Suchen Menü

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

... denn ich wurde eben gefragt, ob ich Taufpatin für meinen Neffen werden will. :-)

Huhu Mädels,

eben rief mein Bruder an, dass sie die Taufe am 2. Advent feiern und ob ich Taufpatin werden will. Da hätte ich nun wirklich nicht damit gerechnet, denn wir stehen uns nicht übermäßig nahe. Ich freu mich aber trotzdem sehr. Und irgendwie werde ich mich bestimmt auch paniktechnisch zusammenreißen können und das durchziehen.

Nun ist das Taufgeschenk aber noch wichtiger. WAS SOLL ICH DEM KIND DENN UM HIMMELS WILLEN SCHENKEN???

Ein Sparbuch fällt flach, da haben wir einfach nicht die Kohle dazu.

Die Klassiker Kinderbesteck usw schenken bestiimmt schon andere. Also brauch ich mal Eure kreativen Köpfe. Der Preis kann so um die 100 Euro liegen. Oder schenkt man als Taufpate mehr als das?

*kreisch*, das heißt, dass ich jetzt auch turbomäßig abnehmen muss. Kann ja schlecht als wandelnde Tonne da auftauchen =-O .

Außerdem ist die Taufe katholisch. Muss ich da irgendwas beachten??? Haben die da irgendwas spezielles?

Ojeoje, Fragen über Fragen...

Aber schonmal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Ideen :ROSE: .

LG Andrea bald mit 3 Patenkindern

Bisherige Antworten

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Hallo Andrea!

Also da ich nur katholische Taufen kenne, kann ich schlecht sagen, ob irgendwas anders oder besonders zu beachten ist ;-)

Bei uns fand vor der Taufe immer ein Taufgespräch mit dem Pfarrer statt, bei dem auch der Pate anwesend sein kann ( aber nicht muss). Dort bekamen wir auch ein Heft, in dem der Ablauf des Gottesdienstes mit dem was Eltern und Pate zu sagen haben ( eigentlich nur Name des Kindes und mehrfach ja ;-) ) stand .

Geschenk ist immer schwierig.... Als richtiges Patengeschenk bekamen unsere beiden jeweil ein Goldkreuzchen als Kettenanhänger- das ist bei uns Tradition. Das Kreuzchen tragen die Kinder dann später zu ihrer Erstkommunion ( und auch so natürlich).

Ansonsten vielleicht irgendwas schönes mit dem Namen des Kindes darauf? Da gibts ja sooo viel.

Bestimmt haben andere hier auch noch tolle Ideen.

VLG katja

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Hallo Katja,
zum Taufgespräch hinfahren könnte schwierig werden, da sind locker 500 km dazwischen;-). Ist das Goldkettchen mit dem Kreuz allgemein bei den Katholiken Tradition? Hm, wenn ja, wird er es vermutlich vom katholischen Taufpaten bekommen.
Ich hatte bisher nur einen einzige Idee. Bei uns in der Gegend gibt es einen Laden, derr ganz tolle Holzsachen verkauft. Vielleicht wäre eine besonders schöne Kindergarderobe mit dem Namen des Kindes drauf ne gute Idee. Aber so richtig überzeugt mich das nicht. Anscheinend gibt es auch personifizierte Trinkfläschchen aber die sind gesponnen teuer. Ach Mann, ich bin so ideenlos *seufz*.
LG Andrea

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Hallo Andrea!

Ja Taufgespräch muss auch nicht sein- bei uns waren beide Paten auch nicht dabei. Und was du "sagen" musst, wirst schon rechtzeitig erfahren ;-)

Also richtig katholische Tradition ist das Goldkreuzchen bei uns nicht- mehr eine Familiensache.

Ach mensch- warum ist sowas immer so schwer... Wobei ich gestehen muss, als ich als Mutter gefragt wurde, was wir zur Taufe wollen, fiel mir auch rein gar nix ein:-[

VLG katja

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Hallo Andrea!

Dan hat unseren Neffen, von denen er bei beiden Pate ist, jedem ein Obstbäumchen in deren Garten gepflanzt *ggg*. Aber das passte auch in die entsprechende Jahreszeit...

Ist wirklich schwierig, denn es soll ja was "bleibendes" sein *Denk*...

GLG

Tina

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Hallo Tina,

meinem anderen Neffen, wo ich auch Taufpatin bin hab ich auch Geld für einen Baum geschenkt ;-). Aber mein Bruder und seine Frau wohnen in einer Mietwohnung ohne Garten.

LG Andrea

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Was ja auch immer noch zu berücksichtigen ist, daß jeder einen anderen Geschmack hat. Ich weiß noch, wie meine Schwägerin mir ganz stolz nen handbemalten Ton-Teller zeigte, wo halt die Geburtsdaten und eine Lebensweisheit draufgemalt waren (zum "an-die-Wand-hängen"). Sie war total begeistert von dem Teil und ich dachte nur "Boah wie HÄSSLICH!" - so sind die Geschmäcker halt verschieden. Und ich hätte auch NIE gedacht, daß sie sowas schön finden würde...

Du kannst ja nen Quilt anfertigen *ironieoff*. Fänd ich auch toll und könnte mir vorstellen, daß man daran richtig hängen kann, wenn man weiß, daß man es mal zur Geburt geschenkt bekam... Aber ich weiß ja auch, wie "gern" Du handarbeitest *kicher*.

GLG

Tina, die heute sicher keine guten Ideen mehr hat (aber morgen sicher auch nicht *lach*)

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Huhu Tina,

da täuschst du dich. Bei mir kommt es immer darauf an, was ich handarbeite. Z.B. hab ich bestimmt schon 30 Teddybären genäht und verschenkt. Mit klassischer Handarbeit hab ich's aber wirklich nicht so :-P.

In puncto Geschmack brauch ich mir glaub ich keine Sorgen machen, da liegen wir auf einer Wellenlänge, mein Bruder, meine Schwägerin und ich.

LG Andrea, die gleich morgen einen wunderschönen Tonteller mit einem Spruch bepinselt :-!

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Hallo Andrea!
100€???? Ui, ganz schön viel Geld, finde ich! Wir haben der Patentochter von meinem Mann eine Kette mit graviertem Kreuz geschenkt, Niklas hat von seiner Patentante ein Kindergeschirr von Mila bekommen. Das sind schöne Erinnerungen, finde ich. Vom Opa und Annikas Paten hat er zwei gravierte Serviettenringe bekommen, das wäre doch auch eine schöne Erinnerung. Bei einem Jungen finde ich das total schwer. Mädchen kann man Schmuck schenken, Jungen ja eher nicht.
LG Alex

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Hallo Alex,
ja, das Kindergeschirr von Mila finde ich auch total schön!!! Das wäre vielleicht was.
Hm, wegen der Summe weiß ich nie, ob ich zu hoch oder zu tief liege. Mein Neffe, bei dem ich schon Taufpatin bin hat damals 200 Mark bekommen also denke ich, dass ich bei Jan eben 100 Euro mache. Mein drittes Patenkind lebt in Neuseeland. Der habe ich eine Ausbildungsversicherung geschenkt, die sie mit 18 ausbezahlt bekommt. Denn in Neuseeland muss man für`s Studium zahlen. Das war dann zwar was größeres aber es machte eben Sinn. Meine Geschwister haben hingegen beiden genug Geld, da hab ich mich auf's Taufgeschenk beschränkt.
Ja, Jungs sind immer schwieriger zu beschenken...
LG Andrea

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Hallo Andrea,

erstmal Glückwunsch zur Ehre der Taufpatin ;-)

Für Alena und Tim gab es zur Taufe eigentlich nix besonderes von den Taufpaten.

Sie haben die Klamotten für die Taufe bezahlt und wollten noch ein Sparbuch für jeden einrichten. Aber das ist noch nicht geschehen ;-)

Ich hätte aber auch nicht gewußt, was ich mir als Mama für die Kids wünschen sollte.

Handarbeiten machst du nicht, oder?

Ich hab jetzt ne Stickpackung für die Messlatte bestellt und das mach ich zur Geburt meines Neffen, der im Januar auf die Welt kommt ;-)

Tim und Mara haben zur Geburt 2 wunderschöne Patchwork-Decken von meiner Schwägerin bekommen. Die hat sie mit viel Liebe selbst genäht.

Wie wäre es mit einem goldenen Armband, mit Namensgravur.

Oder laß doch nen Stern nach deinem Patenkind benennen ;-)

Sonst fällt mir eigentlich nix ein. Bin auch eigentlich ein sehr einfallsloser Mensch :-D

GGLG

Olli

Mist, jetzt geht der Link nicht :-( Malsehen, ober der jetzt funktioniert ...

Messlatte Dschungel bei "Buttinette"

So, jetzt brauch ich die absolut untimative Idee für ein Taufgeschenk,...

Hallo Olli,

doch, ich mach Handarbeiten. Zwar nicht die klassischen aber ich nähe Teddybären. Zur Geburt habe ich dem Kleinen eine Spieluhr (Zwei Teddybären auf einem Stern) gemacht. Aber mit sticken, stricken, häkeln und so hab ich's nicht so. Bin da nicht allzu begabt ;-).

Die Idee mit dem Armband finde ich für ein Mädchen gut, für einen Jungen weiß ich nicht so recht...

Ne Sternentaufe finde ich klasse aber eher für Erwachsene, denn so ein Würmchen hat da ja nicht wirklich was davon *g*.

Aber irgendwas besonderes sollte mir da schon noch einfallen!

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen