Suchen Menü

Skiurlaub, Lesen

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich hier irgendwie auch schon ewig nicht mehr gemeldet habe. Wir waren letzte Woche in Österreich im Skiurlaub. War das schön! Paula hat ihren ersten Skikurs gemacht und sie hat sich zu unserem großen Erstaunen als ein absolutes Skihäschen entpuppt. Eigentlich hat sie noch immer mit allem, was mit Sport zu tun hat, große Probleme. Grobmotorisch ist sie einfach nicht so gut drauf. Aber Skifahren hat sie sofort super gemacht. Sie ist in der einen Woche mit ihrem Kurs so weit gekommen, dass sie am letzten Tag schon roten Pisten gefahren sind. Ich war wirklich beeindruckt. Aber der Skilehrer war auch super. Er hatte eine tolle Art mit den Kindern umzugehen. Wenn ihre mal in Ramsau Urlaub macht, dann solltet Ihr wirklich versuchen die Kinder im Kurs von Tobias unterzubekommen ;).

Neben Skifahren ist Lesen bei uns gerade DAS Thema. Paula besteht auf ihren Leseübungen jeden Abend. Sie hat dabei wirklich eine ganz eigene Technik entwickelt, wie sie die Worte zusammensetzt. Das funktioniert bei ihr wirklich ganz anders als bei der großen, die in der Schule dafür ja eine entsprechende Technik vermittelt bekommt.
Haben hier noch andere Kids den Ergeiz unbedingt jetzt schon lesen zu wollen? Ich finde das eigentlich noch ziemlich zeitig, aber sie ist gar nicht mehr zu bremsen. Und am Ende ist es ja auch egal, ob sie es nun ein halbes Jahr oder 1,5 Jahre vor der Schule lernt. Der Lehrer muss damit ohnehin irgendwie umgehen.

Hat jemand Tipps, welche Bücher für Leseanfänger so richtig schön sind? Kurze und nicht zu komplizierte Worte, aber trotzdem schon so etwas wie eine Story enthalten?

So, dass soll es jetzt erstmal von mir gewesen sein.

Viele Grüße
Anja

Bisherige Antworten

das klingt ja toll!!!

Hey, Anja!
Ui - so ein Ehrgeiz beim Lesen lernen... Toll! Da ist Ole WEIT von entfernt! Er ist Weltmeister im "sich vorlesen lassen" und kennt auch viele Buchstaben. Wir üben immer "ein Wort mit "B"? "Bär, Bad,..." und so weiter. Das geht, ist aber auch alles. Er hat da gar keinen Ehrgeiz...
Tja, dafür ist es bei ihm umgekehrt (ganz Kerl eben) - grobmotorisch ist er meinen Mädels im Vergleich im Alter weit voraus.
Beim Skifahren hat er im letzten Urlaub von alleine angefangen (nur durch Abgucken von uns) parallel zu fahren. Und die schwarze Piste ging auch prima... Egal, ob es ums Rad fahren, ums Schwimmen, Turmspringen (habe ihn vom 5m-Brett fernhalten müssen), Tauchen, ums Inlinern, Bewegen mit dem Ball oder um Jonglage geht, er ist mutiger, ehrgeiziger und einfach cleverer darin als meine Mädels.
Dafür ist eben das Zeichnen, Malen und Lesen viel schwieriger für ihn. Aber das ist wohl alles typisch für die unterschiedliche Entwicklung von Mädels und Jungs - und deshalb haben es die Jungs etwas schwerer in der Schule (zumindest in den ersten Klassen...).
Genieße Deine Maus und ihren Ehrgeiz - viel Spaß beim Lesen! Liebe Grüße, Anke

das klingt ja toll!!!

Hallo Anke,

sie müssen ja auch noch nicht lesen oder schreiben können. Dafür gibt es ja eigentlich die Schule. Ich bin mal gespannt, wie das dort dann mit Paula wird. Unsere Schule schult nicht eher ein - und Oktober wäre hier eher. Sie schulen lieber regulär ein und stufen, wenn es sein muss, dann nach den Herbstferien in die 2. Klasse hoch. Ich habe gestern mitbekommen, wie Lena mit Paula rechnen trainiert. Ich dachte immer, dass sie wenigstens da dann noch was lernen kann in der Schule. Wohl auch nicht. Bis 20 klappt das anstandlos (+ - *). Nun ja. Die arme Lehrerin *lol*.

Sportlich ist Paula nicht so fit. Sie ist und bleibt hypoton. Sie muss ganz schön kämpfen um mitzuhalten. Aber sie den Ergeiz das zu wollen und insofern lässt sie sich nicht so abhängen. Skifahren hat sie total toll gelernt. Fahrradfahren kann sie auch und beim Tanzen (hat ja superviel mit Körperspannung zu tun) macht sie sich auch gut. Wir müssen bei ihr halt nur dranbleiben und zusehen, dass sie auch was macht.

So hat jedes Kind seine Stärken und seine Schwächen. Die Frage ist halt, wie man damit umgeht. (Ich verzweifel gerade mal wieder an Lena - dieses GETRÖDEL geht mit so was von auf den Keks, dann glaubst Du gar nicht.)

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen