Suchen Menü

Sind Eure auch schon so frühreif??

Oh man! Kilian redet nur noch von E....! Seiner großen Liebe!

So langsam geht mir das auf den Keks!

Wir basteln zb. was für die Omas und Opa´s

Und als es fertig ist frage ich ihn welcher Oma er das schenken mag, er dann "ich weiß es!" und ?? "Na meiner E.....!" AAAHHHH!!! :-| so werden wir mit den Weihnachtsgeschenken nie fertig bis dieses Jahr Weihnachten. Die einen will er selber behalten und die anderen will er seiner E.... schenken :-X

Schon morgens kommt, sobald er wach wird "Ach, morgen kommt E.... ja zu mir! *freu*" oder "Weisst Du was ich geträumt habe?" =-O das geht den gaaaaanzen Tag so...... :HELP:

Er träumt von ihr, so träume wie : "MAma, ich hatte aufeinmal ganz viele Muskeln und Xandi nicht! Und dann hat E.... mich geheiratet!"

Oder er ist aufeinmal ganz traurig und sagt "Mama, wenn wir umziehen, kann ich E.... ja nicht heiraten!" Boa!

Irgendwie ist das ja ganz niedlich, auf der anderen Seite nimmt das gerade überhand!

Das ist doch in dem Alter nicht normal, oder?? Meine güte!

Lieben Gruß von einer Serafina die das alles noch nicht ganz fassen kann......achja, geküsst hat er sie auch schon, wobei er auch ne sehr gute Phantasie hat und ich das noch nicht ganz glauben kann/will ;)

Bisherige Antworten

Sind Eure auch schon so frühreif??

Naja, ich kenne es von meinen Kindern, dass sie ab Kindergartenalter jeweils eine sehr gute Freundin hatten. Bei Malte hat sich das irgendwann gelegt, Arne ist mit seiner Freundin immer noch recht eng, auch wenn das durch die Schule (sie geht in die Schule) etwas erschwert wird. Aber es ist auf jeden Fall ein viel engeres und auch irgendwie anderes Verhältnis als zu seinen Jungs-Freunden (man muss aber auch sagen, Arne hatte jahrelang fast nur Mädchen als Freunde und ist bei den Damen äußerst beliebt).

Ich weiß auch, dass er mit zwei von den Freundinnen ausgedehnte Doktorspiele gespielt hat. Er hat da insgesamt irgendwie eine sehr gesunde, robuste Einstellung zu, finde ich.

Aber heiraten usw eher nicht. Ich denke, das geht dann auch viel auf das Umfeld zurück. Hier sagt inzwischen auch der eine oder andere "die heiraten", wenn ein Junge und ein Mädchen sich gut verstehen (auch der Große hat Mädchen als Freunde), aber das wird dann nicht weiter verfolgt und hier sind die Geschlechter auch nicht so stark getrennt. ich weiß aber, dass das woanders anders ist, da wird säuberlich getrennt und wenn sich doch mal zwei gut verstehen, wird das schnell als liebespaar hochstilisiert.

Mein Großer jedenfalls träumt auch manchmal von seinem Freund :-)

Lass ihn doch machen. Ich glaube, dass der Übergang viel ausgedehnter und sanfter ist zu "erwachsener" Liebe, als man sich das so vorstellt (natürlich immer unter Gleichaltrigen! nicht, dass ich da falsch verstanden werde..). Und einfach nur eine enge Freundschaft ist doch auch was schönes. Nur wenn das eine Art Abhängigkeit wird (einer sagt an, einer folgt), dann würde ich versuchen, ihm das auch ein bißchen vor Augen zu führen. Das ist nämlich für beide Beteiligten ganz nett (einer kann bestimmen, einer muss nichts entscheiden), aber so richtig gesund ist das nicht. Ich sag das, weil wir das hier schon durchhaben und die Ablösung war nicht leicht. Ich habe das grade auch in Arnes Freundeskreis zwischen zwei Jungs mitbekommen, die sich grad etwas lösen, auch da ist es nicht leicht, aber doch gut so.

LG Franziska

Sind Eure auch schon so frühreif??

Danke Franziska,

ja, eine Freundschaft hatte er auch mit Mädels, aber das hier ist was anderes. Er will Ihr auch gefallen und macht sich nen Kopf wie das funktionieren kann. Merkt man ja auch an seinen Träumen "Auf einmal hatte ich ganz viele Muskeln...!" wobei ich einfach nicht weiss wie er auf so einen blödsinn kommt, das Muskeln jemanden atraktiver machen :(

Aber Du hast auch völlig recht, wichtig ist das es immer gleichberechtigt bleibt, und genau da erlebe ich gerade eine wendung bei ihm. Zumeist wurde gespielt was er wollte (bei den anderen Kindern) aber bei E. stellt er sich darauf ein was Sie spielen will :) und sie überlegen gemeinsam.

Na heute ist ja der große Tag. E. kommt zu besuch. Ich werde Teig fertig machen und dann event. mit den Kindern backen.

LG Serafina

Sind Eure auch schon so frühreif??

Naja, warum sollten solche Gefühle unbedingt erst später kommen. Vielleicht werden sie ja wirklich durchs das Anders-Sein verstärkt. Man hört ja auch immer wieder, dass Homosexuelle oder auch Transsexuelle schon im Kindergartenalter merkten, dass es irgendwie anders ist als bei anderen. Oder vielleicht nicht anders, sondern sie merkten einfach, was sie später dann genauer fühlen und einordnen konnten.

Was die Abhängigkeit betrifft: wir haben gute Erfahrungen gemacht, das einfach zu begleiten und zu spiegeln. Also einfach zu beschreiben, was passiert, wenn er immer folgt. Mal zu fragen, ob er auch wirklich Lust dazu hatte (und wenn er mal sagt, hatte er nicht, dann nicht weiterbohren und sagen, er könnte ja auch was anderes machen, da kommen sie schon von allein drauf, wenn es nötig ist). Soziale Sachen sind ja doch oft wichtiger als das spezielle Spiel, das sie nun spielen wollen. Deswegen nicht wirklich einmischen, nur begleiten.

Ist schon süß.

Meine Mutter meinte übrigens auch, so langsam müsste bei den beiden doch die erste Verliebtheit kommen. war offensichtlich bei uns auch so (ich kann mich nicht dran erinnern, aber vielleicht war es ja eher bei meinen geschwistern so)

LG Franziska

Sind Eure auch schon so frühreif??

Oh, nein, das hast Du glaube ich falsch verstanden. Ich begrüsse es sehr das er versucht darauf einzugehen was Sie spielen mag.

Ich war zb. sehr verblüfft, eigentlich geht er nirgends gerne hin wo er weiss das dort spielsachen sind die er nicht mag. Bei seiner E. ist ja klar gewesen das sie keine Auto´s und kleines Lego hat (also klar meine ich, das ich es halt wusste von der Mutti ;) ) und ich sagte ihm das dann, da meinte er ganz erwachsen "Das macht doch nichts, wir finden schon was!" =-O ok....ganz neue Töne! Also ich erkenne mein Kind kaum wieder, das hat also schon was positives :)

Aber manchmal finde ich es halt etwas heftig.....

LG Serafina

nee, noch nich :-) ... aber das hat auch Zeit bis 18!! glg Tina

höhö, träum weiter :-P

bis dahin wird nur mit mama gekuschelt!!!!!

nee, noch nich :-) ... aber das hat auch Zeit bis 18!! glg Tina

Hihi :-D

Vergiss es ;)

Allerdings, Adrian hatte bisher 2 Flammen, aber nichts wirklich schlimmes. Nur so Mädels die er total toll fand.

Aber nun ist er 14 und ich hab das Gefühl er ist nicht wirklich interessiert ;)

LG Serafina

nee, noch nich :-) ... aber das hat auch Zeit bis 18!! glg Tina

Hi Serafina,
na ja, er hat ja schon eine allerbeste Freundin, und zwar schon seit er in den Kindergarten kam. Sie ist etwas älter, aber die zwei sind seelenverwandt und kaum wieder zu erkennen, wenn sie zusammen sind. Sie ist auch absulut jungskompatibel und die zwei ziehn sich an wie Magnete.
Im Kindergarten gibt es momentan mit seinem besten Freund so eine Dreierkombi mit einem Mädchen. Total süß :-)
glg Tina

Sind Eure auch schon so frühreif??

Rebecca hat bis jetzt nur Mädchen als Freundinnen.
Aber Vanessa mit ihren fast 4 Jahren ist seit kurzem komplett auf einen Buben aus ihrer KiGa-Gruppe eingeschossen. Sie spricht schon seit längerer Zeit öfter mal von ihm, dass er (und noch ein paar andere Buben/Mädchen aus ihrer Gruppe) ihr Freund ist. Aber letzte Woche haben wir ihn mit seiner Mama zufällig beim Eislaufen getroffen. Vanessa und er sind die ganze Zeit miteinander Eis gelaufen, haben sich super verstanden, er hat ihr ein Bussi auf die Wange gedrückt und als sein Papa auf den Eislaufplatz nachkam, nahm er Vanessa an der Hand, ging mit ihr zu seinem Papa und sagte: "Papa, darf ich dir meine Freundin Vanessa vorstellen." Der 4,5 jährige Knirps - war echt zum Schießen.
Und seither redet Vanessa von nichts anderem als ihm. Sie will ihn besuchen, zu sich nach Hause einladen und gestern Abend meinte sie, dass sie schon sooo froh ist, wenn sie heute wieder in den KiGa gehen kann, weil sie dann wieder mit D. spielen kann.
Ich denke mal, das ist wie so vieles andere eine Phase, aber momentan ist es echt extrem.
LG
Sabine

Sind Eure auch schon so frühreif??

Hihi! DAs ist ja ähnlich wie bei uns :) Freut mich! Dachte schon mein Sohn ist ein Ausserirdischer :-D

Wobei Adrian damals in der Kita auch seine T.. hatte. Allerdings war das nicht so extrem, doch das könnte auch daran liegen das er das mit den Gefühlen nicht so extrem hat als Asperger. Es nicht in worte fassen kann und nur merkt "Hm, da ist was anders"

Na ich bin gespannt wie das heute wird. Bin schon ganz verwundert das er noch schläft, dachte eigentlich das er mir schon mitten in der Nacht aufwacht "Mama, können wir jetzt in die Kita? Heute kommt doch E. mit nach Hause [:-} "

Er wird doch wohl nicht krank heute?? Hatte gestern schon sone Ahnung...

LG Serafina

Sind Eure auch schon so frühreif??

Hallo Serafina,
Charlotte hat vor kurzem im AUto verkündet dass der Felix (Kiga-Freund) mal die Lena, die Annika und sie heiratet udn jede bekommt dann 2 Kinder mit dem Felix.
Theresa hat dann interveniert und behauptet der Felix könne nur 1 Frau heiraten. Das wollte sie nicht glauben udn hat den Papa und mich auch nochmal gefragt. Als wir beide dann Threesa recht gegeben haben hat sie gemeint: naja, mich will ja sowieso der David heiraten. :-D
Heiraten, Kinder und Familie sind immer noch ein großes Thema. Letzten Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt erklärt sie mir mitten im Gewühle, dass sie später mal ihr Baby zu mir bingt zum Aufpassen und wenn sie dann von der Arbeit kommt geht sie noch einkaufen und holt das Baby dann bei mir wieder ab.
Ich habe ihr dann gesagt, sie soll doch selbst auf ihr Baby aufpassen und zu Hause bleiben. Neee, das geht natürlich nicht. Sie braucht ja viiel Geld und deswegen geht sie dann arbeiten.
Außerdem muss ich mir dann ein anderes Haus suchen, weil sie braucht ja dann unseres für ihre Familie.
Sind dass nicht großartige Aussichten? =-O
Ich hoffe mal, dass sie ihre Energie ab Sommer auf die Schule konzentriert....warten wirs ab.
LG Kerstin

Sind Eure auch schon so frühreif??

:-D :-D :-D Herrlich! Klasse wie Sie das jetzt schon so weiss! Nein, ich kugel mich vor lachen ! Ihr müsst ausziehen....muahahaha! Sie weiss was sie will, das ja schon mal gut.

Also mein Sohn kommt gar nicht erst auf die Idee das E. noch jemanden heiratet, das kommt nicht in frage ;)

Ich bin sehr gespannt wie das noch weiter geht....ob da noch richtiger Liebeskummer kommt ? :(

LG Serafina

Sind Eure auch schon so frühreif??

Hallo Serafina,
ich hoffe auch das sich das noch legt.
Heut nachmittag kamen wir in den Kiga zum Musikgarten und da stand David (der Charlotte mal heiraten will!) an der Garderobe. Er hat dann höflich gefragt ob er Charlottes Musikbuch halten darf solange sie sich umzieht. :-)
Der hat wirklich die ganze Zeit neben uns gestanden und treu und brav Buch und Schnellhefter gehalten und ihr dann hoch in den Gruppenraum HINTERHERGETRAGEN!!
Ist das noch zu fassen?? =-O
Ich glaube ich muss das mal alles aufschreiben, das glaubt in 20 jahren kein Mensch mehr!
LG Kerstin

Sind Eure auch schon so frühreif??

Hallo Kerstin!

Ohman, das ist wirklich unglaublich! Und die frage ist ja, woher haben die kleinen das?? Also mein Mann trägt mir nicht alles hinterher =-O

Witzig! Voll der Gentelman ! Schön, wenn das so bleibt ;)

LG Serafina deren Bube gerade mit diesen Bügelperlen Herzen macht um diese dann auf eine Leinwand zu kleben und morgen seiner E. schenken mag :-[

LG Serafina

Sind Eure auch schon so frühreif??

Ich denke, dass solche Begeisterung eigentlich noch nicht geschlechtsspezifisch ist. Anton z.B. mag seinen besten Freund auch total, sprach zwischenzeitlich davon, ihn heiraten zu wollen. Ich denke, dass sind einfach die ersten emotionalen Bindungen an andere Kinder. Die können sicher auch phasenweise sehr intensiv sein.
Hat aber m.E. nicht unbedingt mit Verliebtheit zu tun.
LG,
Susanne

Sind Eure auch schon so frühreif??

*ggg* Ach die erste große Liebe... *schwärm* *süßfind* ... immerhin kennst du schon deine zukünftige Schwiegertochter, ist doch auch schon mal was! :-D
Zu deiner Frage, also hier wird auch schon kräftig angebandelt, erst wars ein J., dann ein N. und zum Schluß jetzt der momentane Womanizer T. (anscheinend bei allen Mädels in der Kigagruppe [:-} ), ich könnte mich beömmeln :-D . Aber eingeschossen auf einen einzigen hat sich Anna noch nicht, hält sich noch alle Möglichkeiten offen ;-) , naja gibt ja auch noch ein paar Möglichkeiten *hihi*.
Ich finds einfach nur niedlich und lustig, vorallem wars am Anfang so, dass auch die Mehrfach-Ehe angestrebt wurde *g* mit Kind usw., inzwischen ist sie zur Monogamie gewechselt. Und geknutscht wurde auch schon, wobei ein Junge (besagter Womanizer) da sofort Reißaus nimmt (was die Mädels natürlich lustig finden ;-) ). Ich hab aber Anna schon gesagt, dass sie das respektieren soll, wenn er das nicht mag, ich bin mir nicht sicher, ob der T. sich daraus ein Spaß macht oder es blöd findet.
LG
Astrid

Nö!

Jolina hat es ja so gar nicht mit Jungs. Ich habe zwar das Gefühl es wird langsam besser und mittlerweile genießt sie auch die Tobespiele mit dem grossen Bruder der besten Freundin. Aber meistens sind ihr Jungs immer noch zu wild. Von Verlieben und Schwärmen ist hier noch nichts zu sehen. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen