Suchen Menü

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hier mal wieder ein Stich ins Wespennest!
Es geht um die Altersvorsorge.
Immer, wenn ich meinen jährlichen Rentenbescheid bekommen, grüble ich, ob es auch wirklich genug für mich ist.
Dabe denken viele Damen mit Kindern aus meiner Umgebung rein GAR NICHT an ihre Rente - wie blauäugig! Der liebe Gott wird es schon richten, oder???
Sie vertrauen tatsächlich auf eine funktionierende Ehe, auch in 20 Jahren noch und was ist, wenn Männe sie dann wegen einer jungen Dame im Stich läßt?
(Meine Tagesmutter und ihr Mann müssen zum Beispiel in 5 Jahren von 1800 Euro Rente leben, sie hat nie gearbeitet, er immer - ist das jetzt okay, viel oder wenig? Mir wäre es zu wenig...)
Okay, es gibt den Rentenausgleich bei Scheidung - ob der so üppig ist???
Sonstige Vorsorge? Nee, warum?
Ich bekomme dann regelmäßig das innere Gruseln.
Oder bin ich so pingelig? Okay, ich bin quasi alleinerziehend und verlasse mich daher auf niemanden. Ich habe einen Fulltime-Job, daher eine ganz anständige Rente. Dazu eine sichere Firmenrente, eine Eigentumswohnung, die mit 57 Jahren abgezahlt ist, einen guten Sparvertrag, der mit 60 fällig ist und eine Lebensversicherung über meine Firma.
Bin ich jetzt spießig??? Oder ängstlich? Berechnend? Vernünftig?
Manchmal möchte ich meinen "Krabbelgruppenkolleginnen" ob ihrer Blauäugigkeit ins Gesicht springen... Ich sage natürlich nichts, weil es jeder halt selber wissen muß - und jeder hat natürlich andere finanzielle Möglichkeiten.
Trotzdem würde mich mal Eure Meinung interessieren. Wie seht Ihr das Thema? Tut der Staat genug? Sorgt Ihr vor? Verlaßt Ihr Euch auf Männe?
Bin mal gespannt und sende ganz liebe Grüße, Anke :-)
Bisherige Antworten

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Halo Anke,
nee du machst das schon richtig.
Hier ist auch alles "Vorgesorgt". .... aerdings hat sich mein mann ziemlich "überversichert" und meine Seite ist daher etwas geringer gehalten. hauptsache die summe stimmt. ALLERDINGS haben wir einen Ehevertrag, der im Fae eines Falles dafür sorgt, dass ich in dem Punkt nicht schlechter dastehe.
Lieber Gruß,
Julia

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Ehevertrag ist super! Unromantisch, aber sinnvoll. Habe ich bei meiner Ehe auch gemacht, hat uns JEDEN Streit erspart, wir sind jetzt wirklich Freunde. Ich wünsche Dir, daß Du ihn NIE benötigst!!! LG Anke

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hallo Anke!
Also, ich finde dich weder berrechnene, noch spießig. Es ist doch sehr vernünftig über die Zukunft nachzudenken, und vor allem darüber, was einem bleibt, wenn man nicht mehr arbeitet (ich meine jetzt damit die Rente).
Ich bin abgesichtert (o.k. ich verlasse mich da auch auf meinen Mann *grins*), aber, ich habe eine Lebensversicherung, die 2035 ausgezahlt wird. Wir haben eine ETW, die auch irgendwann abgezahlt ist. Dazu kommt, dass ich einiges erben werde (ich hoffe mal nicht so schnell). Somit denke ich, dass ich recht gut abgesichert bin (mag vielleicht auch blauäugig sein...)
Der Staat tut, meiner Meinung nach, nicht genug, bzw. ist es wohl anders geplant gewesen, als es z. Zt. der Stand ist. Denn das mit dem Generationenvertrag können wir doch mittlwerweile völlig vergessen.
LG eine schniefnasenUli

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hallo Schniefnase! Gute Besserung erstmal... Beruhigt mich ja, Deine Meinung...
Das mit dem Erben habe ich nicht erwähnt, geht mir als Einzelkind aber genauso... Bitte noch lange nicht!!! Jetzt erstmal eine gute Nacht, schlaf´ Dich gesund! LG Anke

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Danke ;o)
Naja, ich muss zwar mit meinen Schwestern teilen, aber ich denke mal es wird mir nicht schlecht gehen ;o).
Mein Vater ist selbstständig, und hat auch viele Immobilien sich in den Jahren angeschafft. Früher hätte man wohl gesagt, ich wäre eine gute Partie *hüstel*, aber, ich will das alles noch nicht. Noch lange nicht. Dazu sind meine Eltern noch viel zu jung.
Schlaf gut, LG Uli

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

blauäugig? ich denke es ist vielfach mangelndes interesse. ich bin schon der meinung, dass man sich stark überversorgen kann. was mach ich als alter mensch mit dem ganzen geld?? ich lebe JETZT, nicht später. ich frag mich oft, was machen die alten knacker mit ihren riesenhäusern und nigelnagelneuen mercedes? junge leute sollten diese dinge haben, weil sie sie brauchen können. wenn wir mal alt sind, kaufen wir uns eine kleine wohnung, die leicht sauberzuhalten ist und fertig. soll ich mir dann als alter mensch mit dem geld den hintern auswischen, nur weil ich soviel davon gehortet hab und in jungen jahren auf alles mögliche verzichtet hab deswegen? nicht mein lebensstil ;) geld macht einen nicht reich ;)
lg, julia

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hey, Julia, hast schon recht mit den Mercedessen und so weiter. Ich habe alles so geplant, daß ich nicht nur bei Aldi einkaufen muß und viiiel in den Urlaub fahren kann. Aaaber, wenn ich in Rente bin, möchte ich gerne meine Wohnung an der Ostsee oder auf Mallorca haben und meinen wohlverdienten Ruhestand genießen, denn dann habe ich mindestens 35 Jahre gearbeitet! Jeder hat andere Ansprüche, für mich sind halt Reisen wichtig, weniger Kleidung oder "der Schein"... Ein Riesenhaus ist totaler Quatsch, das sehe ich auch so. Aaaber, die Kids wollen später vielleicht auch studieren, wer weiß, ab wann sie wirklich ganz auf eigenen Beinen stehen können? Ich denke, daß ich einiges an Starthilfe geben kann, muß und möchte, gerade zur Zeit des Studiums (wenn sie studieren wollen). Und dann? Vielleicht der Aufbau einer eigenen Praxis oder ein eigenes Haus? Es ist doch sehr hilfreich, wenn Eltern "Starthilfe" zum Leben geben können. Ich habe es selber nicht gehabt, möchte es aber gerne meinen Kindern geben - hm, falsch gedacht? Dafür horte ich auch Geld... Nachdenkliche Grüße von Anke

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

natürlich gibts für jedes kind eine kräftige starthilfe von uns. auch die ausbildung lassen wir uns einiges kosten (sie werden voraussichtlich in eine schule gehen, die pro kind 250 euro pro monat schuldgeld kostet). die lebensversicherung, die auf mich abgeschlossen ist, krieg ich mit 50 ausbezahlt. juhuu, dann bin ich reich. aber dann bin ich 50 - alt. wozu brauch ich dann das geld? es wird wahrscheinlich so wie es ist an die kids übergehen. ich hab bisher nie gearbeitet, werde auch erst studieren, damit ich meinen wissendurst stillen kann. außerdem möchte ich weiter am nachmittag für meine kinder da sein. allerdings gönne ich mir nach lukes kindergarteneintritt erst mal ein halbes jahr bis jahr komplette pause ;) ich kauf mir jetzt ein pferd, welches dann ordentlich ausgebildet werden muss, etc.
ich weiß, du bist ehen gegenüber sehr pessimistisch eingestellt, aber nicht jede ehe geht auseinander. und wenn eine chancen hat, es zu schaffen, dann meine ;) die eltern meines mannes sind seit über 40 jahren verheiratet und immer noch verliebt. es kann also funktionieren - mit dem nötigen respekt. sie haben nie was gespart und leben jetzt trotzdem sehr schön - sie haben tatsächlich auf Gott vertraut und er hat sie NIEMALS im stich gelassen. aber das ist ein thema über das ich mit niemandem hier diskutieren möchte, da ich nicht glaube, dass es hier jemand versteht bzw. erlebt hat.
lg, julia

Mit 50 alt? Mmmmhhh....

Hi Julia,
mit 50 alt? Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst... Ich kenne einige 50jährige, die wirklich nicht alt sind, und einen 70jährigen der gerade mit einer 64jährigen in Vietnam Urlaub macht...
LG, Maren

Mit 50 alt? Mmmmhhh....

zu alt zB um ein riesenhaus für viele kinder zu brauchen, denn die sind dann meist erwachsen. und wenn jemand kohle für reisen rausschmeisst, ist er selber schuld. ich kann reisen nichts abgewinnen - konnte ich nie.

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

hallo julia,
mit 50 einen ablauf der versicherung? dann bist du reich? dann mußt du ja jetzt ne menge geld dafür ausgeben? bedenken muß man, daß du mit 50 NICHT alt bist - das erzähl mal bitte meiner mutter *lol*... wahrscheinlich lebst du dann noch 40 jahre. meinst du, daß das geld dann reicht. auch wenn du nicht auf reisen und so stehst, essen und co muß auch bezahlt werden.
ich will niemanden angreifen, sehe es aber auch so, daß die meisten nicht ans alter denken und nur im hier und jetzt leben. das ist meiner meinung nach schon blauäugig. denn mit viel rente vom staat kann unsere generation nun nicht mehr mit rechnen.
lg *mia*

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hallo Anke, nur ganz kurz. Ich habe für mich vorgesorgt. Habe eine private RV und Geldanlagen, die nur auf meinen Namen laufen. Ist mir wichtig. Und die bleiben auch hier in Europa. Auf die staatlich Rente sch? ich, die streichen sie einen sowie so weg. War im öffentlichen Dienst.
Zusammen haben wir auch einiges, was im Falle eines Falles geteilt wird. Aber irgendwie war mir wichtig das ich was Unabhängiges habe.
LG Cornelia

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

hallo anke,
wahrscheinlich ist das thema für viele zu weit weg. und viele würden wahrscheinlich gerne etwas tun und können nicht.
ich gehe auch arbeiten (für ziemlich wenig geld, wenn ich bedenke, dass ich mal studiert habe), es gibt eine zusatzversicherung über meinen ag und in die riesterrente (fondsparen, auf keinen fall eine rentenversicherung!!!) zahle ich richtig viel ein. im moment kann ich es mir leisten, also tue ich auch was.
ansonsten leben mein mann und ich seit jahren in einen topf. erst hat er studiert und ich gearbeitet, dann war ich wegen der kinder zu hause und er hat gearbeitet. insofern ist es bei uns so, dass wir füreinander sorgen. jeder hatte schon mal zeiten, wo er auf den anderen angewiesen war. und irgendwie ist das ja auch sinn und zweck einer ehe. allerdings verlasse ich mich da immer nur für den moment drauf. für die zukunft sollte schon jeder von beiden ausreichend vorsorgen. wenn von der gemeinsamen rente dann beide später gut leben können, ist es umso besser.
übrigens ist die riesterrente gerade für frauen mit wenig oder keinen einkommen eine sehr schöne und preiswerte alternative überhaupt etwas zu tun. einfach beantragen und 60 euro im jahr zahlen. mit den zuschlägen vom staat wird das zwar auch nicht viel, aber besser als gar nichts.
lg
anja

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hallo Anke,
yoh, das ist ein Thema, das mich auch regelmässig in den Wahnsinn treibt....
Bestes Beispiel ehemalige Freunde von uns:
ham sich für einen Traum vom Eigenheim völlig verschuldet, denken NULL an später, auch nicht daran, dass ein Partner finanziell ausfallen könnte.
Ihre Argumentation: Sie als Lehrer haben eine gesicherte Pension, die zum Leben reicht, da sie bis zur Rente ihr tolles Häusle ja abgezahlt haben.
Äh, ja, und wovon zahlen sie die Instandhaltungen? Die Reparaturen für ihr Auto? Einen evtl. Urlaub oder ein neues Gebiss??????
Tja, notfalls wird das Häusle halt verkauft und sich ne kleine Wohnung gekauft und vom "Gewinn" gelebt....
*Gröhl*, ja,... klar... gigantische Idee... Bis die in Rente sind haben wir einen Überschuß am Wohnungsmarkt
Ich geb zu, dass wir ohne die Kohle für die Altersvorsorge momentan "leichter" leben könnten, aber ich möchte meinen Lebensstandard im Alter nicht runter schrauben müssen.
Ich wil weiterhin in Urlaub, ich will weiterhin beim Thema Gesundheit keine Einschränkungen machen müssen, ich will weiterhin das Auto fahren können, das ich haben will und nicht plötzlich auf eine kleine Klapperkiste umsteigen müssen, ich will weiterhin auch mal Essen gehen können und nicht nur noch auf das billige "Dosenfutter" umsteigen müssen, und und und
Ich will, ich will, ich will
Tja, und dafür muss ich was tun. Und lieber verprass ich als alte Schnepfe die Kohle oder geb meinen Kids was, als das ich später net weiß, ob ich mir wenigstens diese Woche ein von mir über alles geliebte Laugenbrötchen kaufen kann oder nicht...
Da verzichte ich lieber momentan auf das 5. Parfüm oder auf die 6. Jeans im Schrank....
LG Marion

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hallo Marion,
hmmm...irgendwie denke ich auch so. Bin ja Beamtin auf Lebenszeit, da geh ich mal von einer "angemessenen" Versorgung aus, denn die Fürsorgepflicht meines Arbeitgebers endet ja nicht mit Eintritt in die Pension.
Ansonsten stecken wir alles in unser Haus als Altersvorsorge. Unsere Kalkulation (1 Einkommen) läuft bis ich 62 bin, Sondertilgungen sind aber in nicht unerheblichem Umfang möglich, also gehe ich mal davon aus, dass es schneller geht. Macht es denn wirklich Sinn, etwas in andere Sparformen zu stecken? Die Zinsen die wir durch die Sondertilgungen sparen (4 %) müssen doch erst mal erwirtschaftet werden, bevor die Rechnung aufgeht. Oder sehe ich das falsch?
LG von
biberli

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hallo biberli,
ja, Sondertilgungen sind wichtig und auch wir haben -bereits im Vorfeld- fleißig getilgt.
Es kommt darauf an, wieviel man tilgen kann und wieviel Monate/Jahre Kreditzahlung man sich dadurch ersparen kann.
Wenn dies ein ausreichender Zeitraum ist und die "ersparte Kreditrate" dann in einen Topf für Rücklagen kommt, mag die Rechnung wieder aufgehen.
Wenn damit die Kosten für eine neue Heizungsanlage, neue Fenster oder ein "neues Dach" relativ problemlos bestritten werden können, ist das auch eine Variante.
Aber was ist, wenn dieser Plan nicht aufgeht? Was, wenn ihr eben doch nur noch auf ein Gehalt habt, da ein Partner ausfällt? Z.B. wegen Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Krankheit des Kindes?
Über so ein Thema WILL man zwar nicht nachdenken, sollte es aber dennoch tun.
Denn somit fällt der schöne Finanzplan flach und der Verkauf des Häuschens wird real.
das die Immobilienpreise langfristig durch unsere Alterspyramide fallen, ist leider inzwischen auch traurige Gewissheit. Somit kann auch keiner voraussagen, wie groß der "Gewinn" beim "Tausch" vom Haus in eine Wohnung sein wird.
Klar, man kann nicht alle Risiken abdecken, aber *ich* gehe davon aus, dass der Staat die Pensionen auch weiterhin anpassen wird. Also allein darauf kann man sich m.M.n. nicht verlassen.
Aber wie die Anderen schon schrieben:
Jeder hat andere Prioritäten und Vorstellungen vom Leben.
Ich bin vielleicht durch eine persönliche Erfahrung auch etwas übervorsichtig.
LG Marion

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

hi marion,
du triffst echt den nagel auf dem kopf!!!
ich könnte mich auch immer über leute auffregen, die im hier und jetzt leben und meinen im alter bräuchten sie weniger geld *lach*
dabei brauchen gerade rentner viel, denn sie aber unglaublich viel zeit zum geld ausgeben.
lg *mia*

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

hallo,
ja zu den blauäugigen gehöre ich auch :o). So, aber ich denke immer mal wieder darüber nach und überlege woher auch noch dieses geld nehmen???
Uns geht es jetzt sehr gut würde ich mal sagen, gönnen uns so einiges, mag klamotten gerne, auch urlaub und haben ein pferd, das im monat eine schöne summe kostet. wenn ich eine rentervors. auch noch zahlen müßte, dann müßte mein hopser weg, so müßte ich jetzt auf was mir auch sehr wichtiges verzichten, und wenn ich alt bin werde ich kein pferd mehr haben und brauche auch bestimmt nicht mehr so viel Geld, aber jetzt mag ich leben, meinen Spaß.
ich arbeite seit 2000 nicht mehr, hoffe aber ende des jahres wieder arbeiten zu können und dann kann ich sowas auch wieder bezahlen.
mein mann ist bei der bundeswehr, als offizier angestellt, ein leben lang, also ein recht sicherer job mit eigentlich gutem verdienst. er ist halt viel weg, aber er kommt hoffentlich immer wieder zu uns zurück, gesund und ohne jüngerer Frau.
das war jetzt vielleicht für dich eine eher unvernünftige antwort, oder?
Du machst das schon richtig, denn jeder setzt seine werte anders. der andere jetzt der andere für später. wird schon.
gute nacht und vg tanja und co.

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

was für ein pferd habt ihr denn?

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

hallo julia,
wir haben ein ungarisches halbblut, ganz lieb und leider nie sauber ;o), sie ist ein schimmel. Hätte ich viel Geld, dann würde ich mir noch einen quarter kaufen, die mag ich sehr gerne von der optik und vom bewegungsablauf.
habe sie mir zu meinem 18. gebtag geschenkt und habe sie jetzt schon seit ´95. Sie war damsl 15 monate alt, vom händler geschlagen und böse gemacht worden. er wollte sie wegtun. ein schimmel ist jetzt nicht meine traumfarbe am pferd, aber sie hat es mir sehr gedankt dass ich sie mit geduld zu einem lieben pferd gezogen habe.
wie lässt du es ausbilden? ich reite western und habe meine damals auch für 2 monate einem canadier in beritt gegeben. war teuer, aber es hat sich gelohnt.
was willst du dir denn kaufen?
so, ich werde jetzt warten und dann muß ich in den stall und ihre box misten. denn leider gibt es hier in der nähe keine schönen offenställe so dass ich sie nach dem umzug jetzt in eine box stellen mußte auf selbstversogerbasis.
gruß tanja und co.

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

ich kauf aller voraussicht nach diese isländerstute:

sie wird im juni 5 (isis werden erst mit 5 ausgebildet). sie ist jetzt angeritten und muss noch fertig ausgebildet werden. sie braucht noch viel arbeit und einen teil der arbeit möchte ich mit ihr machen. dort wo sie steht, gibts glücklicherweise offenstallhaltung.

lg, julia

@julia...jmk

hallo,
leider kam ich nicht her dazu dir auf dein bild zu anworten, ich hab hier kaum zeit für pc ausser in der nacht *gähn*.
also ich finde sie sieht echt süß aus und glabe ihr werdet viel spaß haben.
ich habe meine auch selber angeritten, aber sie dann in profi beritt gegeben, weil ich wollte dass da nix übersehen wird.
ja das mit dem offenstall ist super, leider hier kaum mögl. die haben eine andere vorstellung von offenstall oder die sind ewig weit weg von hier und das ist dann auch nicht das wahre wenn ich kaum zum pferd komme.
aber sie ist den ganzen tag draussen. von in der früh 8 uhr bis 18 uhr, dann kommt sie in die box, armes tier und morges wieder raus. finde aber dass sie es nicht schlimm findet, bis jetzt wirkt sich ausgeleichen, vielleicht genieest sie ja auch die ruhe in ihren eigen wänden.
so, ich geh jetzt ins bett und viel spaß dir mit deinem pferd.
lg, Tanja und co.die dein ehaarfarbe witzig findet

ist das nicht sehr arrogant, was du da von dir gibst?

besteht auch nur im entferntesten die möglichkeit, dass andere krabbelgruppen-familien K E I N E doppelverdiener mit eigentumswohnung, nem unterhaltszahlenden exmann, diversen anderem und x-lebensversicherungen sind?
kann es sein, dass der liebe gott es nicht gerichtet hat, dass diese familien über ein so fettes einkommen + firmenrente verfügen, und denen es evtl. peinlich ist, dass sie mit dir nicht mithalten können????
ich finde es sehr beschämend, dass man sich hier hinstellt, sein hab und gut auflistet, und andere die es nicht haben, nicht bewerkstelligen können oder es anders mit ihrem einkommen machen, als blauäugig hinstellen.
bislang hast du hier ja niemanden verschont mit dem auflisten deiner einkünfte, die gestellung eines firmenwagens, etc. - und bitte nicht dass du denkst, ich würde es dir oder anderen etwas nicht gönnen oder dass meine rente von dem gutdünken meines mannes abhängig ist.....aber sowas rauszuhauen und dann andere aufzufordern sich zu erklären, ob der staat denn genug tut ist unverschämt!
connie

tüte rechtschreibung hinterherwerf!!!

Nu laß´ mal die Kirche im Dorf...

nix liegt mir ferner, als anzugeben! Sorry, wenn das so rübergekommen ist bei Dir. Vielleicht habe ich aufgrund meiner persönlichen Historie (bin in sozialem Brennpunkt mit null Kohle aufgewachsen, meine Eltern hatten eine Pleite zu verkraften) ein besonders starkes Sicherheitsbedürfnis und mache mir ständig Gedanken drüber, wie ich meine Familie und mich absichern kann.
Abgesehen davon gibt es, wie in Antworten beschrieben wurde, auch Absicherungsmöglichkeiten für Menschen ohne "fettes Einkommen und Firmenrente" - es ist halt eine Ansichtssache, in wieweit man es für wichtig hält - genau das hat mich interessiert! Aber wie gesagt, ich will ganz sicher niemandem auf die Füße treten... LG Anke

Aaaalso,

ich halte das schon für vernünftig, wobei ich 1800,- viel finde! Das hätte ich gerne als Nettoeinkommen meines Mannes.
Mein Göga verdient aber weitaus weniger, sowenig das wir ALG2 bekommen! Das finde ich weder schlimm noch peinlich, denn wir arbeiten für das Geld.
Natürlich hab ich Große Sorgen um die Zukunft. Nö, eigentlich nicht, denn
meine Schwiegereltern kaufen jetzt unser Haus und finanzieren den Ausbau. Wenn wir alt sind werden das heir zwei Wohnungen sein, wir werden dann also vermieten. Ausserdem haben wir ne Kapitallebensversicherung, die wird in 21 Jahren ausgezahlt.
Klar, das ist an meinen Mann gekoppelt.
Ich selbst hab nur ne Riesterrente damit ich alle Zulagen für die Kids bekommen, das geht auch voll auf mein konto.
Das Geld was ich verdiene wird in Fortbildungen angelegt, so das ich im Zweifel ziemlich gut alleine klarkäme.
Für den Fall das das hier in die Brüche geht würde ich nicht aus dem Haus rausmüssen, denn ich hab die Kinder.
Viel hätte ich alleine nicht, aber es würde gehen.
LG Nicole

Nu laß´ mal die Kirche im Dorf...

das mache! ist etwas von dem, was ich geschrieben habe weltfremd, überzogen oder ähnliches? findest du dein wettreizen gegenüber der anderen etwa richtig???? wenn du hier wirklich nur eine diskussion anstossen hättest wollen, hätte eine frage, was z. b. andere für ihre altersvorsorge zusätzlich machen, gereicht.
wer sich ein wenig damit auskennt, und der, der weiss wie es ist, wenn der gatte für eine 5 köpfige familie 1600.- nach hause bringt oder gar keins (oh wunder, alg - schreck - gibts das in deinem paralell-universum etwa noch nicht?), mit der die leute dort auszukommen haben - der kann ja mal laut hier schreien und die rechnung aufmachen, wie man von diesem geld so vorsorgt, dass man im alter nicht in "armut" nach deiner definition leben muss und locker flockig noch die kinder unterstützt.
der rest deiner erklärung ob ausbildung-kinderkriegen und ob man wann - was darf ist entsetzlich borniert. da könnt ich in den kaffee brechen!!
gruss
connie

lies mal meine Antwort...

Auch von 1600,- können wir nur träumen! LG Nicole

Warum borniert - versteh ich nicht!

Warum ist es borniert??? Es ist meine Meinung und mein Rat, den ich meinen Kindern mitgebe, weil ich denke, damit stehen sie sich am besten - ist das so schlimm?
Abgesehen davon weiß ich GANZ GENAU, wie es ist, keine oder wenig Kohle zu haben, früher waren meine Eltern so arm, daß nur mit Schmalz gekocht wurde, es genau 2 Paar Schuhe und zwei Hosen gab. Urlaub gar nicht und so weiter - das möchte ich NIIIE wieder erleben und auch meinen Kids ersparen - kannst Du das nicht verstehen?
Das, was ich erreicht habe, habe ich GANZ ALLEINE geschafft, durch gute und selbst finanzierte Ausbildung und da bin ich verdammt stolz drauf!
Was findest Du eigentlich an meiner Meinung so falsch oder tragisch???
LG Anke

Warum borniert - versteh ich nicht!

ich kann connie auch nur halb verstehen und ich finde nicht, daß du hier den superproll raushängen läßt. das sind nämlich leute mit großer schnauze nichts dahinter. ich finde, wenn man etwas erreicht hat und sich etwas erkämpft hat sollte man es auch zeigen dürfen - was ist daran so verkehrt?!? ich habe auch ein großes sicherheitsbedürfnis, kann es mir in meiner situation grad aber nicht erlauben dies auch zu leben. trotzdem freu ich mich für andere wenn sie etwas geschafft haben, insbesondere wenn es sich um eine frau handelt! 1800 euro empfinde ich in wirklich auch nicht viel geld... . vor allem nicht, wenn man anders aufgewachsen ist und dann auch noch so eine brotlose kunst wie sozialpädagogik studiert *stöhn*.
in deutschland ist es nun einmal nicht gern gesehen, wenn andere leute mehr haben und dies auch noch zeigen obwohl andere leute weniger haben *unverschämt*. ist es in mancher hinsicht auch, aber ich finde eben nicht, daß du es hier auf die unverschämte machst. nunja, jeder ist da woanders empfindlich. kannst du ja nun nichts dafür, daß andere weniger haben (?!?).
so, das war mein senf zum tage. und nu überleg ich weiter wie ich diesen monat mit 13 euro/tag auskommen soll und das kind brauch auch noch ein kostüm. ach du armes deutschland!
lg,
sandy

Warum borniert - versteh ich nicht!

Hey Sandy! Danke... Es war wirklich nicht taktlos gemeint - zumal ich wirklich beide Seiten kenne. Und die 1800 bezogen sich auf meine Tagesmutter, nicht auf mich! Sie haben ein Haus (leider alt und extrem renovierungsbedürfig) zu unterhalten, das ist ein Faß ohne Boden. Ich finde für ein Leben, in dem einer von früh bis spät außer Haus geackert hat und der andere 3 Kids großgezogen, zudem noch diverse Tageskinder glücklich gemacht hat, ist es eine verdammt niedrige Summe - aber das bezieht sich auf mein subjektives Gefühl. Mit tut es leid, so mißverstanden worden zu sein, wollte wirklich niemandem auf die Füße treten.
Allerdings haben andere hier durchaus auch meine Gedanken wiedergespiegelt, z.B. von einer 40-jährigen, die 30 Stunden arbeitet (mit 17 bzw. 20 Jahre alten Kids) und sich über zu wenig Geld beklagt - soll sie doch wirklich voll arbeiten!
Einige Frauen aus meiner Umgebung haben ganz ehrlich gesagt, daß sie ihre derzeitige "Faulheit" (wenn man ein Leben als Hausfrau mit 2 Kids überhaupt so bezeichnen kann) durchaus genießen und den Gedanken an später verdrängen. Das finde ich dann ehrlich... Na, wie auch immer, hast Du ein Kostüm hingekriegt? Ich habe die für meine Kids im Sommer (ich kaufe, wenn möglich antizyklisch) über ebay geholt - das waren Schnäppchen - dafür dürfen sich meine nicht spontan entscheiden oder sich umentscheiden, auch doof... Nachti jetzt und liebe Grüße, Anke & Co

*einmisch*

hallo connie,
eigentlich misch ich mich in solche diskussionen nicht ein, aber ich denke, du hast sie hier einfach wirklich verkehrt verstanden...
und was ich wirklich finde (ich komme immerhin vom fach ;-) ), daß die deutschen viel zu wenig vorsorgen. ggf muß man in anderen dingen zurückstecken, wenn das geld sonst nicht reicht.
weißt du, manche jammern rum, daß sie sich 50 eur im monat an altersvorsorge (und das ist nicht viel dafür!) leisten können, kaufen aber zigaretten, alkohol oder weiß der geier was.
und andere interessiert es einfach gar nicht, was im alter ist. die leben im jetzt - das IST blauäugig, gerade in unserer heutigen zeit, wo wir alle meist sehr alt werden. und es ist ja nicht anstrebenswert dann später von hartz zu leben (wenn es das dann noch gibt)
ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch... aber ich denke solche postings sind wichtig, um mal solche denkanstösse zu geben, das hat meiner meinung nach nichts schlimmes!
lg *mia*, die jeden monat einiges beiseite legt, weil ich später mit nichts rechne

Hier findest Du kein Wespennest

Hallo Anke,
vielleicht hast Du die Freds von gestern ein wenig mitverfolgt? Es gibt hier unheimlich viele Frauen, die sich um ihre berufliche Zukunft Gedanken, oder gar Sorgen machen. Ich würde mal stark vermuten, dass diese damit implizieren, wie sie für die weitere Zukunft vorsorgen sollen. Zumindest bei mir ist es so. Statt hier immer zu betonen, wie klasse Du alles auf die Reihe bekommst, wären Dir sicher einige für den ein oder anderen Tipp dankbar, wie sie das - aus ihrer Situation heraus- erreichen können. Ebenso verhält es sich sicher mit Deinen Krabbelgruppenkolleginnen, wenn Du ihnen mit Vorurteilen gegenüber trittst ("blauäugig") wirst Du ihre Probleme und Sorgen nicht kennen und verstehen lernen.
LG Maren

Hier findest Du kein Wespennest

Du hast vollkommen recht - allerdings treten viele der Damen wirklich blauäugig auf, ob sie es wirklich sind, ist die Frage...
Und Tipps geben ist wirklich schwierig - ich kann nur versuchen, meinen Kindern den Weg zu weisen, damit sie später nicht so kämpfen müssen.
Ich werde ihnen dringend empfehlen, erst Kids zu bekommen, wenn sie die Ausbildung beendet haben und einen JOb gefunden haben - toller Rat, ich weiß, nicht immer zu realisieren - aber vielleicht doch? Ich habe mich bewußt so entschieden, geplant, und es hat funktioniert!
Vielleicht ist es auch wichtig, wofür man Geld ausgibt? Auch das kam bei den Antworten gestern schon rüber. Die fünfte Jeans? Oder doch sparen? Lebe ich heute oder auch ein bischen für morgen? Das muß jeder halt für sich entscheiden...
Daß es bei der heutigen Situation auf dem Arbeitsmarkt grauslig schwer ist, nach mehreren Jahren Kinderpause oder überhaupt ohne Erfahrung, reinzukommen ist klar (werde ich meinen Kids übrigens auch raten: Nicht so arg lange Pause machen, ich hüte ihre Kids gerne!).
Mag alles neunmalklug klingen, ich habe aber alles von langer Hand geplant und sehr dafür gekämpft (auch Rückschläge wie Unfall und Scheidung waren dabei), vielleicht auch viel Glück gehabt, was ich allen hier auch wünsche... LG Anke

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hi Anke,
bin vollkommen verschnupft mit Nebenhöhlenentzündung, bitte also, über Rechtschreibfehler und sonstiges Wirrwarr hinweg zu sehen ;-)
Also: Ich finde es toll, wie du es geregelt hast. Und das kann vielleicht nicht jeder. Ich bin in Geldsachen eine absolute Null. Bin seit dem Jahr 2000 selbstständig und das Schlimmste daran sind die ganzen Steuersachen für mich. Ich hasse das und will es nur weghaben. Das hat schon oft dazu geführt, dass ich Geld verloren habe. Inzwischen arbeite ich für 150 Euro im Monat, das mache ich nicht wegen dem Geld, sondern für meinen geistigen Horizont. Richtig Geld verdienen, da müsste ich Vollzeit arbeiten, denn Teilzeit gibt es nicht in meinem Beruf, oder nur mit Riesenglück.
Blauäugig bin ich dabei nicht, ich mache mir Gedanken um meine Zukunft. Ich habe eine kleine Privatrente abgeschlossen, die ist nur für mich. Riesterrente mache ich auch noch - und weil ich das auch schon wieder seit Monaten nicht gebacken kriege, kümmert sich dankenswerterweise mein Mann darum ;-) Ansonsten haben wir ein Haus gebaut und da steckt jetzt alle gemeinsame Kohle von uns drin. Momentan ist da kein Spielraum mehr für mehr Altersvorsorge. Wir haben beide eine Risikolebensversicherung für das Haus und mein Mann hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Wenn etwas passiert, müssten wir eben sehen, ob wir damit das Haus abbezahlt kriegen. Jedenfalls ständen wir nicht mit Null da.
Wenn wir uns trennen? Das wäre für uns beide finanziell sehr schlecht. Fängt beim Haus an (gehört uns Halbe-Halbe, aber ein Haus kann man eben nicht durchschneiden) und hört damit auf, dass ich schlechte Chancen habe, einen Job zu finden. Das zweite Kind ist unterwegs, ich war zuletzt nicht angestellt, habe also keinerlei Anspruch drauf, dass mich jemand wieder einstellt. Und als Mutter mit zwei kleinen Kindern müsste ich dann wohl einen Job annehmen, der nichts mit meinem Beruf zu tun hat.
Der Staat? Auf den verlasse ich mich sicher nicht. Der verschafft mir weder einen Job noch eine Rente. Auf meinen Mann verlasse ich mich insofern, als wir uns jetzt gegenseitig komplett in allem unterstützen und er jetzt derjenige ist, der das Geld ranschafft, damit ich mich um die Kinder kümmern kann, solange sie klein sind. Das ist ein Luxus, den wir uns gerne leisten wollen, ich möchte mein Kind nicht zur Tagesmutter etc. geben. Wenn beide Kinder mal im Kindergarten sind, baue ich meine Selbstständigkeit wieder aus oder suche mir einen Halbtagsjob. Aber erst dann.
LG, altmodisches Bondgirl :-)

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

nee, du hast schon recht. man sollte frühzeitig was tun - alles andere ist dann wirklich dumm - vor allem weil ja jeder weiß, daß die staatliche rente nicht ausreicht. tja, ich bin 27 und stand bisher noch gar nicht im erwerbsleben, nein, ich habe nur im hörsaal gesessen ;)) eine altersvorsorge habe ich auch noch nicht. ja, riester rente. hm. aber dafür hab ich momentan kein geld. mein GG hat privat was laufen und ist zusätzlich über seine firma gesichert.
1800 euro finde ich ehrlich gesagt verdammt viel, soviel haben wir im monat nicht einmal mit kindergeld... *seufz*.
sobald ich einen job und ein wenig kohle übrig habe werde ich selbstverständlich was abschließen!!! ist doch ganz klar.
meine ma hat erst mitte 40 was abgeschlossen, dafür löhnt sie aber auch an die 400 euronen im monat glaub ich. so viel werde ich wohl nie übrig haben. und überhaupt, vorher muß ich noch einen nicht unerheblichen betrag an bafögschulden tilgen *schluck*.
wie gesagt, grundsätzlich unterschreib ich alles was du meintest!
lg,
sandy

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

wer hier noch die riesterrente erwähnt, hat sich mit dem thema noch nicht beschäftigt!!!
wer sagt denn überhaupt das die welt noch in 40 jahren existiert und wir hier leben dürfen?!??! wenn das weiter so geht brauchen wir uns um die zukunft keine sorgen mehr machen. dann sind wir nicht mehr da!!!!!!
lg
leo

LOOOOOOOOL!! ;)

entschuldige, aber das ist echt abgehoben! ;) wenn du gesagt hättest 400 jahre, dann hätte ich mit den schultern gezuckt.
nochmal sorry, aber was geht denn mit dir ab??
lg,
sandy

LOOOOOOOOL!! ;)

diskussionen über geld finde ich immer sehr lächerlich. jeder ist seines glückes eigener schmied und jeder muss für sich sorgen, ob im hier und jetzt oder in der zukunft. und mir ist es echt egal, was andere mit ihrem geld machen. jeder hat auch andere möglichkeiten und vorstellungen. ich finde das immer sehr arrogant solche diskussionen anzuzetteln. aber gut. das sehen andere sicher wieder anders. das ist wie mit der erziehung, den urlaubszielen, mit der einstellung zum mieten oder kaufen.
lg
leo
schönes we und ein kräftige HELAU!!!!!!!!!!!!

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

hallo leo.
was meinst du mit "wer hier riesterrente erwähnt, hat sich mit dem thema noch nicht beschäftigt"???
ganz ehrlich, ich bin versicherungskauffrau, also vom fach und halte mittlwerweile sehr viel von der riester. für die private vorsorge ist es zur zeit das beste was man machen kann!!!
also mit deiner äußerung würde ich etwas vorsichtig sein!
lg *mia*

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

also wenn du eine altervorsorge, die nicht vererbt werden kann und mit gösster sicherheit bei zahlung versteuert wird für das beste auf dem markt hälst, dann hast du keine ahnung. sorry aber so seh ich das!! du glaubst doch nicht im ernst das vater staat dir was optimales fördert oder????
lg
leo

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

ob was optimal ist oder nicht, sei dahin gestellt. ich habe auch nicht gesagt, daß eine lv das einzig und beste ist, aber mit sicherheit eine gute sache. und versteuert werden muß heute alles. also das argument zieht nicht. im todesfall wird eine leistung fällig. was willst du da groß vererben. davon mal abgesehen, sichert eine rente den erlebensfall für dich ab und NICHT deine hinterbliebenen. da gibt es andere konstellationen.
lg *mia*

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Schmunzel, als ich 27 war, hatte ich auch gerade 2,5 Jahre Ausbildung und 4 Jahre Studium hinter mir und auch noch nicht wirklich gearbeitet! Jetzt bin ich aber 40, da tut sich ordentlich was in der Zeit... Mit 27 hatte ich GAR NIX, nur den heißen Wunsch und den Willen... Und es hat geklappt! Wirds bei Dir auch, ganz sicher! LG Anke

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

hi anke,
also diesmal kennst du die "anderen" ;-)
ich kenne eigentlich niemanden, der meint, dass seine bfa-rente reichen würde und jeder tut mehr oder weniger was dafür (was eben so für möglichkeiten da sind bzw. was jeder für sinnvoll hält). viele meiner bekannten stecken ihr geld in ein haus, da versicherungen pleite gehen können .... andere schließen noch ein paar versicherungen ab oder was auch sonst noch so gibt.
und auch wenn der vertrag nur auf den mann läuft, gibts ja zugewinnausgleich oder eheverträge von daher steht frau da auch nicht gleich auf der strasse und wenn kinder da sind sowieso nicht und dazu kommt, dass in dtl. sicher keiner unter der brücke schlafen muss. andere frauen haben vielleicht andere bedürfnisse als du, die finden vielleicht, dass sogar 1.000?/mtl. eine menge geld sind und locker zum leben reichen??!!!
ich würd's nicht an der menge der altersvorsorge ausmachen, dass tatsächlich manche frauen wohl blauaugig sind. es ist eher dass sie sich um nicht finanzielles kümmern und alles den mann machen lassen und wenn der plötzlich weg ist, dann ist hilflos noch echt untertrieben .... erleb ich öfter in meinem job - finde, dass ist eher das problem, was auch immer mal durch die presse getreten wird und als mangelnde einsicht zur altersvorsorge deklariert wird.
soweit von mir zum thema
*wink* und lg
katrin

katrin, du bist...

... mal wieder voll und ganz meiner meinung, bzw. ich deiner. ich unterschreibe dein posting einfach mal (mit meiner neuen unterschrift *g*).
wie gehts euch?
glg
conni

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Hallo Anke,
ich finde es sehr wichtig, sich mit dem Thema Altersvorsorge auseinander zu setzen. Auch ich wundere mich über die Blauäugigkeit so mancher Geschlechtsgenossin. Mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit derart, dass wir beide Teilzeit arbeiten - ich mit mehr Stunden als er. Von daher teilen wir die Nachteile bei der späteren Pension durch die Teilzeitarbeit.
Wir haben keinen besonders hohen Lebensstandard und haben mal ausgerechnet, dass wir zu dritt von 1.000 EUR im Monat bequem leben könnten (einschließlich Urlaub). Dazu muss ich allerdings sagen, dass unser Haus abbezahlt ist und wir nur noch die üblichen Nebenkosten und Versicherungen zahlen.
Trotz Teilzeitarbeit können wir von unserem laufenden Einkommen noch regelmäßig sparen. Wenn ich weiter so viel sparen kann wie bisher, dann ist es ziemlich egal, ob ich im Alter überhaupt noch eine Rente oder Pension bekomme. Ich habe zwei Lebensversicherungen und eine Riester-Rente. Das zusammen mit den Erträgen meiner Ersparnisse dürfte für mich zum Leben reichen. Das finde ich sehr beruhigend. Auf eine staatliche Rente bzw. Pension (ich bin Beamtin) möchte ich mich nämlich nicht verlassen.
Ich finde es wichtig, rechtzeitig für das Alter vorzusorgen. Je jünger man ist, mit desto geringeren Sparleistungen kann man später hohe Beträge erzielen. Außerdem finde, dass man wenigstens so viel Geld hinterlassen sollte, dass die Angehörigen einen anständig beerdigen können. Das war der Grund, warum ich schon mit 21 Jahren meine erste Lebensversicherung abgeschlossen habe.
Viele Grüße
Stefanie

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Ja, ich habe ne Vorsorge: ne Pensionsversicherung, ne Lebensversicherung und ein Haus (von meinen Eltern), das ich irgendwann mal verkaufen kann, wenn sie nicht mehr darin leben.
Ich würde mich nie und nimmer auf den Staat verlassen!!
Ich habe auch ne Nachbarin, die es mit 40 Jahren nicht für nötig hält, mehr als 30 h pro Woche zu Arbeiten. Sie will mehr Zeit für ihre Kinder haben (die sind 17 und 20!!). Sie ist geschieden und brachte mit 36 gerade mal 10 Dienstjahre zusammen. Vorher war sie Hausfrau. Sie ist der Meinung, dass der Staat sich schon um sie kümmern wird. Vorsorge kann sie sich nicht leisten *ha ha* warum wohl?!
Dann soll die Gute doch mal richtig arbeiten gehen!!! Die Kinder brauchen die Mutti nicht mehr so oft *ggg*.
Boah, ich krieg da auch so nen Hals!!!
LG,Karin

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

hallo anke,
ich bin versicherungskauffrau - bereich lebensversicherung. ich weiß also um was es geht. und es ist eindeutig so, daß die meisten nicht genügend vorsorgen. die leben im jetzt und hier und denken nicht an morgen. oder eben so, daß wenn rente nicht reicht, gibts ja hartz. *grusel*
das hat aber meiner meinung nach nicht mit frauen zu tun, sondern bei der bevölkerung allgemein. da sitzt der satz noch tief und fest " die renten sind sicher"...
ich gehe davon aus, daß ich mal nichts mehr kriegen werde, also muß ich vorsorgen, mein mann natürlich auch und für die kinder sowieso. da geht jeden monat ne menge geld von ab, aber ich will nicht mal vom staat leben oder knausern müssen.
lg *mia*

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

Sag, haben wir denn jetzt genug vorgesorgt? Die Versicherung kennst Du ja. Das Haus kaufen Schwiegis, das heißt sie wird nicht angetastet. Zwei Riesterrenten haben wir auch abgeschlossen. LG Nicole

Sind Frauen blauäugig oder bin ich berechnend???

hi nicole,
also wenn ihr zwei riester und ne lv und ein haus habt, seid ihr schon ganz gut versorgt. kenne jetzt aber ja nicht die beträge der riester. du zahlst sicher nur den mindesteigenbeitrag, bekommst dafür aber die kinderzulagen, oder?
ich denke, da macht ihr schon mehr als die meisten. und wenn du wieder mal "richtig" verdienen solltest, kannst und mußt du ja auch mehr in die riester einzahlen. dementsprechend erhöht die sich ja auch.
ob man letztendlich wirklich genug vorgsorgt hat, kann man nie sagen. aber lieber mehr als zu wenig. wie einige schon schreiben, man weiß nie, was so passieren wird im leben, welche umstände (die man sich nie erwünscht) eintreten usw.
lg *mia*, die in diesem jahr dann auch ne zweite kinderzulage mitbeantragen kann ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen