Suchen Menü

Ski-Frage

Hallo,

unser Kiga bietet dieses Jahr einen Ski-Kurs an, so lange noch kein Schnee liegt, word Ski-Gymnastik gemacht. Was es kostet weis ich noch nicht, die Leiterin bietet das perönlich an.

Aber: die Kinder brauchen eigene Ski. Bei Ebay hab ich welche gefunden, 66cm (Sarah ist ca. 1m groß), in die man ganz normale Stiefel anziehen kann, dazu 2 Stöcke. 19,95€ 6+ Versand.

Ob und wann Schnee kommt, ist ja noch sehr ungewiss, mit der Leiterin konnte ich noch nicht reden, wie das ablaufen soll. Denn im Kiga gibts nur einen Hügel den man höchstens mit Poporutschern runter kann. Der nächste Berg ist zwar nicht weit weg, aber zu weit, um da mit den Zwergen und deren Skiern zu Fuß hinzugehen, Bahn fährt da keine hin.

Sarah möchte gern Ski fahren lernen. Eigentlich wollen wir wenn wir mal Schnee haben sollten ins Skigebiet fahren dort Ausrüstung ausleihen und dann beide einen Kurs machen, also Kind und Mama, beim Papa wäre wohl Hopfen und Malz verloren.

Und, nun?

LG Franzi

Was ratet ihr?

Bisherige Antworten

Ski-Frage

Hi Franzi,
ich geb dir hier mal unverfälscht die Meinungen der Spielgruppenmütter (selber habe ich keine Erfahrung) wieder:
die Schi, wo man mit normalen Stiefeln hinein kann, sind nur für ganz kleine Kinder gerechnet, die halt irgendwie herumrutschen oder an den Stöcken von Mama gezogen werden - damit fahren kann man nicht, da sie keine Kanten haben;
4-jährige, die wirklich Schi fahren lernen wollen, sollten unbedingt richtige Schi mit Kanten, also auch mit Schischuhen bekommen;
Grüße aus dem Wintersportland, wo heuer noch kein Fitzelchen Schnee gefallen ist;
und mail doch mal Susanne (su-flo-li-lo) an, die geht jedes Jahr auf Schiurlaub mit allen Kindern, die hat gewiß Erfahrung;
lg Katha

hihi, schon geantwortet ;o)

Ski-Frage

auf keinen fall ski mit normalen stiefeln das sind nur so rutscher und haben m richtgen skifahren wenig gemein.
bei uns im sportgeschäft (in 2 von 3) werden gebrauchte ausrüstungen angeboten...
wir haben für nele gleich richtige neue gekauft (bissl groß dait sie lange reichen, obwohl man das auch nciht machen soll) und die werden von ihr genommen und von ihrer cousine und cousin, da eh nie alle auf einmal unterwegs sind.
lg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ski-Frage

huhu franzi,
kauf diese plastik-rutscher lieber nicht, das ist rausgeworfenes geld. die dinger taugen nix und verderben höchstens den spaß am skifahren. ich würde zu richtigen kindercarvern in 70 oder 80cm länge + guten skischuhen raten. die sachen bekommt man auch gut bei ebay gebraucht, allerdings nicht ganz so günstig. dafür kannst du sie bei nico nochmal verwenden oder wieder gut versteigern. skistöcke brauchst du übrigens keine. die leihgebühr in den skigebieten ist nämlich auch übertrieben teuer. wichtig ist außerdem ein passender helm, kein fahrradhelm, denn die skikanten sind doch ganz schön scharf und da sollten auch die ohren gut geschützt werden. darunter paßt übrigens super ein wundertuch. unser helm ist von aldi und echt zu empfehlen. die klobigen skischuhe schützen übrigens die fußgelenke und geben viel halt. florian war letztes jahr auch schon gut auf der kinderpiste unterwegs, obwohl er in dem urlaub erst drei geworden ist.
für dich würd ich auf jedenfall auch anfängercarver empfehlen, denn damit lernt es sich wirklich gut.
falls du jetzt noch fragen hast, dann frag ruhig weiter.
lg von susanne, die skifahren auch schon ganz früh mit 3 jahren gelernt hat und nie im leben auf skiurlaub verzichten würde

Ski-Frage

hallo franzi
ich kann nur das posting von susanne unterstreichen! kauf eine richtige ausrüstung so macht es den kindern auch mehr spass.
lg karin
ich hoff eigentlich auch mal noch auf schnee!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen