Suchen Menü

Sind eure auch so "maßlos"?

Jolina hat im Moment anscheinend das Gefühl, sie kommt zu kurz! Nicht in Sachen Liebe und Aufmerksamkeit, sondern bei so Dingen wie Essen, Trinken usw.. Es gibt jedes Mal Diskussionen darüber wieviel sie sich auf den Teller lädt. Oder ganz typisch gestern, wir bestellten eine grosse Apfelsaftschorle und eine kleine und sie motzte rum, das wäre ihr zu wenig. =-O Das Eis (war fast alles ausverkauft bis auf wenige Sorten) war ihr zu klein, also wollte sie noch den Rest von meinem haben, den sie aber dann gar nicht geschafft hat. :-X Und so geht das den ganzen lieben langen Tag! Mich ärgert es halt, dass man dann so viel Zeugs wegwirft. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Sind eure auch so "maßlos"?

ja, ist es.
Und da Arne das offensichtlich WIRKLICH nicht einschätzen kann und einfach nur sieht "mehr", bschränken wir das eben. Ich will einfach nicht dauernd was wegwerfen. Wenn er älter ist und das besser einschätzen kann, darf er wieder selbst entscheiden.
Jetzt versuchen wir nur, ihm zu helfen, das zu lernen, indem wir ihm zeigen, daß man auch öfter mal kleinere Portionen von irgendwas haben kann.
Nachdem wir uns da aber schon länger auf keine großen Diskussionen einlassen, wird das jetzt auch akzeptiert (einigermaßen).
LG franziska

Sind eure auch so "maßlos"?

Hallo Zauseline,
Selbe story hier. "Gaaaaaaaanz viel", nur damit ich es dann nachher in den Muell schmeissen darf. Ich versuch die kleine Teller Taktik, von der Conny mal geschrieben hatte.
LG Leena

Sind eure auch so "maßlos"?

jaein, ist aber nicht schlimm. er muß erst eins aufeesen und darf entscheiden ob er wirklich noch was will. und zum großkotzigen "ich will 3 brötchen und zwei eier zum frühstück" sagen wir dan: "kein problem. wenn du das halbe brötchen und das ei geschafft hast, machen wir dir mehr"... naja, ein halbes brötchen und ein ei später rutscht junior pappsatt vom stuhl und will "lieber vielleicht doch erst später noch mehr" [:-}

lg katina

JA, wir versuchen das einzuschränken

... ein wenig kam es auch mit dem vielen Teilen. Er und sein Bruder haben halt immer alles geteilt bekommen, weil sie es allein noch nicht geschafft haben (aber wenn einer noch Hunger hatte, gab es mehr, aber das sehen sie anscheinend nicht). Als dann irgendwann von ihm mal kam, sein größter Wunsch wäre eine "Brezel ganz für mich allein" hatte ich doch ein schlechtes Gewissen und dann gab es viel für ihn allein.
Mich nervt es aber auch, dass, wenn er eigentlich schon satt ist der Teller nochmal vollgemacht wird. Das gibt dann auch Ärger und ich hoffe, er versteht es, hm.
Lg dareen

Sind eure auch so "maßlos"?

ich bin das leid. liz hat das auch immer gemacht, bis wir ueberein gekommen sind es gibt immer nur ein bisschen nachschub und wenn der weg ist erst mehr

lg

Sind eure auch so "maßlos"?

Guten Abend,

ne zur Zeit ist es eher anders herum. Sie nimmt im Moment kaum Essen und trinken. Aber sie war immer schon eine die eher kleinere Portionen bevorzugt und dafür öfter essen will.

liebe Grüsse

alex

Sind eure auch so "maßlos"?

Hallo Zauseline,
ja, das ist bei uns so ähnlich. Rebecca will sich auch immer den Teller bis zum Rand vollschaufeln und ich bin immer am Bremsen und Erklären, dass sie sich ja sooft nachnehmen kann, wie sie will, wenn sie noch Hunger hat. Mit Essen wegwerfen habe ich sowieso ein großes Problem, die Reste der Kinder isst dann halt mein Freund oder ich.
Am schlimmsten ist es, wenn auf Vanessas Teller mehr ist als auf Rebeccas Teller, dann bekommt Rebecca total die Krise - egal, ob sie noch hungrig ist oder nicht *g*.
LG
Sabine

Nein.....

... das kenn ich von Leon ehrlich gesagt nicht. Es ist ganz selten, dass er mal mehr will, als er letztendlich schafft. Allerdings kann mir das auch passieren.
Bei Süßigkeiten neigt er manchmal dazu mehr zu essen, als ihm gut tut. Aber das ist wohl normal bei Kindern. Bei Dingen wie Eis zB sagt er von selber "nur ein kleines Eis" oder "nur eine Kugel, mehr schaffe ich nicht".
Vielleicht kommt die maßlos-Phase noch.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen