Suchen Menü

Sind so pampige Erzieherinnen eigentlich normal?

Hi, also sind mir schon mehrfach 2 Erz. aufgefallen, die die Kinder in total banalen Situationen anbrüllen und zur Schnecke machen. Gottlob gehören die zur anderen Gruppe und passen "nur" Nachmittags auf Felix auf, aber ich hoffe mal nicht, dass Felix auch schon dran glauben musste :-/
Gestern morgen lief ein Mädchen (3J) wohl den Gang zu schnell entlang und die eine Erz. hat voll rumgebrüllt und sich überhaupt nicht mehr eingekriegt......Konnte ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen und ich kann ja auch aufbrausend sein, aber so?
Letzte Tage hat eine Mutter ihren Sohn wieder in die GRuppe zurückgeschickt (beim Abholen), damit er ein Spielzeug wieder zurücklegt, das er noch in der Tasche hatte.
Eine von den beiden Erz. schliff dann den Jungen am Kragen (!) hinter sich her zur Mutter und bölkte ihn an, dass er ABGEHOLT sei. Die Mutter hat nix gesagt, aber ziemlich bescheiden geguckt......
Wenn die Felix so gepackt hätte, wäre ich wahrscheinlich ausgeflippt.
Klar wird man mal lauter, obwohl ich eigentlich von Erz. professionelleres Verhalten erwarte, aber sind halt auch nur Menschen. Aber brüllen muss man doch nun wirklich nicht und erst recht nicht hinter sich her schleifen, oder?
LG Kim
Bisherige Antworten

Sind so pampige Erzieherinnen eigentlich normal?

uiiii, das st ja echt krass, ich glaube, da würde ich mal ziemlich deutlich werden, aber zu den erzieherinnen. bzw, sogar eher die leitung darauf ansprechen. bloss, viel wirds nicht bringen, dann machen die das halt einfach nicht mehr vor den eltern....
mit pädagogik hat das aber wenig zu tun....
willst du was unternehmen?
lg desi

Sind so pampige Erzieherinnen eigentlich normal?

Oh je, langsam wird meine Liste lang für das Gespräch mit der Leiterin :-( Aber stören tut mich sowas schon, mal sehen, was ich da mache. Ich olle Querolantin, ich *kicher*
LG Kim

Sind so pampige Erzieherinnen eigentlich normal?

Also bei uns ist das nicht gang und gebe und ich hätte sicher in dem Moment was gesagt.So in die Richtung "Das geht aber auch anders".Mit nem scharfen Blick dazu.LG Mandy

wohl eher nicht..............

Hallo Kim
Nein,weder meinem Mann noch mir ist so etwas aufgefallen und so ein Ton hat auch nichts im KiGa zu suchen...
Ich verstehe nicht das der Leiterin soetwas nicht auffällt,und das sich Eltern in so einer Situation nicht vor ihr Kind stellen und sagen " STOP so nicht !!.
Aber wie kann ich als Mutter/Vater zulassen das eine " Fremde " Person mein Kind am Kragen nimmt und wie dreck behandelt.
Keiner behandelt so meine Kinder,sonst gibt es was auf die mütze!!
Gutes Nächtle,Diana

Sind so pampige Erzieherinnen eigentlich normal?

Hi,
ich denke, daß so etwas definitiv nicht vorkommen sollte;
das darf emotional meistens in einem Ausnahmezustand zu seienden Müttern passieren, aber nicht ausgebildeten Pädagoginnen, der Beruf das ist, und die eine gewissen Sachlichkeit an den Tag legen sollten;
Was ist eigentlich aus der Sache mit den verschlampten Kindern geworden?
lg Katha

Sind so pampige Erzieherinnen eigentlich normal?

HI Katha, die Sache mit den Kindern schiebe ich immer noch vor mir her :-(
Nach den Ferien werde ich wohl mal ein Gespräch suchen und gleichzeitig die Sache mit den beiden Erz, ansprechen......
LG Kim

Sind so pampige Erzieherinnen eigentlich normal?

hi kim,
hört sich total unprofessionell an. wir haben ja schon drei kindergärten durch, und ich habe das so in keinem erlebt. klar, dass mal ein strengerer ton herrscht. vollkommen klar. aber rumschreien und auf die von dir beschriebene art in dieser situation handgreiflich werden: geht gar nicht! hätte man das mit meinem kind gemacht, hätte ich mit der erzieherin geredet. zumal der sohn nix böses wollte.
was sagt denn die leitung zu der rüden art ihrer angestellten?
lg,
sep

Sind so pampige Erzieherinnen eigentlich normal?

Hi Sep, die Leiterin selber ist total friedlich und lieb und eigentlich müsste ihr das selber auch schon aufgefallen sein......
Ich werde das wohl mal ansprechen, vielleicht auch erstmal beim Elternrat, mal schaun.
LG Kim

Sind so pampige Erzieherinnen eigentlich normal?

Hallo Kim,
Lena hat auch so eine Erzieherin.Das habe ich der dame schon angesehen,als ich Lena damals den ersten Tag hingebracht habe.
Würde Lena nach Hause kommen und erzählen das diese gewisse Dame sie beschimpft oder gar angeschrien hätte,dann glaube ich,wäre diese Dame die längste Zeit Erzieherin gewesen!
Zu Eurer Situation:
Wäre es mein Kind gewesen,das diese "Frau"so hinter sich her gezogen hätte...ich wüsste nicht was ich an der Stelle der Mutter gemacht hätte.Aber keinesfalls wäre ich so ruhig geblieben wie die Mutter es war.
Man kann einem Kind auch Sachen erklären und muss nicht immer schreien.Wer weiss was dort abgeht wenn die Kinder alleine sind.
Bestes Beispiel bei uns:
Die Eltern müssen die Kinder bis morgens 9.ooUhr in den KiGa gebraht haben.Dann wird die Tür verschlossen!
Einmal haben die Erzieherinnen das aber vergessen und somit bin ich in einer Situation gekommen die der Erzieherin nicht recht war!
Es sollte ein Stuhlkreis gebildet werden.Ein junge wollte wo anders sitzen.Das schien der Erzieherin aber nicht so ganz gepasst zu haben.Sie schrie den jungen an...sowas habe ich noch nie erlebt.Wäre es mein Kind gewesen,das diese Frau so angeschrien hätte....ich hääte Lena sofort aus der Gruppe genommen und mich bei Zuständiger Stelle Beschwert.Aber dann richtig.
Oh mann...ich dürfte nie dazu kommen wenn eine der Damen mein Kind anschreit.
Sowas ist doch keinesfalls Pädagogisch wertvoll!!!
Kein wunder das die meisten Kinder heute nur noch zu schlagen oder schrein.Sie kennen und sehen es ja auch nicht anders.
LG Nancy

Na, zum Glück nicht

Hallo Kim,

also ich kann schon verstehen, dass eine E. auch mal in etwas lauterem Ton zu ihren Pappenheimern spricht, wenn sie genau weis, dass die auch beim 5. Versuch in normalem Ton nicht reagieren werden. Aber so richtig schon morgens rumbrüllen gibs einfach nicht. Und es gibt ja schon einen Unterschied zwischen rumbrüllen oder mit lauter energischer Stimmer ein Kind zu ermahnen, so wie es die E. aus Sarahs Nachbargruppe manchmal macht.

Am Kragen? Obwohl das Kind einfach nur ein Spielzeug zurückbringen wollte? Was hätte sie gemacht, wenn er es behalten hätte? Unsere E.s würden ein Kind, das beim Abholen noch mal in die Gruppe kommt, erst mal fragen, ob es etwas vergessen hat. Und dann ist es auch ok, wenn das Kind nur vergessen hat, einem anderen Tschüss zu sagen.

Ne, solche E.s gibts hier nicht. Unsere ist ne ganz liebe. Wenn ich Sarah abhole und ihr was helfen muss und Nico weint während dessesn, dann nimmt sie ihn, zeigt ihm die Gruppe und er ist freidlich une ich kann entspannt Sarah helfen. Als sie am Montag bestimmt 15 Minuten schreiend auf der Toilette saß hat unsere E. Nico eben 15 Minuten durch die Gruppe geschleppt.

Also, da muss ich unseren E.s nächstens Jahr direkt noch mal sagen, wie gut wir sie finden, klingt ja grauselig bei euch.

Was sagt die Leitung dazu? Im Kiga von Sarahs Freund gab es auch rauhe Sitten. Da wurden einem Jungen der mittags nicht schlafen wollte Mund und Augen über Kreuz mit Heftpflaster zugeklebt! Das an den Augen wurde zwar gleich entfernt, aber das am Mund blieb ne Weile dran, die Mutter hat beim Abholen noch die Spuren gesehen! Das gab Rabatz bei der Stadt als Träger und nun haben die ne neue Leitung und auch mehr junges Personal, zum Glück.

Ich denke, auch wenn Felix nicht direkt davon betroffen ist solltest du deine Beobachtungen mal schildern, entweder der Leitung ode rgleich beim Träger.

LG Franzi

WAS???????

Hi Franzi, Hi Kim;
ich fand Kims Geschichte schon heftig- Aber mit dem Pflaster ist ja der Oberhammer!
Ich hätte da alles ausgeschöpft was geht, sogar wegen Kindesmisshandlung und Misshandlung Schutzbefohlener Anzeige erstattet.
In Kims Fall würde ich Kontakt mit dem Elternrat aufnehmen, so geht es gar nicht.
Euch alles Liebe,
Imke

Na, zum Glück nicht

Meine Güte, das mit den Pflastern ist ja wohl der Hammer!!! Das ist ja eine Mißhandlung vom allerfeinsten! Meine Freundin ist Erz. und sie hat mir mal erzählt, dass sich viele "Underdogs" in dieser Berufsgruppe tummeln, damit sie wenigstens einmal im Leben in eine "Machtposition" kommen. So langsam glaube ich da auch dran *schluck*
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen