Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich hier irgendwie auch schon ewig nicht mehr gemeldet habe. Wir waren letzte Woche in Österreich im Skiurlaub. War das schön! Paula hat ihren ersten Skikurs gemacht und sie hat sich zu unserem großen Erstaunen als ein absolutes Skihäschen entpuppt. Eigentlich hat sie noch immer mit allem, was mit Sport zu tun hat, große Probleme. Grobmotorisch ist sie einfach nicht so gut drauf. Aber Skifahren hat sie sofort super gemacht. Sie ist in der einen Woche mit ihrem Kurs so weit gekommen, dass sie am letzten Tag schon roten Pisten gefahren sind. Ich war wirklich beeindruckt. Aber der Skilehrer war auch super. Er hatte eine tolle Art mit den Kindern umzugehen. Wenn ihre mal in Ramsau Urlaub macht, dann solltet Ihr wirklich versuchen die Kinder im Kurs von Tobias unterzubekommen ;).
Neben Skifahren ist Lesen bei uns gerade DAS Thema. Paula besteht auf ihren Leseübungen jeden Abend. Sie hat dabei wirklich eine ganz eigene Technik entwickelt, wie sie die Worte zusammensetzt. Das funktioniert bei ihr wirklich ganz anders als bei der großen, die in der Schule dafür ja eine entsprechende Technik vermittelt bekommt.
Haben hier noch andere Kids den Ergeiz unbedingt jetzt schon lesen zu wollen? Ich finde das eigentlich noch ziemlich zeitig, aber sie ist gar nicht mehr zu bremsen. Und am Ende ist es ja auch egal, ob sie es nun ein halbes Jahr oder 1,5 Jahre vor der Schule lernt. Der Lehrer muss damit ohnehin irgendwie umgehen.
Hat jemand Tipps, welche Bücher für Leseanfänger so richtig schön sind? Kurze und nicht zu komplizierte Worte, aber trotzdem schon so etwas wie eine Story enthalten?
So, dass soll es jetzt erstmal von mir gewesen sein.
Viele Grüße
Anja