Suchen Menü

Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

... die auch noch nicht auf dem Weg sind, trocken zu werden? Also so wie meine Laura? Ich will sie ja auf keinen Fall drängen und da ich mal gelesen habe, dass trocken-werden irgendwann zwischen 2. und 3. Geburtstag liegen würde, mache ich mir eigentlich auch noch keine großen Gedanken. Andererseits lese ich hier immer öfter wieder von Kindern, die keine oder kaum noch Windeln brauchen, aufs Töpfchen gehen etc.
Ist Laura jetzt doch eher spät dran damit?
Sie kündigt ihr großes Geschäft zwar meist schon an ("Kacka" und zwei Sekunden später drückt sie dann, bis der Kopf rot anläuft), aber auf die Toilette will sie nicht. Pipi geht sowieso immer einfach in die Windel. Ihren Toilettensitz fand sie eine Zeitlang ganz spannend, hat auch mal probegesessen, aber nackig? Bloß nicht! Und dass man da dann auch etwas "machen" kann, ist ihr noch völlig schnuppe.
Das allerneueste ist übrigens, dass sie beim Wickeln immer sehen will, was denn drin ist (insbesondere das große Geschäft). Auch ein Schrittchen in die richtige Richtung?
Naja, niemand wird schon mit 18 noch in Windeln rumlaufen, also einfach mal die Ruhe bewahren... Andererseits nervt das ewige Wickeln schon ziemlich und ich lese immer mit etwas Neid, wieviele Kinder doch schon weiter sind in der Beziehung. Naja, Geduld heißt wohl das Stichwort der Stunde.
Gibt es denn noch andere Kinder / Mädchen (die sollen da ja angeblich schneller sein), die auch noch so garnicht trocken werden wollen?
Und wie macht ihr das - eher aufs Töpfchen setzen oder auf so einen Kinder-Toilettensitz? Ersteres ist für die Kids sicher leichter zu managen, aber bei letzterem muss ich wenigstens hinterher nicht immer was saubermachen und sie lernt es gleich "richtig". Wie seht Ihr das?
So, genug Fragen für heute.
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

Michelle hat sich damals mit 2-3 auch nicht fürs Töpfchen interessiert. Das kam dann 2 Monate nach ihrem 3.Geburtstag. Sie war dann von heute auf Morgen trocken auch nachts ohne großes Töpfchen getue usw. Achja wir hatten ihr damals den toilettentrainer gekauft, den sie auch immer benutzt hat. Jetzt nimmt Marlon den Sitz :-)
LG Anja

wir! (junge)

seit vielleicht 3 wochen hat er allerdings die phobie vor töpfchen und toilette überwunden. das große geschäft geht nun also manchmal da auch rein, aber keineswegs standard. ich laß ihn einfach machen. ich kann ihn nicht zwingen, und das krankenhaus hat da wohl einiges bei ihm verbockt (waren drin zur darmspiegelung, weil er blut im stuhl hatte). ich hoffe, die krippe und die damit verbundene wirkung, die andere kinder auf ihn ausüben, wenn sie auf toilette gehen, trägt ihren teil bei. mal sehen. wenn er in einem jahr immer noch alles in die windel mache, trete ich in aktion, vorher wohl kaum.
lg, manuela *die zwar neidisch auf trockene kinder ist, damit aber leben kann ;o) *

Re: Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

Hallo Anja,
blöde Frage - was ist denn der Toilettentrainer? Ist das dieser Plastikring, den man auf den Toilettensitz draufsteckt? Sowas habe ich mal gekauft.
Ciao, Elisabeth

Re: Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

ich glaub, das ist dieses ding was ne treppe hat. also daß das kind selber aufs klo klettern kann.
ich persönlich finds blöd, soll aber gut angenommen werden.
lg,
sandy

Re: Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

genau das ding ist es, Michelle war damals noch zu klein um alleine aufs klo zu gehen. Ist halt zu hoch gewesen und bei einer Freundin hat sie das teil ausprobiert und es klappte super. Sie hat es auch selber draufgemacht auf die Toilette, so das sie selbstständig war. Das ganze hat ca. 3-4 Monate gedauert und dann ist sie aufs normale klo gegangen. Marlon nimmt das Teil auch gerne :-)

Re: Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

Meine beiden Großen wurden jeweils im ersten oder zweiten Kindergartenmonat trocken. Grundsätzlich sind sie da schon aufs Klo gegangen, aber nicht immern und nich timmer rechtzeitig.
Tabea geht sehr gerne aufs Töpfchen (geht auch besser als Toilettensitz), aber da das inzwischen den Reiz des Neuen verloren hat, ruft sie meistens schon nach wenigen Sekunden 'Mama buusen', ohne daß was im Topf ist. Sie sagt auch öfter mal Bescheid, wenn was in der Windel ist, oder wenn sie der Meinung ist, daß sie muß - aber nicht immer.
Viele Grüße,
Christine

Hab zwar einen Jungen, aber der ist auch noch..

...weit davon entfernt, trocken zu sein.
Wir haben noch nichtmal angefangen mit Töpfchen und/oder Toilettensitz (womit ich gern anfangen möchte, Töpfchen finde ich unhygienisch und unnatürlich, das gibt es nur, falls Jonas Angst vor der hohen Toilette haben sollte).
Er merkt immer noch nur in Ausnahmefällen, wenn er muss, meldet sich höchstens mal, wenn es zu spät ist, deshalb lasse ich ihm noch Zeit, er ist definitiv noch nicht so weit und von Training halte ich nichts.
LG Katrin

das sind zu 100% meine worte!! glg

...weit davon entfernt, trocken zu sein.
Wir haben noch nichtmal angefangen mit Töpfchen und/oder Toilettensitz (womit ich gern anfangen möchte, Töpfchen finde ich unhygienisch und unnatürlich, das gibt es nur, falls Jonas Angst vor der hohen Toilette haben sollte).
Er merkt immer noch nur in Ausnahmefällen, wenn er muss, meldet sich höchstens mal, wenn es zu spät ist, deshalb lasse ich ihm noch Zeit, er ist definitiv noch nicht so weit und von Training halte ich nichts.
LG Katrin

hab was vergessen

also mit einer ausnahme: lieber toilette als töpfchen, weil wir drei toiletten im haus haben (auf jedem stockwerk eine) und ich das praktisch finde.
also waren es doch nur zu 99% meine worte :-))
glg

Nein, doch 100%...

..., denn ich hab doch auch geschrieben, dass ich wenn irgend möglich aufs Töpfchen verzichten möchte, weil ich es unhygienisch und unnatürlich finde. *zwinker*
LG Katrin

Re: Nein, doch 100%...

*lach*
das meinte ich doch, dass es bei mir eben nicht aus hygienischen sondern aus praktischen gründen ist!
so ein durcheinander aber auch *gg*
ich bin weiterhin für 99% ;o)))
glg und gute nacht
conni

Re: Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

Hallo Elisabeth,
unsere Lea wird in 10 Tagen 2 Jahre. Wir haben zwar ein Töpfchen und setzen sie immer mal wieder drauf. Aber irgendwie interessiert sie sich nicht besonders dafür und rein gemacht hat sie auch noch nichts. Also ist sie definitiv noch nicht soweit. Wir drängen sie auch nicht und warten einfach ab. Sie sagt mir aber, wenn sie ein grosses Geschäft gemacht hat und verlangt nach einer neuen Windel.
Lg, Simone

Re: Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

Hallo,
Leonie macht noch überhaupt keine Anstalten, trocken zu werden. Ich warte einfach ab. Irgendwann wird sie anfangen.
LG Katja

Re: Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

Hallo Elisabeth!
Also, Lilly ist auch noch weit davon entfernt, trocken zu sein. Wir haben hier so einen Toilettensitz, da ich mich mit dem Töpfchens nicht anfreunden will. ;o)
Lilly sagt mir zwar schon manchmal das sie auf die "Lette" will, aber da ist dann schon was in der Windel. Ich denke mal, sie fängt jetzt so langsam an. Aber, es soll alles nach ihrem Rhythmus laufen, ich mach mir da keinen Stress. Klar wäre es schön, wenn sie schon trocken wäre, aber jedes Kind hat seinen Rhythmus. Und somit, wenn sie zur Schule geht, wird sie sicher trocken sein ;o)
LG Uli

HIER! Meilenweit entfernt... Na und???!!!

hallo elisabeth,
oskar hat null interesse am trocken-werden.
für mich kein problem.
er hat noch nicht mal auf einem topf gesessen. ich mach mir keinen streß... felicia war mit 2,5 jahren trocken und er ist noch nicht mal 2....
keep cool - CONNY

Wir!

Meret hat keinerlei Interesse an Toilette oder Töpfchen. Wenn ich sie frage, ob sie mal will, sagt sie klar und deutlich "nein". Das große Geschäft kündigt sie auch an, verkriecht sich dann aber irgendwo. Das kleine kommt noch relativ überraschend, sie sagt immer "Pipi kommt gerade!" wenn es dann aber schon läuft.
Ansonsten war sie einmal auf dem Töpfchen (ganz von allein, ich war beim Kochen) und hat Pipi reingemacht, das ist aber schon 1 Monat her oder so. Naja, zumindest weiß sie, wofür es ist. Und vorgestern wollte sie aufs große Klo und hat da Pipi gemacht. Als ich es ihr abends nochmal angeboten habe, kam aber wieder "Neiiiiiiiin, ich will das nicht!!". Und ich will sie auch nicht damit nerven.
Josella

ist doch ok!

Hallo Elisabeth,
Laura hat es ja von ich aus angefangen und ich finde das echt früh (und stressig *zwinker*)
Wir haben heit Töpfchen, "Kloverkleinerer" und So ein Treppenteil. Töpfchen will sie (GLÜCKLICHERWEISE nicht. Das finde ich auch ziemlich ätzend, da alles wieder rauskratzen zu müssen. Mit dem Treppenteil hat sie auch so ihre Probleme aber mit dem Verkleinerer kommt sie super klar.
Aber es gibt gute und schlechte Tage Gestern hatte sie nur 2 Windeln an undheute waren es wieder 5 ;)
Alles langsam angehen und die Kleinen Machen lassen ;)
Alles Liebe,
Julia

Re: Sind hier eigentlich noch Kinder (Mädchen),...

Hallo Elisabeth,
unsere Liv scheint auch noch kein Interesse am windelfreien Leben zu haben. Manchmal sagt sie auch Bescheid, bevor sie macht, aber wenn wir sie fragen ob sie auf Toilette möchte sagt sie nein.
Wir haben vor Ewigkeiten mal ein Töpfchen geschenkt bekommen, aber das findet Liv total unbequem und setzt sich nicht drauf. Der Toilettensitz mit der Leiter gefällt ihr besser, aber die Windel ist immernoch der Favorit.
Liebe Grüße
Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen