Suchen Menü

So, dann schreib ich halt einfach... *ggg*

Hallo liebe Forumsfrauen,

das mache ich "nie wieder" - so eine Andeutung, wie vor Ostern, daß ich hier noch etwas schreiben wollte.

Deswegen hatte ich jetzt die totale Blockade, weil da irgendwie die Erwartungshaltung war, ich müsse nun besonders sinnvoll, interessant oder ausführlich schreiben...

Dabei habe ich gar nicht so viel zu erzählen. *lach*

Ich wollte Euch ja bloß von dem Elterngespräch in der Schule berichten.

Zunächst einmal gab es keine große Neuigkeiten. Daß mit Sohnemann alles seinen guten Gang läuft, hatte ich mir ja schon gedacht.

Mir war aber z.B. wichtig, das manchmal unzureichende Selbstbewußtsein - von dem ich unten erzählt hatte - anzusprechen. Interessant war, daß das der Lehrerin gar nicht so aufgefallen wäre (in Zukunft will sie nun aber darauf achten). Zwar sei unser Junge eher ein besonnener Typ, selten in Streit und nie in Handgreiflichkeiten verwickelt. Aber er vertritt bei Diskussionen in der Klasse wohl gerne und ausdrücklich seine Meinung.

Die Sätze, die hier zu Hause kamen - daß er findet, er würde nicht gut aussehen :-( - waren der Lehrerin fremd.

Nun weiß ich zwar noch immer nicht, warum ich solche Dinge manchmal zu hören bekomme. Aber irgendwie doch entlastend für mich, daß er in der Schule keinen unsicheren Eindruck macht.

Ansonsten muß man sein Kind wohl so nehmen, wie es ist. (Was mir nicht schwer fällt - es ist ja nicht so, daß er "un-liebenswerte" Eigenschaften hätte...)

Es fällt mir zwar auf, daß er seeehhhr selten auf die Idee kommt, mal einen Freund einzuladen - selbst wenn ich ihm das in den Ferien vorschlage, ist er nicht übermäßig daran interessiert, sondern möchte Zeit haben, um alleine zu spielen. Andererseits wird mir aber versichert, daß er in Gruppen gut ankommt, von vielen Kindern gemocht wird - und er ist auch sehr oft bei Geburtstagen eingeladen.

Nun ja, ich bin ja selbst nicht der super extrovertierte Typ. Sollte mich vielleicht nicht wundern, daß der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. ;-)

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

So, dann schreib ich halt einfach... *ggg*

Liebe Inken,
schön zu lesen, dass in der Schule alles gut läuft und dass Dein Sohnemann dort einigermaßen selbstbewusst auftritt. Vielleicht braucht er zu Hause doch einfach die Bestätigung, dass Ihr ihn genauso liebt wie das Schwesterchen, bzw. wie vor der Geburt des Schwesterchens. Ich denke, es sagen doch viele, auch im Umfeld, wie süß die Kleine ist, da fühlt er sich manchmal doch etwas vernachlässigt. Wobei ich mir sicher bin, dass Ihr schon sehr darauf achtet, dass er nicht zu kurz kommt.
Also, ich hoffe, es ist nur eine Phase, die Ihr bald überstanden habt, damit Du Dir keine Gedanken mehr machen musst.
Marius spielt ganz gerne mal mit Freunden, aber sie rufen fast immer bei uns an, von ihm aus gehen die Verabredungen selten. Er ist auch gerne mal zu Hause und genießt es, Zeit für sich zu haben.
Ich denke, wir haben nicht die schlechtesten Jungs und können zufrieden sein, auch wenn wir uns manchmal etwas Anderes für sie wünschen. Aber das Wichtigste ist, dass die Kinder zufrieden und glücklich sind.
LG Silvia

So, dann schreib ich halt einfach... *ggg*

Guten Abend liebe Silvia,

vielleicht ist es gar nicht mal so sehr, daß man sich für das Kind etwas Anderes wünscht, aber daß man Angst hat, das Kind könnte sich Chancen verbauen. Aber je mehr ich dann merke, daß mein Kind auch mit der zurückhaltenden Art kein Einsiedler wird *g*, desto eher kann ich es wieder genießen, einen eher ruhigen und gefühlvollen Jungen zu haben.

Liebe Grüße, Inken

So, dann schreib ich halt einfach... *ggg*

hallo liebe inken,
ja das kann ich mir vorstellen. und ich habe täglich gekuckt, ob du schon etwas geschrieben hast *kleinerscherz*...
schön, dass bei euch alles soweit in ordnung ist.
auch bei uns ist eigentlich alles bestens. erst gestern hat oskar eine hsu probe zu thermometer und uhrzeit mit einer eins heimgebracht (durchschnitt war 3!!) und gebraucht hat er dafür nur 14 minuten. doch leider hat er auch heute einen text heimgebracht (keine probe), den er nochmal schreiben muss, weil er so geschmiert hat! und er quält sich mit den hausaufgaben und behauptet es langweile ihn so. ich weiß wirklich nicht mehr, was ich da machen soll. hoffentlich wird das wieder besser. das ist seid monaten sehr konfliktreich, aber ich kann ihn ja nicht zwingen schön zu schreiben. (den text hat er übrigens auf mein gutes hinreden sogar zweimal geschrieben, denn beim ersten mal war das geschmier noch größer) und mit dem füller macht er ständig fehler. weil er sich einfach nicht konzentriert. denn rechtschreibung ist bei ihm überhaupt kein problem, sondern fast fehlerfrei. nur bei den hausaufgaben macht er einen fehler nach dem anderen :o(
oh, entschuldige, ist länger geworden als beabsichtigt, aber wenn man mal anfängt zu jammern...
oskar spielt gerne mit anderen kindern, wenn er alleine ist, hört er meistens musik (was ich dann einschränken muss), liest comics (dito), verkleidet sich oder spielt flöte oder baut mal was aus lego. aber so richtig spielen (was linus ganz andauernd tut), tut er leider nicht...
wie das dann mit dem apfel bei uns ist, tja, irgendwie habe ich dann doch den dreh gefunden und war zeitweise in der schule sehr fleißig (auch wenn es mich gelangweilt hat) und geschmiert habe ich nie, denn ich hasse unordentliches (aber das liegt vielleicht wieder daran, dass ich ein mädchen bin)...
viele liebe grüße
kati

Mußte gerade darüber schmunzeln, daß Du ein Mädchen bist. *ggg* Liebe Grüße :-)

wollte das noch korrigieren, aber irgendwie stimmt's doch, oder?

Oder weil Du ein "Zwilling" bist? Sind sie ordentlich?

Oder weil Du ein Eizelkind bist? Das könnte auch als Grund gelten, denn B. ist auch ordentlich, was seine Sachen betrifft, aber nicht seine Socken;-)
Liebste Grüße!
Deine Sonia

*mensch* so alt bin ich doch auch noch nicht ;o)

oder darf ich erst wieder mädchen sein, wenn ich ein "altes mädchen" bin!??!
also am einzelkindstatus liegt's glaublich nicht und zwillinge sind eher chaotisch, aber vielleicht liegt's an meinem aszendenten?!
lg kati
:-D

Dann schreib ich einfach Mal zurück:-)

Drauflos...
Liebe Inken!
Wir haben schon tolle Kinder:-)
Ich muss jeden Tag (gerade eben mit meiner Mama telefoniert, 1500km weit entfernt und viel darüber gelacht), immer wieder feststellen, wie unterschiedlich meine Kinder sind. Alex wollte NIE zu Musikschule(zbsp.), obwohl alle seinen Freunden hingingen und er ein Mal da war und gesgt hat: ich werde sagen, daß es mir gefallen hat, nur wenn ich danach nicht hin gehen muss, obwohl es mir gefallen hat. Nein er musste nicht mehr hin.
Letzter September hat er sich entschieden, er wollte Gitarre lernen. Ich finde das ist eine super Sache nur er musste bis jetzt warten, weil kein Platzt frei da war(eine gut besuchte Musikschule hier). Jetzt hat einen Freund aus der Klasse auch zur Gitarre gewollt und haben heute einen Platz als 2-er Unterricht bekommen und im Mai geht's los, und ich bin so froh drum! Die Kinder sind überglücklich, die Mamas erstmal ratlos was die Instrumentengrösse betrifft:-) Aber es wird alles geklärt...
Jana dagegen wollte schon mit 2 zu Musikschule. Woher kam das, weiß ich nicht. Jedenfalls, sie geht schon seit dem letzten September hin und ich immer glücklich, wenn Musikschule ist (Musikalische Früherziehung nennt sich das. Heute waren wir das erste Mal schnuppern bei der Trommelgruppe, weil sie umbedingt, seit Monaten Trommeln lernen will (und das hat mit 2 1/2J. angefangen). Weil sie ein Mädchen ist? Geht das deswegen so schnell? Oder weil das zweite Kind ist? Und von Anfang an stark sein muss? Oder weil sie einfach vom Aussehen, dem Papa ähnlich sieht, aber vom Charachter ganz die Mama ist und sehr, sehr selbständig, jetzt schon? Oder doch weil sie ein Mädchen ist:-) So wären wir wieder beim Thema;-)
Wie ist es bei Deinen Beiden?
Schön, daß wir wieder geschreiben haben:-) ALLE!
Liebste Grüße
eure Sonia

Dann schreib ich einfach Mal zurück:-)

Das ist ja süß, daß Du nach meinen Beiden fragst, liebe Sonia. Denn meine Kleine ist ja noch ein Baby...

Ein ziemlich normales Baby, würde ich sagen. :-) Manchmal habe ich vielleicht den Eindruck, daß sie "im Kopf" schon ziemlich weit ist und mehr versteht, als ich in dem Alter erwarten würde ... aber das kann auch täuschen. (Ich meine, vielleicht finde ich sie einfach toll, weil sie mein Kind ist. ;-) )

Im Vergleich zu ihrem Bruder ist die Kleine nicht ganz so pflegeleicht. Aber schwierig ist sie auch nicht ... bloß den Vergleich mit ihrem Bruder, der ein super "Anfängerkind" war, hält sie nicht Stand. ;-)

Ach, frag mich doch in zwei Jahren nochmal! Dann kann ich bestimmt eine bessere Antwort bezüglich der Geschwisterunterschiede geben. :-)

Liebe Grüße, Inken

also ich finde die unterschiede fangen schon in der wiege an --- *g*

hallo ihr zwei lieben,
wenn ich gewusst hätte, was das bedeutet, dass oskar schon mit wenigen wochen/monaten im stubenwagen so strampelt, dass der ganze wagen wackelt, hätte ich mich schon etwas gefürchtet...
oskar hat ein unglaubliches bewegungsbedürfnis, linus ist zwar auch ein wilder racker, aber bei oskar ist das extrem (gell, sonia).
übrigens kann ich dir, liebe sonia, schlechte aufnahmen von oskar mit unserer fotokamera zeigen, die wir damals gemacht haben. oskar auf dem wickeltisch liegend, nur ein kleiner stups mit dem finger an das bein und er fängt an "zu radeln". das war wirklich unglaublich.
der anfang war mit beiden schwer, wobei oskar immer rumgeschuckelt und gewackelt werden musste, nach dem stillen nachts aber gleich weitergeschlafen hat, linus aber da überhaupt nicht wollte/konnte (reflux?) und ich auch mit ca. 8 monaten die stillkrise hatte, weil er dauernuckeln wollte und wir ihm dann den schnuller "aufgezwungen" haben.
naja, das alles ist lange her, beide in meinen augen sowohl äußerlich, als auch vom typ grundverschieden, trotzdem beides MEINE söhne und brüder, zwei "schlawiner" *g*.
lg und ein schönes, hoffentlich endlich sonniges und warmes wochenende
kati
mit vielen plänen und arbeiten für den garten *g*

So, dann schreib ich halt einfach... *ggg*

Hallo Inken,

habe auch schon auf deinen Bericht gewartet ;o), komme aber nur selten zum Schreiben.

Aber es ist doch schön, dass dein Großer in der Schule doch recht selbstsicher auftritt. Und vielleicht ist der familiäre Rahmen erst einmal vertrauter/geschützter, Fragen nach dem Aussehen zu stellen.

So, muss jetzt schnell die Kinder aus den Federn holen.

Liebe Grüße

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen