Suchen Menü

So ein schöner Kindergarten *schwäm*

Huhu,

komme eben vom Infoabend für die neuen Eltern und ich bin ganz begeistert. Es ist ein Kindergarten ganz nach meinem Geschmack, die Eltern sind nett und richtig so, wie ich mir das für einen Vorort vorstelle *gack*

Der KiGa legt viel Wert auf Bewegung, es gibt täglich eine Bewegungsbaustelle, sie gehen jeden Tag in den großen Garten, 1 Mal in der Woche ist Geländetag, sie bereiten täglich ein Obst- und Rohkostbuffet, es gibt Projekte (Musik, Englisch lernen etc.), viele Feste ....... usw.

Und Geld spar ich auch noch, weil er billiger ist als mein jetziger. Ach Mensch, hat sich das Warten doch echt gelohnt!!!!!

LG
Anja

Bisherige Antworten

So ein schöner Kindergarten *schwäm*

Hallo Anja,

siehste, es regelt sich langsam alles ;-) . Jetzt musst du nur noch das Projekt Küche und Umzug regeln. Aber notfalls würde ich die Küche einlagern, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Übringens, wir haben viel über kaleidoo (?wird das so geschrieben) verkauft, weiss jetzt aber nicht, ob das regional verschieden ist.

Ganz lieben Gruss

Suzi

So ein schöner Kindergarten *schwäm*

Huhu,
das hört sich wirklich schön an! Ich freu mich für Euch!
Gibt's bei Euch kein beitragsfreies Kindergartenjahr? In Niedersachsen ist das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei. Aber dafür wurden wir für Constantin auch schön erst mal eine Einkommensklasse nach oben gestuft - damit wir uns auch ja nicht an "zu viel" Geld gewöhnen.
LG Denise

Leider nicht

Huhu,

ich muss hier jedes Jahr bezahlen. Aber ich kann in Nürnberg echt nicht klagen, ich finde 105,- € für einen Ganztagsplatz bis 9 Stunden plus 1,95 pro Mahlzeit echt okay. Und einkommensabhängig ist es ja sowieso nicht.

LG
Anja

Leider nicht

Okay? *umfall* Hier bezahlt man für einen Halbtagsplatz (von 8-13 Uhr) min. 88 Euro, wir mit unserem Einkommen bezahlen 118 Euro, der Höchstsatz in unserem Kiga ist 131 Euro. Ganztagsplätze unter 180 Euro gibt es hier nicht.


Ich glaub, ich zieh in den Süden *g*

Liebe Grüße,

Karin

*lach*

Huhu,

noch besser ist es im Osten*g* aber schon der Hammer, wie das von Bundesland zu Bundesland gehandhabt wird. Gut, ich kann hier auch für einen Ganztagsplatz 250,- € und mehr bezahlen (ohne Essen), das sind dann aber so besondere Kitas wie Sportkindergarten oder Kitas ohne jegliche Schließtage mit Öffnungszeiten von 6-18 Uhr oder so.

Der Durchschnittssatz für 8-9 Std. liegt so bei 110-130 €.

LG
Anja

Leider nicht

Na ja, dann zahlen wir am Ende auch trotz beitragsfreiem Jahr mehr - wir bezahlen bis 14 Uhr 165 Euro + 49 Euro Essen - bei zwei Kindern weißte dann ja, wo das Kindergeld bleibt, gel? Wobei das 2. Kind nur den halben Beitrag + Essensgeld kostet - aber das Kindergeld geht komplett dafür drauf.
LG Denise

Leider nicht

huhu
na das hab ich vorhin auch gedacht.....wenn man das umrechnet,ich zahle 170 euro von 8-13 uhr und nochmals 50 euro mittagsgeld......wenn man den mehrpreis abzieht (und ich möchte nicht wissen was wir für 9 stunden bezahlen müssten),dann bezahlt man wirklich das kigafreie jahr in niedersachsen bzw hannover schon vorher ab grummel,was für ne verar...e
und die streikgebühren dürfen wir nicht mal zurückfordern,denn das steht so im vertrag.rückerstattung gibt es nur,wenn von der einrichtung aus die kita mehr als 2 wochen geschlossen ist
liebe grüße petra wieder am bluten seit gestern :-(

Leider nicht

Huhu,
pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Jede Gemeinde in Hannover scheint ihre eigene Gebührenordnungen zu haben. Es gibt Teile in Hannover, da ist es deutlich günstiger!
Aber das mit dem Streik ist trotzdem ungerecht. Das zieht sich ja schon super lange hin und gestern haben sie in den Nachrichten gesagt, dass die Streiks weitergehen werden. Bin ich froh, dass unser Kindergarten einen privaten Träger hat - ich würde ja wahnsinnig werden...
LG Denise

So ein schöner Kindergarten *schwäm*

hi anja..

glückssträhne, was ? freut mich. :)

ist der kiga eine ini ??

lg. serap

Nee, katholisch ;-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen