Suchen Menü

So, beschlossene Sache: Anna lernt reiten...

Hallo Mädels,

das muß ich Euch jetzt berichten. Bei uns im Nachbardorf hat eine Frau Kinderspielstunden auf dem Pferd ganz neu angeboten. Da ich die Frau vom Hörensagen gut kenne und genau weiß, wie sehr Anna Pferde mag, bin ich dort mal hingegangen. Letzte Woche schon zum Schnuppern und heute hatte sie ihre erste "richtige" Stunde. Und mein Kind wurde von vorne bis hinten gelobt. Ich bin fast umgefallen, als ich sie auf dem Pony sitzen sah. Als hätte sie nie was anderes gemacht. Freihändig im Trab (Arme wie Flugzeugflügel zur Seite), nach hinten aufs Pferd legen (also aus dem Sattel nach hinten lehnen)- alles sah aus wie einstudiert. Und abgestiegen ist sie vom Sattel wie ein Profi -hat das Bein rübergeschwungen, sich am Sattelknauf festgehalten und stand wie 'ne Eins da.

Ich finde das deswegen so erstaunlich, weil bei uns kein Reiter in der Familie ist. Ich fand zwar Pferde auch immer toll, aber ich habe nie Reitstunden gehabt oder das Thema ersnthaft verfolgt.

Das Ganze zielt jetzt aber schwerpunktmäßig nicht aufs Reiten, sondern auf die Vollverantwortung für ein Tier, Bewegung und Spaß.Die Kinder dürfen also auch mal eine komplette Stunde mit dem Pony durch die Halle toben, wenn das Wetter schlecht ist. Oder ihm eine Stunde lang Blätter in die Mähne flechten. Anna hat heute ihr POny komplett selbst gebürstet und gewaschen. "Spielstunden" eben...

Bin immer noch völlig begeistert, wie selbstverständlich sie mit dem Pferd umgegangen ist. Das Ganze ist verhältnsimäßig preiswert (70 Euro für ein Vierteljahr) und ich glaube, wir haben etwas gefunden, was ihr WIRKLICH Spaß macht... bei musikalischer Früherziehung habe ich den Eindruck, dass es ihr nicht so gut gefällt.

Dann eben reiten ;-)

LG Nine ohne jegliche Pferdeerfahrung und Anna mit Ponyträumen

Bisherige Antworten

So, beschlossene Sache: Anna lernt reiten...

Hallo Nine,

ne da wünschen wir Anna sehr viel Spaß.

TJ lernt ja auch seit August reiten. So preiswert wie bei euch ist es leider nicht ganz aber egal es hilft auch super gegen Ihre Ängste und da wäre ich bereit noch mehr zu zahlen ;-)

LG Dani

So, beschlossene Sache: Anna lernt reiten...

Hallo Dani,

das mit "Ängste überwinden" und Selbstbewußtsein stärken ist echt nicht zu unterschätzen. Verrückt, wie ein einziges Tier bei einem Kind so viel bewirken kann. Ich glaube, kein Sport dieser Welt hätte Anna so glücklich machen können. Allein dieses stolze Gesicht ist viel Wert.

Selbst mein Mann, der keinerlei Bezug zu Pferden und zum Reiten hat, hat nach dem Termin letzte Woche gesagt "Das machen wir. Das ist genau ihr Ding"...

LG und viel Spaß beim Reiten ;-)

Nine

der neid sei mit dir

a) gibt es hier nichts für so kleine kinder

b)ab 5 Jahren soweit weg, das ich 2 stunden unterwegs bin

c) zu teuer

und fabi liebt das reiten nämlich auch *seufz*, deswegen habe ich schon gesucht...

Er sitzt so gern auf dem pferd und hat auch gar keine scheu, obwohl er ja in berlin eher wenig mit den tieren in verbindung kommt...

liebe, neidvolle grüße

katina

der neid sei mit dir

Hallo Katina,

wir wohnen hier ja auf dem Dorf (zwar Nähe Frankfurt/Main, aber alles sehr ländlich), da gibt es MASSENHAFT Pferdehöfe. Bei uns allein im Dorf vier Stück und in den Nachbardörfen nochmal -zig. Irgendwie ist Reiten hier der Sport schlechthin... Für Kinder gibt es da einige Angebote, auch Voltigieren ab 3 Jahren. Aber das fand ich nicht so toll, mir ist das zu "streng" und zu gymnastisch. Diese Spielstunden schließen meines Erachtens nach genau die Lücke zwischen ponyreiten am Wochenende und professionellem Reitunterricht.

Anna hat auch keinerlei Scheu vor den Tieren und sie sprühte gestern vor Selbstbewußtsein. Das kann nur gut sein für ihre Entwicklung :-)

Ich hoffe für Euch, daß Ihr mal etwas ähnliches findet- aber alleine das Thema Fahrtzeit ist natürlich in der Stadt nicht zu unterschätzen. Bis man da mal in einer Gegend ist, wo Pferdehöfe stehen, hat man Unmengen an Benzin verfahren...

LG Nine

der neid sei mit dir

wir sind ja auch am überlegen nach bad nauheim /umgebung zu ziehen, da könnten wir sowas auch wahrnehmen...dazu muß männe nur mut und einen job haben (seine vergangenheit dort war der grund, nach berlin zu gehen)

lg katina

der neid sei mit dir

Oh ja, dort in der Gegend gibts solche Angebote bestimmt auch. Sobald es ländlicher wird, muß man sich auch nicht sooo sehr um die Plätze kloppen. Wobei es auch bei uns bestimmt bald voll sein wird, schätze ich. So ein Angebot lassen sich viele nicht durch die Lappen gehen...

Viel Glück bei der weiteren PLanung!

LG Nine

Boah wie toll ist DAS denn??? Sowas würde hier auch einschlagen *denk*

Huhu Nina!
Mensch das ist ja mal ein geniales Angebot! Wenn es hier sowas gäbe, könnten die sich vor Anmeldungen sicher nicht retten. Meine Mädels ständen da beide wohl schon vor Sonnenaufgang in den Startlöchern *seufz*.
Hier ist das "normale" Programm und dann auch meist hoffnungslos überlaufen mit kilometerlangen Wartelisten.
Echt beneidenswert.
GLG
Tina

Boah wie toll ist DAS denn??? Sowas würde hier auch einschlagen *denk*

Hallo Tina,

ich glaube auch, dass wir den absoluten Glücksgriff getan haben. Da das Ganze erst anläuft, sind wir unter den ersten, die zugesagt haben. Erst gestern hat sie bei uns im KiGa Handzettel ausgelegt- ich denke, in wenigen Wochen kann sie sich vor Interessenten nicht mehr retten. Das nennt sich "pädagogisches Reiten" und ist halt, wie winniwuslon schon schrieb, hauptsächlich zum Abbau von Ängsten, zur Stärkung des Selbstbewußtseins und zum Übernehmen von Verantwortung gedacht. Und dafür, sich in eine Gruppe einzufügen, zu teilen, auch andere drankommen zu lassen und Vertrauen aufzubauen.

Als Anna vom Pferd hopste, sprühte sie vor Selbstbewußtsein und Stolz. Ich glaube auch, dass das Ganze für sie wie gemacht ist. Bewegung, Sport, Körpergefühl und das Ganze ohne Zwang, sondern mit Spaß- weil ein Tier dazu verwendet wird. Die Leiterin sagte schon, dass Anna die geborene Reiterin ist *hüstel*. Aber ich mit meinem laienhaften Verständnis sah in ihr auch echt 'ne kleine NIcole Uphoff...

LG Nine

So, beschlossene Sache: Anna lernt reiten...

Huhu!
Wow, das klingt ja super! Mensch, sowas würde Miriam bestimmt auh gefallen :) Ich wünsche Deiner Maus dann weiterhin viiiiiiel Spaß!!!
LG,
Nina

So, beschlossene Sache: Anna lernt reiten...

Hallo Nina,

ich glaube, sowas gefällt fast jedem Mädchen. Die "Leiterin" sagte mir, selbst Kinder, die zunächst Angst oder Scheu vor Pferden haben, sind völlig begeistert. Die drei Pferde sind alle in unterschiedlicher Größe. Der Kleinste ist ein Shetlandpony in perfekter Kindergröße (und Annas Liebling, eben WEIL er so klein ist und für sie nicht bedrohlich wirkt), dann gibts ein etwas größeres Pony und einen Haflinger. So kann jedes Kind das Pferd wählen, das ihm am liebsten ist.

So lange Anna donnerstags noch alleine ist (die Gruppe füllt sich gerade erst), bekommt sie intensiven Einzelunterricht- wie gestern das freihändige Traben an der Longe. Und eben weil es viel mit Pferdepflege zu tun hat, ist es gerade für Mädchen toll.

Und als ich da gestern im Stall stand, den Geruch von Stroh, Heu und Pferd in der Nase, wäre ich gerne auch ins Reiten eingestiegen ;-)

Aber dazu reicht leider unsere Kohle nicht, um Mutti noch Reitstunden zu finanzieren. Schade ;-)

LG Nine

So, beschlossene Sache: Anna lernt reiten...

Huhuuu,

also Laura kann man da nicht so begeistern für **lach** Und ich bin auch froh drum, denn ich mag Pferde überhaupt nicht....

Sie geht lieber tanzen und macht das auch wirklich SUPER;-) Wobei sie Balett auch nicht mag. Sie hat jetzt schon den Wunsch geäußert später mal Jazzdance/Formationstanz zu machen. Das hat sie gesehen & ist hellauf begeistert.

GGGLG Bibi mit jeckem Tanzmäuschen

So, beschlossene Sache: Anna lernt reiten...

Hallo Nine,

wow, das hört sich super-toll an. Und der Preis ist wirklich moderat.

Zur musikalischen Früherziehung hatte ich diese Woche ja auch etwas geschrieben, ich hoffe, dass es nach der ersten Stunde ohne Mütter besser ist!

LG Katrin

So, beschlossene Sache: Anna lernt reiten...

Hallo Katrin,

oh, da muß ich mal nach deinem Beitrag suchen. Das hatte ich gar nicht mitgekriegt...

LG Nine

So, beschlossene Sache: Anna lernt reiten...

Hallo Nine,

hier der Link:

Link musikalische Früherziehung

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen