Suchen Menü

Sind eure auch so frech??? *michimmernurärgernmuß*

Hallo und schönen sonnigen Sonntag zusammen,
nach langen Wochen melde ich mich auch mal wieder, sind umgezogen und hatten bis vor ein paar Tagen kein I-net!
So, nun mal zu meinem Problem,
Fabian ist seit einigen Wochen "unausstehlich" er war ja schon immer ein kleiner wilder, aber zur Zeit raubt er uns einfach nur den Verstand.
Er hört nicht (oder schlecht), er hat immer Wiederworte, also wenn ich Nein sage, sagt er Doch! Jedes 2.te Wort ist "furz" oder "stink" Es interessiert nicht die Bohne wenn ich schimpfe, macht viel Blödsinn, ist wüst mit seinen Spielsachen, ich kann ihm 100 mal was sagen und beim 101 kapiert er es immer noch nicht. Manchmal denke ich es liegt an mir, gehe ich nicht genug auf ihn ein, schimpfe ich zu viel.... Aber es ist wie ein Teufelskreis.... Warscheinlich sind wir nicht konsequent genug, ich weiß es nicht.Aber ich weiß auch immer nicht wie ich ihn "bestrafen" soll, es interessiert ihn ja eh nicht. Er kann so ein süßer und lieber Junge sein, aber im Moment ist das eher die Ausnahme. Man kann ihm auch nichts vormachen, er glaubt nicht an den Weihnachtsmann oder sonst was. Von meiner Freundin der kleine glaubt alles, den kann sie so richtig beeinflussen. Obwohl ich das auch nicht so pralle finde. Fabian ist ein richtiger Rabauke....
Wie ist das bei Euch so? Sind wir u "locker" in unserer Erziehung? Soll ich ruhiger werden? Nicht so schnell aus der Haut fahren??? Oder ist er einfach so? Vielleicht sehe ich auch manches zu ernst?! Er hat im KiGa nen Freund, der dem dieses alles so richtig gezeigt hat, und das ärgert mich!!!
Ich weiß ihr könnt das aus weiter Ferne nicht sagen aber wie ist es bei euch so und wie handelt ihr? Womit bestraft ihr die kleinen???
LG Maren
Bisherige Antworten

Sind eure auch so frech??? *michimmernurärgernmuß*

sorry, habe jetzt keine Zeit Ausführlich zu Antworten, obwohl ich das total gerne würde, und wichtig fände, ich kopier dir mal meinen Text von meine AW an Elke vor ein paar Wochen rein, der passt so halbwegs: (sorry, habe echt null Zeit), naja das mit dem Baby nicht.
Also, ja ich denke mehr Ruhe deinerseits bringt VIEL mehr als irgend welche Strafen! Liebe und Anteilnaheme mehr als "konsequenz". Corvin war jetzt auch wieder etwas schlimmer, aber als ich dann nachdachte kam ich sehr schnell dahinter, das es wohl va. deswegen war, weil ich ungedulig/genervt war (da krankes Baby). Sicher scheint auch bei uns nicht immer die Sonne, aber seitdem ich bewundere und nicht erziehnen will, scheint sie viel öfter!
lg Serena
Hi Elke!
Tja ich habe auch ein solches Exemplar, nur ist er seit Sa 4 ;-)!
Nein mal im Ernst, Corvin ist zwar echt willensstark, aber im Moment ist er total gut zu haben *aufholzklopf*.
Möchte jetzt nicht klugscheißen, aber bei uns war der Wendepunkt das ich einen Knopf im Kopf (und zwar in meinem) umgelegt habe. Schwer zu sagen, ausschalggebend war Wohl Jesper Juuls Kompente Kind, und auch Coah dich selbst sonst Coached dich keiner (hat 0 mit Kindererzihung zu tun, aber viel damit wo man steht).
Mir sind 2, 3 Dinge klar geworden:
1) Kinder sind für mich total wichtig. Deswegen möchte ich mich ihnen auch widmen, und ihnen die oberste Prioriät einräumen, auch wenn mich das Chaos nervt, aber meine Kinder sind meine Kinder! ICH will für sie da sein. Also brauch ich mich nicht nerven wenn sie mich brauchen. (auch wenn es mir in dem Moment nicht immer 100% passt)
2) Beim Baby akzeptiert man viel mehr: Es weint, man tröstet es, egal warum, ob ihm nun fad ist oder ob ihm der Bauch weh tut (zugegebener maßen weil man es ja nicht weiß). Den Großen sagt man: Spiel doch allein.
Das Baby wird vortwährend bewundert, wenn es sich umdreht, wenn es baba sagt etc. Die Großen lernen nicht mehr jede Woche was neues. Aber bewunderung (echte vom Herzen) brauchen sie genauso viel. Bei Großen versucht man viel mehr sie zu erziehnen, man ermahnt und fordert.
Tja und was soll ich sagen, seitdem ich wieder weiß wo ich stehe, und was ich will, seitdem klappt es auch mit Corvin besser. Er war jetzt krankheitsbedingt echt viel zu Hause, und es hat super geklappt. Ach ja ich versuche mir gerade abzugewöhnen zu schimpfen, und ja es klappt super (nur abends wenn ich müde bin schaff ichs manchmal nicht). Ich geh jetzt ander mit ihm um. Ich beobachte mehr und Versuch ihn zu verstehen, und mache dementsprechende Vorschläge. Er ist unruhig und macht Blödsinn lehrt zB den Miskübel aus, dann sage ich ihm "Ach du hast schon wieder Flöhe im Popo, lauf jetzt 2 x zum Kinderzimmer und zurück, und dann räume ihn bitte wieder ein, nimmt er Nadja das Kissen das sie zur Sitzabsicherung hat weg, sag ich das er sofort ein anderes hinlegen muss wenn er dieses haben will. Beim Hauen sbin ich nach wie vor recht streng, aber er macht es fast nicht mehr. Letztes mal hat er auf mich gehauen, wier er das spielen abrechen musste, und zum arzt gehen, und er angst davor hatte, das ihm wieder Blut abgenommen wird. Er war kurz wütende. Ich habe ihm dann gesagt, das ich versteh das er nicht zum Arzt will, und nicht gepikst werden, aber er darf mich trozdem nicht hauen.
Wenn ich will das er was tut, zB sein Geschirr in die Küche tragen, und er tut es nicht, dann lass ich es, und wenn er hungrig ist, sage ich einfch: Ich kann dir leider keinen Fruchtzwerg geben, denn es steht noch dein Teller von Mittag da... und schon ist er weg ;-). Wenn er es gar nicht will, dann gebe ich ihm eine Alternative: zB gut ich hänge DEIN Handtuch auf, aber du musst dafür Nadja den Schnuller bringen (Besteck in die Lade räumen... irgedwas was "meine" Aufgabe ist).
Beim Anzieh haben wir jetzt auch einen tollen Kompromiss, ich helfe ihn bei 2 Dingen, er sucht sich jeden Morgen aus was (zB T- Shrit und Socken anziehen, oder Pyjama aus, oder...), den Rest macht er brav alleine.
Ach ja Nachtwindel bekommen wir auch gerade los...
So ich hoffe das baut dich auf.
Ach ja ich glaube Jakob, will nicht permanent Testen wie weit er gehen kann, sondern ob du ihn eh noch liebst, so klingt es für mich. Er ist verunsichert, da ist nun dieses Kleine Wesen, das nicht mehr ganz so hilflos ist wie am Anfang, Mama arbeitet wieder und hat nicht so viel Zeit wie wenn sie zu Hause ist, die Oma ist krank, ist doch verständlich das er sich bei NICHTS mehr sicher ist. Also zuerst mal sicher stellen das einem die Mama nocht liebt, und wie besser, als indem man ein bisschen schlimm ist, den das Baby wird ja schließlich auch liebgehabt wenn es rumbrüllt, also wird sie doch mich auch liebhaben wenn ICH rumbrülle... Was warum nicht? ;-)
Ja er sollte es besser wissen, aber er tut es nicht, fast 4 ist gar nicht so Groß, das vergisst man leicht, wenn man ein Baby zu Hause hat! Hoff du bekommst es nicht in den Falschen Kragen, aber es war so verblüffend wie sehr sich Corvin geändert hat, seitdem ich ihn anders sehe!
lg + ich hoff es geht dir bald besser
Serena (die heute gar nicht posten wollte ;-))

Sind eure auch so frech??? *michimmernurärgernmuß*

Hi, Anna hat auch immer mal so Phasen, aber ich muss Serena absolut recht geben, sie spiegelt meistens das wider, was mich umtreibt. Wenn es mir gut geht, ich entspannt und fröhlich bin, dann klappt es auch mit ihr besser und mit Sara auch.
Wenn ich nach Hause komme und finde im Briefkasten einen Brief vom Finanzamt, dass ich 1000 Euro nachzahlen muss, dann bin ich total gereizt und genervt und dann nerven mich die Kinder, weil ich nicht überlegen kann, was ich jetzt tun soll, weil ich gerne sofort Widerspruch einlegen möchte, das aber nicht kann, weil die Kinder mich nicht lassen etc. Du weisst, was ich meine, oder? Dann hilft es nur, das sofort beiseite zu schieben, weil die Kinder absolut nichts dafür können und ihnen wieder genauso nett zu begegnen, wie sie es verdient haben.
Ich erschrecke machmal, wenn ich sehe, wie andere mit ihren Kindern reden: Genervt, gereizt, ungeduldig, ohne jedes Verständnis. Manchmal erschrecke ich besonders, wenn ich mich selbst darin wiederentdecke.
Das ist ein Teufelskreis und nur die Eltern können ihn durchbrechen. Wenn wir nett und freundlich, verständnis- und liebevoll, nachsichtig und geduldig sind, dann tut es allen Beteiligten gut und macht dazu auch noch viel mehr Spaß!
Vielleicht hilft dir das weiter? Ich habe immer noch den Satz im Ohr "Kein Kind ist gerne ungezogen". Sie machen das nicht, um uns zu ärgern, sondern weil sie irgendwas vermissen oder wir sie falsch verstehen, davon bin ich überzeugt.
Gruß Ute

Liebe Ute

Dein letzter Absatz hat mir wieder einen kleinen stich versetzt- ich sag euch auch warum .
Ich habe im moment wirklich nicht genug Zeit für meine Maus, (Papa im Ausland-ich firmamäßig komplett alleine!, der Umzug/Umbau) alles bleibt an mir hängen. Am We wollte sie unbedingt einen Zauberstab von Paymais mit mir bauen (lilliefee) ich sagte (im fußboden knieend und Belag verlegend ) Schatz ich bin in 10 Minuten fertig dann können wir gerne basteln (ahb ca ne viertel stunde gebraucht) da stand eine kleine wütende maus vormir und sagt! "Mama jetzt reichts mir mit Dir die 10 Minuten sind schon lange um!" in dem Moment kam Opa und pflaumte sie an sie soll gefälligst nicht so mit mir reden und warum ich nix dazu sagte-1. Kam ich noch gar nicht dazu 2. Hatte Maus ja recht 3. Hat Opa sich eher im Ton vergriffen als meine Maus. 4. Opa ist beleidigt abgedampft-ich würde schon sehen was ich davon habe... bla bla bla Das Ende vom Lied Zauberstab istgeworeden (mit Plyamais zu basteln ist ne Schweinerei) und Kind war stolz auf Mama das der Fußboden so toll geworden ist und war immer noch sauer auf Opa. Desshalb fand ich deinen letzten absatz so klasse- Opa hat sie in der Situation einfach nicht verstanden und hätte mir die Krokodielstränen ersparen können! lg dani

Sind eure auch so frech??? *michimmernurärgernmuß*

Hallo Maren,
also mein Fabian (obs wohl an dem Namen liegt? lach) ist zur Zeit auch sowas von unausstehlich :-(, frech, böse, gemein und dann aber kann er wieder sooooooooooo lieb sein, kommt einfach her, nimmt einen in den Arm, gibt Küsschen, auch seinem Schwesterchen in spe auf den Bauch. Aber das andere überwiegt zur Zeit einfach, viel. auch, weil er nun schon fast 5 Wochen zu Hause ist und einfach unausgeglichen ist?! Er war krank, und nun sind Ferien im KiGa, dieser geht erst wieder am 27.08. los, also noch gute 2 Wochen @ home. Er hört überhaupt nicht, bockt nur, will am Abend nicht einschlafen, kommt zigmal aus dem Bett, schmeisst Sachen durch die Gegend, fängt dann auch mal das Hauen an, sein Wortschatz besteht zur Zeit aus: ich mag nicht! nein, ich räum nicht auf!, lass mich in Ruhe!, ich zieh aus! ich hau ab! Du bist böse! usw... Wenn ich ihn schimpfe, dann interessiert es ihn auch nicht, nein, er fängt dann noch eher das Lachen an. Drohe ich ihm, was wegzunehmen, nimmt er es nicht recht wahr, aber wehe, ich tue es dann, dann ist die Hölle los! Beim Einkaufen ist es auch total schlimm, erst gestern wieder und ich hab schon zu meinem Mann gesagt, nun müssen wir echt getrennt gehen dann, ohne ihn, denn ich hab keine Lust mehr ihn mitzunehmen. Er hört da überhaupt nicht, ist nur am rumschreien, bockig sein. Weiss auch nicht, ob wir ihm zuviel haben durchgehen lassen, oder aber ob es nun auch grad schon eine Phase ist, dass er merkt, es wird sich was ändern in ein paar Wochen und er nun vermehrt Aufmerksamkeit braucht? Auch wenn wir uns mit Freunden treffen ist es ziemlich anstrengend mit ihm. Er spielt dann schon schön, aber dann zwischendurch wieder nen Bockanfall, nimmt dann von jetzt auf dann dem anderen was weg mit dem Motto: das ist meins! DU darfst damit nicht spielen! Und was er liebend gern macht: Provuzieren! Da könnt ich ihn immer *grrrrrrrrrrr*.
Also, Du bist nicht allein, eh nicht allein mit einem Bengel *g*
glG Tina

Hier auch!!

Hallo Maren, Hallo Tina!
Bei uns versucht Jakob auch alle Grenzen einzureissen.
Das was Tina beschreibt, kann man eins zu eins auf Jakob übertragen (hatten wir das nicht schon mal??)
Am Freitag z. b. wollte er unbedingt vor dem Abendessen noch etwas Süßes, entweder Schokolade oder einen Lollie, oder, oder, oder
Ich habe es ihm lang und breit erklärt, ihm vorgeschlagen, dass er nach dem Essen noch etwas haben kann, alles war doof. Auf einen Apfel konnte er sich schließlich noch einlassen.
Er saß dann am Tisch, vor seinem Apfel und brummelte sich (O-Ton!!): "Man hab`ich Scheiß-Eltern!" in den Bart. Ich war so perplex, dass ich ihn gefragt habe was er gesagt habe, da hebt er den Kopf grinst mich an und sagt: "Die Äpfel sind aber schön rot!"
Leider ist mir da der Geduldsfaden gerissen und ich habe ihn in sein Zimmer geschickt, später hat er sich dann auch entschuldigt, aber in solchen Situationen bin ich echt ratlos!
Die Mail von Serena habe ich mir damals wirklich zu Herzen genommen, aber Jakob hat so ein Selbstvertrauen in seine eigenen Entscheidungen und Fähigkeiten, dass es hier häufig in lautstarken Auseinandersetzungen endet (er brüllt rum..) Erst gestern erklärte er mir, dass er schon auf sich selbst aufpassen könne.....ich sehe das naturgemäß anders!!
Wünsche uns starke Nerven, bin in Sorge was mich in der Pubertät erwartet!!
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen