Suchen Menü

So, jetzt steht es fest....

.... dass Josephine auch erst 2010 eingeschult wird.

Huhu,

habe heute den Brief an die Schule fertig gemacht, in dem ich von meinem Rücktrittsrecht nach Art. 37 Abs. 2 Satz 6 BayEUG Gebrauch mache. Der Infoabend heute an der Schule, wo sie im Moment eingeschrieben wäre, hat mir den letzten Schubs gegeben.

Hab mich gerade die letzten Wochen noch mal intensiv damit befasst und denke, dass Josephine die Zeit einfach noch braucht. Das eine Jahr wird ihr noch einiges an emotionaler Stabilität und sozialer Kompetenz geben, sie mag geistig und motorisch fit genug sein, aber zur Schulreife bedarf es eben noch mehr.

Entweder wird sich doch noch der Kindergarten etwas für die Oktober-Dezemberkinder überlegen, die auch nicht eingeschult werden, aber gleichzeitig ist sie auch an 2 Kindergärten angemeldet, wovon ein Platz 100% sicher ist. Da sie eh die Jüngste in ihrer Gruppe gewesen ist, werden alle ihre Freunde sowieso gehen, aber ich denke, damit wird sie klar kommen (müssen), so ist einfach das Leben. Prima wäre es, wenn es mit dem Kindergarten klappt, in dem sie schon in der Krippe war und wo auch ihr Kumpel Robert hingeht, die Chancen sind nicht schlecht.

Welche Kinder gehen denn nun definitiv dieses Jahr in die Schule? Ich meine, Franzi von Andrea und Patricia von Dani, der Rest erst 2009, oder??

LG
Anja

Bisherige Antworten

So, jetzt steht es fest....

Hallo Anja!

Silvana geht ja auch erst 2010 - aber manchmal bin ich ebenfalls unsicher, ob es richtig ist. Wenn ich z.B. meinen Neffen sehe, der dieses Jahr gehen MUSS weil er ein paar Monate älter als Silvana ist, dann ist sie VIEL weiter als er - sowohl geistig als auch sozial und überhaupt *ggg*. Da frage ich mich dann, ob ich sie nicht doch hätte einschulen lassen. Auch wenn ich die zwei Freundinnen von ihr sehe, die im Sommer zur Schule kommen weil sie älter sind - da sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

Wenn ich sie dann aber heulen sehe, weil sie frustriert ist oder wie sie sich manchmal an mich drückt, wenn es ne unangenehme Situation ist und sie mit dem falschen Bein aufgestanden und wie sie mir IMMER zum Abschied im Kiga ein Küßchen geben muß und auf jeden Fall noch am Fenster winken - in den Momenten bin ich dann wieder heilfroh, daß sie noch ein Jahr "groß werden" darf ;-)

Eigentlich ist es wurscht, welche Entscheidung man fällt - jede Eltern wollen selbstverständlich das Beste für's Kind. Wichtig ist halt, dazu zu stehen.

GLG

Tina

Genauso isses

Huhu,

was glaubst du, was ich in den letzten Monaten hin und her überlegt habe und mit wem ich alles gesprochen habe. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Einmal sehe ich mein sprachbegabtes großes Mädchen mit seinen Fähigkeiten, dann wieder mein kleines Kind, das verzweifelt, weil es keinen Hasen richtig malen kann (verstehste?)

Wichtig ist, dass sie im nächsten Jahr noch gefordert und gefördert wird, und ich denke auch, wichtig ist es, eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen zu fällen, das habe ich heute getan.

LG
Anja

So, jetzt steht es fest....

Hallo Anja!

Annika fängt am 24. August mit der hier in Schweden üblichen Vorschule an.

LG Alex

So was gibt es in Bayern nicht mehr

Huhu,

und keine Ahnung, ob es das überhaupt noch in Deutschland gibt. Genau das wäre nämlich das richtige für Josephine.

LG
Anja

Leonie noch ;-)

Huhu!

Und bei dem Gedanken das die kleine Maus da dieses Jahr schon in die Schule muss wird selbst mir leicht übel. Ich finde es einfach zu früh!

Felix geht ganz klar 2010 und da bin ich echt froh dürber! Das ist auch im Kiga gar kein Thema und ich versteh den Kiga da bei euch gar nicht.

GLG Petti mit Schulkind 2010 und 2012 :DRINK:

Stimmt

Huhu,

Leo hab ich vergessen, bei Jacquis Claire wusste ich noch, dass sie erst 2010 eingeschult wird.

Ich bin jetzt auch froh, dass ich eine Entscheidung getroffen habe und mir geht es super-gut damit.

LG
Anja

P.S.

Huhu!

Übrigens fängt bei Felix dann im Sommer die Vorschule im Kiga an. Da wird speziell mit den Kindern geübt, sie machen viele Ausflüge, ein Deeskalationstraining usw. Und auch die Eltern werden da mit einbezogen.

LG Petti

Tja.....

... das Problem in unserem KiGa ist ja, dass Josephine dieses Vorschulprogramm schon dieses Jahr mitmacht und dann nix Neues mehr für nächstes Jahr bleibt. Ich habe bereits letztes Jahr im September gesagt, dass es NICHT feststeht, dass Josephine eingeschult wird, aber sie haben dann trotzdem entschieden, sie am kompletten Vorschulprogramm teilnehmen zu lassen. Und jetzt haben sie nix mehr zu bieten.

Der KiGa hat erst vor kurzem auch für Kinder unter drei aufgemacht, vorher bestand das Problem nicht, die Kinder waren maximal drei Jahre im KiGa. In Zukunft werden sie mit dem Problem öfter konfrontiert werden, wenn sie auch Kinder unter drei aufnehmen, aber sie sind da nicht sehr flexibel :-(

LG
Anja

So, jetzt steht es fest....

Hallo!
Hier in Berlin müssen ja alle 2003-er in die Schule. Kann-Kinder sind diejenigen die vom 1.1. - 31.3.2004 geboren wurden. Tja, wir haben es uns ja auch nicht leicht gemacht. Hätten VIELLEICHT eine Rückstellung bekommen durch die ganzen Umstände die Patricia ja schon mitmachen musste. Aber da uns alle doch dazu geraten haben sie einzuschulen und vor allem weil Patricia so unbedingt will haben wir nach echt langer Überlegung zugestimmt. Vielleicht hätten wir ja eine Rückstellung sowieso nicht geschafft (wäre ja unsicher gewesen). Und hier gibt es ja diese sogenannten Jahrgangsübergreifenden Klassen. Das heißt man ist 1. und 2. Klasse zusammen im Unterricht. Und die Kinder haben für diese 2 Schuljahre 1-3 Jahre Zeit. Und wir haben uns einfach gesagt das Patricia sich ja dann in der Schule ein bissel Zeit lassen kann und da gemütlich in 3 Jahren durchgehen kann (wenn sie es dann braucht). Sehe das dann ganz gelassen.
Ich glaube der Kleine von Pingu wird auch eingeschult wenn ich mich richtig erinnere.
Lieben Gruß
Dani

Also das raff ich eh nicht*lach*

Huhu!

Also das mit diesen Schuljahren zusammen versteh ich irgendwie nicht. Wie wird denn da unterichtet? Die einen lernen noch die Buchstaben während die anderen schon Bücher schreiben*übertreib*!? Und was heißt sie können es in 1 bis 3 Jahren machen? Sie können dann mit der ganzen Grundschule in 2 Jahren oder 6 Jahren fertig sein? (Ahso bei uns geht die Grundschule ja nur 4 Jahre und bei euch 6 wa!?) Hm, ne da werd ich mich echt noch mit befassen müssen.

LG Petti

Also das raff ich eh nicht*lach*

huhu Petti,ich antworte mal stellvertretend....das ganze Berliner Schulsystem ist ne einzige "Bastelstube"! Von jedem Konzept ein bisschen, so kommt mir das vor.

Bei Montesorri ist es ja so,dass alle Kinder zusammen unterrichtet werden bzw. es gaaaaaanz viel Gruppenarbeit gibt zu je meist 4 Kinder von Klasse 1-4. Die Kinder bringen sich dann untereinander viel bei...Lehrkräfte (ausreichend vorhanden) sind im Hintergrund und stützen die Kinder.

Dazu dachte sich "BERLIN"..ja prima,sowas machen wir auch. Jedenfalls Klasse 1 und 2 ist eine Einheit. So werden jedes Jahr Klassen aufgemacht,die zur HÄlfte aus Erstklässlern und die 2. Hälfte besteht aus Zweitklässern. Diese Kinder lernen zusammen..aber da es so ist, dass die einen schon lesen und andere Sachen können,die anderen aber nicht...und es in Berlin akuter Lehrermangel gibt....gibt es auch Gruppenarbeiten. Aber das sieht hier so aus....die eine Lehrerin nimmt sich die Gruppe,die nicht schreiben und lesen kann, also sprich die Erstklässler und die andere Lehrerin die andere Hälfte der Klasse. Leider bleibt es nicht bei der Hälfte, also ca. 13 Kinder..denn es herrscht an unserer Grundschule (und bestimmt nicht nur an unserer) akuter Lehrermangel..soo dass die Gruppen dann noch aus der anderen Klasse besteht und die hinzukommen. Es machen jedes Jahr 2 neue Klassen auf.So das an unserer Schule es 4 KLassen gibt mit Klassenstufe 1-2 und nur 4 Lehrerinnen. )

So und für dieses 1-2.SChuljahr können sich die Schüler maximal 3 Jahre Zeit nehmen. Wer also nach den 2 Jahren noch nicht soweit ist, bleibt noch ein Jahr. Totale Überflieger wechseln schon nach 1 Jahr dann in die 3. Klasse. Aber beide Varianten sind selten..selten wechselt ein Kind nach einem Jahr und selten bleibt ein Kind 3 Jahre. Und diese Kinder,die 3 Jahre bleiben,wissen ganz genau....dass sie leider nicht mit dürfen in die 3. Klasse und fühlen sich genauso wie Sitzenbleiber..obwohl es sitzenbleiben ja offiziell nicht gibt.

Also eigentlich schönes Prinzip,aber bei dem Lehrermangel kann es einfach nicht richtig funktionieren. Und neue Lehrkräfte will das Land nicht einstellen...so dass doch jede Lehrerin immer bis an die 28 Schüler unterrichten muß.

Grüßle Jacqui, heilfroh, dass jemand Claire "gerettet" hat vor diesem Chaos. Nächstes Jahr ist sie sicherlich stabil genug und die Grundschullehrer sind auch schon wieder weiter. [:-}

PS: ich hab grad letztens eine Mutter getroffen,die erzählte mir, ihr kind ist endlich in die 3. Klasse genommen mit festem Klassenkollektiv und sie ist heilfroh,dass dieses Doppelschuljahr vorbei ist.

@Jacqui

Hallo!
Unsere Schule hat den Vorteil das sie eine Schule der ersten Stunde ist - bezogen auf die Jül-Klassen. Die machen das schon von Anfang an seit 2005. Ich hoffe das es hier einigermaßen eingefahren ist.
Aber da muss man hier leider halt immer durch. Ob in diesem oder im nächsten Jahr.
Lieben Gruß
Dani

Das ist einfacher als Du denkst...

Huhu Petti!

Aaaalso - angefangen hat es so, daß bei Celina in der Schule (sie hat die Einführung dieser Stufe von anfang an mitgemacht) als sie ins zweite Schuljahr kam aus 2 ersten und 2 zweiten Schuljahren dann 4 Klassen mit erstem und zweitem Schuljahr gemacht wurden - verstehste? So richtiger Frontalunterricht findet da nicht mehr statt wie wir ihn kennen. Ich fand es ne "Zettelwirtschaft". Die haben dann so ein Kästchensystem zum Durcharbeiten für jedes Fach und sie dürfen praktisch so arbeiten wie sie möchten. Also man kriegt das Grundthema erklärt und kann dann selber Aufgaben dazu aus dem Kasten machen und auf einem Blatt einen kleinen Test dazu schreiben, daß man das Thema "abhaken" kann. Jeder darf dann in seinem Tempo arbeiten. Grundsätzlich gab es aber für alle einen Wochenplan, daß sie am Ende der Woche bestimmte Muß-Aufgaben hatten - also nicht ein Kind nur Mathe machen durfte, weil es mehr Spaß als Deutsch macht *ggg*. Und das mit dem "sich Zeit lassen" geht dann so, daß ein langsames Kind vom ersten Schuljahr, welches im nächsten Jahr (also theoretisch im zweiten Schuljahr) dann immer noch langsam ist dann noch ein Jahr länger in der Schuleingangsphase bleiben darf. Also für 1. und 2. Schuljahr dann insgesamt drei Jahre brauchen "darf". Genau so könnte ein superschnelles Kind im ersten Schuljahr dann - sofern es dazu in der Lage ist - den Stoff vom zweiten Schuljahr gleich mitlernen und nach dem ersten Schuljahr gleich mit den anderen Zweitklässlern ins dritte wechseln - so ist das gedacht - zumindest bei Celina an der Schule. Dritte und vierte Schuljahr sind dann wieder im Einzel-Klassenverband - es ist aber wohl angedacht, für diese beiden Schuljahre auch in der Zukunft irgendwann gemeinsamen Unterricht zu geben.

Die Lehrerinnen sind begeistert von diesem gemischten Unterricht und finden, die Schüler profitieren nur davon... Aber wenn ich dann höre, daß Celina z.B. zum Vorlesen auf den Gang gehen mußte und sich selber mit einem Cassettenrecorder aufnehmen *kopfschüttel* - da frag ich mich dann, wo das toll sein soll. Naja - lesen hat sie trotzdem gelernt ;-)

Der Optimalzustand soll wohl so sein, daß für jedes Kind auch noch individuelle Hausaufgaben entsprechend der jeweiligen Fähigkeiten gegeben würden - aber dazu sind mehr als eine Klassenlehrerin pro Mischklasse erforderlich, was bei Celina an der Schule noch nicht so ist. Aber so wie ich das erkannt habe, versuchte man schon, sehr speziell auf jedes einzelne Kind einzugehen. Allerdings ist es für mich vom "alten Schlag" mit Frontalunterricht schon eine Umstellung... Aber auf jeden Fall fördert es die Selbständigkeit der Kinder, sich "die Arbeit zu suchen" - das find ich toll und ist für weiterführende Schulen nur sinnvoll.

Biste jetzt schlauer *ggg*? Vielleicht regelt das auch jede Schule anders - bei Celina ist es jedenfalls so wie ich beschrieben habe.

GLG

Tina

@Petti - Jacqui hat es ja schon alles erklärt. Lieben Gruß Dani

Also, ...

ich hadere ja sowieso mit der Einschulung in 2009 (mag natürlich auch sein, dass ich da viel zu sehr von Constantin ausgehe) und freue mich über jedes Kind hier, dass erst in 2010 geht [:-}
Intellektuell würde ich Constantin die Schule dieses Jahr auch zutrauen, und auf den Gebieten soziale Kompetenz und Selbstvertrauen hat er in den letzten Monaten auch enorm zugelegt, aber, wie Du auch sagst, Schulreife ist einfach mehr. Letzte Woche hatte ich ihn übrigens vormittags dabei, als ich ihn in seiner Schule angemeldet habe. Darauf hatte er sich erst sehr gefreut, aber als er dann tatsächlich da war, war er am Ende so eingeschüchtert, dass er von der Sekretärin nicht mal das angebotene Stück Schokolade annehmen wollte :-D. Ist schon gut so, wie es ist.
Ich befürchte auch nicht, dass er im Kindergarten unterfordert sein wird. Kommt sicherlich auf den Kiga an, aber nicht in unserem.
GLG Eva

Wieso müßt Ihr denn JETZT schon anmelden? GLG

Wieso weiß ich nicht, aber bis 31.03. für das Schuljahr 2010/11 - ist so *schulterzuck*

Wieso weiß ich nicht, aber bis 31.03. für das Schuljahr 2010/11 - ist so *schulterzuck*

Huhu Eva!

Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei Celina damals war.... Kriegt man da nen Brief *grübel*? Ich glaube das war so, daß die einen auf die Schulpflicht des Kindes hingewiesen haben und welche Schulen alle infrage kommen...

Also bisher ist hier nichts und ich weiß, daß jetzt bis März hier erst die Zusagen rausgehen, welche Kinder in welchen Schulen DIESES Schuljahr angenommen werden...

GLG

Tina

Wieso weiß ich nicht, aber bis 31.03. für das Schuljahr 2010/11 - ist so *schulterzuck*

Huhu Tina,
ja, normalerweise bekommt man wohl einen Brief vom Schulverwaltungsamt.
Bei uns ist da allerdings irgendwas schief gelaufen, wir haben keine Post gekriegt. Glücklicherweise bin ich auf einer Internetseite über den Anmeldeschluss für 2010/11 für die Montessori-Schule "gestolpert" (nee, da hab ich ihn NICHT angemeldet! *hihi*) und hab dann in unserer Grundschule angerufen - dort wurde mir dann gesagt, dass die Kinder bis 31.03.09 angemeldet werden müssen.
Im Zweifelsfalls also nachfragen.
GLG Eva

Also wir haben bis zum 15.November Zeit ;-) GLG

Leon auch 2009! LG Conny

Annika auch 2009, sie ist aber ein Juli-Kind und MUSS :-( LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen