Suchen Menü

Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

Hallo :-)
ich wollte mal fragen wie das bei Euch aussieht...Emma ist seit Anfang Juli tagsüber trocken ( 04.04.04) jetzt bin ich aber am überlegen ob ich es nachts auch schon mal so langsam anfangen soll...die windel ist morgens natürlich nass...denke wenn sie weiss das sie keine anhat ( beim mittagsschlaf hat sie keine windel an und hat bis jetzt noch nie ins bett gemacht...aber das ist halt auch nur ne stunde und ich schicke sie davor noch pipi machen) könnte man es vielleicht probieren, oder ist das noch zu früh? wann fangt ihr an? lg silke
Bisherige Antworten

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

Hallo Silke,
also ich würde da jetzt bevor das Baby kommt gar nix mehr machen.
Andre ist auch seit Juli trocken,sogar nachts schon.Aber das kahm dadurch das die Windel,seit er tagsüber trocken ist,auch nachts immer trocken war.
Ich befürchte ja schon das Andre,wenn das Baby da ist dann nochmal Rückfällig wird.Aber warten wir es mal ab.
GLG Kathrin mit Andre und Laura inside(38ssw.)

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

hallo kathrin,
anfangs war emma auch trocken nachts als ich tagsüber die windel weggelassen habe...habe dann aber blöderweise nachts die windel noch drangemacht und auf einmal hat sie dann wieder reingemacht :-( lg silke auch 38 SSW :-)

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

Hallo,
Luca ist auch seit dem Sommer tagsüber trocken (auch beim Mittagschalf),aber nachts trau ich mich nicht,die Windel wegzulassen.Luca trinkt leider sehr unregelmäßig,d.h. tagsüber sehr wenig,dafür abends vor dem Einschlafen ca.1/2l auf einmal. Dadurch muss er nachts sehr oft Pipi machen und meist ist die Windel morgens auch ausgelaufen.Leider schaff ich es nicht,ihm regelmäßigeres Trinken anzugewöhnen.
Da es mir in der jetzigen SS nicht so arg gut geht und Luca erst seit wenigen Wochen halbwegs durchschläft,ist mir momentan lieber, er bekommt nachts ne Windel,als dass ich alle 2 Studnen nachts raus muss,weil er aufs Klo muss(falls er wach werden würde und nicht ins Bett pieseln würde).
LG
Nicole 17.SSW mit Luca *28.04.04

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

Huhu!
Maja ist seit Juni trocken (05.04.2004), zum Mittagschlaf auch weitgehenst (trägt aber trotzdem zum Schlafen ne Windel, da immer wieder was reingeht).
Naja und morgens ist halt die Windel voll.
ICH werde garnicht anfangen mit irgendwas, da schon im Juni die Initiative von Maja ausging, werde ich es mit der Nachtwindel ebenso auf mich zukommen lassen.
Wenn Maja nachts keine Windel mehr haben möchte, braucht sie auch keine mehr, dann gibts ne wasserdichte Unterlage und Unfälle sind dann auch nicht so schlimm :-)
GLG Anja&Maja

Wär schon froh, wenn er tagsüber trocken wäre...

Huhu!
Maja ist seit Juni trocken (05.04.2004), zum Mittagschlaf auch weitgehenst (trägt aber trotzdem zum Schlafen ne Windel, da immer wieder was reingeht).
Naja und morgens ist halt die Windel voll.
ICH werde garnicht anfangen mit irgendwas, da schon im Juni die Initiative von Maja ausging, werde ich es mit der Nachtwindel ebenso auf mich zukommen lassen.
Wenn Maja nachts keine Windel mehr haben möchte, braucht sie auch keine mehr, dann gibts ne wasserdichte Unterlage und Unfälle sind dann auch nicht so schlimm :-)
GLG Anja&Maja

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

Hallo Silke!
Ich wäre schon froh wenn es bei uns tagsüber ohne "Unfälle"
klappen würde! D.H. wir warten damit auf jeden Fall noch.
LG Lara

noch keine Spur irgendwie trocken zu werden

Hallo Silke!
Ich wäre schon froh wenn es bei uns tagsüber ohne "Unfälle"
klappen würde! D.H. wir warten damit auf jeden Fall noch.
LG Lara

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fang

Huhu!
Jonas ist auch seit dem Sommer tagsüber trocken/ sauber.
Seit einigen Wochen macht Jonas ja keinen Mittagschlaf mehr.
Vorher habe ich ihm aber doch schon noch ne Windel drum gemacht. Nachts sowieso. Ich habe einmal vergessen zum Mittagschlaf ne Windel drum zu machen. Ich weiß nicht wie oft er ins bett gepinkelt hat. Alles war naß, naß und nochmal naß und Jonas ist noch nicht einmal wach geworden.
Ich werde es so machen wie es meine Schwägerin gemacht hat.
Ihr jüngster hat nachts eine Windelhose angehabt. Ist er nachts wach geworden, ist er eigenständig auf Toilette gegangen hat sich die Windelhose runtergezogen, Pipi gemacht und anschließend wieder hoch damit und ab zurück ins Bett. Allerdings wenn er so tief schlief, daß er nicht wach geworden ist, war es auch kein Drama. Und vor allem kein aufwendiges Bettwäsche wechseln.
Er war dann mit ca. 4 Jahren nachts komplett trocken.
Jonas hätte im Moment sowieso noch Probleme sich nachts im Dunkeln zu orientieren (könnte ich mir vorstellen) und er tut sich auch immernoch ein bißchen schwer, alleine die Hose schnell genug runter zu ziehen.
GLG Sarah mit Jonas

Flo ist noch nicht trocken, weder tags noch nachts

Huhu!
Jonas ist auch seit dem Sommer tagsüber trocken/ sauber.
Seit einigen Wochen macht Jonas ja keinen Mittagschlaf mehr.
Vorher habe ich ihm aber doch schon noch ne Windel drum gemacht. Nachts sowieso. Ich habe einmal vergessen zum Mittagschlaf ne Windel drum zu machen. Ich weiß nicht wie oft er ins bett gepinkelt hat. Alles war naß, naß und nochmal naß und Jonas ist noch nicht einmal wach geworden.
Ich werde es so machen wie es meine Schwägerin gemacht hat.
Ihr jüngster hat nachts eine Windelhose angehabt. Ist er nachts wach geworden, ist er eigenständig auf Toilette gegangen hat sich die Windelhose runtergezogen, Pipi gemacht und anschließend wieder hoch damit und ab zurück ins Bett. Allerdings wenn er so tief schlief, daß er nicht wach geworden ist, war es auch kein Drama. Und vor allem kein aufwendiges Bettwäsche wechseln.
Er war dann mit ca. 4 Jahren nachts komplett trocken.
Jonas hätte im Moment sowieso noch Probleme sich nachts im Dunkeln zu orientieren (könnte ich mir vorstellen) und er tut sich auch immernoch ein bißchen schwer, alleine die Hose schnell genug runter zu ziehen.
GLG Sarah mit Jonas

auch hier weder tags noch nachts

Hi Silke,
In Adrians Spielgruppe ist ein Mädchen, dass schon Tags und nachts trocken ist. Das klappte auch inerhalb weniger Wochen sehr gut. D.h., wenn sie nachts muß, ruft sie nach Mama. Das Problem ist ja, wenn die kleinen so fest schlafen, dass sie gar nicht merken, wenn sie müssen. Ich würde es an deiner Stelle auch mit einer wasserdichten Unterlage versuchen und vor dem Schlafen der "Großen" noch mal wach machen. Das klappt dann vielleicht besser, als du denkst.
Nur Adrian hat dafür noch gar keinen Sinn. Und im Winter hab ich ehrlich gesagt keine Lust auf Experimente (da muß man ja so viel umziehen). Ich glaube, ich warte noch bis zum 3. Geb. und dann ist eh Frühling. Und dann sollte es gleich richtig klappen (hoffe ich mal *g*).
glG Beate

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fang

Hallo Silke, Jasmin (02.04.04 ist tagsüber trocken, aber nachts hat sie noch eine Windel an. Meist ist auch was drin. Ich glaube nicht, daß Jasmin es nachts rechtzeitig merken würde, wenn sie Pipi machen muss und ehrlich gesagt habe ich nachts noch genug mit Nico (9,5Monate) zu tun (2 x Flasche geben und x-mal "Schnullerdienst"), daß ich ganz froh bin, nicht auch noch nachts evtl. "Unfälle" von Jasmin beseitigen zu müssen. Jasmin macht noch 3 Std. Mittagsschlaf, meist geht es gut, aber oft ist auch das Bett nass. Das sagt mir, daß sie für eine 12-Std.-Nacht noch nicht bereit ist ohne Windel. (Obwohl wir abends oft diskutieren, weil sie eigentlich keine möchte - ausprobiert habe ich es noch nicht.) LG Sandra

Vanessa ist schon trocken, ging automatisch LG

Hallo Silke, Jasmin (02.04.04 ist tagsüber trocken, aber nachts hat sie noch eine Windel an. Meist ist auch was drin. Ich glaube nicht, daß Jasmin es nachts rechtzeitig merken würde, wenn sie Pipi machen muss und ehrlich gesagt habe ich nachts noch genug mit Nico (9,5Monate) zu tun (2 x Flasche geben und x-mal "Schnullerdienst"), daß ich ganz froh bin, nicht auch noch nachts evtl. "Unfälle" von Jasmin beseitigen zu müssen. Jasmin macht noch 3 Std. Mittagsschlaf, meist geht es gut, aber oft ist auch das Bett nass. Das sagt mir, daß sie für eine 12-Std.-Nacht noch nicht bereit ist ohne Windel. (Obwohl wir abends oft diskutieren, weil sie eigentlich keine möchte - ausprobiert habe ich es noch nicht.) LG Sandra

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

Hallo Silke,
Johanna und Louisa sind seid ca. 2 Wochen erst tagsüber trocken, außer Mittagsschlaf. Das hat so super von ganz alleine funktioniert, daß ich das mit dem Schlafen genauso machen werde, sie sagen mir schon, wann sie soweit sind.
Wenn Emma keine Windel mehr zum Schlafen anhaben will, würde ich es so machen, wie die anderen schon gesagt haben, wasserdichte Unterlage. Ich komme auch manchmal ins Grübeln, weil ich einfach tagsüber die Windel weggelassen habe und nach zwei Tagen hat es nie einen Unfall gegeben...keine Ahnung, ob ich das beim Schlafen nicht einfach auch mal machen sollte...aber da wollen sie die Windel noch haben.
Gruß Ute

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

Mein Gott, sind Deine 2 süß geworden und so richtig groß schon.....
Gruß Tina

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

Danke, Tina! Das hat mich echt gefreut!
Ja, sie sind schon so groß! Ich denke oft, mein Gott, das kann doch nicht sein, wo sind meine Babies...aber dann bin ich auch wieder froh um jeden Monat! Aber das geht dir mit deinem Racker bestimmt genauso.
Gruß Ute

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

ja, im moment ist doch eine super Zeit. Aber bei solchen Foto-Abständen merkt man erst, wie schnell die "Kleinen" groß werden.
Gruß Tina

Hallo :-)

Huhu :-)
Josephine ( 12.3.04) ist seit Juli tagsüber trocken und seit 10 Tagen will sie ohne Windel schlafen was auch super klappt. Ich hätte von mir aus nie gefragt ob sie die Windel weglassen will, weil bei meinen Jungs in diesem Alter noch überhaupt keine Rede davon war, die Windel wegzulassen. Mein Grosser hat an seinem 5. Geburtstag erst die Windel weglassen wollen und da noch gemeint als natürlich nachts das Bett nass war : Och , ich warte noch bis zu meinem 6. Geburtstag!°....wobei ich da dann nicht mehr mitgemacht habe :-)
Der Mittlere war mit 3,5 Jahren komplett trocken, tagsüber schon ab 2.
Es ist auch ein Unterschied, ob tags oder nachts, weil nachts die Blase "miteinschläft" und es eine Riesenleistung ist, das in der Nacht zu merken, davon aufzuwachen und dann noch selbstständig zum Clo zu tappern.....manche Leute machen es ja so, dass sie das Kind nachts aus dem Bett holen, zum Clo tragen , draufsetzen und wieder zurück ins Bett tragen....das funktionniert nicht.... Dem Kind muss Eigenverantwortung übertragen werden, denn nur so kann es lernen , die Blasenfuntion auch in der Nacht zu kontrolloieren.
Heute war Josie´s Bett übrigens auch nass....sie ist beim Pieseln wohl aufgewacht......passiert halt mal....
LG Moods

Re: Sind eure nachts schon trocken, oder wann fangt

Hallo,
meine Kinder waren alle zeitnach auch nachts trocken, der Lütte sogar nachts eher als (zuverlässig) tags. Ihm ist nur ein einziges Mal ein Unfall am frühen Morgen passiert.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen