Suchen Menü

Skifahren mit Kindern, WOHIN? Bitte Tipps und Erfahrungen

Hallo,
wir wollen dieses Jahr das erste Mal mit den Kindern Ski fahren gehen. Ich denke Céline kann das nun schon lernen und Spass dabei haben. René wird dann halt Schlitten fahren oder anderen Quatsch im Schnee machen.
Habt Ihr Tipps für mich wo wir am besten hin gehen könnten? In den Jahren vor den Kindern waren wir immer in Frankreich aber das ist viel zu weit und nicht geeeignet. Wir wollen vermutlich im März gehen. Der Ort sollte also einigermaßen schneesicher sein, die Möglichkeit sich tagsüber bei der Kinderbetreuung abzuwechseln ohne weite Wege, eine nette Zwergenskischule, ein Schwimmbad wäre prima und bezahlbare Ferienwohnungen.
Vielleicht habt Ihr auch noch ein paar Tipps zur Kinderskiausrüstung.
Vielen DANK!!!!
LG Chris
Bisherige Antworten

Skifahren mit Kindern, WOHIN? Bitte Tipps und Erfahrungen

Hallo,
also wir waren letztes Jahr mit meine Schwiegereltern und mit Schwager und Schwägerin mit Kind in St.Anton. Billig war das sicher nicht, aber Schnee gabs dafür satt. *ggg* Außerdem ein recht nettes Bad mit Sauna und allen Schikanen im Ort, eine weitgehend autofreie Zone im Ort und schöne Spazierwege und Rodelbahnen rundherum. Es gab auch einen sogenannten Skikindergarten, wo Kinder ab 3 Skifahren lernen konnten, betreut wurden, auch verpflegt wurden und auf einem Babyhügel mit Förderband rauf- und im Schneepflug wieder runterkamen. Sehr niedlich. Unsere Tochter wollte da noch nicht wirklich hin, man konnte aber die Anlage auch so mitbenutzen. Was die Ausrüstung angeht: für das bisschen Ausprobieren konnten wir vor Ort alles in den diversen Skiverleihen ausleihen, also Helm, Skischuhe und Miniski. Ebenso gabs Schlitten zu leihen. Gekauft haben wir eine Kinderskibrille, natürlich Schneehose& -jacke, wasserdichte Handschuhe (+ ein Paar zum Wechseln) und vor Ort dann noch eine Sturmmaske, weil es bei Windgeschwindigkeiten von 45 kmh permanent geschneit hat und unser Kind wegen "Prickeln im Gesicht" keinen Bock mehr hatte, draußen zu sein. Mit Sturmhaube war das Thema dann erledigt und das Kind war bei Wind und Wetter froh. Das war echt eine segensreiche Anschaffung.
Für mich als Nicht-Abfahrtsskiläuferin war das nicht so ein geeignetes Gebiet, und ich hätte mich nach ein bisschen mehr Abwechslung gesehnt. Aber St.Anton ist wirklich ein reiner Skiort für Abfahrtsfreaks.
Wir waren auch schon mit Kindern (damals noch nicht die eigenen) in Maurach in Österreich, wo es superschöne Langlaufloipen und tolle Wanderwege gibt. Da konnten dann auch Leute wie ich auf ihre Kosten kommen. ;-) Das Schönste damals war eine Schneewanderung auf eine Alm und dann die Rückfahrt im Pferdeschlitten - sowas gabs in St.Anton nicht. :-(
So, ich weiß nicht, ob dir das jetzt eine Hilfe war, aber ich hab gerade wieder sehr viel Lust auf eine Woche Schneeferien in Maurach gekriegt! *gg*
LG Anna

Skifahren mit Kindern, WOHIN? Bitte Tipps und Erfahrungen

hi anna,
meinst du maurach am achensee? ich hab schon seit ein paar jahren "www.posthotel.at" im blick :-).
lg,
sep

Skifahren mit Kindern, WOHIN? Bitte Tipps und Erfahrungen

Hallo Sep, das Posthotel kann ich Dir wärmstens empfehlen! Vor 2 Jahren war es noch 300 EUR günstiger/Woche für eine Familie mit einem Kind! Der Service, das Essen, die Möglichkeiten für Erwachsene und Kinder ... alles Top! Super sauber! Super schön! Jederzeit wieder, aber wir wollen mal was anderes testen! :-)) LG, Brit

Skifahren mit Kindern, WOHIN? Bitte Tipps und Erfahrungen

Hallo Sep,
das Posthotel kenne ich nicht, aber ich meine genau das Maurach am Achensee - superschön, gemütlich, erholsam, wunderschöne Landschaft und nicht so ein Skizirkus bzw. Rummel. Für die Abfahrtshasen muss man dann halt ein kleines Stückchen weiter fahren, geht aber noch. Und es gibt wirklich genug zu sehen und zu erkunden in der Gegend, eben nicht nur Abfahrtsski. Wir haben damals in so einem kleinen familiären Hotel gewohnt, wo unsere Schwägerin schon als Kind mit ihren Eltern zum Wandern immer hingefahren ist. Ich glaube, das hieß Hanslwirt oder so. War sehr angenehm und spottbillig. *gg*
GLG Anna

Skifahren mit Kindern, WOHIN? Bitte Tipps und Erfahrungen

hallo,
lenggries ist in sachen kinderskischule (brauneck) prima. und hat ein passables abfahrtsgebiet. anfang januar bis mitte februar dürfte die ecke auch eingermassen schneesicher sein. ansonsten empfehle ich die st. anton im pongau (salzburger land) und flachau. schöne skigebiete, die vor allem nicht sooo überlaufen sind. möglich wäre auch garmisch-partenkirchen. die haben am hausberg nette kinderskischulen und die zugspitze für den notfall (schneesicher). oder das zillertal mit seinem gletscher. allerdings ist die ecke sehr überlaufen.
was stanton am arlberg betrifft, kann ich mich anna anschliessen.
skiausrüstung: falls ihr nicht öfter im jahr fahrt oder in alpennähe wohnt, würde ich leihen. denn ihr kauft den kram ja für etwa ein jahr, danach sind die schuhe zu klein. ich würde mir höchstens helm und skibrille für die kids leisten. wichtig sind gute handschuhe, damit die kids sich am babylift gut halten können. stöcke werden nicht benötigt, die kleinen lernen sinnvollerweise ohne stöcke fahren.
lg,
sep

Skifahren mit Kindern, WOHIN? Bitte Tipps und Erfahrungen

Hallo,
Serfaus in Tirol wird auch sehr empfohlen, Susanne-Flo-LI-Baby hier war schon so glaube ich, einpaarmal dort;
lg Katha

Skifahren mit Kindern, WOHIN? Bitte Tipps und Erfahrungen

wir waren im Vogtland letzten Winter, super skischule, bad inclusive, cool war ein kinderlift als lauband, also so ähnlich wie an der supermarktkasse, so dass nele letztes jahr schon alleine fahren konnte, genau neben dem skihang paralell der schlittenhang und das gane genau vo der Haustür vom Hotel...
Hotel an sich noch ddr-stil, aber ansonsten gut. Kinderclub und wellness und was weiß ich gibts auch.
lg tine, weil ss dieses jahr ohne winterurlaub

vergessen hab

waren im ifa ferienpark hohe reuth- kannst ja mal danach googlen
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen