Suchen Menü

Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hallo!
Nico ist seit einigen Tagen extrem schwerhörig!
Fast den ganzen Tag ignoriert er, was wir ihm sagen, egal, ob es eine Aufforderung, eine Bemerkung, ein Lob oder sonst irgendetwas ist.
Das ging früher auch schon mal so, so dass wir die KiÄ darauf angesprochen haben, weil wir echt schon dachten, er hätte was mit den Ohren.
Doch diese sind ganz gesund! Sinnbildlich hat er ja auch was mit den Ohren, sonst würde er uns öfter mal antworten.
Mich ärgert das ungemein, denn seine Aufmerksamkeit kriege ich in solchen Momenten wirklich NUR NOCH, wenn ich ihn anbrülle. Aber ich habe keine Lust, den ganzen Tag nach ihm zu schreien. Komme mir schon blöd vor: "NICO! WILLST DU NOCH EINEN NACHTISCH?" "NICO, MUßT DU NOCH AUFS KLO?" "NICO, WOLLEN WIR GLEICH MAL RAUSGEHEN?" "NICO, HÖRST DU MIR ÜBERHAUPT ZU?" etc.
Fast immer ist er total abwesend und lebt offensichtlich in einer anderen Welt. Der scheint geistig ganz woanders zu sein. Manchmal ist es aber scheinbar auch Absicht, wenn er mich dabei anguckt, als wollte er meine Reaktion sehen...
Was kann ich tun, damit er uns wieder mehr zuhört? Er reagiert oft auch nicht auf Fragen oder Bemerkungen anderer. Da schweigt er und schaut oft einfach nur weg, als hätte er nichts gehört!
Außerdem macht er den ganzen Tag (bis auf die Mittagsruhezeit, die er meistens - nicht immer - als solche akzeptiert) einen MEGA-LÄRM, kriegt aber das Heulen, wenn in "zwei Kilometer" Entfernung der leiseste Hauch eines Rasenmähers zu hören ist! Er heult fast los, wenn wir staubsaugen müssen, kreischt aber wie ein Irrer, wenn ihm etwas nicht passt oder auch nur so im Spiel.
Wißt Ihr vielleicht Rat???
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hallo Nuray,
bitte ihn dich anzuschauen wenn du mit ihm redest.
Mache klare Ansagen zu ihm: ICH MÖchte das du jetzt die Schuhe holst.
usw.
Drohe auch jden zweiten tag an das wie zum Ohremarzt gehen *lol*
lg Manu

Re: Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hallo Manu,
das mache ich ja auch schon immer so, dass ich ihn auffordere, mich anzuschauen.
Meistens weigert er sich, ignoriert es oder schaut nur kurz auf und dann wieder weg.
Oft gehe ich dann zu ihm, und "drehe" sein Gesicht (sanft!) zu mir oder berühre seine Schulter, wenn ich das Gefühl habe, an ihm vorbeizureden und er mich nicht ansieht. Das hilft auch nicht immer, denn leider bleiben die Antworten trotzdem immer öfter weg...
Es ist dann, als wäre er einfach nicht anwesend!
Wie im Tagtraum oder so...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Ansagen liegt, denn da äußere ich mich doch immer ganz kurz und knapp. Und ich lasse ihm auch eine gewisse Reaktionszeit, die er früher schon immer benötigte, aber auch das bringt seit einigen Tagen nichts mehr...
Wie auch immer, ich hoffe, dass es bald wirklich besser wird. Manchmal würde ich ja gerne "Ohrwurm" bei ihm spielen und wissen wollen, wo der gerade in Gedanken ist! Schade, dass einem der Ohrenarzt das auch nicht beantworten kann, sonst wäre ich wohl schon da gewesen! *g*
GLG Nuray

Re: Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hallo Nuray,
stimmt, Schulter berühren ist auch gut, hab ich jetzt ganz vergessen zu schreiben *ggg*
Das ist alles schon seeeeeeehr pädagogisch *ggg*
Bei uns hilft es auch nicht wirklich, ich glaube es ist auch wieder eine Phassssseeeeeeee *ohm*
Hannah hat seid gestern die Phase das sie nicht in den Hochstuhl will, sie schreit wie am Spieß- Hunger hat sie aber *ggg*
Hab sie heut reingesetzt, mit Geschrei.
Dann hab ich meinen Stuhl genomme, mir ganz dicht neben sie gesetzt und getröstet.. hat ne Weile gedauert.
Nach 3 Minuten war alles ok und sie hat gegessen wie immer *ggg*
Wie eine Phase ;-) Mal schauen ob sie morgen früh rein will
lg Manu

Re: Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hallo Nuray,
Luis will manchmal auch nicht hören und ich muss alles x-mal sagen.
Vor kurzem hab ich dann auch sein Gesicht zu mir gedreht und gesagt: Luis hörst du schlecht?
Und was macht er ein paar Tage später, er ruft nach mir und sagt irgendwas, ich reagiere nicht gleich, dann zupft er an mir und meint: Mama, sag mal hörst du schlecht?
Also mein Luis hört gut, will nur nicht immer gestört werden :-)
LG Birgit mit Luis*20.6.03 und Alicia*9.3.06

oh ja...

Hallo nuray,
das kenn ich, ist bei uns genauso. Wenn man ihn was fragt oder was sagt - keine reaktion. Eigentlich genauso wie bei euch, das posting hätte von mir sein können;-).Man muß es dreimal wiederholen, oder lauter reden dann komt irgendwann eine antwort;-).
Lärmtechnisch ist nils auch gut unterwegs, was im moment auch extrem nervt, ist das er manchmal total ausflippt, wenn man nein sagt und anfängt zu hauen und rumzubrüllen (wie lange geht nochmal die trotzphase? *ooohhmm*)
Einen rat weiß ich auch nicht - nerven behalten ;-)
LG
Isabel

Re: Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hi!
Ich hab auch so ein Träumelinchen. Zum Teil denk ich hört ers echt nicht, weil er halt grad so beschäftigt ist mit dem Playmobil Mann, aber oft denke ich er ist einfach zu faul zu AW. Nach dem Motto: Siehst doch eh das ich JETZT nicht rausgen will, ich setzt den Playmobilmann doch grad ne Kappe auf. In 30 Sekunden vielleicht schon, aber JETZT? Keine Ahnung was machen. Oft frag ich ihn einfach in 2 Minuten wieder. Manchmal hilfts wenn ich Monsieur + Nachname sag, statt Corvin...
Wegen dem Luatsein kann ich nur sagen, veruchen zu sagen das du ihn nicht verstehst wenn er so rumbrüllt, und selber leise bleiben. Hilft nicht toll, aber besser als was anderes..
Ich denke ist wohl ein PHase...*hoff*
lg Serena

Re: Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hallo Nuray,
hat sich das seit dem Geschwisterchen verschlechtert????? Wäre ein Zeichen dafür, dass er sich nicht ausreichend beachtet fühlt. Hilft vielleicht, wenn man ihn da mehr einbezieht.
Oder aber Du versuchst mal, ihn auch eine Weile zu ignorieren. Ist immer meine letzte "Rettung" wenn mir meine beiden auf den blanken Nerven rumtrampeln. Auch mal so tun, als ob da einfach keiner wär - nur Luft sozusagen. Hilft manchmal direkt, manchmal erzeugt es einen Wutanfall, den man aber danach gut besprechen kann.
Viel Glück beim ausprobieren. Und Kopf hoch, es scheint am Alter zu liegen!!
GlG
Britta

Re: Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hi Nuray,
kenn ich auch bei Lynn. Da sagt man was und nichts kommt zurück. Dann ruf ich etwas lauter: Lynn, Telefon. Dann schaut sie auf und reagiert...*gg*
a liaba Gruass
Martina, die sich auch nervt... aber ich bin manchmal nicht besser und auch abwesend. Mein Mann ruft auch ab und an "Telefon" ;-)

Re: Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hi, Anna hatte diese Phase so vor einem dreiviertel Jahr. Ich war auch beim Arzt, weil ich dachte, sie hört nichts. Das war dann aber nicht der Fall, es ging einfach so vorbei, war aber sehr lästig.
Gruß Ute

Re: Sind Eure auch so "schwerhörig"??

Hihi, kommt mir bekannt vor. wir hatten gestern noch einen Termin beim Ohrenarzt zum Hörtest. Aber Tom will nicht hören. Bei uns geht das genau so wie bei Euch. Und das schlimme ist, ich soll ihn nicht mehr tragen. also, wenn er nicht hört oder tickt kann ich den Mund fusselig reden.
Ich frage 2 max 3 mal und dann ist die Sache durch und ich drehe mich um und gehe. Das wirkt ganz gut.
LG silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen