Sind Eure KiGas da auch so streng?
bei uns im KiGa haben sie mir von Anfang an nahe gelegt Franzi nicht zu bringen, wenn sie starken Schnupfen hat. Ihr fehlt zwar sonst absolut nichts, kein Fieber und sie ist auch sonst wie immer, aber ich musste sie heute zuhause lassen, weil sie Husten hat. Klar ist es besser wegen der Ansteckungsgefahr aber was mache ich, wenn ich mal wieder arbeite??? Ich kann dann ja schlecht von der Arbeit daheim bleiben weil meine Tochter einen Schnupfen hat.
Auch bei anderen Dingen sind sie extrem pingelig. Ich hab Franzi Hüttenschuhe mit in den KiGa gegeben weil sie die alleine anziehen kann. Es hieß sie rutscht darin, ist o.k. hab ich eingesehen. Hab dann ein paar Gießwein mit Gummisohle gekauft. Fazit, die wollen sie auch nicht, weil die auch sehr schnell rutschen und sie sie nicht selber an kriegt *grrr*. Also hab ich jetzt welche mit Klettverschluss und Vollgummisohle.
Der Turnbeutel ist auch nicht genehm. Er hat eine Kordel zum Tragen und es hieß, das schneidet ein. Dabei sind im Turnbeutel nur ihre Turnschuhe und eine Leggins, das wiegt ja wohl nicht viel. Naja, zur Zeit geht sie ja noch nicht ins Turnen, denn das findet nachmittags statt. Außerdem dürfen sie zum Turnen nur feste Turnschuhe tragen und keine Gymnastikschuhe. Und die wunderschöne Kindergartentasche, die ich ihr gekauft hab mögen sie auch nicht, denen sind Rucksäcke lieber.
Allmählich gehen diese Vorschriften ganz schön ins Geld *grummel*.
Stellen sich Eure KiGas auch so an???
GlG Andrea
Sind Eure KiGas da auch so streng?
Naja unserer hat vor dem Beginn schon ne Liste mit Sachen geschickt die er braucht und wie diese am besten sein sollten! Allerdings sind sie aber doch sehr flexibel!
Tasche hat Felix eh nen Rucksack weil ich dachte das es besser ist falls sie mal raus gehen(also für ihn zu tragen!), Hausschuhe und Schuhe hat er eh mit Klett damit er es alleine kann und auch Hausschuhe mit ner festen Sohle falls er mal rausläuft und vergisst seine Strassenschuhe anzuziehen!
Zum turnen hatte ich auch erst Turnschuhe, aber da sie im Gymnastikraum turnen der im KIga ist hat er jetzt dicke ABS Socken! Finde ich ja für die Kinderfüße besser als so "harte" Schuhe!
Tja und bei strakem Schnupfen bringt doch keiner sein Kind zum Kiga oder? Allerdings ist ne Rotznase bei mir kein starker Schnupfen, sondern fast schon Alltag ;-)
GLG Petti
Ist ja Hammer!
Na das grenzt ja schon fast an Unverschämtheit *find*!
Bei uns gab es vor Beginn einen Handzettel, was man alles so braucht für den Kiga - aber es waren immer nur MÖGLICHE Beispiele. Also es stand "Hausschuhe" drauf und es ist auch wurschtegal welche. Ich denke mal, Dreijährige können mit rutschigen Schuhen klarkommen, 1-2jährige eher nicht. Und es ist bei uns auch vollkommen wurscht, welche Taschen/Rucksäcke benutzt werden. Und den Erzieherinnen ist es natürlich lieber, wenn die Kids "kinderfreundliche" Kleidung/Schuhe haben, die sie auch selber anziehen können - aber wenn nicht, helfen sie gern und es ist kein Drama.
Ich find das echt schon ziemlich heftig, was die bei Euch alles so vorschreiben. Darf man denn bestimmte Farben bei der Kleidung auch nicht tragen, weil die Erzieherinnen beim Anschauen Migräne kriegen *ironieaus*???
GLG
Tina
....achso - hatte ich doch ganz vergessen...
Wenn bei uns alle Kids mit Husten/Schnupfen daheimbleiben würden, hätte der Kiga von November bis Januar geschlossen wegen fehlender Kinder.
In Silvanas Gruppe haben wirklich fast alle ne Erkältung - keine Ahnung, ob das nun kommt weil alle mit Erkältung in den Kiga gehen - aber die holt man sich bei diesem Wetter doch andauernd und ich würde es nicht einsehen, da immer zu Hause bleiben zu müssen, wenn ich arbeiten gehe und macht auch sicher kein Arbeitgeber lange mit.
GLG
Tina
Würd ich nicht drauf eingehen,
Ich würd mit denen reden. Kann nicht sein, das denen das erst hinterher einfällt! Das müssen sie dann schon vornherein sagen. Ich finds einfach nur frech und oberbequem!!!! Das ist genauso, als wenn die Schule nur Markenfarbe, -füller, -hefte und -stifte verlangt. Also da bin ich stur und geh nach meinem Geldbeutel und nicht nach deren Nase!!!!!
LG Samira
Würd ich nicht drauf eingehen,
Hallo Samira,
boah, da würde es mich auch schütteln wenn ich mir vorstelle, dass Franzi wochenlang das gleiche Sportzeug tragen soll *brrr*.
Mensch, und ich hab auch noch gedacht, ich tu Franzi was Gutes indem ich die teuren Sachen nehm. Die Kinderfartentasche und der Sportbeutel sind auch zueinander passend von Sigikid und die Gießwein-Hausschuhe waren auch nicht die billigsten:-(. Naja, so kann man sich täuschen.
Ne, mit der Kindergartentasche geb ich nicht nach. Franzi liebt das Teil abgöttisch. Und auch wegen der Sporttasche können sie mich mal, im Moment geht sie eh noch nicht in Sport. Was mich auch so maßlos ärgert ist, dass auf dem Zettel stand, sie braucht feste Turnschuhe. Gleichzeitig aber legen sie einem nahe, das Kind im ersten Jahr nicht nachmittags zu bringen (und Sport ist nachmittags). Jetzt hab ich hier feste Turnschuhe für 25 Euro und weiß nicht, ob sie nächstes Jahr wenn ich sie Dienstag nachmittags zum Sport bringe noch passen. Das nervt echt!!!
Naja, ich muss mal sehen, wie ich micht mit den Damen auseinandersetze.
LG Andrea
TOP Kita ! So müssten ALLE sein!!!!!!!!!!!!!
Jetzt ecke ich mal an *schonmaldieMesserwetz* *lol*. Ich finde das mit dem starken Schnupfen bzw. Husten absolut richtig. Das ist scheinbar eine Kita nach altem Schlag. Bei den Jungs war dsa nämlich auch so üblich. Und die Kinder waren längst nicht so viel krank wie heute. Trotzdem hat es gereicht, so das sie in der Schule so gut wie nie einen Fehltag hatten das nur zu den Wortmeldungen die kommen - na die Kinder sollen doch früh mit vielen Viren in Verbindung gebracht werden). In unserer Kita bringen die Eltern nämlich ihre Kinder IMMER! Und das finde ich echt zum k...... ! Morgen übergeben und trotzem ab in die Kita. Ansteckende Bindehautentzündung und in die Kita. Manche rotzen dunkelgelben Schleim und husten sich die Seele aus dem Leib. Bei uns hat jetzt unsere Kitaleitung bereits schon 2x Rundschreiben an die Eltern rumgegeben das sie doch mal ein bisschen vernünftiger in dieser Hinsicht sein sollen. Klar - wir gehen alle arbeiten. Aber wenn man nur SICH sieht kann das ja wohl auch nicht sein. Andere Eltern müsen auch arbeiten gehen. Und auch früher mussten die Eltern arbeiten gehen. ich meine jetzt nicht Großmutters Zeiten, sondern so Ende 80ger, Anfang 90ger. Nee muss ich voll unterstreichen.
Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen. wenn die das so haben wollen - was solls. Find ich jetzt nicht so ein Problem. Ist doch gut wenn sie sich Gedanken machen das ein Kind ausrutschen könnte. Nö finde Du hast eine super Kita erwischt.
GGLG Daniela, die jetzt zum Zahnarzt geht und sich jetzt nicht wehren kann *g* - schließlich bin ich doch hier allein mit meiner Meinung !
TOP Kita ! So müssten ALLE sein!!!!!!!!!!!!!
Also ich verstand jetzt leichten Schnupfen . Klar ist, wenn sie richtig rumrotzt, dann bleibt sie auch daheim. Aber wat nützt das? Ich lass sie daheim und wenn sie in den KiGa wieder geht - da schnupfen doch eh alle rum.
Mit den anderen Krankheiten ... .... so ist das bei uns nicht. Meistens ist es so, wenn sich ein Kind im KiGa erbricht, muß es sofort abgeholt werden, um eine Massenepidemie zu vermeiden. Gerade MD ist ja schnell um sich greifend.
Und Daniela, das war zu DDR-Zeiten - da war alles anders! Da war die Vorsorge anders, im Kiga, Schule und sonstwo. Ich weiß noch, das wir immer zur Reihenuntersuchung mußten. Das gibt es doch heute gar nicht mehr (fand ich auch gar nicht so übel ;)). Und so hyperbetüddelt waren die Kinder auch nicht. Da gab es kein Sakrotan oder so. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, 20 mal im Jahr MD gehabt zu haben. Es liegt auch an der heutigen Zeit. Leider.
LG Samira
TOP Kita ! So müssten ALLE sein!!!!!!!!!!!!!
Nur nochmal schnell. Ich bin ein Wessi *g*. Keine Ahnung wie es zu DDR-Zeiten war. Hier im Westen war es jedenfalls so wie ich geschrieben hab. Und ich galub nicht das sie bei leichtem Schnupfen zu Hause bleiben soll. Ging ja wohl auch um Husten.
Ja es liegt an der heutigen Zeit. Und daran das wirklich alle NUR noch an sich denken - leider.
GGLG Daniela - und wusch zum ZA
TOP Kita ! So müssten ALLE sein!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne ja Deine Meinung zu Erkältungen. Aber trotzdem find ich es zu radikal, was Du forderst. Wenn sie sich die Erkältung (und damit meine ich auch keinen eitrigen festhängenden Schnupfen und Dauerhusten) nicht im Kiga holen, dann eben woanders und ich habe das Glück, nicht arbeiten zu gehen und mein Kind dann ohne Probleme zu Hause lassen zu können - aber welcher Arbeitgeber macht das denn mit, wenn man alle Nase lang ein paar Tage zu Hause bleiben muß wegen ner Erkältung vom Kind?
Dein Fall ist nicht schön - das will ich gar nicht bezweifeln - aber in seiner Besonderheit doch sicher ne Ausnahme.
Ich stimme Dir voll zu, daß ansteckende Bindehautentzündungen und MD-Geschichten auf keinen Fall in den Kiga gehören. Aber nen Laufschnupfen oder ausklingenden Husten find ich jetzt nicht so wild, daß man deswegen zu Hause bleiben sollte. Und ich weiß aus Erfahrung mit Celina, daß es im ersten Kiga-Jahr besonders schlimm ist und danach schon viiiel weniger, eben weil die Kids abgehärteter sind. Und wenn ich mich anschaue - seit ich Kinder habe, bin ich fast gar nicht mehr krank bzw. komme in der Herbst/Winterzeit mit ner einzigen Erkältung über die Runden. Und früher hatte ich auch im Winter immer wieder was. Also kann das mit der Abhärtung gegen die Viren ja nicht so GANZ aus der Luft gegriffen sein.
LG
Tina
@Tina
Ich hab ja geschrieben das meine Jungs genauso abgehärtet durch den KiGa waren. Da MUSS man nicht mit Gewalt was erzwingen. Ich gehe arbeiten und habe weiß Gott keinen Babysitter. Aber ich habe eine Verantwortung auch meinem Kind gegenüber. Ich kann auch ein Kleinkind nicht mit einem Erwachsenen vergleichen. Ich gehe auch mit Fieber arbeiten würde das aber meiner Tochter nicht antun. Natürlich ist ein bissel heller Schnupfen nicht so schlimm das man deswegen zu Hause bleiben muss, aber leider kennen da sehr viele Eltern kein Maß. Schade!
LG Daniela
TOP Kita ! So müssten ALLE sein!!!!!!!!!!!!!
Hallo Daniela,
ich rede nicht von einem kranken Kind sondern von einem erkälteten. Franzis Rotz ist weder gelb noch grün sondern durchsichtig. Aber ja, sie hustet seit heute leicht und deshalb ist sie auch zu Hause. Bei Bindehautentzündungen oder Kindern, die sich übergeben haben oder sich die Seele aus dem Leib husten sehe ich das genau wie du. Aber die Damen im Kindergarten hätten es am liebsten wenn alle Kinder, die sich nur mal schneuzen zu Hause bleiben.
Im Moment ist das für mich noch kein Problem, ich arbeite ja noch nicht. Aber wenn ich arbeite wird das zum Problem. Kein Chef hätte Verständnis dafür. Meine Eltern wohnen eineinhalb Stunden entfernt und ich hab hier auch niemanden der mal einspringen könnte.
Tja und wegen der Extrawünsche kan ich nur sagen, es ist eine Frage des Geldbeutels. Dass ihnen die Schuhe, die rutschen nicht gefallen haben ist völlig o.k. Find ich gut, dass sie darauf achten. Ich hab dann gefragt, welche ich kaufen soll. Darauf hieß es nur. Ist egal, hauptsache sie rutschen nicht. Am nächsten Tag hatte ich dann für 20 Euro (runtergesetzt) die von Gießwein gekauft, die waren auch nicht recht, gestern hab ich dann nochmal für 21 Euro andere gekauft. Dann hieß es ich brauche unbedingt feste Turnschuhe. O.K. nochmal 25 Euro aber dass ich die im ersten Jahr nicht brauche haben sie vergessen zu erwähnen und nächstes Jahr passen sie nicht mehr:-(. Das geht halt langsam echt ins Geld.
Liebe Grüße von Andrea, die NIE ein krankes Kind in den KiGa schicken würde
TOP Kita ! So müssten ALLE sein!!!!!!!!!!!!!
andrea,
ich könnte das finanziell überhaupt nicht machen überhaupt nur ein einziges paar hausschuhe für 20 euro zu kaufen. das würde ich denen auch sagen. naomis schuhe haben 7,95 gekostet und es gibt erst wieder neue wenn die kaputt oder sie rausgewachsen ist.
lass dich nicht veräppeln von denen!
lg chia
@Andrea
Es ist natürlich klar das die in der Kita VOR dem Start einen Rundbrief den Eltern geben müssen was so besorgt werden muss. Ich habe auch z.B. einen Turnbeutel gekauft den sie dann nicht wollten. Na dann wird der eben zur Schulzeit genommen - muss ihn ja nicht wegwerfen. Ich würde dann immer vorher fragen. Ok man kann es auch übertreiben - wobei das mit dem Rutschen sehr gut ist *find*.
Wenn Du ein Kind nicht krank in die Kita gibst ist das ja sehr lobenswert. Aber viele haben da leider kein Maß. Sie sehen nur sich. ICH habe auch keinen Babyseitter und gehe schon ewig wieder arbeiten. Ok - ich bin selbstständig - aber damit Sklave meiner Kunden. Aber trotzdem hat man doch in erster Linie eine Verantwortung seinem Kind gegenüber. Und das fühlt sich krank nicht wohl in der Kita. Auch wenn es zu Hause oft munter erscheint. Kita ist für ein Kind anstrengend - genau wie für uns arbeiten gehen. Natürlich macht es auch viel Spaß, aber das sollte ja unsere Arbeit auch.
Vielleicht war es VOR Deiner zeit in der Kita mal so schlimm mit den kranken Kindern das man halt jetzt besonders stark darauf achtet. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
LG Daniela
TOP Kita ! So müssten ALLE sein!!!!!!!!!!!!!
nur ganz kurz (Du Anecker, Du *g*): Josephine hat seit 4 Wochen immer wieder Husten (Re-Infektion lt. KiA) und Schnupfen. Wie bitte schön soll ich das mit meienr Arbeit regeln? Ich kann ja schlecht 4 Wochen (und länger) daheim bleiben. Okay, dann bin ich meinen Job auch bald los, dann hat sich das Problem anderweitig erledigt und Josephine kann bei jedem Pups daheim bleiben.
Ich rede auch nicht von sehr starkem Infekt mit Fieber, MD, MOE etc., da muss Josephine auch daheim bleiben. Aber mit Rotznase und normalem Husten geht sie ganz klar in den KiGa. Ob sie sich da immer wieder ansteckt oder bei den Kindern, mit denen sie privat spielt, ist doch wurscht.
Was machst Du eigentlich, wenn Patricia später in die Schule geht und 4 Wochen Dauerschnupfen hat? Muss sie dann auch daheim bleiben? *auchMesserwetz*
Das "LG Anja" hat er irgendwie verschluckt :-(
@Phinja
ich mache da einen ganz klaren Unterschied zwischen Kleinkind und Schulkind. Ich gehe auch mit Fieber arbeiten und meine Söhne haben in den vielen Schuljahren zusammen vielleicht 15 Fehltage. Mein Mittlerer hat im Februar mit MOE die Zwischenprüfung gemacht. Meine Söhne wissen das man den Kopf unterm Arm tragen muss, wenn man zu Hause bleibt. Sie sind also absolut nicht verhätschelt. Aber bei einem Kleinkind sieht es meiner Meinung nach anders aus. Da mus sich erstmal was aufbauen. Und das baut sich meiner Meinung nach nicht auf wenn man draufhaut. Tja - ich hatte Patricia im letzten Winter auch mehr zu Hause als in der Kita. Ok - ich bin NUR selbstständig, aber damit Sklave meiner Kunden. Die müssen da durch, ansonsten springen sie halt ab und ich verdiene weniger Geld. Ok - mit einem AG ist das natürlich auch blöd. Bei Dir im Besonderen als Alleinerziehend. Verstehe ich schon. Aber irgendeine Alternative - mit Babysitter in solchen Fällen würde ich mir dann suchen. Zur Not einen bezahlen. Ok - kann sich auch nicht jeder leisten. Aber ich würde dann bei MIR an irgendwas sparen. Und ich denke mal das Phinchen auch lediglich eine leichte Laufnase hat und nicht der gelbe Schnotter rausläuft, oder?
LG Daniela
Ach die Diskussion is doch eh dummi ;-)
Ich behaupte mal rotzfrech*lol*das keiner sein wirklich krankes Kind in den Kiga schickt!!!
Wenn ein Kind Durchfall, Erbrechen, Fieber o.ä.hat, hält wohl jeder sein Kind daheim oder? Und wenn DAS nicht wäre, dann würde ich auch ausflippen ;-) Für SOWAS hätte auch ich kein Verständnis!
Aber ich hab immer noch nit gerafft was Patricia jetzt genau hat was durch den Kiga kommt?
LG Petti
Ach die Diskussion is doch eh dummi ;-)
hi petti,
wo steht denn, daß patricia was bestimmtes hat? ich habe extra danielas text nochmal gelesen, aber nichts gefunden.
lg chia
@Chia
Lies mal:
http://kind.qualimedic.de/forum/406206
LG Daniela
Doch leider,....
leider gibt es Eltern, die schicken ihre kranken Kinder überall hin *seufz*
Ich bin ja Lehrerin und in welchem Zustand manche Kinder in die Schule geschickt werden ist mir echt schleierhaft. Ich bin da aber ganz rigoros und rufe daheim an, das es abgeholt wird.
Auch im Kiga bei uns habe ich neulich was erlaebt. Als ich Paul hin gebracht habe, hat sich einer gerade in der Gaderobe übergeben. Die Mutter hat gesagt er hat nichts und die Erzieherin hat auch nichts gesagt. Der kleine kreidebleiche Mann blieb dann dort. Mir sind beinahe die Augen rausgefallen, aber ich Depp habe kein Wort rausgebracht *grrr*.
Also ich denke von uns hier, weiß jeder wann er sein Kind in Kiga bringen kann oder nicht. Aber bei der Welt da draußen sieht das leider anders aus :-(.
@katrin - hab auch solche Beispiele
Lies mal:
http://kind.qualimedic.de/forum/406206
LG Daniela
@Petti
Kannst mir glauben - bei uns ist das echt so extrem. Da werden nachmittags KInder abgeholt mit der frage an die Erzieherin : Hat er nochmal gebrochen? - und die Erzieherin dann: Wieso? - Na er hatte einen MD Infekt. - Wann denn? - Na heute morgen.
Toll nicht wahr?
Dann hat eine Mutter mit einem Kind das eine ansteckende Bindehautentzündung hatte mit der leitung diskutiert das der KiArzt das Kind abgehorscht hätte und es in die Kita gehen kann. Die Leitung: Wie abgehorscht? seit wann kann man was an den Augen abhorschen?.
nee ehrlich - es ist schlimm.
Die eine Erzieherin morgens zur anderen: Na der Julia ist nicht gut. Die Mutter meinte wenns schlimmer wird dann anrufen (wie löblich *ironischmein*). Die andere Erzieherin: Ja ihr war gestern schon den ganzen Tag schlecht. Dann zum Kind: Na leg dich mal auf die Couch. HÄÄÄÄÄÄÄ! Ich begreife das nicht. Erhlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da kommen mir Kinder entgegen denen läuft das quittegelbe Zeugs schon bis sonstwohin.
Zu Patricia: Patricia hat durch mehrere MD-Infekte im letzten Jahr - wo bald die ganze Kita ausgerottet war eine geschädigte Darmflora und verträgt keine Lactose mehr. Sie muss auf jede menge Sachen verzichten. Wir hoffen das es irgendwann mal besser wird. Aber ok ist das wohl nicht.
Aber ich hab auch schon vorher so gedacht. Es ist vielleicht hier in der Großstadt auch schlimmer als woanders.
LG Daniela
@Petti
Boah nee also sowas hab ich noch nicht erlebt und denke das würde es auch nicht geben! Das ist wirklich sehr extrem und haste da mal was gesagt? Oder Elternrat o.ä.?
Ich habe mir hier jetzt nen Zettel gemacht wo ich alles aufliste was mich annervt und irgendwann wirds gesagt! Warte auf die passende Gelegenheit, denn ich will keinen Streit oder Ärger-auch weil ich dabei an Felix denke!
Puh und das mit dem M/D ist ja echt totale sch***! Kann sowas echt dadurch entstehen? Wusste ich gar nicht! Man, man, man...
Ja dann verstehe ich schon deine Haltung muss ich sagen!
GLG Petti
@Petti
Ich bin im Elternbeirat. Und wie gesagt - unsere Leitung bringt immer wieder Rundbiefe in dieser Richtung heraus. Ich hab auch so schon viel gesagt und bin bestimmt auch schon bei den Erziehern angeeckt *g*. Aber auf der anderen Seite führe ich super nette Gespräche mit den Erzieherinnen und unterstüze sie auch. Mir hat mal eine Mama gesagt das sie viel mehr Schwierigkeiten mit der, ich sage mal, Haupterzieherin hat und ich mir da wohl mehr erlauben darf weil ich einen Altersbonus habe *lol*. Die sind ja alle jünger als ich *fg*. Nee soweit ist unsere Kita noch eine der besten hier, aber manche Eltern sind echt merkwürdig.
GGLG Daniela
Dann müssen Frauen zurück an den Herd
Denn dabei spielt kein AG mit. Ich würde die Kita wechseln, wenn meine sich so hätte.
LG Conny
Nachtrag:
Leon bleibt zu Hause wenn er krank ist.
Dazu zählt MD, Fieber, ansteckende Kinderkrankheiten (solange bis er sich wieder fühlt und er durch Medis nicht mehr ansteckend ist), etc.
Aber wegen Schnupfen oder Husten: NIEMALS! solange er sich fühlt. Ich hab aber auch leicht Reden, in der Kita ist eine sehr niedrige Krankheitsquote, dank Gesundheitskonzept.
LG Conny
Sind Eure KiGas da auch so streng?
ich finde, sie hätten auch vorher so ein paar "Richtlinien" durchgeben können, was erwünscht ist. So kaufst du dich ja arm......
Und auch mit SChnupfen können unsere Kinder in den Kindgarten, k.o. Kriterium ist eben Fieber....aber nur weil die Nase läuft, Kind hustet.....können unsere Kinder in den Kindergarten. Viele Kids haben ja Dauerschniefnase in der kalten Jahreszeit.....dann immer zu hause bleiben, wäre doch gar nicht möglich, wenn an einen Arbeitsplatz hat.
Grüßle Jacqui
Sind Eure KiGas da auch so streng?
hi andrea,
denen würde ich was husten. was geht die denn das an, was für eine tasche ihr habt. und diese ganzen anderen vorschriften. die spinnen doch. sollen die den kindern lieber beibringen normal zu gehen anstatt zu rennen, dann rutscht man auch nicht aus.
lg chia
Sind Eure KiGas da auch so streng?
Hallo Chia,
ich war gestern auch mal bei unserem Rossmann. Ich hätte ja zu gern gewusst, ob es die gleichen Autos sind, die sie bei uns auf dem Berg 50% teurer verkaufen. Aber unser Rossmann hat wohl ganz streng nur das Drogeriesortiment;-).
Wegen der ganzen "Vorschläge" (es sind ja nicht direkt Vorschriften) bei uns im KiGa bin allmählich auch angesäuert.
LG Andrea
Sind Eure KiGas da auch so streng?
hi andrea,
ich halte jetzt auch schon immer überall meine augen offen wegen den autos. habe im budni(kowski) (den gibt es nur hier im norden, bei euch ist es wohl DM) geguckt, in drei filialen habe ich nichts gesehen. dann war ich nochmal in einem schleckermarkt, aber dort gibt es schon eine ganze weile gar keine spielsachen mehr, sagte mir die verkäuferin.
in einer zweiten rossmann filiale habe ich auch nochmal geguckt, aber auch nichts gefunden. in meiner, sagen wir mal stammfiliale, waren die auch recht seltsam plaziert. in einem eckregal (inmitten von weihnachtsdeko), von wo aus man direkt zu den windeln gelangt. normalerweise haben die den spielkram am anderen ende des ganges (ok, zum glück nicht der ganges in indien *gg*)
lg chia
upps - eigentliches thema vergessen ;_)
wegen der kita: bleib hartnäckig. wenn die was bestimmtes wollen, sollen sie es vorher und EINDEUTIG sagen. ansonsten bleibt es so, wie du es besorgt hast. fertig!
lg chia
Nee, das ist ja schon unverschämt :-))
Hallo Andrea,
also, mit den Erkältungen wird es bei uns so gehandhabt, das ein leichter Schnupfen bißle Husten ok ist. Wenn aber buchstäblich der Ro.. aus der Nase läuft, das Kind hustet was das Zeugs hält, dann soll es daheim bleiben. Es geht halt da drum, das wir da auch Verantwortung für die anderen gesunden Kinder haben. Kinder die morgens zuhause erbrochen haben und dann trotzdem kommen, schicken wir auch wieder heim bzw geben sie gleich wieder mit.
Mit den Schuhe - das hätten sie doch gleich sagen können. War da kein Infoabend/brief, wo man sowas VORHER weiß und dementsprechend gleich das "richtige" kaufen kann. Also ehrlich, ich hätte da nicht 3paar Schuhe gekauft. hab doch keinen Goldesel zuhause. ;-))
Bei dem Turnbeutel und der Tasche würde ich mir nicht reinreden lassen. Hier haben auch einige Kinder Turnbeutel und da schneidet das doch nicht ein - wiegt ja nicht viel. Man kann den übrigens auch toll wie nen Rucksack aufsetzen. *g* Machen sie auch gerne.
Und die Kigatasche. Ich habe bewußt eine Tasche für Raphael gekauft, WEIL er die selbst umhängen kann und den Rucksack bekommt er mit der dicken Jacken gar nicht drüber. Ohne ist das auch nicht so einfach. Finde es ne Frechheit, hier zu sagen, was sie wollen. Bei uns ist alles vertreten, Taschen, Rucksäcke, Miniranzen und das ist doch völlig ok. Ich würde keine neue Tasche kaufen. Raphael ist so stolz auf seine Piraten (na, das interessiert ihn noch nicht *g*)Tasche, der würde sicher keine andere wollen.
LG vom sonnenblümle, die sich das nicht alles vorschreiben lassen würde
Nee, das ist ja schon unverschämt :-))
ich denke, sie versuchesn es halt einfach mal;-). Dass sie darauf geachtet haben, dass Franzi in den Schuhen rutscht fand ich gut. Ich kann ja nicht sehen, was sie im KiGa so treibt. Und auch sonst haben wir wirklich nette und kompetente Erzieherinnen. Das einzige, was nervt ist die "Vorschreiberitis" ;-).
Liebe Grüße von Andrea
Sind Eure KiGas da auch so streng?
Also ich sehe das teils teils:-)
Huhu bin zwar spät dran antworte trotzdem mal noch ,hatten die tage kein Internet.
Also wegen dem Schnupfen. Finde ich nicht toll vom kiga und ist als berufstätige nicht umsetztbar.Dies würde ich da auch ganz klar sagen.
Bei uns ist es wenn das Kind Fieber hat bei einer erkältung ansonsten sagen sie nix.Oder logo was ansteckendes.
Natürlich wenn der husten sehr doll ist ,teilen sie mir dies mit(fabian hat heute ziemlich doll gehustet.....) solch Sätze .Manchmal fühlte ich mich da auch ganz schön auf dem Schlips getreten ,einerseits vermutet man immer irgentwas dahinter(Kind soll daheim bleiben...) anderseits meinen Sie es nur gut damit nix schlimmes draus wird zb.Lungenentzündung.Denn solch Fälle hatten leider in der Gruppe schon.
Letztens wars auch so ,fabian hustet 2tage lang ziemlich und immer sagten sie mir es...bißchen genervt war schon also ging zum Kinderarzt-einmal um mich selbst zuberuhigen ,zweitens um denen zu zeigen das es okay ist und *nur* eine Erkältung.
Und dies war so,Kia gab ihr okay das er weiterhin in den Kiga gehen kann und das es *nur* eine Erkältung ist und dies sagten ich ihnen am nächsten tag und sofort war alles okay .Sie sagten mir auch nochmal weil wohl bemerkten das es mir schon *nahe* ging.Das sie sich nur sorgen machten wegen dem *älten fall* damals.
Zur Not würde mir ne bescheinung vom Kia mitgeben lassen wo schriftlich drauf steht das Fabian in den Kiga gehen kann.
Beim turnbeutel- also uns hatte man zum Elternabend auch gesagt das am besten Rucksäcke sind für den Sport.Denn sie laufen ein kleines Stück und daher haben sie darum gebeten ,Was ich okay finde denn es ist auch für das Kind angenehmer.Sie sagten auch ,am besten wäre ein Rucksack wo man vorn am oberkörper mit schließen kann,weil bei den Kleinen rutsch der Rucksack oft noch und es ist nichts chön wenn man dauernt zurechtrücken muß.Dies verstehe ich und so kauften wir so einen.Wir hatten zwar ein teurere Modell aber bei Tcm gab sowas dann später auch für wenig geld.
Bei den Schuhen genauso.Wobei sie es bei usn nicht so eng sehen.Normal wurde am Anfang gesagt,schon mit fester Sohle ,was die Kids auch allein anziehen können(Klett ,reißverschluß ect...) aber ich habe jetzt auch schon Solch dünne Balettschuhe bei Mädel gesehen oder auch Bio schuhe alos hinten offen.ich finde dies aber ehrlich auch nicht so praktisch für Kids- im kiga wird ja auch mal gerannt ,irgentwo ist es ja auch ne unfallgefahr.Daher sind *nur* socken bei usn auch nicht gern gesehen.mal kurz ja,hatten wir auch schon mal für wenige Tage aber nicht auf dauer.
Ich finde geldmäßig macht das eine zum anderen aber nicht so großen unterschied.
Ganz Liebe Grüße Wurmel mit fabian
Sind Eure KiGas da auch so streng?
Hallihallo,
definitiv NEIN!!!
Sie legen sehr viel wert auf gewisse Dinge, wie dass Romina sich einen Teller für´s Vesperbrot selber holen und danach auch wegbringen muß, Händewaschen, beim Essen sitzenbleiben und sowas.
Es hat mir nie jemand reingeredet, welche Schuhe oder Tasche.
Im übrigen trägt bei uns im Kindergarten jedes 2. Kind Gesswein-Hausschuhe...
LG Ulla
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen