Suchen Menü

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hallo!
Wir haben herrlichstes Herbstwetter und wollten eine Runde spazieren gehen zum Baumarkt, um eine Persenning für den Sandkasten zu holen. An einer Ecke in unserem Wohngebiet haben Annika und ich uns getrennt. Sie sollte den oberen Weg (Sackgasse, so gut wie kein Autoverkehr) fahren und dann den Kiesweg runter. Dort wollten wir uns treffen. Ich bin den unteren Weg gegangen. Das waren etwa 150m, die wir getrennt gelaufen sind. Annika findet sowas toll. Ich kam also an unserem Treffpunkt an... keine Annika da! Also bin ich den Kiesweg hochgestiefelt... keine Annika da! Die Mütter mit ihren Kindern hatten auch kein kleines Mädchen mit roter Jacke auf dem Fahrrad gesehen. Dann war ich oben auf dem Weg, den sie nehmen sollte... keine Annika. Am Ende des Weges geht ein Trampelpfad durch den Wald, danach kommt eine Strasse. Bis dahin bin ich gegangen... keine Annika. Von dort kann man die Ampel sehen, über die wir immer zum Laden gehen. Den Laden kann man ebenfalls sehen. Weit und breit keine Annika... Ich bin dann etwa eine halbe Stunde durch die Strassen gelaufen (so viele gibts da nicht, ich bin jede Strasse mehrfach gelaufen), habe Leute gefragt, die Erzieherinnen im Kindergarten, bei dem wir vorbeigekommen sind. Dann habe ich Jan angerufen, der ist gekommen und mit dem Fahrrad losgefahren. Ich habe dann noch 3 Nachbarskinder getroffen, die durch die Strassen gedüst sind und mit mir gesucht haben.
Dann kam ein Anruf... Von wem? Vom Baumarkt! Meine Tochter wäre dort! Zum Baumarkt muss man über zwei Ampeln, davon eine Bundesstrasse und dann auf der Strasse ins Gewerbegebiet. Gut, ist nicht weit von uns, aber trotzdem.
Ich hatte erwartet, dass da eine heulende Annika ist. Aber nein, sie war fröhlich :-). An der ersten Ampel hatte sie auf mich gewartet und als ich nicht gekommen bin, ist sie eben losgefahren. Sie hatte dort vor der Tür im Spielehaus gespielt (wie ich ihr versprochen hatte). Ein Mann hat sie dann mit reingenommen und der Verkäuferin hat sie erzählt, wie sie heisst.
Ich hatte eigentlich gar keine Angst, ich war nur sauer, weil sie weg war. Und sie hatte auch keine Angst =-O . So gut kennen wir also unsere Tochter...
LG Alex, die nun weiss, dass ihre Tochter sicher im Strassenverkehr unterwegs ist (sie hat detailliert beschrieben, wie sie an den Ampeln gewartet hat, auf die abbiegenden Autos aufgepasst hat und bei den Strassen ohne Ampel auch gut geschaut hat)
Bisherige Antworten

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hallo Alex!

Echt tolle Leistung *find* - wobei ich das mit dem "sicher im Straßenverkehr" nicht unbedingt befürworten würde, auch wenn sie es dieses mal alles richtig gemacht hat. Man weiß ja, wie leicht die Kids ablenkbar sind - noch lange (vom Alter her)! Und nicht umsonst machen die hier erst im vierten Schuljahr die Radfahrprüfung *find*.

Aber echt vorbildlich verhalten hat sich Deine Maus! Ich wäre vor Panik wahrscheinlich hysterisch geworden.

GLG

Tina

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hallo Tina!

Klar, in dem Alter kann man sich nicht 100% sicher sein, dass sie im Strassenverkeht immer alles richtig machen. Da wir aber öfter mit dem Fahrrad (also sie Fahrrad und ich zu Fuss mit KiWa) unterwegs sind und sie auch eine Weile morgens die 3km mit Jan zum Kindergarten gefahren ist, weiss ich, dass sie vorsichtig ist und lieber einmal mehr schaut als einmal zu wenig.

Ich war selber erstaunt, wie ruhig ich geblieben bin. Aber wir wohnen ja am Rand der Stadt und hier kennt sie sich aus, weil wir oft spazieren gehen.

LG Alex

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hallo Alex,

ich glaube ich wäre zuerst vor lauter Angst gestorben und dann vor Wut geplatzt. Bei mir würde das Kind in den nächsten Wochen keinen Schritt mehr allein machen bis ich mich darauf verlassen kann, dass sie sich an Absprachen hält.

Bewundernswert, dass du dabei so gelassen bleiben konntest. Ich hätte Annika mit Sicherheit die Hölle heiß gemacht!

LG Andrea

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hallo Andrea!

Es hilft ja nichts, wenn man vor Angst stirbt und dann vor Wut platzt ;-). Aber ich war auch erstaunt, wie ruhig ich geblieben bin. Es war eben ein Missverständnis. Ich habe zu ihr gesagt, sie solle die Strasse entlangfahren und wir treffen uns dann unten. Unten war für mich an Ende des Schotterweges und für Annika an der Ampel. Die Ampel kann man vom Schotterweg aus nicht sehen und sie war offensichtlich so schnell, dass ich sie auch nicht habe vorbeifahren sehen. Von dem Weg, den ich genommen habe, kann man schon von einiger Entfernung das Ende vom Schotterweg sehen. Es war also eindeutig ein Missverständnis wenn nicht sogar meine Schuld, weil ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Da kann ich ihr nicht deswegen die Hölle heiss machen.

Ansonsten hält sie sich toll an Absprachen. Es gibt ein paar hier und ich kann mich da vollkommen auf sie verlassen. Sie spielt hier im Garten und wenn sie zu den Nachbarskindern über die Strasse will, muss sie Bescheid sagen. Genauso wenn sie hier in der Strasse radfahren will. Das klappt prima. Sie weiss auch, dass sie sonst nicht mehr alleine raus darf, und diese Freiheit wird sie niemals aufs Spiel setzen!

LG Alex

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hallo Alex,

klar nützt es nichts. sich zu sehr aufzuregen, aber ich würde es trotzdem tun ;-).

Missverständnis hin oder her. Ihr muss jedenfalls klar gewesen sein, dass ihr euch nicht am Baumarkt treffen wolltet, oder? Das alleine würde für mich schon für eine Gardinenpredigt ausreichen.

Das ist etwas, was in meinen Augen GAR NICHT geht. :STOP: Auch wenn diesmal nichts passiert ist *GottseiDank*.

LG Andrea

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hallo Andrea!

Da ich Annika sehr viel Freiheit lasse, war es ihr offensichtlich nicht klar, dass sie nicht alleine bis zum Baumarkt darf. Der Baumarkt wäre auch "da unten"... ;-). Den Weg kennt sie, wir gehen ihn häufiger spazieren. Und ich habe mit ihr schon öfter darüber gesprochen, dass sie bald mal alleine einkaufen gehen darf (der Laden wäre auf halbem Weg zum Baumarkt).

Es war einfach ein Missverständis. Ich habe ihr erklärt, dass sie nicht weiter als bis zur Ampel darf und sie hat es verstanden. Es wird bestimmt nicht wieder passieren.

LG Alex

Na dann ist ja gut :-) LG

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

huhu alex
wua, mir ist schon beim lesen das herz fast stehen geblieben....
ich wäre tausend tode gestorben, alleine beim suchen :,(
toll deine annika, das sie drauf los ist, tolle leistung
lg michi

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

uahhh, ich glaub ich bin echt im falschen Forum. Ich finde das alles andere als toll...

LG Andrea

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hallo Michi!

Es hilft ja nichts, in Panik zu verfallen! Ich habe mich nur geärgert, denn ich wollte ja zum Baumarkt und auch noch einen Brief losschicken, weil Annikas Freundin am Freitag Geburtstag hat. Und das haben wir nun nicht mehr geschafft :-(.

Ich bin irgendwie auch stolz auf sie, dass sie das so toll gemeistert hat! Ich hatte ja erwartet, dass sie irgendwo in Tränen aufgelöst ist (und hatte überall gehorcht, aber nichts gehört...). Aber dass sie dann dort wartet und spielt, fand ich toll. Das hatten wir ja vorher besprochen, dass sie in dem Spielhaus spielen darf. Sie ist allerdings auch schon sehr selbständig und hat viele Freiheiten. Sie darf alleine hier in der Strasse Fahrrad fahren (wenn sie vorher Bescheid sagt), zu den Nachbarskindern zum Spielen, auf den Spielplatz...

LG Alex

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hi,
Puh, na Du hast Nerven! Eine halbe Stunde - da wäre ich wahnsinnig geworden vor Angst.
Im Sommer hat einer von Maxims Freunden Maxim rausgeholt, um mit ihm zum Spielplatz zu fahren. Ich und die Mama des Jungen sind 5 Minuten später hinterher gegangen und auf dem Spielplatz war dann nur der andere Junge, aber nicht Maxim. Der wusste auch nicht, wo Maxim geblieben ist und meinte nur, plötzlich wäre er weg gewesen. Ich weiß nicht, wie lange ich nach Maxim gesucht habe - 10 Minuten? Es kam mir vor wie eine halbe Ewigkeit.
Gefunden hab ich ihn bei uns zu Hause im Garten. Sein Kumpel war zu schnell für ihn (das waren die ersten Tage, wo Maxim gerade Fahrrad fahren gelernt hatte) und so ist er wieder umgedreht und hat zu Hause auf micht gewartet. Er hat also eigentlich alles richtig gemacht, aber ich hab gemerkt, dass vielleicht Maxim schon so weit ist, aber ich noch nicht ;-) Seit dem darf er zwar den Garten verlassen, muss aber in Sichtweite bleiben... Und bei uns ist eine sehr ruhige Gegend - bei einer belebten Verkehrsstraße mit Ampeln würde ich ihn nicht aus den Augen lassen!
LG Denise

So gut kennen wir also unsere Tochter... oder auch nicht...

Hallo Denise!
Ich war auch erstaunt, wie ruhig ich geblieben bin. Aber ich weiss, dass ich mich auf Annika verlassen kann und sie keine Dummheiten macht. Ich konnte es mir einfach nicht erklären, warum sie nirgenwo war. Und meine Angabe mit "Wir treffen uns da unten" kann man ja unterschiedlich deuten ;-). Der Baumarkt war eben ganz unten... Das nächste mal wird sie präziesere Angaben bekommen :-d.
LG Alex

du hattest keine Angst??? gib mir mal ein bisschen RELAXING

ab von dir. Ich wäre wohl hysterisch mit ziemlicher Sicherheit gewesen............wenn niemand mein Kind gesehen hätte bzw. wäre ich schon nach 2 STraßen seelisch am Ende gewesen.............

Bei sowas schieb ich gaaaaaaaaaaaaaanz schnell Panik, Grüßle Jacqui

Ja echt!?

Huhu!
Ist ja toll das sie es so geschafft hat, aber ich wäre wohl irre geworden vor Panik!!
Felix ist mal im Zoo nen Weg an den Käfigen lang und ich mit Simon davor und kam nicht am Ende raus und ich habe ihn auch ne zeitlang nicht gefunden (sind wohl immer aneinander vorbei weils mega voll war!) und ich bin fast ausgeflippt vor Schiß...
Nee ich hätte wohl gemotzt und wäre wieder um 1000 graue Haare reicher :-P
LG Petti

Ja echt!?

Hallo Petti!

Also im Zoo hätte ich vermutlich auch anders reagiert, denn da kennen sich die Kinder ja nicht richtig aus. Hier kennt Annika jede Strasse, weil wir da oft spazieren gehen. Ich weiss, dass sie wieder nach Hause findet, wenn sie gar nicht mehr weiter weiss. Aber im Zoo mit vielen Menschen und Wegen, die die Kinder nicht kennen und wo sie auch nicht wissen, wo sich Dich im Notfall wiederfinden... Nee, da hätte ich wohl etwas anders reagiert ;-).

Ich hatte auch überlegt zu schimpfen. Aber es war ja nicht ihre Schuld! Ich hatte mich undeutlich ausgedrückt. Es war nur nicht richtig von ihr, dass sie über die Ampel gegangen ist, denn bis dahin darf sie aber nicht weiter. Das ist mir in ihrem Alter dann doch zu gefährlich. Naja, in einem Jahr fängt sie in der Schule an und dann wird sie den Schulweg auch alleine meistern müssen (mit den diversen Nachbarsjungen, die dann mit ihr in die Schule gehen - es gibt kein einziges Mädchen hier in ihrem Alter...). Ich bin sicher, sie wird es schaffen!

Ich war allerdings schon immer so, dass ich meinen Kindern viel zugetraut habe. Annika hat mit 1,5 Jahren alleine im Garten gespielt. Klar, wir hatten einen Zaun und ich habe alle paar Minuten rausgeschaut. Aber trotzdem. Sie hat mein volles Vertrauen und ich gebe ihr viel Freiheit. Die braucht sie aber auch :-). Beide sind absolute Draussenkinder und ich kann nicht den ganzen Tag draussen sitzen und zuschauen. Mein Haushalt will ja auch gemacht sein.

Sorry, ist ziemlich lang geworden :-D. Jetzt muss ich mich aber ranhalten und lernen, solange die Kinder im Kindergarten sind!

LG Alex

du hattest keine Angst??? gib mir mal ein bisschen RELAXING

Hallo Jacqui!
Ich war auch erstaunt, wie ruhig ich geblieben bin. Aber Aufregung nützt ja nichts und vernebelt nur den Kopf ;-). Ich hatte keine Angst, ich konnte mir nur nicht erklären, wo sie abgeblieben war.
Also, ich schicke Dir eine Riesentüte Relaxing mit, falls eine von Deinen mal so einen Ausflug macht ;-).
LG Alex

Ich wär vor Angst gestorben

=-O Ich wär vor Angst gestorben und hätte die ganze Straße vor lauter Panik zusammen gebrüllt. Mit 5 Jahren allein durch die Straßen-- niemals würde ich das erlauben. Wie gesagt bei uns gehen sogar 2.Klässler teilweise noch nicht allein zur Schule.
LG Mandy

Ich wär vor Angst gestorben

Hallo Mandy!
Wir wohnen am Rand der Stadt in einem sehr ruhigen Wohngebiet. Da ist sie schon sicher (ok, 100% kann man das nirgendwo sagen). Gebrüllt habe ich gar nicht. Was nützt das bei einer Tochter, die schwerhörig ist, wenn man etwas von ihr will ;-). Ich habe halt gehorcht, ob ich ein heulendes Kind höre. Aber ausser ein paar spielenden Kindern habe ich keine gefunden.
Annika wächst ziemlich frei hier auf. Sie darf schon sehr viel und ich habe grosses Vertrauen in sie. Sie ist ja nicht absichtlich weggelaufen! Es war ein Missverständnis und meine Schuld, weil ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.
Naja, jetzt ist sie ja wieder da und ich habe ihr erklärt, dass sie niemals weiter als bis zur Ampel darf und im Fall der Fälle einfach wieder nach Hause fährt.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen