Suchen Menü

Sind hier alle Kids schon trocken (vor allem nachts)?

Hallo zusammen,
wir waren vorgestern bei der U8 und da wurde auch dieses Thema angesprochen.
Nun mache ich mir Sorgen, dass bei Lara etwas nicht stimmt, denn seit Januar 2006 trägt sie tagsüber zwar keine Windel mehr, aber es passieren schon häufig Unfälle. Sie versucht zwar einzuhalten, aber es geht halt nicht immer.
Mind. alle 2 Wochen bekomme ich Lara mit Wechselklamotten wieder aus dem KiGa mit, weil sie sich wieder vergessen hat.
Hier passieren eigentlich selten Unfälle, da ja das Klo greifbar ist, aber wenn wir unterwegs sind und sie auf dem Rückweg schon sagt, sie muß Pipi, ist es zu Hause oftmals zu spät, da wir ja auch erstmal 3 Etagen hoch müssen.
Sie muß auch sehr häufig auf die Toilette. Seit sie "trocken" ist jeden Tag über 10x, bis jetzt (17.30) war sie schon 9x und dass, obwohl sie schon seit 3 Std. schläft, d.h. sonst wäre sie schon öfters drauf gewesen.
Von, sagen wir mal, 15x am Tag, geht sie 7x selbständig und von alleine, 7x müssen wir sie darauf hinweisen, dass sie muß, weil sie hin und her wibbelt und die Beine zusammenkneift und 1x ist es zu spät und nur noch der Rest fliesst ins Klo.
Sie trinkt auch nicht viel, eher zuwenig und auch nur Wasser (also nichts anregendes o.s.).
Von nachts gar nicht zu sprechen, da sie so tief schläft und den Harndrang nicht spürt.
Langsam mache ich mir echt Sorgen und mich verrückt, dass sie dieses Gefühl fürs einhalten nie bekommt. Ihr beste Freundin wird jetzt 5 und hat dieses Problem nachts auch noch immer, aber eben nicht tagsüber.
dazu muß ich zu meiner "Schande" gestehen, dass ich zwar als Kleinkind früh trocken war (wie viele in den 70´ern/80´ern), aber dafür als Kind im Alter zwischen 6-14 unheimliche "Inkontinenzprobleme" hatte und sehr darunter gelitten habe, ständig die Hose nass zu haben, weil ich den Harndrang immer falsch einschätzte. Heutzutage kann ich natürlich einschätzen, gehe aber auch noch extrem häufig aufs Klo (mind. 1x die Std) und fange bei längerem Einhalten an zu wibbeln und zuzukneifen.
Dass will ich Lara irgendwie ersparen, denn ich merke, wie andere Kinder sich jetzt schon darüber lustig machen, wenn sie sich mal wieder vollgepieselt hat.
Ansonsten lief die U8 relativ gut, denn Lara stellte teilweise auf bockig, wußte plötzlich ihren Namen, Adresse & Alter nicht mehr, fand eine Maus größer als einen Elefant usw. Man musste schon einiges aus ihr rauskitzeln. Zum Augenarzt müssen wir, da sie keine Lust bei der letzten Reihe mehr hatte, die Objekte zu nennen, bzw. nur mit Augenklappe zu schauen.
Ihre Aussprache ist auch noch zu verschwommen, da sie sehr leise spricht und damit undeutlich. Wobei auffällt, dass sie manchmal "d" für "ge" einsetzt, aber nicht immer. Das sollen wir in einem halben Jahr nochmal kontrollieren.
Größe: 110,5cm
Gewicht: 17,9kg
KU: 50cm
Schuhgröße: 27
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Sind hier alle Kids schon trocken (vor allem nachts)?

Hallo Melanie,
Julia war eigentlich auch seit Anfang 2006 trocken, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Malheure beschränkten sich auf seltene Ausnahmen. Sie hatte ja damals diese Nieren OP, und sie hat auch immer noch eine kleine Sphincter Sache, d.h. sie pinkelt(e) in Etappen. Das sei laut Urologe vergleichbar mit Stottern und man könne operativ sowas nicht beheben (zum Glück). Es ist so, daß man im Alter von 5-6 Jahren dann eine Biofeedback Therapie machen kann, bei der Elektroden aufgeklebt werden da unten und das Kind ein Gerät in die hand bekommt auf dem Leuchtdioden anzigen, wann der Harnfluss unterbrochen wird und dass das Kind dann "locker fließen lassen" soll. In der letzten Zeit fällt mir dieses Etappenpinkeln aber auch nicht mehr auf, so daß es sich vielleicht erübrigt hat.
Wir selbst haben also keine Probleme mehr. Ich muß aber dazu sagen, daß Julia auch relativ wenig trinkt, und morgens und abends schicken wir sie rigoros aufs Klo, da sie uns sonst nachts wieder rausruft. In Portugal hat sie einmal ins Bett gemacht da wir vergessen hatten abends mit ihr nochmal zu gehen. Mittags hab ich sie schon einmal abgeholt aus dem KiGa und sie war nass. Aber eben nur, weil sie seit den Vorabend nicht mehr aufs WC gegangen ist...
Die 6Jährige meiner Freundin hat(te) aber immer shcon Probleme mit dem Pipi machen. Oftmals holte sie sie fast täglich mit Ersatz-Ersatz-Klamotten vom KiGa ab. Und nicht nur mit Pipi in den Klamotten... Woher und warum hat man bisher nicht wirklich herausgefunden. Hier spielen aber sicherlich auch Faktoren wie Scheidung, neuer Lebenspartner, lieber Spielen wollen als Toilettengang etc. eine Rolle.
Tja, richtig helfen kann ich Dir also nicht, aber vielleicht geht ihr einfach mal zur Sicherheit zum Kinderurologen um organische Störungen auszuschließen.
Ansonsten freue ich mich auch schon auf die U8, denn ich kann mir denken, daß Kinder in dem Alter nicht unbedingt DAS machen was Ärzte von ihnen verlangen*g*. Dazu kann man ja auch mal die Ergebnisse der Kindergarten-Sprachtests sich anschauen :-)) Julia hat ihn Gott sei Dank bestanden, aber auch nur, weil man ihr immer sagte, wenn sie nicht reden wolle müsse sie bald nochmal zum test. Da hat sie sich gedacht "Och nööö, nicht nochmal den Quatsch hier, dann rede ich besser doch noch".
Augenkontrolle finde ich gar nicht so schlecht. War im Alter von 2 jahren auf Anraten der KÄ dort, und diesen Februar auch nochmal. Ist aber Gott sei Dank alles okay, und nun müßten wir erst mal nicht wiederkommen.
Sprechen: Hmmm, JUlia redet sehr deutlich. Aber Verwechslungen hat sie auch schon mal. Sie setzt oft ein n für ein m, oder andersherum. Sie sagt z.B. immer "Ich gehen im dem Wald"... Und ich sage es ihr dann richtig, und dann spricht sie es nach und freut sich wenn es richtig ist :-)
Also, laß Dich nicht zu sehr verunsichern. Das mit dem Pipimachen würde ich abklären lassen, aber sprachtechnisch entwickeln sich die Kids ja noch. Und bockig sind se irgendwie alle mal...
So, genug geschwafelt.
LG Anja

Sind hier alle Kids schon trocken (vor allem nachts)?

Sophie ist seit Juli 2005 komplett trocken......
Als ich ihr tagsüber die Windel weggelassen habe, hat sie auch nachts durchgehalten.
Sie ist ein Kind das eher wenig trinkt.
Konnte nicht wirklich helfen, oder?
lg Manu

Nein!

Also:
Nachts haben wir standardmässig eine Windel, sie ist auch meist Nass.
Tagsüber haben wir nur noch selten Unfälle (so ca 1-2 x im Monat max.)
Wenn er allerdings sagt er muss Pipi lass ich ihn keine Treppen mehr steigen, sondern wir gehen zum nächsten Kanalgitter, Wiesenstreifen oder so.
So weit ich weiß sind aber viele fast 4 Jährige so, ich würde mir keine GEdanken machen, den viel "schlimmer" ist deine Maus auch nicht.
lg SErena

Sind hier alle Kids schon trocken (vor allem nachts)?

Hallo! Johanna ist seit Januar 2006 tagsüber trocken, Unfälle passierten am Anfang häufig, inzwischen doch eher selten. Seit zwei Wochen schläft sie nun auch ohne Windel und es klappt ganz gut. Das kam von jetzt auf nachher. Ich glaub nicht, dass du dir jetzt schon groß Gedanken machen musst, was meint denn der Kinderarzt dazu? Mh, andere Kinder machen sich über sie lustig? Im Kindergarten? Dann würde ich mal mit den Erzieherinnen sprechen! Bin auch schon auf die U 8 gespannt, wir haben Anfang des Jahres den Kinderarzt gewechselt und Johanna ist momentan in der Regel stumm wenn wir hinmüssen... ich hoffe, das gibt sich noch bis Juni... LG Stefanie

Sind hier alle Kids schon trocken (vor allem nachts)?

Hallo!
Katharina trägt nachts auch noch eine Windel...tags nicht mehr (seit wann, weiß ich ga rnicht soooo genau). Tagsüber klappt es eigentlich auch ganz gut´, ab und an gibt es mal einen Pippiunfall (ca. alle 2 Montate). Morgens ist die Windel mal richtig voll und manchmal total trocken. Habe nun gesagt, das ich das letzte Packet Windeln gekauft habe und wir es dann in Angriff nehmen, nachts die Windel mal wegzulassen...mal schauen, ob es funktioniert und wenn nicht, dann eben noch nciht.
Katharina wird bei der U8 auch bocken und den Mund nicht aufmachen. Bin gespannt
Wegen dem Einnässen würde ich auch noch mal ein Gespräch mit dem Doc suchen. Aber versuch dich deshalb nicht so geck zu machen.!
LG u. ´nen Drücker
Bärbel

Lea ist schon ewig trocken. Seit fast 2 Jahren.

Hallo Melanie,
also Lea war zu ihrem 2. Geburtstag tagsüber trocken, nachts eigentlich auch, aber ich hatte die Windel immer noch zur Sicherheit drum. Im August 2005 habe ich sie dann auch nachts weggelassen und seitdem hat sie 3 mal nachts eingepullert. Am Anfang gabs tagsüber auch ab und zu noch ein paar Unfälle, was sich aber schnell gegeben hat. Ansonsten geht Lea selbständig aufs Klo, kann sowohl das kleine und das große Geschäft gut steuern und wenns sein muß auch mal aushalten. Also wenn wir im Auto sind und erst in 10 Minuten zu Hause, ist das für sie kein Problem. Trinken tut Lea auch wenig, daher geht sie auch nicht so oft aufs Klo, aber es gibt auch Tage wo sie ständig muß.
Hat Lara denn Angst etwas zu verpassen, wenn sie vor sich hinhibbelt und nicht geht? Hat sie Angst davor? Mich erinnert das mit dem 7 mal alleine und 7 mal erinnern, ziemlich an Lea´s Anfangszeiten, da war es auch so. Beobachte Lara einfach weiter, ich habe mal irgendwo gehört, daß das alles erst mit 5 Jahren richtig klappen soll/kann/muß. Selbst auf Arbeit habe ich ab und zu Kinder von 3 - 8 Jahren die noch einpullern, weil sie beim spielen einfach nicht dran denken oder es nicht mehr rechtzeitig geschafft haben.
Ich drücke Euch aber die Daumen, daß Lara das alles irgendwann von alleine richtig schafft. Kopf hoch, wird schon!
LG Yvonne mit Lea, die in 3 Wochen zur U8 muß

ja...

Hallo melanie,
nils ist seit 9 monaten tag und nacht trocken (also seit seinem 3. geburtstag). Er hatte bisher nur 2 mal ganz am anfang nen unfall und er geht auch nur 2-3 mal am tag auf toilette. Scheinbar kann er ziemlich gut einhalten. Ich würd mir da aber nicht so viel sorgen machen, jedes kind ist ja unterschiedlich
LG
Isabel

Sind hier alle Kids schon trocken (vor allem nachts)?

hallo,
jiska braucht noch nachts windeln,tagsüber komplett sauber,keine unfälle.
jiska sagte von sich selbst aus,dass er ab seinem geb.keine windeln nachts mehr anzieht.für uns heisst dies,wir wecken ihn ,bevor wir alten ins bett gehen,damit er nochmal aufs wc kann.mal schauen.
lg bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen