Suchen Menü

Sind Eure zur Zeit auch so eifersüchtig???

Hallo Mädels,

unsere Nachbarin hat ein Pflegekind bekommen, einen fünfjährigen Jungen, der es bisher im Leben nicht leicht hatte. Klar, dass auch wir Nachbarn uns bemühen, dass sich der Junge hier wohl fühlt. Also kommt es ab und zu vor, dass ich mit ihm Fußball spiele oder ihm Dinge erkläre oder mich mit ihm unterhalte. Franzi reagiert darauf extrem eifersüchtig. Sie sagt dann dauernd: Ich will nicht, dass du mit anderen Kindern spielst, du bist doch meine Mami.

Ich versteh das zwar auf einer Seite schon, weil sie eben Einzelkind ist und mich noch nie teilen musste. Andrerseits aber mag sie den Jungen sehr und hat ihm auch schon einiges von ihrem Spielzeug geschenkt oder geliehen.

Sind Eure auch so eifersüchtig?

LG Andrea

Bisherige Antworten

Sind Eure zur Zeit auch so eifersüchtig???

Hallo Andra!

Nein, Annika ist gar nicht eifersüchtig. Noch nicht einmal auf ihren Bruder... Das finde ich allerdings komisch.

Eigentlich müsste Franzi doch verstehen, warum Du Dich um ihn kümmerst. Versuch ihr doch nochmal in Ruhe zu erklären, dass dieser Junge keine eigenen Eltern hat, die ihn lieben und sich um ihn kümmern. Vielleicht würde es helfen, wenn Du mit beiden zusammen spielst?

LG Alex

Sind Eure zur Zeit auch so eifersüchtig???

Hallo Alex,

ich hab schon versucht, mit ihr darüber zu reden aber sie schaltet auf stur. Sie reagiert auch nicht nur bei dem Jungen so, sondern sobald ich mich in irgendeiner Weise mit einem anderen Kind befasse. Neulich hab ich einem Jungen aus ihrem Kindergarten die Schuhe zugebunden, da hat sie genauso reagiert. Wenn ich mit beiden spiele kommt: Du sollst nur mit mir spielen u.s.w.

Das ist komisch, das kene ich sonst gar nicht von ihr. Allerdings macht sie neuerdings aus allem ein Riesentheater. Ich weiß auch nicht, was sie gerade hat.

LG Andrea

Sind Eure zur Zeit auch so eifersüchtig???

Hallo Andrea,
nee, ich glaube nicht, dass das am Einzelkinder-Dasein liegt. Constantin reagiert nie eifersüchtig (das heißt nicht, dass er's nicht ist, aber er zeigt es jedenfalls nicht), Simona dafür umso mehr - und sie ist ja auch kein Einzelkind *lach*. Natürlich kann sie noch nix sagen, aber sobald sie mich mit einem anderen Kind sieht, kommt sie sofort herbeigeeilt und zuppelt an meinem Hosenbein, eine Ausnahme gilt nur für Constantin, der gehört wahrscheinlich einfach dazu.
Von wem ich noch so große Eifersucht in Franzis Altersklasse kenne, das ist Constantins Busenfreund. Der ist sogar richtig schlimm. Was seine Eltern angeht, versteht er sowieso keinen Spaß, aber auch Constantin wird eifersüchtig gehütet. Er ist übrigens ein sehr temperamentvoller Zeitgenosse, daher denke ich mal, dass zur Schau gestellte Eifersucht bei eher extrovertierten Kindern (dazu gehört Franzi doch auch?!) wahrscheinlich normal ist - und die anderen leiden halt still.
GLG Eva

Sind Eure zur Zeit auch so eifersüchtig???

Hallo Eva,

naja, Unbekannten gegenüber würde ich sie nicht als extrovertiert bezeichnen. Da macht sie eher einen auf schüchtern. Aber du hast recht. Im Moment macht sie aus allem eine Riesenshow. Und sie ist die Hauptdarstellerin. Besonders gut mimt sie den sterbenden Schwan. Vielleicht ist das wirklich nur eine neue Form ihres üblichen Theaters.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen