Suchen Menü

So, jetzt steht es fest: Franzi ist ab September Schulkind :-)

Hallo Mädels,

wir hatten die Frage der Einschulung von der Beurteilung der Grundschule abhängig gemacht. Letzte Woche hatten wir dann ein Gespräch mit der Lehrerin. Sie hat Franzi jetzt seit September in der Vorschule und inzwischen auch 10 mal im regulären Schulalltag erlebt und befürwortet bzw. empfiehlt die Einschulung. Es war auch eine der Erzieherinnen aus dem Kindergarten beim Gespräch anwesend und auch der Kindergarten ist sehr dafür.

So, jetzt ist es entschieden. Heute war die Schulanmeldung und anschließend waren wir zur Feier des Tages einen Riesen-Eisbecher essen. Franzi freut sich total und auch die Rektorin heute machte einen sehr netten Eindruck.

Liebe Grüße von Andrea

Bisherige Antworten

So, jetzt steht es fest: Franzi ist ab September Schulkind :-)

Hallo Andrea,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Schulanmeldung. Habt ihr also ab September ein Schulkind.

Wir waren gestern auch bei der Schuleinschreibung. Die Lehrerin, die Paul "testete" meinte sie sehe keine Einwände. Da ich mir aber noch ein bischen unsicher bin, darf er morgen zum Schulspiel, eine Stunde Probeunterricht.

Ich finde es sehr gut wie es bei euch läuft. Macht da eine Lehrerin den Vorschulunterricht? Und, dass die Vorschüler auch schon in der Schule waren finde ich ideal. Ist bei uns leider nicht so.

LG Katrin

So, jetzt steht es fest: Franzi ist ab September Schulkind :-)

Huhu,

@Andrea: auch Glückwunsch von mir, ich denke, es ist bei Franzi eine gute Entscheidung.

@Katrin: hast Du Paul nun schon angemeldet? Bei uns wäre morgen Termin, aber ich hab ja von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht, obwohl unser Kindergarten da immer noch nicht mit glücklich ist. Aber ich hab schon einen festen Platz im BA-Kindergarten und Montag weiß ich, ob und wann es in dem anderen Kindergarten klappt. Und dann ist der neue KiGa auch noch mal eine Herausforderung für Phinchen.

LG
Anja

So, jetzt steht es fest: Franzi ist ab September Schulkind :-)

Hallo Anja,

ja wir haben ihn angemeldet gestern und die einzige die noch etwas unsicher ist bin ich. Allen anderen, sogar meine Mutter von der ich es am wenigsten erwartet hätte, ist es klar, dass er geht. Er ist auch mit seinen 1,30m das größte Vorschulkind im Kiga und hat sich immer schon mit Älteren "abgegeben". Aber er ist und bleibt halt jünger wie sie. Ein bischen beruhigter bin ich, seit ich weiß, dass noch 3 weitere Oktober und November-Kinder von denen ich weiß in die Schule kommen.

Mal sehen, wie es morgen läuft.

LG Katrin

So, jetzt steht es fest: Franzi ist ab September Schulkind :-)

Hallo Katrin,

bei uns ist es so, dass zweimal die Woche die Grundschullehrerin die Vorschule macht und den Rest der Woche die Erzieherinnen. Ab Januar dürfen die Vorschulkinder dann mittwochs ab 9:30 Uhr am normalen Unterricht von Klasse 1/2 teilnehmen. Sie haben dann entweder MNK oder Sport. Meistens zeigt sich so wohl am besten, ob die Kinder wirklich schulreif sind.

Möchte Paul denn in die Schule? Berichte dann bitte, wie es bei Euch weiter geht.

Liebe Grüße von Andrea

So, jetzt steht es fest: Franzi ist ab September Schulkind :-)

Hallo!
Na dann können wir uns ja jede Menge austauschen. Ich bin immer noch hin und her ob ich es hätte nicht verhindern sollen das Patricia in die Schule kommt. Irgendwie befürworten es hier alle, nur ich bin immer so unsicher ob es die richtige Entscheidung war. Manchmal überrascht sie mich was sie schon kann, dann denke ich wieder - sie ist doch noch so eine kleine Maus, ob sie das packt. Aber wahrscheinlich sind das die typischen Mutter-Bedenken und ich mache mir wieder mal unnötig Sorgen. Und ob ich die Einschulung, die hier ja regulär in dem Alter ist, hätte verhindern können, steht ja auch in den Sternen.
Lieben Gruß
Dani

So, jetzt steht es fest: Franzi ist ab September Schulkind :-)

Huhu Andrea,

na dann Glückwunsch zum Schulkind und viel Spaß beim Schulranzen aussuchen ;o)

GGLG alesa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen