Suchen Menü

Sind eure Kinder auch noch so frech, trotzig ...

nörgelig usw.? Ich dachte ja eigentlich, dass diese Phase nun mit 4,5 Jahren bald abgeschlossen sein müsste, aber irgendwie wird es immer schlimmer statt besser. Wenn ich ihr irgendwas sage was sie tun soll, dann muss sie immer noch erst was anderes erledigen, aber anstatt das sie mir das vernünftig sagt schreit / brüllt sie mich an: "Ich muss erst noch ... (z.B. zur Toilette) nun lass mich doch in Ruhe ich habe keine Lust." Und das ganze in einem unmöglichen Tonfall. Und das tollste ist ja im einen Moment denkt man: oh super - heute gehts ja und dann wie aus heiterem Himmel solche Ausraster. Dann werden die Türen geknallt, ich bin die Sch**-Mama, sie will nichts mehr mir mir zu tun haben usw. usw. Und wenn ich sie dann morgens in den Kindergarten bringe will sie nicht da bleiben und klebt mir am Hosenbein, muss sie dann 2-3 MAl wieder in den Gruppenraum bringen, und hier noch ein Küsschen und dort. Aber zu Hause haben wir im Moment nur Theater und es vergeht keinen Tag ohne Geschrei und am Wochenende wirds meistens noch schlimmer weil dann der Papa auch noch da ist.
Habt ihr das auch noch oder muss ich mir Sorgen machen? Muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie noch eine 2jährige Schwester hat, die im Moment auch sehr selbstständig wird (entdeckt gerade ihre eigene MEinung). Die beiden verstehen sich aber zu 90 % sehr gut.
Vielleicht habe ihr ja einen Rat für mich :HELP: Danke! Daiana die mit den Nerven im Moment manchmal wirklich "zu Fuß" ist.
Bisherige Antworten

Hehe *lach* wir haben hier das gleiche......

Sophie schlägt mich, sagt ich bin blöd, schaut uns böse an- denke aber dies ist alles eine Phase........ *ohm*
Hannah ist auch erst 2,5- also wie bei EUch.
Megastressig wenn wir in der Früh in den KIga müßen.... 8:30 werden dort die Türen geschlossen
lg Manu

Hehe *lach* wir haben hier das gleiche......

Super! Ich habe schon an mir gezweifelt ob ich etwas falsch mache, aber die Situationen kommen aus heiterem Himmel und böse schauen kann unsere auch besonders gut. Vor allen Dingen wenn sie im sich nebenbei noch im Flurspiegel beobachten kann. Manchmal ist es ja zum grinsen, wenn man das so mitkriegt, aber in den meisten Fällen bin ich nur noch angenervt davon und werde leider dann auch ziemlich schnell laut ... gelobe jeden Tag Besserung, ist aber schwierig wenn man schon morgens statt einem Guten-Morgen zu hören bekommt: Das Lied im Radio finde ich doof - mach das weg. Wenn ich das jetzt schreibe muss ich fast lachen darüber, aber nicht am frühen Morgen. Ich glaube das ist eine unendliche Geschichte. Und da wächst noch so ein kleines energisches Persönchen ran, es hat also kein Ende in den nächsten Jahren. Oje oje! Vielleicht sollte ich es doch mal mit *ohmmmmmm* versuchen. LG Daiana

Ja, hier leider auch....

Jakob zieht hier auch schon mal alle Register auch ausziehen wollte er schon mal. Wobei ich eine Entwicklung feststelle (..ich muss es mir aber auch immer vorbeten :JOKINGLY: )
-
Es gibt Tage da bin ich schon am frühen Morgen bedient. Da kann man Jakob aber auch gar nichts recht machen, wir sind Kackeltern, er darf alleine über sich bestimmen, es herrscht fast Kasernenton......
-
An anderen Tagen, oder manchmal auch am selben, hat er mich lieb, ist total schüchtern und sucht meinen Rückhalt.
-
Eigentlich habe ich mir so die Pubertät vorgestellt!!!!´
-
LG und halte durch, Elke :THUMBS UP:

Sind eure Kinder auch noch so frech, trotzig ...

Hallo, also ich denke das diese Trotzphase mit 2 anfängt und aufhört wenn sie ausziehen.
Dennoch gibt es bei mir ne Grenze und die hört spätestens dann auf wenn Fabian mich mit "Scheiß Mama" betiteln würde ( hat er noch nie gemacht)
Die Türen fliegen hier auch an und ab mal, dann gibt es aber ne klare Ansage von mir und definitiv ein Verbot ausgesprochen (neulich erst wieder da habe ich ihm gesagt das er Abends keine Geschichte von mir vorgelesen bekommt, die liebt er nämlich) er muß kapieren das manche Dinge einfach nicht gehen, erkläre ihm dann auch warum, z.B das seine nicht ganz 2jährige Schwester ja die Finger dazwischen haben könnte!
Trotzen beim Einkaufen oder so haben wir nicht.
Fabian ist ein sehr lebhaftes Kind, probiert viel aus, redet viel, aber auch FAUL, wenn es ums anziehen gehen, da kann er dann anfangen zu zicken, weil er keine Lust hat und möchte sich bedienen lassen...
:DEVIL:
Ich glaube Sorgen machen würde ich mir nicht, dennoch in manchen Sachen eine Riegel vormachen...
LG Maren
ich glaube Mädchen sind da eh immer noch ne Spur extremer, das sehe ich an meiner kleinen

Sind eure Kinder auch noch so frech, trotzig ...

Hallo!
ich bin ja eher eine stille leserin... aber dieser Beitrag hat mich direkt angelacht.
Ich bin manchmal auch erstaunt, dass dieser süße bengel so pubertär reagiert ,rotzfrech und einfach zum knutschen......
oft erkenne ich mich selst wie ich mit ihn rede... morgens ist es bei uns auch immer hektisch und bei meinem kollegen heisse ich herr general.
joshua braucht klare anweisungen und er darf probieren sein leben für sich vorteilhater zu gestalten...
aber er hat uns noch nie beschimpft, das würden wir überhaupt nicht toll finden.. klar meinte er mal blöde mama aber dann erkläre ich ihm was das bedeutet.. manchmal sagt er um uns zu ärgern papa ist der beste oder mama ist die beste.... weil dann der andere traurig guckt...
joshua ist einzelkind, und trotz oft vor selbstbewusstsein.......
ich freu mich schon auf die pubertät denn schlimmer kann ich mir es momentan nciht vorstellen...
man darf nie vergessen in unseren partner haben wir uns verliebt, bzw. ihn ausgesucht, unsere kinder sind eigenständige persönlichkeiten die sie entfalten müssen und da sind manchmal eigenschaften dabei, die nicht so toll sind....
aber das finde ich spannend, wenn ich ihn unaustehlich finde denke ich immer bin ich auch so?? findet er mich dan auch so :-! ,wenn ich rummeckere???
mach dir keinen kopf liebe grüße sandra :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen