Suchen Menü

So, Max bekommt auch die Polypen raus

Hallo,
Mittwoch in einer Woche kommt er unters Messer. Dass man als Mama da natürlich schon ein bißchen ein mulmiges Gefühl hat, ist ja klar. Das macht mir aber weniger Probleme als die Frage, wie ich Max auf die OP vorbereiten soll. Wie habt Ihr denn das gemacht vor solchen Operationen?
LG
Angelika, die hofft, dass der ewige Schnupfen und die vielen Streptokokkeninfekte dann Geschichte sind
Bisherige Antworten

So, Max bekommt auch die Polypen raus

Hallo Angelika,
mein Kleiner hat sie auch schon einmal rausbekommen im Zusammenhang mit einer Mandelläserung.
Also am besten du erzählst ihm die Wahrheit. Dass ihr zum Arzt geht. Dort bekommt er dann einen Spass-Saft und auch Zauberpflaster, die die Hand zum Schlafen bringen. Und dann verkleiden sich alle in grünen Schürzen. usw. In der Regel darfst du ihn ja bis zum OP-Tisch bringen und bleibst da bis er schläft. So war es jedenfalls bei uns. Und wir sind sogar soweit gegangen, dass wir unseren Kindern auch immer gesagt haben, dass es hinterher ein wenig weh tun kann, wenn sie aufgewacht sind. Ob das bei Max sinnvoll ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Jedenfalls dauert so eine OP nicht lange und unser hatte zum Beispiel mit der Nase nach der Polypen-OP überhaupt keine Probleme.
Vielleicht solltet ihr euch noch ein Bilderbuch zulegen, in dem dieses Thema OP behandelt wird.
Wir haben, wie gesagt, die Erfahrung gemacht, dass man am besten fährt, wenn man den Kindern die Wahrheit (natürlich kindgrecht) ohne Beschönigungen erzählt. Wir haben es bei einer OP life erlebt wie es ist, wenn Eltern ihre Kinder nicht drauf vorbereiten bzw. ihnen den Ablauf vorher nicht erklären. Dieses Kind kam vor unserem in den OP und hat Himmel und Hölle zusammengeschrien. Die Eltern kamen dann auch auf die Idee, dass es sinnvoller gewesen wäre, vorher mit dem Kind drüber zu reden. Der Kleine hat mir echt leid getan.
Ach ja, und erkläre Max auch unbedingt, dass es nach dem Aufwachen noch ein wenig komisch sein wird: sprich alles sich dreht usw. Unseren Großen hat das Aufwachen aus der Narkose Angste gemacht. Und gleichzeitig kannst du dich auch drauf einstellen, dass manche Kinder völlig hysterisch aus der Narkose erwachen und so lange Schreien, bis sie wieder ganz klar bei Verstand sind. Sie haben dann quasi keine Schmerzen sondern kommen mit diesem verwirrten Zustand nicht klar.
So, genug geklugscheißert...
Drücke euch die Daumen, dass alles ordentlich und schnell über die Bühen geht und sich euer Kleiner schnell erholt.
GGLG
Christin

So, Max bekommt auch die Polypen raus

Hi Angelika,
da habe ich mir ja noch gar keine Gedanken drüber gemacht.
Ich habe gerade mal schnell das Buch "Im Krankenhaus" bei Amazon bestellt. Oh, ich Rabenmutter!!
Wir haben den gleichen OP-Termin! Meine Gedanken sind auch bei euch!
LG Nicole

So, Max bekommt auch die Polypen raus

Hallo Angelika,
Simon ist letzen Donnerstag operiert worden. Polypen und Paukenröhrchen. Da bei ihm die Ohren das Problem waren und er sehr schlecht hören konnte, habe ich ihm gesagt dass der Doktor seine Ohren ganz weit drinnen saubermacht und er ganz tief schläft dabei.
Er hat alles auch super verpackt, die Kinder waren alle sehr unruhig bis sie das erste Mal richtig wach waren. Ist normal, hat mir der Narkosearzt vorher schon gesagt.
LG Petra

So, Max bekommt auch die Polypen raus

Hallo,
Mäuserich und Maus haben beide die Polypen raus. Wir haben vorher mehrmals gemeinsam ein Bilderbuch gelesen: Heute gehe ich ins Krankenhaus. Da geht es zwar um eine Mandel-OP, aber der Ablauf der Narkose ist schön und kindgerecht erklärt. Beide haben die OP gut verpackt, waren beim aufwachen aber sehr unruhig. Maus hat fast eine halbe Stunde gebraucht, bis sie wieder richtig "da" war, in dieser Zeit hat sie sich bei mir auf dem Arm schreiend gewunden. Laut Narkosearzt hat sie da aber keine Erinnerung dran, da sie eben noch nicht richtig bei Bewußtsein war. Da sie seither keine Probleme mit Ärzten hat und sich problemlos untersuchen lässt, scheint diese Aussage auch wahr zu sein.
LG und alles Gute für Mittwoch,
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

So, Max bekommt auch die Polypen raus

hallo Angelika,
ich besitze nicht die Gabe sowas kindgerecht zu erklären und habe es ihm so erklärt, wie es ist und er hat alles gut überstanden :-)
Ich fand es wichtig ihm zu sagen, dass es hinterher schon weh tun kann. Aber mach dir nicht so viel Gedanken. Ich glaube Julian hat das schon wieder vergessen. Ich muss ihn mal bei Gelegenheit fragen, ob er sich noch erinnert.
Ich war bei der Narkose dabei und habe geheult, als das Kind wegsackte. Sowas prägt fürs Leben, aber es bringt dich nicht um :-) (heute mal wieder lustig).
LG
Alexandra

So, Max bekommt auch die Polypen raus

Hallo Alexandra,
ich hatte Max mal bewußtlos auf dem Arm. Da ist er mit dem Kopf gegen den Küchenschrank geknallt und hatte dann Gehinerschütterung. Das muß ich auch nicht nochmal haben, so einen schlaffen Körper, als ob er leblos gewesen wäre. *schüttel*
LG
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen