Suchen Menü

So, das faule Leben ist vorbei ;-)

Hallo,

heute hat hier die Schule wieder angefangen und ich bin nach Wochen mal wieder alleine zuhause. Hier ist zu Beginn des Schuljahres Anfangsgottesdienst, wozu auch die Eltern mitdürfen. Und weil die Kinder ja eh wieder das ganze Zeugs mitnehmen müssen, bin ich dann mit gekommen und hab mal einen Blick auf die Lehrerin geworfen. *g* Sie soll ja schon viel verlangen von den Kindern. Jede Woche ein Diktat... und ordentlich Hausaufgaben, aber sie macht auf den ersten Blick einen netten Eindruck. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Nun bleibt noch die Frage des Stundenplans. Eine Mutter meinte wohl 2mal die Woche. In zwei Stunden bin ich schlauer. ;-)

Gestern hatten wir noch mit Schwägerin gesprochen, wie sich die beiden Kinder (also Rebecca und ihr Cousin, der gleich alt ist) schon rein äußerlich verändert haben.

LG vom sonnenblümle, alleine zuhause und es ist soooo ruuuuhig hier ;-)

Bisherige Antworten

Bist du da nicht froh?

Hallo,
also ich hab ja noch kein Schulkind,aber die Sommerferien kamen mir jetzt ewig lang vor. Ehrlich gesagt, mir graut schon ein wenig davor. Wie soll man denn sein Kind 6 Wochen lang beschäftigen??? Für mich echt ne Schreckensvorstellung, 6 Wochen lang keine freie Zeit für mich zu haben.... Oder sind Kinder mit 7 so viel anders wie mit knapp 5??
LG, geniess die Ruhe
Moni

Also froh bin ich jetzt nicht, das ich sie "los" bin ,-)

Hallo,

weil ich hab die Wochen schon genossen. So ganz ohne Hektik morgens. Zumindest die meiste Zeit. Rebecca war zweimal bei Oma über Nacht, dann tagsüber, weil ich noch arbeiten mußte. Eine Woche war sie dann bei der Ferienwoche. So verging die Zeit schon flott. Und ich hab mich auch auf die Ferien gefreut. Ich muss dazu sagen, das meine Tochter sich viel und ausgiebig alleine beschäftigt. Sie liest total viel und malt, bastelt und braucht auch nicht ständig Anleitung und Beschäftigung. Gut, sie wird im Dez. schon 9. Wobei Raphael sich auch lange beschäftigt und wenn ich ihn alleine habe ist es auch angenehm mit ihm. Naja, und Streitereien zwischen den Geschwistern gehören dazu. Die sind nervig und anstrengend, aber trotzdem kann ich nicht unbedingt sagen, ich bin froh, das sie jetzt morgens wieder weg sind.

Und der Alltag ist so schnell wieder da, da muss ich einfach die Zeit geniesen.

LG vom sonnenblümle

Bist du da nicht froh?

Hallo Moni!

Soweit ich das bisher beurteilen kann, ändern sich Kinder nicht großartig *find*. Also wenn sie mit knapp 5 oder 6 noch nicht gerne alleine spielen oder sich beschäftigen, werden sie mit Schulbeginn nicht unbedingt damit anfangen *denk*.

Bei mir war es so wie bei Sonnenblümle - Celina kann sich super alleine beschäftigen - das war nur schrecklich, bis sie in den Kindergarten kam. Vorher war ich natürlich Alleinunterhalter für sie und sie hat sich NULL alleine beschäftigt. Seit Kiga-Beginn hatte ich sogar den Eindruck, sie WOLLTE gern alleine spielen und endlich am Nachmittag mal auf keinen Rücksicht nehmen müssen! Silvana ist von Anfang an gewohnt, daß ihre Schwester sehr viel mit ihr spielt, dann noch der Kindergarten - sie kann sich total schlecht alleine beschäftigen *find* - nur morgens wenn wir losgehen müssen spielt sie gerade "soooo schööööön".... Schlage ich ihr das nachmittags vor, ist es natürlich todlangweilig *augenroll*.

Aber Ferien sind schon ne Ausnahmesituation - da kann man nicht verlangen, daß sie wochenlang von früh bis spät sich alleine beschäftigen.

Mir ist das normale Alltagsleben auch lieber *lach*. Oder man hat die kompletten Ferien etwas vor *kicher*....

GLG

Tina

Als Erzieherin hat das Blümle doch Nerven aus Stahl ;-)) LG

*haha* schön wär´s :-))) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen