Suchen Menü

So Brille ist bestellt und gleich ne Frage hab

Hallo Ihr Lieben!
Also ich war ja heute mit Auri beim Augenarzt und war ja schon klar das wir eine Brille brauchen. Die soll sie jetzt erstmal tragen bis Februar und dann wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abgeklebt, weil ein Auge viel schlechter ist wie das andere.

So nun waren wir auch gleich beim Optiker und die Frau hat uns empfohlen uns im Februar ne zweite Brille verschreiben zu lassen, als Ersatzbrille. Sie sagte das wenn bei dieser Stärke die Auri hat, mal was passiert was man nicht sofort richten kann und sie dann ein paar Tage ohne Brille rum rennt, das wäre nicht gut. Und jetzt meine Frage, habt Ihr Erstazbrillen für die Kinder?

Liebe Grüße Stefi

Bisherige Antworten

So Brille ist bestellt und gleich ne Frage hab

Hallo stefi,
unsere Carla hat seit ihrem 6. Lebensjahr eine Brille und noch nie eine Ersatzbrille gehabt. Klar hatten wir auch viele Reparaturen, aber die waren immer sofort zu machen und gekostet haben sie auch nie was. Ertaunlich, dass Kinderbrillen nicht noch viel teurer sind, bei dem ganzen Service, der zu leisten ist....
LG Rocabe

So Brille ist bestellt und gleich ne Frage hab

Na so ein Quatsch!

Da will wohl jemand ein gutes Geschäft machen ;-)!?

Wir sind mit Silas im Durchschnitt 1-2 Mal pro Woche!!!! beim Optiker zum Richten lassen (ich kann das überhaupt nicht haben, wenn Brillen schief sitzen; aber beim Spielen oder Toben verbiegen die nunmal recht schnell). Das dauert 2-3 Minuten.

Gute Kinderbrillen halten auch was aus. Wie gesagt: wir sind so oft dort und es geht immer superschnell mit dem Korrigieren. Selbst das Einschleifen der neuen Gläser hat nur 2 Stunden gedauert. Was soll sie denn mit der Brille machen, dass sie ne Ersatzbrille braucht? Die Gläser sind bei Kindern eh aus Kunststoff.

Außerdem: verschreiben lassen! *Haha*, kannste machen, musst Du aber trotzdem selbst bezahlen. Die Kasse übernimmt ja nur einen (ganz kleinen) Teil der Gläser.

Also hier: keine Ersatzbrille!

Erstens ändert sich die Stärke bei Kindern recht oft und schnell, so dass neue Gläser notwendig werden (bei Silas in jetzt fast 3 Brillenjahren 3 Glasänderungen).

Zweitens wachsen die Kinder schnell, so dass man die Gestelle auch nach ner Zeit ändern muss. Silas hat dieses Jahr im Frühjahr eine etwas größere gebraucht, weil die erste Brille zu klein geworden ist. Er hat jetzt aber immer noch keine "normale" Kinderbrille, sondern eine Zwischengröße, die eben zu seinem Gesicht passt (ich kann es auch nicht sehen, wenn Kinder Brillen tragen, die viel zu groß in ihrem Gesicht aussehen :-[ ; aber wenn sie sie ständig tragen müssen, sollen sie ja auch schön sein, finde ich).

Wenn ich da jedesmal auch die Ersatzbrille anpassen lassen müsste, wäre das ja ein enormer finanzieller Aufwand und eventuell für nichts, wenn die gar nicht gebraucht wird.

Lieber bekommt er alle 1,5 - 2 Jahre ne neue Brille.

GLG von Betsy

Die Ersatzbrille wäre ja nur das Kassengestell, also nichts besonderes...

und nur für den äußersten Notfall, wenn wirklich die Brille eingeschickt werden muss, hatten wir bei Jaime einmal, aber bei dem steht es bei weitem nicht so schlimm um die Augen wie bei Auri. Da sind die beiden Augen total unterschiedlich und das ist das schlimme und ich habe halt die Angst, das bei Wildfang Auri die Brille mal eingeschickt werden muss und dann alles für die Katz war, was wir bis dahin erreicht haben und das muss ja nun nicht sein.

Und Gläser muss ich nur bezahlen, wenn ich was "besonderes" möchte, aber bei beiden Optikern wo wir sind (Jaime und Auri sind bei unterschiedlichen) haben beide mich gefragt ob ich die von der Kasse bezahlten Gläser möchte oder eben die dünneren Gläser. Und hätte ich die Gläser genommen die von der Kasse gezahlt werden, hätte ich nur das Gestell bezahlen müßen und sonst nichts.

Ich glaub ich werd mir einfach ein zweites Rezept im Februar ausstellen lassen und dann werde ich mir ein Kassengestell holen. Weil bis dahin ist Auri in den Geschmack gekommen ordentlich sehen zu können und das möchte ich ihr ja auch nicht vermiesen ;-)

Liebe Grüße Stefi

Die Ersatzbrille wäre ja nur das Kassengestell, also nichts besonderes...

Was hat Auri denn für ne Stärke?

Viel stärker als Silas mit +4,75 und +5,00?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich seit 33 Jahren ne Brille trage, mein Mann seit 35 Jahren und Silas seit fast 3 Jahren und hier noch NIE eine Brille eingeschickt werden musste! Und wir waren sicher auch keine braven Kinder, die ihre Brillen geschont haben; da ist auch mal ein Bügel abgebrochen oder so. Unsere Optiker haben immer alles vor Ort reparieren können :-X . Was müssen die denn "auswärts" richten lassen bei Euch?

Aber wenn ihr ein Gestell von der Kasse bekommt, dann brauchst Du ja eigentlich nicht überlegen, oder?

Hier gibt's das nicht. Gestelle müssen immer gezahlt werden (außer bei Fielmann glaub ich, aber da würden wir nie hingehen).

Trotzdem erachte ich es als nicht notwendig. Ein wirklich guter Optiker und ein gescheites Gestell reichen vollkommen aus.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht :-[ .

GLG von Betsy

Die Ersatzbrille wäre ja nur das Kassengestell, also nichts besonderes...

Hallo Betsy!
Bei Aurora ist nicht die Stärke das wirklich Problem in dem Sinne, bei ihr ist das Problem das die Augen seht stark unterschiedlich sind. Gerade dieser zweite Wert ist bei Auris rechtem Auge (das eh das schlechtere ist) fast mehr als doppelt so schlecht und die Dioptrien sind auch 1,25 schlechter rechts als links.

Und wenn sie dann jetzt bald endlich mal was richtig sehen kann in ihrem Leben, dann möchte ich ja nicht, das sie die Laune am "guten sehen" verliert ;-) und das die Augen sich wegen einer kaputten Brille wieder verschlechtern.

Ich weiß gar nicht mehr was bei Jaime kaputt war damals, aber die war hin (also so richtig) und das konnte man nicht mal eben so richten.

So ich muss wieder auf die Couch mich hat mal eben so ein Magen-Darm-Virus angesprungen, voll fies...

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen