Suchen Menü

Sind wir hier die einzigen, die noch nicht trocken/sauber sind?

Noel ist am 19.März 3 Jahre geworden und geht auch seitdem in den Kindergarten. Doch leider macht er überhaupt keine Anstalten auf Toilette zu gehen bzw. ich kann noch nicht einmal sagen, ob er es überhaupt schon merkt, der er muß. Habe ihn jetzt draußen immer ohne Windel rennen lassen und dann kam er immer erst, als die Hose schon naß war. Auch im KiGa interessiert es ihn nicht, das andere Kinder auf Toilette gehen und er in die Windel macht. Bei Adrian ging es damals recht schnell als er in den KiGa kam, war er auch kurz darauf trocken, weil er sich einfach geschämt hat mit Windel in KiGa zu gehen.
Auch die Aussicht auf eine Belohnung, animiert Noel kein bisschen. Was kann ich denn noch machen? Einfach abwarten ?
LG Eileen
Bisherige Antworten

Sind wir hier die einzigen, die noch nicht trocken/sauber sind?

Hallo Eileen,
ich habe auch einen Adrian (ist Ende März 3 geworden) der macht auch noch keine Anstalten trocken und sauber zu werden.
Er sagte zwar letztens: wenn ich in den Kindergarten gehe, brauche ich keine Windel mehr, aber wer weis. Wir sind jetzt 1x/ wöchentlich zur Eingewöhnung da, und es interessiert ihn nicht wirklich.
Heute hat er zum 1. Mal gesagt, ich muß auf Toilette. Aber er hielt es da höchstens 1 Minute aus und da kam natürlich nichts.
Selbst beim großen Geschäft macht er noch keine richtigen Angaben, denn manchmal hat er nur gepupt.
Ich weis auch noch nicht wie es wird, aber bis zum August (da beginnt erst bei uns der Kiga) ist ja noch etwas hin. Also warte ich einfach ab.
Ich hoffe nur, dass er es auch dann gleich richtig merkt, wenn er spielt. Denn da hat er im Moment einfach keine Lust auf Unterbrechung.
Also brauchen wir einfach noch ein bißchen Geduld
LG Beate

Sind wir hier die einzigen, die noch nicht trocken/sauber sind?

Maxi macht auch noch keine Anstalten, wenn es bei ihm mal wieder eher Verstopfung ist und länger dauert, ist er schon mal auf den Topf gegangen und beim großen Geschäft kam da schon 2-3x mal was. Ich bin aber keine Töpfchen-Mama und mag ihm das auch nicht antrainieren.
Im Kindergarten haben die gar kein Problem damit, wenn er bis dahin noch Windeln braucht und ich mache mir den Streß jetzt auch nicht. Werde versuchen ihn wenn es noch etwas wärmer wird nur mal in Unterhose rumlaufen zu lassen und es ihm immermal wieder erklären, aber ich denke der Willen muß auch beim Kind da sein. Manche sind mit 2 trocken und reden dafür kaum. Andere machen Sachen, die für 5-jährige gedacht sind und dafür noch in die Windeln - ich denke die Kinder entwickeln sind zeitlich verschieden und bis sie in die Schule kommen sind doch eigentlich alle ohne Windeln :-)O)
Wichtiger finde ich momentan eher noch etwas die Sprache zu fördern und Sachen wie Farben und Zählen und vielleicht selber anziehen - damit sie es im KiGa etwas leichter haben - sich verständigen können und bei Spielen mitmachen können. Außerdem spielt Maxi gerne momentan mit der Sprache und ich denke, dort wo die Interessen liegen, da soll man sie einfach unterstützen - alles andere kam doch auch von alleine - oder ?
Gruß Tina

Sind wir hier die einzigen, die noch nicht trocken/sauber sind?

Hallo Eileen,
genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt *lach*
Ich mache Tobias/mir aber auch keinen Druck. Im Kindergarten ist es auch kein Problem, dass er noch ne Windel trägt. Dort ist sogar ein Kind mit 3 Jahren und 7 Monaten, welches auch immer noch in Windeln rumläuft.
Du hast ja auch Sylvia mit Noah (Mejillon) kennen gelernt. Die hat im November auf Drängen ihrer Mutter das Trocken werden forciert. Weil angeblich sie und ihre beiden Geschwister mit 2 Jahren schon trocken/sauber gewesen wären!
Sie hat dann den Windelfutsch vorgelesen, sogar irgendwie 10 Tage ohne Windel geschafft und Noah dafür ein Geschenk gegeben. Und was war: im Januar war plötzlich alles wieder "vergessen". Und seitdem auch keine Anstalten mehr fürs Klo/Töpfchen!
Ich denke da genau wie Tinchen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Ich werde warten, bis Tobias mir eindeutig sagt, dass er das will. Bisher macht er nur vor +nach dem Baden Pipi aufs Klo - das will er so :-) Und der Sommer kommt bald, dann werden auch unsere Kiddies soweit sein :-)
LG Ute

:-)) *winkewinke*

Sind wir hier die einzigen, die noch nicht trocken/sauber sind?

Hallo Eileen

"schön" zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind...

Lars kann zwar sehr genau sagen, wenn er sein dickes Geschäft machen muss, aber er will einfach nicht!

Eine Zeit lang hats nähmlich sehr gut geklappt. ok, sagen wir's mal so, er sagte, er müsse aufs Klo, hat dann ein paar mal halbherig gedrückt und dann wollte er runter, weil nichts komme...

Im Moment ist es so, dass er sich immer in die Küche verdrückt, wenn sich sein dickes Geschäft meldet. Er schiebt dann die Tür zu und kommt wieder, wenn er stinkt *augenroll*

Beim Pinkeln hab ich das Gefühl, dass er noch nichts merkt. Im letzten Jahr hab ich ihm mal eine Unterhose angezogen, weil ich es satt hatte, dass er am Morgen immer gleich als erstes die frische Windel vollgesch..... hat (war die Zeit, wo er ab und zu mal "gern" aufs Klo sass). Nach dem Frühstück spielte er am Tischchen und meinte plötzlich "Mami, Lars hat warme Hose"... Daher dachte ich, dass er es wohl einfach noch nicht spührt, er wusste gar nicht, dass die Pinkelei von ihm kam.

Gestern hab ich ihm beim Anziehen mal wieder eine U-Hose (mit Lightning drauf!) angezogen. Sobald ich ihm sagte, wir wollen doch schon mal das Klo fertig machen (haben einen Aufsatz für drauf), "spielte er verrückt".
Er wollte auf gaaaar keinen Fall aufs Klo, machte den Ring zwar drauf, aber verschand dann oben im KiZi.
Als ich dann rauf ging, war die Hose nass und vollgesch.... Kam mir aber eher wie eine Trotzreaktion vor...

Weiss einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Er interessiert sich zwar für's Klo, aber nur, wenn andere drauf gehen und er nicht muss!

LG, Nadine

PS: meine Mam meinte letztens, ich hätte den richtigen Zeitpunkt fürs "Abgewöhnen" verpasst...

Sind wir hier die einzigen, die noch nicht trocken/sauber sind?

Hallo!
Celina macht auch noch keine Anstalten. Ich hatte sie letzte Woche ohne Windel gehabt, aber sie kam auch erst wenn schon alles nass war.
Da Celina aber im allgemeinen in der Entwicklung ca. 1 Jahr zurück ist, mach ich mir da noch nicht all zu viel Sorgen drum.
LG, Anja

Sind wir hier die einzigen, die noch nicht trocken/sauber sind?

Hallo Eileen!
Noah wird jetzt Sonntag 3 Jahre alt und geht seit Januar zum Pipimachen aufs Klo. Für das große Geschäft verlangt er aber immernoch eine Windel. Er merkt ganz genau, wann er groß muss, will aber nicht auf die Toilette dafür. Eigentlich bin ich auch eher fürs Abwarten, aber so langsam werde ich schon ungeduldig. Im Januar sagten noch alle: Ach, das dauert dann auch nur noch ein paar Wochen. Na ja, aus diesen Wochen sind nun schon Monate geworden und nichts ändert sich.
Mal sehen, vielleicht klappt es bei Noah ja, wenn wir ihm einfach keine Windel anziehen. Obwohl er dann ja bis abends warten kann, denn nachts hat er ja auch eine Windel an und dann wäre alles umsonst.
Mmh, ich weiß auch nicht, bin aber überzeugt, dass auch unsere Kinder nicht ewig in Windeln rumlaufen werden.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Sind wir hier die einzigen, die noch nicht trocken/sauber sind?

Hallo Mädels,
da bin ich ja irgendwie beruhigt, das wir nicht die einzigen sind, die noch so einen Windelpupser haben.
Aber manchmal regt es mich einfach maßlos auf, vor allem wenn er sein großes Geschäft macht und das ist nun mittlerweile schon so ein Haufen, das meistens alles zur Windel rausquillt. Ist halt schon ne üble Sauerei. Und die Kindergärtnerinnen sind auch nicht erfreut, wenn sie so ein Stinki sauber machen dürfen.
Aber naja, dann heißt es wohl einfach abwarten ... Werde ihn dann jetzt einfach wenn es warm ist ohne Windel springen lassen ... vielleicht bringt es ja was.
LG Eileen
PS. Kennt ihr schon den Elternflohmarkt? Siehe:
http://www.eltern-flohmarkt.de/index.php?ref=4002

Bei uns leider genau das gleiche Problem... :-(

hier auch noch jemand!

Hallo Eileen,
ich versuche es mit Tim seit ewigen Zeiten, allerdings seeeehr inkonsequent. Er geht gerne aufs Klo und hat es vorgestern zum ersten mal geschafft Pipi rein zu machen.Aber nur um 5 minuten später den Rest in die Hose zu machen. Also, er läuft ohne Windel, sagt auch Bescheid wenn es passiert ist und damit hat es sich....Ich glaub, das schwere für die ist zu begreifen, wie es sich anfühlt bevor es losgeht....Ich weiß nicht, hoffe, in der Grundschule hat er es geschafft;-)) Liebe Grüße, wenigstens wissen wir jetzt, wir sind nicht allein. Anja mit Tim und Mika

Sind wir hier die einzigen, die noch nicht trocken/sauber sind?

Hallo Eileen,
Hannah ist tagsüber trocken( ab und an mal ein Unfall). Mittags braucht sie seit einer Woche keine Windel zum Schlafen, aber Nachts natürlich noch. Ich würde einfach warten, auch wenn es Dich nervt. Manchmal gehts von einem Tag auf den anderen, wenn Noel soweit ist;-)
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen