Suchen Menü

So ich nochmal...

Huhu,

ich schreibe jetzt hier oben nochmal, weil ich nicht alles 5 Mal schreiben will *gg*.

Also erstmal @ Tina: Jens ist gleich 1 Tag nach der Trennung ausgezogen, zu meinem Bruder, seit 1.11. hat er ne eigene Bude, und seine Freundin ist nicht zu besuch da, denn sie wohnt da inzwischen. Kann man also nicht verheimlichen. Tja warum ich Leo nix gesagt hab? Ganz einfach, weil sie nicht fragt. Keine Ahnung warum, sie fragt nicht wo ihr Vater ist, sie fragt nicht was er macht, es ist einfach so als wäre er nie dagewesen, hört sich krass an, ist aber so. Wenn er kommt freut sie sich, er geht dann abends wieder wenn sie im Bett ist und am nächsten morgen ist es wieder so als wäre er nie dagewesen. Leonie ist einfach nicht wie ein normales 3-jähriges Kind. Sie versteht noch keine Zusammenhänge und hinterfragt nichts, sie ist eben einfach anders. Wenn ichs mal krass sagen darf, sie lebt hinterm Mond. Und deshalb habe ich sooo große Angst, daß ihr das einfach zu viel ist, weil ja eben noch seine Freundin da wohnt.

Und ich möchte nur klarstellen (das kam jetzt so rüber), ich möchte ihm auf KEINEN Fall seine Kinder entziehen, und ich möchte auch die Sache auf keinen Fall vor Gericht klären. Er durfte bisher seine Kinder sehen wann er wollte und so oft er wollte, ich habe mich bisher an keine 14-Tage-Regel gehalten, bin ihm ja somit noch zuvorgekommen. Ich habe auch nicht gesagt daß sie niemals zu ihm kommen sollen, aber ich finde einfach Leonie ist noch nicht reif genug um das alles zu verarbeiten, und daher wäre es mir lieber, daß sie vorerst sich weiter hier sehen. Ich möchte mir den Zeitpunkt an dem ich ihr erklären werde was los ist selber aussuchen, und zwar dann wenn ich das für richtig halte. Er bricht alles übers Knie, nimmt keine Rücksicht. Klar vielleicht verkraftet sie es gut, aber was wenn nicht? Das möchte ich nicht verantworten und ich kann es persönlich nicht verstehen wie er unbedingt seine Rechte durchsetzen muss wenn es evtl. auf ihre Kosten geht. Er kann ja die Kinder auch weiterhin sehen, das würde ich ihm auch nie verbieten (und ich weiß auch daß ich da rechtlich eh nicht mit durchkomme), das einzige was ich möchte ist ZEIT, Zeit damit sie es verstehen lernt und langsam herangeführt werden kann, und zwar von mir, ihrer Mutter, die für sie nun quasi allein verantwortlich ist.

Er lässt sich darauf leider nicht ein, er meint wenn ich ihm nicht entgegenkomme kommt er mir auch nicht entgeen, ich habe nie gesagt daß ich ihm nicht entgegenkomme. Er meint er hätte die ganze Zeit schon zurückgesteckt. Bitte wo? Er hat sich entschieden zu gehen und nun muss er eben mit der Situation leben wie sie ist, ich hab ihn die Kids mehr als genug sehen lassen und mich nie in den Weg gestellt und nun sowas. Und keiner versteht mich, alle denken ich will sie ihm entziehen, das stimmt doch garnicht, ich bin einfach nur verdammt traurig, und ich habe Angst.

Übrigens kam er immer nur her und hat mit ihnen gespielt oder KIKA gesehen, mehr nicht. Fragt nie wie es ihnen geht, oder was sie so machen, ob sie was neues können, was es im KiGa so gibt und und und. Nix. Ich sag nur Mattis nicht existentes Geburtstagsgeschenk. Naja und daß die ganze Zeit nur die Rede von leo ist, daß er 2 Kinder hat hat er warscheinlich schon voll vergessen oder wie.

Naja so what, ich wollte nurmal klarstellen daß ich einfach nur ein wenig Zeit möchte, und nie meinte daß sie nie zu ihm sollen, sicher lernen sie die neue irgendwann kennen, aber es muss nicht heute und morgen sein, und wer Leo gut kennt der weiß was sie für ein Typ ist und der weiß daß sie das nicht verarbeiten kann...

Danke fürs zulesen, liebste Grüße von uns!

Bisherige Antworten

So ich nochmal...

Huhu Doreen,
ich hab mich eben unten für Dich ins Zeug gelegt, ohne dass ich vorher gesehen habe, dass Du hier auch nochmal geschrieben hast *nichtexistentebrilleputz*. Naja, ist nicht ganz sooo, wie ich es mir zusammengereimt habe, aber so ganz anders dann auch nicht. Ich verstehe nicht so ganz, warum er nun unbedingt darauf pocht, Leonie bei SICH zu haben, wenn sie tatsächlich nicht mal weiß, was Sache ist. Finde ich auch nicht besonders rücksichtsvoll. Ist ja offensichtlich echt nicht so, dass Du mit dem Umgangsrecht blöde Spielchen treibst, und es geht ja nun auch nicht um das Wohl der VÄTER, sondern um das Wohl der Kinder. Kann es vielleicht sein, dass es seiner neuen Freundin nicht passt, dass er alle naselang zu DIR kommt, um die Kinder zu sehen?! Und das der Wind aus dieser Richtung weht?! Ist reine Spekulation, kommt mir halt spontan in den Sinn, wenn ich Deinen Text lese.
Wobei ich übrigens gerade echt ein bisschen schlucken musste, war die Stelle, an der Du Dich fragst, ob er überhaupt weiß, dass er ZWEI Kinder hat. Genau die gleiche K****, wie bei uns, hier geht es auch immer nur um Constantin :-(
GLG Eva

So ich nochmal...

Huhu Doreen!
Danke für die "Aufklärung" - wie Leo ist kann ich nicht beurteilen - das wirst Du wohl am besten einschätzen können.
Für mich kam es halt so rüber, als wolltest Du nicht, daß er die Kids sieht und ich will Jens auch gar nicht in Schutz nehmen oder so. Aber man ist so schnell voller Haß und schlechten Gedanken bei sowas und da verliert man eventuell schnell die Objektivität und will den anderen für was bestrafen oder so in die Richtung. Ich wollte nur, daß Du genau überlegst, aus was für Gründen Du dieses oder jenes tun bzw. nicht tun willst und dabei aber Eure Paar-Sache außen vor läßt. Aber wir Du schreibst machst Du das ja.
In Bezug auf Leo kann ich Dir keinen Rat geben - vielleicht würde ich mal mit ner Kinderpsychologin reden, wie und wann man das am besten angeht.
Und wenn sie nicht nach Papa fragt, wird sie die Situation wohl als "normal" empfinden - vielleicht hat sie ihn vorher ja auch nicht regelmäßiger gesehen und sieht noch überhaupt keinen Unterschied zu früher? Ist nur so ne Idee....
Wäre schön, wenn das alles wieder ins Lot käme... Aber wem sag ich das!
GLG
Tina

So ich nochmal...

Das mit dem "nicht nach Papa fragen" haben wir hier auch. Vielleicht liegt das einfach bißchen mit in der Natur der Sache, dass man als Mama in der Babyzeit die Hauptbezugsperson war und der Papa das schmückende Beiwerk, wenn er nach der Arbeit nach Hause kam.
Wir haben Leon erklärt, dass Mama mit ihm nach Berlin zieht, weil wir dann näher bei der Arbeit und der Oma und so sind und Papa eben in M. auf das Haus aufpassen muss. Das hat er akzeptiert und er sieht ja den Papa jedes Wochenende. Dann freut er sich, dass er da ist.
LG Conny

Sorry...

... hatte diesen Thread erst nach meiner zweiten Antwort an Dich gesehen. *blindbin*
Ich verstehe Deine Ängste und Sorgen vollkommen. Und daher würde ich weiterhin versuchen ihm klarzumachen, dass eben diese Dinge Schritt für Schritt passieren müssen.
Ich sehe aber eine Sache anders als Du. Leo da ran zu führen ist nicht DEINE Sache als MUTTER, sondern EURE Sache als ELTERN. Und wenn sie nicht danach fragt, dann müßt ihr eben mit ihr von euch aus mit ihr reden, denn insoweit verstehe ich Jens, dass er nicht warten will, bis sie mal fragt.
Versuch auch Dich da reinzufühlen, dass die Kinder ein genauso großer Teil von ihm sind wie von Dir, auch wenn er kein Sorgerecht hat. Er hat ja trotzdem das Recht sich zu sorgen, wenn Du verstehst, was ich meine.
Was ich nicht verstehe, warum er sich für seinen Sohn nicht interessiert oder ist er unbequemer, weil kleiner???
Vielleicht schafft ihr noch mal ein ganz ruhiges Gespräch zu zweit??
GLG und *liebdrück* Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen