Suchen Menü

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Hi,
hab ja am Mittwoch die Kostenzusage für meine Mutter-Kind-Kur bekommen und in dem Schreiben meiner Krankenkasse stand, dass ich mich an eine der Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände wenden soll (Caritas, AWO, Diakonisches Werk), um eine geeignete Kurklinik zu ermitteln und die Formalitäten zu erledigen. Tjaaaa, das versuche ich nun seit Mittwoch und zwar erreiche ich GAR NICHTS und bin gefrustet. Die zuständige Dame bei der AWO ist bis zum 17.6. im Urlaub, ihre Vertretung ist 2x die Woche für 2 Stunden zu erreichen - das nächste mal am Montag. Bei der Caritas und dem Diakonischen Werk geht nicht mal zu den angegebenen Kur-Sprechzeiten jemand ans Telefon. Eine Antwort auf meine E-Mails bekomme ich auch nicht. Öhm, was soll denn das? Wenn das Diakonische Werk schon nur 2x die Woche für 2 Stunden telefonische Sprechstunde für eine Mu-Ki-Kur hat (heute z.B. von 10 - 12 Uhr), wieso geht dann keiner ans Telefon?? Da zwischendurch besetzt war, war also jemand da *grummel*. Das regt mich gerade ein bisschen auf, weil die Zeit echt knapp wird langsam. Eine Kurklinik, wo ich jetzt mal wegen Plätzen angefragt habe, hat erst im November wieder einen Platz. Und zur Weihnachtszeit wollte ich auch nicht gerade fahren :-(
So, musste mal ein bisschen motzen. Weiß gerade nicht so recht, wie ich weiterkommen soll - vielleicht weiß ja zuuufällig jemand von Euch wie ich am schlausten vorgehe...
Lieben Gruß
Denise, die theoretisch zur Kur fahren darf...
Bisherige Antworten

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

hi denise!

sowas hasse ich auch!!!

ich würde, da bei uns ne caritaseinrichtung im ort ist, persönlich vorbeischauen.

oder ein fax hinschicken, dass du dringend um ein gespräch bittest und sie dich anrufen sollen.

ansonsten fällt mir wirklich nur persönlich vorbeifahren ein.

viel erfolg

lg

ilka

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Hallo Denise,

also ich hab mich garnicht an solche Beratungsstellen gewendet, sondern mich im Internet schlau gemacht und der KK gleich meinen Favoriten vorgeschlagen.

Sie haben mir dann zugesagt und ich konnte auch in die von mir ausgesuchte Klinik fahren. Ist super gelaufen!

Informiere Dich im Internet, such dier eine Klinik raus und frage da nach offenen Plätzen an. Dann würde ich der Krankenkasse die entsprechende Klinik mitteilen (natürlich muß sie auch für die geeignet sein, evtl. spezielle Behandlungen bieten) und wenn alles glatt läuft, sagen die nur noch ja.

Wir waren im Odenwald (Buchen) und es hat uns sehr gut gefallen. Ich würde dort jederzeit wieder hin gehen - ein sehr fähiges Team!

Liebe Grüße,

Birgit

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Hallo Denise,

Schau mal hier und hier , dort sind noch einige freie Plätze, selbst wenn die von deiner Krankenkasse nicht getragen werden sollten, kannst du argumentieren, dass du kein anderes Haus dir einen baldigen Termin anbieten kann. Die Bewilligung ist meist nur 6 Monate gültig.

Viel Glück!

GLG Suzi

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Huhu Suzi,
die 1. Klinik hab ich gestern Abend auch noch gefunden und fand, dass sich das ganz schön da anhört! Die Klinik aus St Peter Ording bietet so wie ich das sehe nur Kind-Mutter-Kuren an?!
Dann muss ich in den Friesenhörn-Kliniken mal wegen der Tagessätze anfragen, ob das passt. Die Zeiträume, die sie noch frei haben, würden mir ganz gut gefallen.
Vielen Dank!!!!
Liebe Grüße
Denise

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Huhu Denise,

da habe ich damals auch gesucht, wenn du da anrufst und sagst, dass du eine Kostenzusage hast, dann kann es auch sein, dass vielleicht noch kurzfristige Jemand abgesprungen ist.

Das ist schon eine ziemliche Odyssee, aber ich glaube, sobald du weisst, wo du hinkommst, dann gibt es nur noch Vorfreude [:-} . Wenn ich gesucht hätte damals, hätte ich bestimmt auch früher fahren können, aber ich freue mich auf Sylt, und auch dass es über meinen 39 Geburtstag ist.

GLG Suzi

P.S.: Wie geht es eigentlich deiner Mama, hattest schon lange nichts mehr geschrieben drüber, aber nur, wenn du magst.

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Hi,
ich freu mich jetzt schon tierisch. Hatte halt nur naiverweise gedacht, ich würde irgendwelche Vorschläge erhalten und ich dachte nicht, dass ich alles selbst machen muss und man diese "Beratungsstellen" nicht erreichen kann. Aber am Montag hänge ich mich ans Telefon und hoffe, dass ich dann endlich weiter komme. Doof nur, dass ich natürlich arbeiten muss und noch nicht genau weiß, wie ich zwischendurch durch die Gegend telefonieren kann. Na ja, schau'n wa mal!
Wo genau bist Du? Hab heute ein Prospekt der Insel Klinik Sylt bekommen - die haben zum derzeitigen Stand wieder freie Plätze ab dem 29.10. Du bist ja nicht in der Insel Klinike sondern in einem kleinen Kurhaus, oder?
Lieb, dass Du nachfragst. Meiner Mutter geht's so la la. Sie hat im Moment einen Moralischen. Jetzt nachdem sie alles bisher so gut überstanden hat, wird ihr langsam klar, dass sie es noch nicht komplett ausgestanden hat und noch einiges vor sich hat. Mein Vater ist leider keine große Hilfe - er hat ja Parkinson und irgendwie hab ich das Gefühl, dass schlägt bei ihm auf sein Feingefühl und so ist er nicht gerade ein Motivationskünstler. Aber alles im allen geht es ihr relativ gut - im Vergleich dazu wie es vor ein paar Monaten war!
LG Denise

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Hi,
ich freu mich jetzt schon tierisch. Hatte halt nur naiverweise gedacht, ich würde irgendwelche Vorschläge erhalten und ich dachte nicht, dass ich alles selbst machen muss und man diese "Beratungsstellen" nicht erreichen kann. Aber am Montag hänge ich mich ans Telefon und hoffe, dass ich dann endlich weiter komme. Doof nur, dass ich natürlich arbeiten muss und noch nicht genau weiß, wie ich zwischendurch durch die Gegend telefonieren kann. Na ja, schau'n wa mal!
Wo genau bist Du? Hab heute ein Prospekt der Insel Klinik Sylt bekommen - die haben zum derzeitigen Stand wieder freie Plätze ab dem 29.10. Du bist ja nicht in der Insel Klinike sondern in einem kleinen Kurhaus, oder?
Lieb, dass Du nachfragst. Meiner Mutter geht's so la la. Sie hat im Moment einen Moralischen. Jetzt nachdem sie alles bisher so gut überstanden hat, wird ihr langsam klar, dass sie es noch nicht komplett ausgestanden hat und noch einiges vor sich hat. Mein Vater ist leider keine große Hilfe - er hat ja Parkinson und irgendwie hab ich das Gefühl, dass schlägt bei ihm auf sein Feingefühl und so ist er nicht gerade ein Motivationskünstler. Aber alles im allen geht es ihr relativ gut - im Vergleich dazu wie es vor ein paar Monaten war!
LG Denise

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Huhu Denise,

ich fahre zur Inselklinik Sylt am 29.10! Wenn du auch da sein solltest, können wir ja zum Forumstreffen ;-) aufrufen. Das wäre ja was, aber schau erstmal, wo du letzendlich unterkommst.

Bei meiner Mama weiss ich noch, dass sie nach der ersten Interferon Therapie auch so down war, es ist dann auch immer schlimmer geworden von Therapie zu Therapie. Vielleicht wird deiner Mama auch erst jetzt klar, was da eigentlich mit ihr passiert ist. Das ist eine ganz schlimme Krankeit. Mit deinem Papa wusste ich gar nicht, aber es geht bestimmt jetzt bergauf *daumendrück.

GLG Suzi

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Hi,
*ups*, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass Du in ein "kleines" Kurhaus fährst. Na ja, ich bin auf die Insel Klinik Sylt gekommen, weil das das einzige Kurhaus an der Nordsee ist, was auf der Homepage meiner Krankenkasse steht und ich daher davon ausgehe, dass sie ein "Vertragshaus" bestimmt bevorzugen. Fand die "Strandrobbe" in Cuxhaven auch sehr schön, aber da wären wir über Maxims Geburtstag weg und da wäre ich eigentlich gerne wieder hier.
Das ist ja das Belastende - dass meine beiden Eltern krank werden und ich davon ausgehen kann, dass sie nie wieder ganz gesund werden (bei Parkinson ja sowieso nicht) und das es immer weiter "bergab" gehen wird :-(. Aber da kannst Du ja ein längeres Lied von singen als ich.
LG Denise, die morgen mal bei der KK wegen Sylt anfragen wird

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Also, ich hatte mir damals eine Kurklinik ausgesucht - Internet..
dann habe ich meine KK gefragt, ob das okay ist und sie die Kostenzusagen dahin schicken, falls noch Plätze frei sind.
So war es dann auch. Ich habe mich in der Klinik angemeldet (Zeit frei ausgesucht) und der KK Bescheid gegeben. Die haben dann die Kostenzusagen an die Kurklinik geschickt und ich hatte wenig später meine Anmeldeinfo in den Händen. Wo magst denn hin ? Bei welcher KK bist Du ?
Gruß Tina

So ne Kur organisieren ist nicht ganz einfach *grummel*...

Huhu,
ich möchte an die Nordsee. Bei der Strandrobbe in Cuxhaven hatte ich schon angefragt, aber die haben erst im November wieder Plätze, finde ich etwas spät. Jetzt hab ich noch die Friesenhörn-Nordsee-Kliniken entdeckt. Da hab ich auch ganz nette Erfahrungsberichte zu gelesen.
Bin bei der IKK. Werde also Montag mal bei der Klinik direkt anfragen - ohne den Weg über eine Beratungsstelle.
Danke schön!
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen