Suchen Menü

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Hallo,
wenn Max extrem müde ist, merkt man das vor allem daran, dass er total uneinsichtig ist. Beispiel: ihm fällt etwas herunter, er sagt: "Mama heb das auf". Ich: "Nein, Dir ist es heruntergefallen und außerdem verbiete ich mir diesen Befehlston". Er (schreiend bis brüllend): "Mama, heb das auf!!!" Ich: "Nein, zum letzten Mal, Du hebst das auf." Er kann einen Zentimeter von dem Ding entfernt stehen, er hebt es ums Verrecken nicht auf. Wenn ich gute Nerven habe, laß ich ihn schreien und gebe nicht nach. Da merke ich aber, dass er irgendwie eine Blockade habe, er kann aus dieser Situation nicht raus. Wenn ich es dann (bei meinerseits eh schon angespannten Nerven) um des lieben Friedens willen aufhebe, ist gleich Ruhe und er ist wieder (im Rahmen seiner Möglichkeiten) lieb.
Kennt Ihr das auch??
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Ob ich das kenne: JAAAAAAAAAAAAAAAA! Heute z.B. Wir haben einen kalten Steinboden und ich hatte ihm dicke Socken angezogen. Plötzlich setzt er sich hin und fragt böse: Soll ich barfuß laufen? Nein, das ist zu kalt. Ohne mich aus den Augen zu lassen, zieht er seine Socken aus, wirft sie mir ins Gesicht und fordert: Zieh sie mir sofort wieder an. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Da ich mittlerweile gemerkt habe, dass ich mich auf diese Machtspiele nicht mehr einlassen möchte/kann/will, habe ich ihm gesagt: Nö! Dann frierst Du eben und bekommst schlimmes Halsweh. Dann habe ich das rotgesichtige, schreiende Bündel einfach nicht mehr beachtet. Das war hart, so dass mein Großer schon los eilen wollte, um die Socken anzuziehen. Doch siehe da, plötzlich war Ruhe und er hatte sich selbst die Socke angezogen und hat sich beleidigt zurück gezogen. Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht mehr an die Blockaden. Bei uns ist es ein Machtkampf, Willkür, Diktatur. Und ich mach da nicht mehr mit. Ich bin jetzt Revolutionär! Mach es nicht um des lieben Friedens willen. Das nutzen sie gnadenlos aus. Was sollen wir sonst machen, wenn sie 12 sind?
Ich bewundere ihn um seinen Willen. Für sein Leben später sicher gutes Rüstzeug, aber mein Mann und mein anderer Sohn sind auch noch da. Da muss er sich langsam mal einfügen! Finde ich....
Liebe Grüße von Betty (aber Du hast natürlich Recht, wenn sie vollkommen neben der Spur sind und total müde, nützt alles nix mehr)

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Hallo Betty,
das ist ja witzig. Julian scheint ja auch gerade in so eine ganz merkwürdige Phase zu kommen. Immer häufiger kriegt er irgendwelche Anfälle und ich weiss nicht mal warum. Der ist dann völlig wirr im Kopf und heult wegen irgendwas, aber was?
Der Leo von Maren macht das schon seit längerem und daraufhin sagte Maren mir heute, dass man da jetzt durch muss. Da habe ich ihr auch nur geantwortet: "Nö, das mach ich nicht mehr mit. Das ist mir zu blöd". Hihi, genauso wie bei euch.
Komm wir streiken. Oder noch besser....wir kommen in die Trotzphase "nö nö nö, ich mach das nicht mehr mit! Basta!".
LG
Alexandra

Also Ihr zwei!

Wenn Ihr mir sagen könnt, wie das geht einem machtkämpfenden, diktatorischen Terrorknirps Paroli zu bieten ohne selbst zum machtkämpfenden, dikatorischen Terrorriesen zu werden - bitte, bitte sagt es mir.
Ich setz hohe Belohnungen aus: Wiener Schnitzel für Alex, Schokolade für Betty.
Und lebenslanger Dank ist garantiert ;-)
LG
Maren

Also Ihr zwei!

Hallo Maren,
wir sind ja noch in der Anfangsphase und ich muss noch probieren. Vielleicht daneben auf den Boden schmeissen und mitschreien? Oder ich habe noch irgendwo einen Discman.Kopfhörer auf und schöne Musik hören?
Ah, ich weiss. Man könnte das Kind von morgens bis abends mit ner Tüte Chips vor dem Fernseher parken.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Aber ich mach das nicht mit! Keine Phasen mehr und schon gar nicht solche.
LG
Alexandra

Also Ihr zwei!

Hm, auf den Boden schmeißen mit Discman auf den Ohren und dazu für alle Zuschauer eine Runde Chips. Das wär's doch. Auf jeden Fall Nerven bewahren... Puh.
LG
Maren

Also Ihr zwei!

Hihi, da Du gut kochen kannst, werde ich Dich jetzt um ein Dinner erpressen. Nicht nur so ne olle Schokolade! *Schmatz*! Alsooooooooo......
Ohren zu, Mund zu, Nerven aus! Und immer denken: Der ist doch winzig klein und ich bin groß! Was will DER denn? Ich bin hier der Chef! Ich bin eine gute Mutter und tue alles für mein heiß geliebtes Kind! ICH kümmere mich! Und deswegen schadet das jetzt nix. ICH bin Che guevara! Das klappt sicher!
Wenn es nicht klappt, lade ich Dich zum Essen ein
und Alexandra gleich mit ;-)
Oder wir treffen uns zu einer Demo: Ich bin der Chef! Ich bin der Chef!
Eure Betty, die auch vor Müdigkeit gleich durchdreht....lalalalallaaaaaaaaaaaaaa.....

Also Ihr zwei!

Betty, Du hast ja keine Ahnung, welche Schokolade ich meine... *G* Ich dachte auch nur, wegen der Entfernung... Schnitzel sind schwierig zu verschicken...
Aber wenn Du eine persönliche Einladung annimmst umso besser, gibt's die Schoki zum Nachtisch!
Ich geh jetzt auch mal schlafen. Alleinerziehende Abende sind doof. Außerdem muss ich mein Che-Guevara-Shirt suchen gehen.
LG
Maren

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Hallo Angelika,
ich habe Betty schon dazu geantwortet. Ob das bei uns noch was mit Müdigkeit zu tun hat? Glaub ich nichtmal. Ist einfach nur noch nervig.
Du bist also nicht alleine.
LG
Alexandra

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Hallo Ihr 2,
also bei uns gibts da schon irgendwie einen Unterschied. Die Situation, wo er mich aus reinem Machtkampf rumkommandiert ist anders. Da kann ich noch mit ihm reden - wenn auch eingeschränkt. Da ist auch den ganzen Tag Terror. Aber an Tagen bzw. Abenden, wo er den ganzen Tag ausgeglichen war, schön bitte und danke gesagt hat, und er dann diese Aussetzer hat, ist das eindeutig ein Anzeichen von "ich kann nicht mehr". Ich merke es auch daran, dass er von selber ins Bett will und innerhalb einer Minute eingeschlafen ist.
Aber Euren Postings stimme ich uneingeschränkt zu.
LG
Angelika

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Hallo Angelika,
Julian wollte noch NIE seit er auf der Welt ist freiwillig ins Bett. Ist seit über 3 Jahren jeden Abend ein Machtkampf. Er ist auch noch nie innerhalb einer Minute eingeschlafen, ausser bei der Autofahrt.
Ist aber schon richtig. Wenn ich das Gefühl habe, dass er müse ist, dann ist es noch schlimmer.
LG
Alexandra

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Hallo Angelika!
Ja Ann-Catrin wird dann auch so wütend und weint dann auch dann gehts auch direkt ab ins Bett.
lg sylvi

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Hallo Angelika,
müde Kinder sind unausstehlich. Trotzdem lasse ich mich nicht fertig machen davon. Auf Machtkämpfe habe ich keine Lust und das sage ich ihm auch. An einem normalen Abend mit normaler Müdigkeit.
Wenn wir z.B. länger weg waren wegen Geburtstag o.ä. ignoriere ich sein Geschrei und Gezicke, mache ich bettfertig und stecke ihn ins Bett :-)
LG Petra

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Ohja und ob. Das geht prima, wenn er ausgeschlafen ist. Da schaff ich es aber meist, das Ruder nochmal rumzureißen. Wenn er müde ist, hab ich keine Chance. Das weiß ich und gebe deshalb immer nach, wenn die Müdigkeit der Grund ist.
Er kann allerdings sehr ausdauernd wüten - eine Stunde ist da gar nichts.
Aber dieser Feldwebelton ist manchmal schon hart. Leo hängt in letzter Zeit noch ein freundliches "Aber ein bißchen plötzlich" dran. Keine Ahnung, wo er das her hat...
LG
Maren

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

hallo, ich diskutiere nicht so viel. wenn er es nicht aufhebt ,dann soll er es doch lassen, ich hebs auch nicht auf (zumindest nicht neben ihm)...wenn ich mich dann desinteressiert wegdrehe, macht er sowas von allein. solch kleinigkeiten einfach nicht solche beachtung schenken. sonst artet es zum machtkampf aus (blockade).
wenn die kinder müde sind, sind solche reizüberleitungen schneller da, aber es würde auch passieren wenn er nicht so müde ist. wenn du wirklich so argumentierst wie angegeben, kann das nur in die hose gehen, max ist 3 und kein erwachsener.....er versteht weder was das heißt dass du dir was verbietest, noch weiß er was ein befehlston ist.... verstehtst du?... also die situation ist hausgemacht, und wird in ähnlicher form überall vorkommen, aber sie wäre auch überall absolut vermeidbar... Lg Isa

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

Hi Isa,
Du hast, wie so oft, recht ;-) Die meisten dieser Konflikte sind hausgemacht. Ich schreib es mir mal wieder hinter die Ohren. Merci :-X
LG
Maren

Sind Eure Kinder auch so uneinsichtig, wenn sie müde sind?

*gggg*... jaaaa aber das heißt noch lange nicht, dass wir sowas nicht auch kiloweise selber stricken ;-)))). Lg Isa

Uneinsichtig ? das ist aber nett ausgedrückt...

hallo angelika,
ja, das kenne ich von beiden kindern, beim großen ist es noch schlimmer als bei meinem kleinen jetzt. seit ich weiß, wie schnell die toleranzzone sinkt, wenn die jungs müde werden, versuche ich, so oft es geht vorzubeugen. das heißt, die kinder IMMER in richtung bett/ruhezone bewegen, BEVOR sie selber merken, das sie müde sind.
wenn das nicht geht und es zu spät ist, fahr ich zweigleisig: erstens keine komplizierten anweisungen, klare ansagen und nur noch entscheidungsfragen (nach dem motto: "soll der papa die zähne putzen oder die mama?", statt: "kommst du jetzt zähneputzen?") und viel, viel einfühlung. streng sein und liebevoll sein sozusagen. das ist fast immer anstrengend (weil das in der regel ja am abend auf dem programm steht), aber funktioniert immer am besten.
und das ziehe ich so nur durch, wenn ich weiß, dass sie mit ihren kräften am ende sind.
wenn sie tagsüber oder morgens einen rappel kriegen und grenzen testen wollen, gebe ich nicht nach.
wünsch dir ein ruhiges wochenende,
rosa

Was heisst da wenn sie müde sind *ggg*

Hallo Angelika!Mein kleiner Machosohn ist sehr oft uneinsichtig,nicht nur wenn er müde ist.
Aber es stimmt schon,wenn er müde ist,wird er noch grantiger.
Nach unserem Besuch übers Wochenende bin ich aber super happy mit meinen Kindern,die Kids meiner Freundin sind echt alle mega aggressiv,keine Ahnung wieso....
Grüssli Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen