemeine Unlust? Oder meinst du speziell die Unlust, die manche Vorschulkinder zu Ende ihrer Kindergartenzeit befällt, weil sie lieber jetzt in die Schule wollen? Langweilt sich Jolina im Kiga?
Die Idee mit den Urlaubsscheinen finde ich gut, toll, dass Jolina die Möglichkeit hat!
Bei Anna kommt diese Unlust phasen-/tageweise, hängt von ihrer momentanen Stimmung ab, generell hat sie seit dem Kigawechsel weniger Lust hinzugehen, der alte Kiga war ihr halt lieber und sie vermisst den immer noch *seufz*.
Mein Glück ist nur, dass zur Zeit viel Programm stattfindet gerade für die Vorschulkinder, da macht sie begeistert mit, heute z.B. machen sie bei der Stadtrally mit. Und ein anderes Zugpferd ist auch, dass ja Jan auch dorthin geht, logisch, und der geht meist gern hin, auch wenn er hin und wieder beim Abschied ganz plötzlich die Mama nicht gehen lassen will. Weswegen ich öfter zu spät komme zur Arbeit... :-[ . Mir egal, Kind geht vor.
Nun ja, wenn die Unlust erstmal aufkommt, wenn sie zur Schule gehen, dann wirds lustig, hoffentlich bleibt die Schulbegeisterung uns noch lange erhalten!
LG
Astrid

So nun auch hier!

Naja, was das nun genau für eine Unlust ist, weiss ich nicht. Aber Jolina geht seit bestimmt 2 Jahren super gerne in den Kindergarten und jedes Mal, wenn sie krank war und nicht gehen konnte, gab es hier regelrechte Dramen. Nach Neuseeland ist sie dann auch bis gestern ohne Problem und super gerne hingegangen. Aber jetzt sagt sie expliziet, sie langweilt sich! Ob das nun diese Langeweile ist, die eben Vorschulkinder so überkommt oder ob es eine persönliche Phase ist, weiss ich nicht. Heute morgen war es auf alle Fälle wieder schwierig, aber dann meinte sie, ihr wäre etwas eingefallen, was sie machen könnte. Sie hätte ja noch ihr Stickbild fertig zu machen. Heraushören tue ich auch, dass einige von ihren Vorschulfreundinnen im Moment andere Interessen entwickeln. Über eine haben sich L. und Jolina beschwert, sie wäre im Moment so zickig, dass keiner mit ihr spielen mag. Eine andere aus der Vorschulgruppe ist kaum noch im Kindergarten und alle, die ältere Geschwister haben kommen in den Ferien nicht einen Tag. Jolina ist ja immer durch gegangen ohne Pause! Es scheint also einmal so eine Langweile zu sein und auf der anderen Seite aber findet wohl eine Umorientierung innerhalb der Freundinnen statt was die Interessen betrifft. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Wir basteln heute bei dem Sauwetter Urlaubsscheine und die kann sie dann in den nächsten Wochen einlösen. Ich hoffe, damit wird es entspannter. LG Zauseline

So nun auch hier!

Naja, so kurz vor Toreschluss ist es ja vielleicht auch nicht schlecht. Immerhin ist dann die Schule heiß ersehnt.

Zwischendurch freie Tage kann ich hier gerade gar nicht machen, weil hier so unglaublich viele Ferien sind, plus Feiertage und tage, die Malte in der Schule frei hat (nach Klassenfahrt, nach Schulfest, ein Lehrerkonferenztag), da bleibt eh schon viel zu wenig Zeit übrig.

naja, Du weißt ja, bei uns geht das seit Oktober so. Bei ihm liegt es sehr eindeutig an den Freunden. Ich seh das ja auch, wenn er besuch mitbringt, mit den Kindergarten"freunden" hat er einfach kaum Gemeinsamkeiten. Bei schönem Wetter geht es, da wird getobt und neuerdings Fußball gespielt (übermorgen hat er hier im Ort auch sein erstes Training, endlich mal was, wo ich ihn nicht hinfahren muss). Aber zur Zeit regnet es ja nur, und drinnen finden sie wirklich nichts, was alle interessiert. So ist es im KiGa eben auch.

Ich bin ja wie gesagt sowieso etwas geknickt, weil ich inzwischen zu 95% sicher bin, dass die Entscheidung, ihn nicht früher einzuschulen, falsch war. Aber so ist das eben. Problem ist, dass sich das evtl. alles in der dritten und vierten klasse wiederholen wird. Aber bis dahin ist ja noch Zeit, ich hoffe, er findet dann ein paar Kinder in seinem Alter, mit denen es besser läuft.

Ich mach jedenfalls drei Kreuze, wenn die Schule losgeht. Auch, wenn es dann andere und neue Probleme gibt und ich mich dort nicht so aufgehoben fühle wie im Kiga. Aber seit einem jahr "ich will aber lieber in die Schule" zu hören ist nicht lustig.

LG Franziska

So nun auch hier!

Zum Glück sind wir davon noch verschont. Im Augenblick ist aber im KIGA auch noch zu viel los. Zum einen noch die normale Projektarbeit und daneben haben sich jeweils ein paar kinder u.a. 2 eigene Projekte gesucht und auch allein durchgeführt (BAu einer Sonnenuhr, BAu eines Puppentheaters und der passenden Puppen) "Bloß" das Theaterstück hatten sie vergessen, das wurde jetzt mit einer Erzieherin erarbeitet und demnächst aufgeführt. Dann laufen auch noch die Vorbereitungen für die Abschlussfahrt und in 2 Wochen fliegen wir in den Urlaub. Danach wird es im KIGA zwar leerer, aber die meisten Kinder werden bis auf 2 urlaubswochen vermutlich bis zum Schulanfang im Kiga sein.
Die Idee mit den Urlaubsscheinen finde ich gut.
lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen