Suchen Menü

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

Hallo,
nachdem ich ja auf meine letzte Frage so viele Antworten bekommen habe *freu*, nun die nächste:
Vor allem Jakob ist ganz heiß auf Süßigkeiten und kommt ständig an und fragt mich, ob er was bekommt. Vor dem Frühstück, vorm Essen, nach dem Essen, unterwegs, vorm Zähneputzen usw.
Er bekommt ab und an was, manchmal aber auch nicht. Z.B. wenn gerade die Zähne geputzt sind oder wir schon auf dem Weg ins Bad sind zum Putzen oder auch direkt vorm Essen gibt es nichts. Das weiß er an sich auch, aber probiert es dauernd wieder. Und die beiden Schwestern quengeln dann schon mit.
Wenn sie was bekommen, dann meist so 2-3 Gummibärchen oder mal ein Schokobon (Milchmäuschen). Ich versuche durchaus aber auch, statt Süßigkeiten Zwischenmahlzeiten anzubieten, z.B. Naturjoghurt mit etwas selbstgemachter Marmelade, eine Banane oder Obstmus. Ist ja auch süß, aber eben nahrhafter. Wird auch angenommen, aber oft mit Rückfrage "Ist das auch süß?"
Ich verweigere es nicht ganz, da ich selbst gern süß esse. Aber ich will auch nicht, dass sie sich da dran satt essen.
Wie sieht es bei euch aus? Essen eure auch so gern Süßigkeiten? Welche Regelungen dazu habt ihr, wie handhabt ihr das?
LG,
Simone
PS: Vom Gewicht her könnte er es gut vertragen, zwischendurch noch ein paar Kalorien zu bekommen, aber es sollten keine so wertlosen Kalorien sein, finde ich. Kann ja auch schnell umschlagen, sowas.
Bisherige Antworten

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

Hallo Simone,
ist bei uns auch so;-) Und da sie mit 115cm und 15,5kg nicht gerade dick ist, täte es ihr ebenfalls gut. Aber man versucht ja den Spagat von süß und gesund. Gute Alternative ist eine Dose mit Trockenobst. Beim Aldi zb gibts Studentenfutter zu einem guten Preis. Ich ergänze aber auch noch mit Datteln, Aprikosen und( das mag sie am liebsten) getrocknete Bananen. An die Nüsse geht sie leider noch nicht, aber das Trockenobst geht gut. Mal so zwischendrin( da darf sie auch ran ohne zu fragen)- oder sie ißt Naturjoghurt und macht sich die Rosinen rein.
Mein Bruder brachte mich da drauf- der läuft Marathon und seine Lütte geht in den Walk KiGa- braucht also auch Energie zwischendrin. Meine Motte hat das gut angenommen und mancher Quängelei von wegen "Süßiges" kann ich da aus dem Weg gehen. Aber ganz ohne Nascherei leben wir trotzdem nicht, denn sonst passiert was bei mir war- ich hab vor Ostern schon heimlich die gekauften Sachen weggefuttert- weil ich so einen Heißhunger hatte und nie was bekam( da muß ich so 9 gewesen sein).
lg, Malati

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

Stimmt, so ein Schüsselchen mit Nüssen und Rosinen geht hier auch immer gut bei Jakob.
Emely bekommt immer Backpflaumen, da sie Probleme mit dem Stuhlgang hat.
Da ist deine kleine aber lang und schlank, oder? Jakob ist auch ein Spargeltarzan bei 101cm und 14,4kg. Emely wiegt 15,4kg auf 100cm. Gestern frisch vermessen bei der U8.
LG,
Simone

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

boah, jakob ist ja echt ein fliegengewicht! emely ist ja auch nicht wirklich schwer! naja, so lang's ihnen gut geht! lg

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

Hallo,
also Oskar kriegt Süßes wann immer er möchte. Nach Bedarf, ein, zwei Kinderriegel, ne kleine Hand Gummibärchen o.ä., ein Eis, was auch immer. Mit der Folge, dass es ihn kaum interessiert. Er nimmt ein Teil und das wars.
Es steht auch oft was offen zugänglich im Wohnzimmer rum, und er giert nach nix und fragt nach nix. Er kann auch immer Nutella aufs Brot haben. dann ist das glas irgendwann alle und es gibt zwei wochen nur käse-oder wurstbrote. er vermisst es dann auch nicht. ich sage es ist gerad keins da, und dann war's das auch schon.
Das habe ich von anfang an so gemacht, weil er viel apfel, gurke und ananas etc ist. obst mag er gerne, joghurt, genauso mageres fleisch, nudel, reis- und das alles ohne igrendwelche soßen.
er trinkt ausschließlich mineralwasser (selten schorle, weil nie apfelsaft da) oder leitungswasser. kein kakao oder süße tees.
rosinen fallen allerdings auch schon unter süßigkeiten.
habe keine probleme
:THUMBS UP: :THUMBS UP:
liebe grüsse

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

Hm, ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich bin mir sicher, dass meine drei dann nur an der Süßigkeiten-Schüssel sitzen würden.
Vor allem, wenn es kurz vor Essenszeit ist und man schon langsam Hunger bekommt, würden sie diesen bestimmt mit Süßem stillen.
Vielleicht hätten sie sich nach einigen Tagen dann "satt" gegessen und es würde sich normalisieren, ich weiß nicht.
LG,
Simone

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

Hallo Simone,
ich schätze wenn du das mit den frei zugänglichen Süßigkeiten probierts, brauchst du Nerven.....und das für eine längere Zeit. Ich kann mit nicht vorstellen, dass KInder so eine Woche lang alles in sich reinstopfen und dann Ruhe geben. Aber wer weiss?
Ich mache es halt schon von Anfang an so, dass er alles haben kann (natürlich ist auch hier irgendwann mal Schluß). Deshalb habe ich wohl Glück, und Oskar ist auf nichst besonders jappelig. Oder er hatte zufällig eh nie so ein Interesse daran...
Probier doch mal die Variante mit Apfelchips und Rosinen oder Sesamriegeln - das ist auch alle süß aber nicht voll von Chemiezucker. Oder die kleinen Mini-Zwiebacke mit Kokos. Und macht tatsächlich satt- dann wollen sie vielleicht nicht so viel davon.
Und dann wechelst du ab damit und mit Schoki, Eis oder was sie so essen wollen.
Wenn sie verstehen, dass sie immer wieder etwas bekommen (und auch mal mehr als eigentlich nötig),dann aber bald wieder Ende ist...usw., dann schwindet ihr Interesse möglicherweise.
LG,
Lena
;-)

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

Hmm, Pia isst schon gerne Süßes, aber bei uns gibt es da klare Regeln und die werden (bisher) auch nicht in Frage gestellt. Süßes gibt es zum Nachtisch, wenn man "ordentlich" gegessen hat. Das muss nicht heißen, dass alles aufgegessen wurde, sondern eher, dass beim Essen nicht rumgespielt wurde, dass nicht schon nach zwei Bissen so was wie "Ich bin satt - krieg ich Nachtisch?" kam, etc.
Sie bekommt dann nach dem Essen (mittags und abends) auch was Süßes. Ist sehr selten, dass sie nichts bekommt. Nach etwas Gemecker wird das aber dann auch akzeptiert.
Sonst so zwischenrein gibt es nichts, aber da hat sie bisher auch noch nie nach was gefragt.
LG Mela

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

das kenn ich hier nur zu gut mit dem "ich bin fertig" damits schnell den versprochenen nachtisch gibt :-P sind schon richtige schlitzohren unsre kleinen! oder er hat dann auf einmal bauchweh, will deswegen aufhören zu essen, aber der nachtisch, der sollte es doch bitte schon noch sein! :-P das wird dann von mir aber abgelehnt! lg coko

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

Hallo Simone,
Nina ist auch sehr heiß auf Süßigkeiten. Wir haben die Regel, dass es morgens noch nichts Süßes gibt und nicht vor dem Essen.
Und wenn sie was bekommt, dann eben wie bei euch, nicht zuviel auf einmal.
Ihr "warum" begründe ich dann damit, dass zuviel Süßes krank macht und die Zähne Löcher kriegen. (Als mein Mann krank war fragte sie dann, ob er zuviel Süßigkeiten gegessen hätte *lol*).
Meistens wird es akzeptiert und sie sagt schon von sich aus "nur eins - und dann ist Schluß". :-) Und kommt dann 10 Minuten später wieder an und möchte was...
Ich hab schon gemerkt, dass sie oft was süßes möchte, wenn ihr langweilig ist, darüber bin ich etwas besorgt, da ich befürchte, dass sie mal so ein Frust- und Langeweile-Esser werden könnte, wie ich es leider auch bin...
Manchmal akzeptiert sie Alternativen wie z.B. Obst oder Joghurt, manchmal aber auch nicht.
LG Conny

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

hi conny, schön, daß du bemerkt hast, daß sie wahrscheinlich manchmal aus langeweile süßigkeiten will. das bestärkt mich in meiner meinung, daß man die kids so früh wie möglich davon abhalten sollte, das essen zu mißbrauchen! und auch darin, daß sie selbst in diesem alter schon zu sowas fähig sind!

das "schlimmste" was ich je in bezug auf essensmißbrauch bei einem baby erlebt hab war folgende situation: wir waren zu mehreren fraun bei einer kollegin daheim. 1 hatte ihr baby mitgebracht. es spielt zufrieden auf der decke, als die mutter ihr ohne notwenigkeit ein hörnchen in die hand gedrückt hat + sich mit uns weiter unterhalten hat.

sie tat dies um das kind ruhig zu stellen obwohl es total zufrieden spielte! ich war völlig geschockt, denn so zieht man sich dicke kids heran, die essen ohne hunger zu haben. später müssen sie dann krampfhaft abnehmen (was meines erachtens schwerer ist, als gar nicht erst zuzunehmen) um nicht gehänselt zu werden!

ich möchte meinem kind das nicht antun + versuche daher auf eine ausgewogene ernährung zu achten + ihn nicht mit süßem vollzustopfen! was natürlich nicht heißt, das hier nicht genascht wird, aber eben alles in maßen!

lg coko

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

Hi Coko,
ich hab schon Angst davor, dass meine Kinder zu dick werden, da ich ja selber schon immer zu dick bin. Inzwischen hab ich zwar viel abgenommen und fast Normalfigur, aber ein normales Essverhalten hab ich deswegen nicht. Sobald ich nicht aufpasse, esse ich zuviel, zu süß und zu fett. Und oft heimlich - das ist so in mir drin, ob ich das jemals loswerde? Und ich möchte möglichst verhindern, dass meine Kinder dieselben Erfahrungen machen müssen. Ich hoffe es gelingt mir.
Ich hab auch eine Bekannte, deren Kind leider schon viel zu dick ist. Die Kleine war vorher schon sehr mollig, bekam dann vor gut einem Jahr Leukämie und wurde immer mit Essen "verhätschelt" (dem Kind gehts eh nicht gut, dann soll sie zu essen bekommen, was sie möchte - z.B. oft den ganzen Tag über nur Ravioli und Süßes) Einerseits kann ich die Mama ja auch ein bisschen verstehen, aber was Gutes tut sie ihrem Kind damit gewiß nicht.
Bei dir ist es natürlich auch schwierig, wenn du nicht weißt, wie dein Mann das alles handhabt. Die Kinder sind ja oft sehr gewieft und fangen an, die Eltern gegeneinander auszuspielen.
LG Conny

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten? Und wie geht ihr damit um?

ich kenne diese angst nur zu gut, denn mein mann + seine ganze fam. ist übergewichtig. zudem haben die männer eine weibliche brust, die bei meinem noch-mann + seinem bruder sogar in der jugend wegoperiert wurde. das möchte ich meinem sohn unbedingt ersparen + hoffe, es auch durch nicht-dick-werden evtl. zu verhindern! lg

Sind eure auch so heiß auf Süßigkeiten?

na und ob! hier will zu jeder möglichen + vor allem unmöglichen tageszeit genascht werden. gleich nach dem aufstehn z. b., aber das gibts bei mir mal überhaupt nicht! was sein vater macht weiß ich leider nicht!

oft fragt er vor oder auch während dem essen ob er was naschen darf, dann heißts bei mir: wenn du deinen teller leergegessen hast, ja. im moment ißt er nämlich sehr schlecht, weil er nur naschen möchte :-(

also trockenobst haben wir hier noch nicht probiert, ich glaube aber nicht, daß das gut ankommen würde. rosinen mag er z. b. schon mal nicht, genau wie ich + sein vater :-)

manchmal krieg ich ihn auch dazu 1 banane statt süßes zu essen, denn die liebt er über alles! oder erdbeeren, zum glück fängt die zeit jetzt wieder an! sobalds deutsche gibt, geht er mit den großeltern zum bauer selbst pflücken.

sein osternest ist immer noch nicht aufgefuttert, daher darf er sich dann immer daraus 1 teil aussuchen, am liebsten ü-eier oder schokolutscher. milchmäuse hat meine mom auch für ihn. gummibärchen sind natürlich auch der hit, da haben wir immer die kleinen tütchen auf vorrat, weil ich das noch besser/gesünder finde, als schokolade (aber wie gesagt, das osternest muß ja auch endlich mal leer werden ;-) )!

eigentl. hätt ich es gern, daß er nicht täglich nascht, aber da er ja nur 2 tage die woche + jedes 2. we bei mir ist, kann ich das leider nicht kontrollieren! bei seinem vater kriegt er leider naschzeug immer noch als belohnung/anreiz etwas zu tun/zur beruhigung, was mir so gar nicht gefällt, weil ich der meinung bin, daß man essen nicht ge- bzw. mißbrauchen sollte um nicht schon als kind in eine eßfalle zu geraten!

joghurt hat er früher auch regelmäßig gegessen, aber das hat irgendwie nachgelassen. nachdem er die letzte zeit wieder öfter wachstumsschmerzen nachts hatte, hab ich ihm erklärt, daß er, um diese zu verhindern mehr milchprodukte wegen kalzium essen müßte. seither ißt er wieder anstandslos scheiblettenkäse + joghurt (aber wehe es sind stücker drin :STOP: ). bei mir kriegt er nun täglich beides. seinen vater hab ich auch darum gebeten, kann es aber natürlich leider nicht kontrolliernen :-(

puh, das ist nun aber eine lange antwort geworden!

lg coko

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen