Suchen Menü

So ein Mist - Hausbau :-(

Hallo!

Ich komme hier zwar kaum noch zum Schreiben mit zwei kleinen Mäusen...., aber ich hoffe, ich darf trotzdem mal meinen Ärger loswerden.

Wir bauen ja ein Haus. Im November hieß es Einzug im Mai/Juni. Im Januar hieß es Einzug im August. Im Feburar hieß es Einzug im Oktober. Letzte Woche hieß es sicher Einzug spätestens im Dezember. Nun heißt es Einzug wer weiß wann...

Grund: erst Verzögerung in der Hauslieferung (Haus soll nun Ende August kommen), dann die Bodenplatte... Die Bodenplatte sollte noch vor den schwedischen Ferien gemacht werden (im Juli ist ganz Schweden geschlossen...). Es hieß, in Woche 26 (das ist diese Woche) soll die Platte kommen. Naja, auf der Baustelle vor unserer hat es Probleme gegeben. Also soll die Platte erst in Woche 27 kommen. Die Firma geht ab Woche 28 in Ferien... Heute bekommen wir eine mail, dass die Bodenplatte leider nicht mehr vor den Ferien gemacht werden kann... Nun soll sie in Woche 32 (zweite Augustwoche) kommen. Ich bin so sauer! Die Platte muss 3 Monate trocknen, bevor man den Fußboden legen kann. Also wird das mit Einzug vor Weihnachten bestimmt nichts mehr :-(. SCHEISSE!!!!!!!!!

Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

LG Alex mit gerade mal schlafendem Niklas und Perlplatten steckenden Annika

Bisherige Antworten

So ein Mist - Hausbau :-(

hallo,

also ich hätte die auf einen Termin festgelegt und dann Fristverzug und Strafe! So was liebe ich ja....nääää...heutzutage musst du einfach alles schriftlich machen und wenn bis dann und dann nicht fertig müssen die zahlen! Irgendwie hört man nur noch so ein Mist mit den ganzen Firmen....ich hoffe für euch es geht dann doch alles zügig.

lg silke

So ein Mist - Hausbau :-(

Ja, wir hätte auf schriftlich bestehen sollen. Haben wir dummerweise nicht gemacht. Nun haben wir den Salat. Mal schauen, wie es nun weitergeht.

LG Alex

Ach ist es bei Euch auch so...

dass im Juli alles ruht. Hier in Belgien auch. Im Juli geht gar nichts. Als wir vor fünf Jahren gebaut haben, war es genauso. Es gab unheimliche Verzögerungen wegen diesem und jenem. Aber als sie dann einmal angefangen hatten, ging es rasend schnell. Ich würde mal im Vertrag sehen, was zu Verzögerungen geschrieben steht. Wir haben dann auch eine Frist gesetzt und ein Druck gemacht. LG Jeanette

Ach ist es bei Euch auch so...

Hallo Jeanette!

Ist ja witzig, dass das in Belgien auch so ist. Ich dachte, das wäre nur hier so. Manchmal nervt das total. Z.B sind auch die kleineren Läden samstags geschlossen. Das mussten wir letztes Jahr feststellen.

Hoffen wir mal, dass es dann auch rasend schnell geht, wenn die mal irgendwann anfangen. Das Problem ist eben nur, dass die Bodenplatte 3 Monate trocknen muss, bevor man den Fußboden drauflegen kann. Und das geht eben nicht schneller. Mal schauen, was im Vertrag steht. Aber zur Bodenplatte haben wir keine Unterlagen. Nur einen Vertrag mit vorläufiger Lieferwoche fürs Haus...

LG Alex

So ein Mist - Hausbau :-(

Huhu!
Oah ist das ätzend :C
Habt ihr einen Vertrag in dem der ursprüngliche Einzugstermin steht?? Dann könnt ihr sie dafür nämlich belangen!!
Ach Mensch :C
Bei uns sollte letztes Jahr Einzugstermin Ende Mai sein - Mitte Juli waren wir im halbfertigen Haus dann drin. Ist zwar nicht so extrem wie bei euch, aber wir waren allemal bedient :C
LG,
Nina, die Deinen Ärger soooooooo verstehen kann!!!

So ein Mist - Hausbau :-(

Hallo Nina!

Der Einzugstermin wurde uns nur mündlich zugesagt. Wir haben nur eine vorläufige Lieferwoche für das Haus. Nichtmal eine endgültige, aber wir sind hinterher, die zu bekommen.

Du machst mir ja Hoffnungen ;-(. Wir wollten über Silvester Besuch aus Deutschland bekommen. Aber das geht nur, wenn wir dann schon im Haus sind. Drück die Daumen, dass das klappt.

LG Alex, die keine Lust hat, wieder auf einer Baustelle zu wohnen

Hi... genau deshalb haben wir ein "gebrauchtes" Haus gekauft...

laß DIch erst mal knuddeln... das ist wirklich übel... HOffentlich habt Ihr keine Doppelbelastung, weil wenn, dann zahlt Ihr ganz schön drauf...
Wir haben Bekannte, die auch schon März/April einziehen sollten, aber da war von Baubeginn noch gar nichts in Sicht... andere entfernte Bekannte konnten die Doppelte Belastung nicht halten :o(

Miete und Hypothek AUA....

ich wünsche Euch viel Glück, das die Schweden doch noch schnell sind...

LG
Bärlesmama im "gebrauchten" Häusle

Hi... genau deshalb haben wir ein "gebrauchtes" Haus gekauft...

Die Doppelbelastung fängt dann im November an, wenn wir anfangen, für den Kredit zu zahlen. Aber über ein paar Monate sollte das kein Problem sein.

Wir hatten ja nach einem gebrauchten Haus gesucht, aber die waren alle so renovierungsbedürftig, dass wir im Endeffekt auf den gleichen Preis gekommen wären. Und keins davon hat uns so richtig gut gefallen.

LG Alex

So ein Mist - Hausbau :-(

boah,na das ist ja wirklich ärgerlich...wenn sich das soooooooooo verzögert.

Aber unsere Bodenplatte mußte nicht so lange "trocknen". Die wurde seinerzeit in der 2. DEzemberwoche gegossen und in der 2. Januarwoche wurde unser Haus drauf aufgestellt.

Nun hält die Platte schon 3,5 Jahre *grins*, Grüßle Jacqui

So ein Mist - Hausbau :-(

Hallo Jacqui!

Keine Ahnung, warum unsere Platte so lange trocknen muss. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Ich kenne mich da nicht aus. Das Haus stellen sie ja auch gleich nach der Bodenplatte drauf (also Platte zweite Augustwoche und Haus letzte Augustwoche). Aber den Fußboden können sie noch nicht legen. Wir werden sehen...

LG Alex

So ein Mist - Hausbau :-(

Hallo Alex!
Erstmal sehr verspätet alles Gute zu Eurem Familienzuwachs.
Klingt ja echt super - wir haben im letzten Jahr ähnliche Erfahrungen mit den norwegischen Handwerkern und dem Versuch einen Wasserschaden zu beseitigen gemacht. Hat auch nur 5 Monate gedauert - und dreimal darfst Du raten, hier läuft nicht nur nichts im Juli, sondern gerne wird noch die letzte Woche im Juni und die erste im August benutzt.
Ich habe mich diese Woche mit dem hiesigen Amt beschäftigt, dass für Krankengeld und so zuständig ist. Ich bin nämlich dank extremer Rückenprobleme (gibt es im schwedischen auch die sogenannte "bekkenløsning"?) krank geschrieben, will aber am Sonntag mit Sebastian nach Dt. zu meinen Eltern - ich kann kaum gehen und daher Junior nicht so toll alleine versorgen. Das muss ich aber (schliesslich leben meine Eltern im Ausland) erst beantragen, damit das Krankengeld trotzdem gezahlt wird. Nachdem ich den Antrag selber abgeholt, ausgefüllt und vom Arzt unterschrieben wieder zurückgebracht habe, bekam ich dann nachmittags einen Anruf - sie können den Antrag nicht behandeln, weil meine Ärztin offensichtlich nicht die Krankmeldung weitergereicht hat - obwohl das ganze elektronisch funktioniert. Ist doch ätzend.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für's Haus, das wird schon noch werden!
LG Sibylle

So ein Mist - Hausbau :-(

Hallo Sibylle!

Danke für die Glückwünsche!

Jaja, diese Skandinavier mit ihrem Urlaub... Manchmal nervt es. Aber ich kann es schon verstehen, dass alle im Sommer Urlaub machen wollen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Probleme mit dem Krankengeld noch gelöst bekommst! Und natürlich wünsche ich Dir gute Besserung. Auf schwedisch heißt das "foglossning" (und auf deutsch Symphysenlockerung). Hatte ich bei Niklas auch und konnte teilweise nichtmal ein Bein anheben... Das war echt schrecklich. Aber etwa zu der Zeit, als Niklas ins Becken gerutscht ist, war es plötzlich schlagartig besser und ich konnte wieder etwas laufen. Teilweise bin ich nichtmal vom Wohnzimmer in die Küche gekommen (was nicht an unserer großen Wohnung lag ;-)).

Viel Spaß in Deutschland! Unser geplanter Urlaub bei meiner Freundin wird wohl ins Wasser fallen, weil das Haus dann dazwischen kommt :-(.

LG Alex

So ein Mist - Hausbau :-(

Hallo Alex!
Hier ist es eben so, dass viele Firmen sogar vorschreiben, dass eben mindestens 3 Wochen vom Jahresurlaub im Sommer genommen werden muss.
Für mich hat sich die Frage übrigens seit gestern glücklicherweise erledigt - ich habe mein Krankengeld auch für die Reise nach Deutschland genehmigt bekommen und spare damit meinen Urlaub für's nächste Jahr. Juhu! Danke übrigens für den deutschen Namen, ich habe mich immer gefragt, wie das wohl heisst. Und da ich ja eine meiner Kontrollen in Deutschland machen werde, ist es ja gut, wenn ich der Ärztin was sagen kann.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das mit dem Haus noch alles klappt. Und trotzdem einen schönen Sommer!
Sind eigentlich schon alle Familienmitglieder angereist gekommen um Niklas zu "begutachten"? Oder plant Ihr eine Rundtour in Deutschland? Und für den Fall, dass Ihr das plant, wo lasst Ihr ihn taufen? Meine Eltern werden die letzten 2 Wochen vor Termin zu uns kommen, meine Mutter mit offenem Ende (O-Ton: Ich bleibe, bis Ihr sagt ich soll fahren). Falls es wieder so lange dauert wie beim letzten Mal haben wir dann wenigstens jemanden für Sebastian :-).
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen