Suchen Menü

Sind jetzt alle eingeschult?

Und wie läuft es so?

Pascal ist restlos begeistert. Seine Lehrerin ist auch eine ganz liebe und die Klasse hat auch noch den Luxus einer Referendarin. Überhaupt sind einige Stunden doppelt besetzt, z.B. Musik, wegen Jeki kommt da noch eine Lehrerin aus der Muskschule.

Hier wird jeden Tag der "Tinto-Rap" gesungen und ich glaube fast bis zu den Herbstferien können die Kinder alle schon lesen. *g*

Absolutes Highlight ist für Pascal drei Mal in der Woche Sport und er steht total auf Mathe. =-O

Hausaufgaben gibt es nicht viel und wenn, dann sind sie in 5-10 Minuten erledigt.

Wenn Pascal die Schule weiterhin so viel Spaß macht, bin ich froh. :-) Alleine geht er aber noch nicht dort hin, dafür ist unser Schulweg viel zu kompliziert und gefährlich. Das wird wohl noch eine dauern bis ich ihn da gehen lasse. Aber ein Stückchen vor der Schule lasse ich ihn dann gehen, wenn er will. Bisher wollte er noch nicht. *g*

LG Mattina, froh, dass es so unkompliziert lief.

P.S. Carolin, wie ist es bei Euch? Ich weiß, dass nicht so ein Bohei um die Einschulung gemacht wird wie hier, aber eine Umstellung ist es schon, oder?

Bisherige Antworten

Sind jetzt alle eingeschult?

Huhu Mattina,
hier liefen die ersten Tage auch reibungslos ...mal sehen wie es
weiter geht ....
Luca kann ja bereits super lesen...2.Lesestufe liest er absolut
top...seine Lehrerin weiss von dem od. ihrem Glück NOCH nichts *gg* ,
bin gespannt ,ob Luca extra Aufgaben bekommen wird *lach* ...
Luca darf d. Schulweg auch nicht alleine gehen ,ist mir/uns
zu gefährlich ....die Schule liegt aber auf dem Weg zur Krippe/ Kita ,
daher ist's eh o.k.
Bildchen gibt es weiter oben in meinem Bericht.
LG Kerstin

Sind jetzt alle eingeschult?

Hi Mattina,

ich glaube, die Bayern fehlen noch. Haben wir hier noch welche?

Sarah geht schon ganz gern zur Schule, Lieblingsfächer Sport und Kunst - da gibt es keine Hausaufgaben. 8-)

Aber auch der Rest ist ganz ok, die Hortnerin sagt mir fast immer beim Abholen, wie toll sie die Hausaufgaben macht oder zeigt mir Kunstwerke.

Sie hat noch bisschen Ärger mit ihrer Banknachbarin J. Sarah kann sie nicht leiden, wird öfter von ihr geärgert ... Naja, aber sonst läuft es auch super.

Ab Montag beginnen hier die AGs, Sarah hat sich für Kuns entschieden. Sport haben wir hier auch 3 mal pro Woche.

In der ersten Woche war Sarah ziemlich unglücklich, da wurde ja fast nur gemalt und geübt, wie man sich in der Klasse verhält (melden, erst reden wenn aufgerufen, nur melden, wenn man auch die Antwort zu wissen glaubt und nicht weil es alle machen ...) Aber seit dem geschrieben wird, läuft es wieder. So einmal pro Woche ist sie frustriert, dass sie nach 4 Wochen Schule noch keine Bücher lesen kann.

;)

LG Franzi

Sind jetzt alle eingeschult?

Liebe Mattina und auch alle anderen,
nein, bei uns wird gar nix gemacht, nicht Mal eine kleine Rede des Direktors gab es. Nur die Lehrerin hat das praktische erklärt, das wars.
Ich schreibe aber noch einen ausführlicheren Bericht, das Ganze ist ja sehr frisch (war am Donnerstag 3.9.) und dieses Wochenende braucht Cléo wohl eine Extraportion Aufmerksamkeit.
Zuckertüte haben wir aber gebastelt (bzw. meine Freundin) und ordentlich Sekt getrunken haben wir abends auch.
Wenn das nicht so blöd mit den Fotos hier wäre, könnte ich schon eins einstellen *seufz*.
Bis später,
viele liebe Grüsse,
Carolin.

Sind jetzt alle eingeschult?

Liebe Leute,
hier wird wirklich gar kein Aufheben von der Einschulung gemacht, obwohl die Eltern alle so gerührt waren wie wir, wenigstens das ! Das liegt wohl auch daran, dass
Wir wurden im Pausenhof empfangen, die Lehrerin (sehr nett) hat alle Kinder eingesammelt und sie sind in die Klasse gegangen, das wars.
Cléo hat den ganzen Morgen geweint und war fix und fertig mit den Nerven. Erst als ich ihr erklärt habe, dass selbst wir Erwachsenen oft Angst haben und sehr unsicher sind, wenn wir zB eine neue Arbeit anfangen, wurde es besser. Auf dem Weg haben wir dann ihren Freund getroffen, da hat sie wenigstens aufgehört zu weinen.
Es scheint ihr ganz gut zu gefallen, obwohl sie vieles seltsam findet : die Toiletten sind in Schränken (eben Kabinen) und auf dem Pausenhof ist kein Spielzeug. Das ist auch wirklich traurig, die Pausenhöfe hier sind grosse Betonquadrate, mehr nicht.
Zu essen gab es, laut Cléo, Fleischpurée mit Paniermehl.
So toll ist es also nicht, ausserdem geht die Schule ja hier von 8.30 - 16.30 (oder 18.00 mit Hort), mittwochs ist zwar frei, aber das macht doch lange, anstrengende Tage.
Mehr später, wir müssen los.
In der Galerie habe ich ein paar neue Bilder.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Sind jetzt alle eingeschult?

Salut Carolin,

Mensch, wie die Zeit vergeht. Wir haben eben noch Fotos von unserem Treffen in Montpellier geguckt. Cléo und Mado sind so groß geworden und zwei so hübsche Mädchen.

Das tut mir leid, dass Cléo so geweint hat, ich wollte ihr eigentlich eine Karte schicken, aber dann habe ich gedacht, weil ja bei Euch so nicht gefeiert wird, dass es irgendwie doof wäre. Jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht gemacht habe.

Ist das denn eine arge Umstellung mit der Zeit? Hier gibt es ja mittlerweile auch die offene Ganztagsschule und Pascal ist etwas geknickt, dass er da nicht hin darf. Aber ich bin ja zu Hause und die Betreuung ist nicht ganz billig...

Danke für die tollen Bilder!

Liebe Grüße

Mattina und Jungs

Sind jetzt alle eingeschult?

HAllo,
wir fehlen noch! Hier in Baden Würtemberg sind noch eine Woche Ferien. Und die Einschulung ist dann bei uns erst am Samstag. Also, mit anderen Worten: Sarah wird erst am 19. September eingeschult!
LG Ramona

Sind jetzt alle eingeschult?

Damien geht auch immernoch sehr gern in die Schule.Wir bekommen immernoch für jede Woche nen anderen Stundenplan wo aber auch nicht genau steht welches Fach sondern nur ein kreuz bei der Unterrichtszeit:-( Die Kinder werden jetzt in 3Gruppen eingeteilt wo dann gezielteres lernen mit den Kindern gemacht wird.Ansonsten bin ich echt erstaunt wie schnell der Stoff doch durchgezogen wird.3Wochen in der Schule und schon werden Wörter geschrieben.
Ich bin heilfroh das Damien in der Ganztagsbetreuung seine Hausaufgaben macht,denn hier zuhaus ist er total schnell frustiert wenn er die Buchstaben und Zahlen nicht sooo super hinbekommt wie er möchte.Sie sollten jetzt nämlich zusätzlich zuhaus noch eine machen.Schade finde ich echt das man so überhaupt kein Feedback hat wies denn wirklich in der Schule läuft.Daran werde ich mich erst gewöhnen müssen.Im Kiga konnte man ja doch jederzeit die Erziehrinnen fragen.Ich hab immer son bischen Angst das es vielleicht doch zu schnell für ihn geht obwohl er echt kein dummer ist und Zahlen und Buchstaben vorher alle kannte und konnte(auch schreiben).Vielleicht einfach nur der Gluckeninstinkt:-))

Sind jetzt alle eingeschult?

Bei uns beginnt heute die 5. Schulwoche, und Wiebke findet Schule leider total doof, da sie meint, es sei langweilig und sie könne eh schon alles (was natürlich übertrieben ist, aber sie besteht darauf). Blöderweise geht die Lehrerin auch in keinster Weise drauf ein sondern verlangt hauptsächlich, dass die Kinder sorgfältig ihre paar Ziffern und Buchstaben wieder und wieder schreiben (sie haben doch tatsächlich letzte Woche den 2. Buchstaben bekommen *grmpf*), und Feinmotorik ist ja bekanntermaßen eh nicht Wiebkes Stärke :( . Ich bin mal gespannt, wann es in der Schule genauso knallt wie zuhause jeden Tag ...
Wobei ich zugeben muss, dass das Wochenende jetzt doch etwas besser war, nachdem Madame letzte Woche beschlossen hat, jetzt doch lieber zuhause lesen zu lernen. Ich denke, wenn sie in dem Tempo weiter macht, in dem sie die letzten Tage angefangen hat, dann dauert es auch nicht mehr lange mit dem Lesen. Aber ob ihr das dauerhaft über den Schulfrust hinweghilft?
Schöne Grüße
Meike

Sind jetzt alle eingeschult?

Na das glaube ich ihr das das langweilig ist.In Damiens Klasse waren bereits in der dritten Woche alle Buchstaben in Groß UND klein geschrieben und erste Wörter.Damien meint "Mal machen sie einen Tag total leichte sachen und dann nächsten tag schwere Sachen",manchmal sogar ZWEI Tage schwere Sachen :-))

Sind jetzt alle eingeschult?

In drei wochen alle Buchstaben wow. Kennt er alle Buchstaben?

Jenny konnte ihren Namen malen bevor sie in die Schule ging, also sie kannte nicht die einzelnen Buchstaben wusste nur das ihr Name geschrieben eben so aussieht. Jetzt fängt sie eigtl bei null an wobei andere in der Klasse lesen können. Bewunder da shcon die Lehrer wie die irgendein Zwischending finden müssen, damit keine rauf der strecke bleibt.

Wir sind bei N I A O M naja und dann fängt Jenny jetzt an mit fragen welche Buchstaben man so braucht für bestimmte Wörter.

LG Antje

Sind jetzt alle eingeschult?

Ja er kannte die Buchstaben vorher alle und konnte sie schreiben(zmindest in großschrift und auch noch nicht perfekt).Aber die Kids haben jetzt alle die gesamten Buchstaben durchgenommen.

Sind jetzt alle eingeschult?

Hallo Mandy,
Wiebke kam passend zum Thema gestern nach hause und meinte "Heute hatten wir mal eine Hausaufgabe, die tatsächlich ein bischen schwer war" ;) . Sie hatte ein ganzes Arbeitsblatt voller Bilder, die aus verschiedenen Buchstaben zusammengesetzt waren, und sollte alle Os ausmalen. Das letzte Bild war ziemlich fummelig, das hat ihr wohl etwas Mühe abverlangt, aber sie hat es prima hinbekommen.
Dafür hat sie gestern abend zuhause schon zwei komplette Sätze aus einem Roman "gelesen", ich hab nur noch gestaunt. Es war doch grade mal zwei Tage her, dass sie noch nicht mal ein einzelnes Wort buchstabieren wollte. Ich hab mich jetzt mal schnell bei Ebay mit einem Stapel Erstleserbücher eingedeckt, mal schauen, ob das Leben jetzt wieder schöner wird ;) .
Alle Buchstaben gleich am Anfang schreiben klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Konzept. Hast Du eine Idee, nach welchem Buch/Konzept Damien lernt? Bei uns an der Schule wird irgendsoein neumodisches System aus Hamburg genutzt, was die Buchstaben eben besonders langsam durchnimmt, und für Wiebke ist das eher doof, die wäre in Eurem Unterricht vermutlich glücklicher.
Schöne Grüße
Meike

Mal kurz meinen Senf dazugeb ;-)

Hallo!
Wir hatten heute den 2. richtigen Schultag und sind bei 9 Buchstaben (alle "groß"). Gelehrt wird bei uns mit "Fara und Fu".
LG, Mandy

Sind jetzt alle eingeschult?

Also Männe meint er hätte auch nach Fara und Fu gelernt,das würde Damien wohl aber nicht.Er weiß aber auch nicht welches. Die Bücher heißen Papiertiger in deutsch in den sie arbeiten,Quasi aufgebaut wie diese Vorschulbücher.Ganz viel mit strichen hin und her,Bildchen etc.Die gesamten Buchstaben hatten sie aber auf Arbeitsblättern.Mit dem Lesen hats Damien noch nicht so.Obwohl er ja alle Buchstaben kann,versteht er irgendwie nicht das man die ja nur so zusammensetzen muß.
Mein mann war übrigens beim Elternabend letzte Woche.Dort wurde erzählt wie sie lesen lernen.Und zwar steht für jeden Buchstaben ein Hyroglyph(schreibt man das so?) Also für das M zb.eine Welle.Und wenn die Kids dann die Hyroglyphen sehen,sollen sie wohl die Wörter lesen können.Das klingt für mich völlig absurd,warum man sich denn jetzt auch noch Hyroglyphen dazu merken soll aber es wird wohl seinen Sinn haben %) LG Mandy

Nö - wir haben noch bis nächste Woche Ferien!

Huhu,

na wir in Bayern sind die letzten die noch eingeschult werden müssen. Aber leider wissen wir bis jetzt immer noch nicht, welche Lehrerin wir bekommen und mit welchen Kindern Benjamin in der Klasse sein wird. Aber heute hat mir ne Lehrerin gesagt, das ab morgen die Klassenlisten an der Schule aushängen werden. Da bin ich schon ganz gespannt!

glg Sevtac

Sind jetzt alle eingeschult?

Hallo,

bei Maya hat heute die 4. Woche angefangen und die Begeisterung hält sich in Grenzen. Die 8-1-Betreuung findet sie super und Bügelperlen sind nach wie vor die Entdeckung des Jahres. Über den Unterricht und die Hausaufgaben meckert sie öfter, obwohl ich schon denke, dass ihr auch das Spaß macht. Aber bei Maya gehört meckern eben dazu. Ich habe ja auch schon gemeckert über die Sitzordnung (weil Maya ja mit dem Rücken zur Klasse und zur Tafel sitzt), aber da hat meckern leider auch nichts geholfen.

Froh bin ich bisher, dass Maya sich Mühe gibt, ihre Hausaufgaben ordentlich zu machen. Oft radiert sie noch mal was weg, um es ordentlicher zu schreiben und regt sich dann ordentlich auf, wenn das nicht im ersten Anlauf klappt. Bisher haben sie die Zahlen 1-3 und die Buchstaben E, e, L und l geübt, aber sie haben auch schon Wörter geschrieben, in denen andere Buchstaben vorkamen.

Sport hat sie eine Doppelstunde pro Woche und dann noch mal eine "Bewegungsstunde" ohne Sportzeug auf dem Schulhof. Insgesamt haben sie schon bei 4 verschiedenen Lehrerinnen Unterricht. Kunst fand Maya toll, weil sie da mit Wasserfarbe gemalt haben.

LG Mareike

Sind jetzt alle eingeschult?

hallo,
bei maynard läuft es wohl ganz gut, er fühlt sich sehr wohl in der schule. ich find es nur eine riesenumstellung, dass ich absolut kein feedback bekomme, wir haben noch nicht mal eine klassenliste bekommen, so dass sich maynard noch nicht mal zum spielen verabreden kann ^^. naja, zum glück ist nächste woche endlich mal ein elternabend.
lg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen