Suchen Menü

So ich habe ihn zur Schule angemeldet .....

...jetzt geht es mir besser! Soll doch die Schulärztin entscheiden, ob er in die Schule kommt oder nicht! Ich bin dazu nicht in der Lage!
LG Lenten
Bisherige Antworten

So ich habe ihn zur Schule angemeldet .....

Hallo,
bei uns ist die Entscheidung auch gefallen. Er ist zwar angemeldet, aber morgen melde ich ihn wieder ab. Vom Kopf her ist er soweit, aber nicht mit Körper und Herz. Außerdem will er gar nicht, wobei man ihn da vermutlich beeinflussen könnte. Da aber auch sein bester Freund erst nächstes Jahr geht, gönne ich ihm lieber noch ein Jahr Kindergarten.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

So ich habe ihn zur Schule angemeldet .....

Hallo Tuffi,
bei ihm gehen leider alle seine Freunde in die Schule ab Sept..
Na wir werden sehen, im April weiß ich mehr.
LG lenten

So ich habe ihn zur Schule angemeldet .....

Hallo,

die schulärztliche Untersuchung war bei uns total easy (also bei Amelie vor 2 Jahren), ich glaube nicht daß sie da ein Kind zurückstellen wenn es normal entwickelt ist.

Was bei uns eher über die Schulfähigkeit entschieden hat war der Schuleignungstest, 1,5 Stunden in einem Klassenraum mit Rektor und Konrektorin, wo sie einige Aufgaben lösen mußten, Bilder malen nach Vorgaben usw. Gibt es diesen Test bei Euch nicht? Bei uns war der freiwillig für Kann-kinder aber mir hat das schon damals ein gutes Gefühl gegeben daß auch der Rektor persönlich (der schon kurz vor der Pensionierung stand damals) mein Kind für schulfähig befand ;-)... hat irgendwie beruhigt, obwohl ich mir selbst schon recht sicher war.

Berichte mal wenn's soweit ist.

LG Anja

So ich habe ihn zur Schule angemeldet .....

Hallo Anja,
ja das gibt es bei uns auch. Das ist gleich nach der ärztlichen Untersuchung.
Wie ich gehört habe, sind sie hier eher dafür, Kann-Kinder nicht einzuschulen. Das wäre mir eh recht! Eigentlich habe ich noch keine Lust auf diesen Streß! Aber ich habe dann alles getan und mache mir keine Gedanken mehr: Hätte ich mal oder vielleicht wäre es doch besser gewesen...
Ich werde im April berichten.
LG Lenten

So ich habe ihn zur Schule angemeldet .....

Hi!
Du kannst ihn bis zum Tag der Einschulung noch wieder zurück ziehen!
Ist er aber erst einmal eingeschult, dann ist er auch Schulpflichtig. Heisst, wenn er dann doch ein großes Problem in der Schule haben sollte, kann er entweder in den ersten Wochen in einen Schulkindergarten zurück gesetzt werden, oder er muss das erste Jahr noch einmal machen.
Aber davon würde ich jetzt erst einmal gar nicht ausgehen.
Julie ist auch für die Schule angemeldet.
Mittwoch haben wir die Untersuchung beim Gesundheitsamt und im März/April findet in der Schule ein "Schulspiel" für alle Lernanfänger statt. Dort machen sie eine oder zwei Stunden "richtigen" Unterricht und danach entscheidet die Schule dann, ob sie die Vorzeitigen Kids nehmen oder nicht.
Davon halt ich persönlich mehr, als von dieser Schuluntersuchung. Die dauert gerade mal 20Min.
Was genau sie da machen müssen weiss ich auch nicht. Habe aber schon gehört das es ziemlich "einfach" sein soll.
Kann ich Mittwoch dann mehr zu berichten ;o)
LG Bianca

So ich habe ihn zur Schule angemeldet .....

Hallo Bianca,
ja sowas wird mit ihm nach der Schuluntersuchung auch gemacht. Ist sicher ausschlaggebender.
Da bin ich ja mal auf Deinen Bericht gespannt.
LG Lenten

So ich habe ihn zur Schule angemeldet .....

Hallo Bianca,

bei unserer Schule wird auch ein Schulspiel gemacht, welches wohl über zwei Tage geht. Ich denke auch, danach wird man sicherlich besser entscheiden können, ob ein Kannkind eingeschult werden soll oder nicht.

Über die Einschulungsuntersuchung hab ich auch schon verschiedene Dinge gehört. Bei uns gibt es wohl zwei Damen, die diese Untersuchung unterschiedlich machen und je nachdem an welche man gelangt.... ;-)

Diese Woche war die Tochter einer Freundin dort und sie meinte, es war ganz einfach. Berichte mal am Mittwoch!

Übrigens, ich hab Dir eine Mail geschrieben ;-)

Gruß

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen