Suchen Menü

Sind Euere Kinder auch gerade voll in der phallischen Phase?

Ich finde das so witzig; das war nämlich eine meiner mündlichen Examensfragen in Psychologie damals: die Phasen der psychosexuellen Entwicklung.

Und Silas steckt echt mitten drin in der phallischen Phase. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, wird sich entblättert und dann mit Hingabe untersucht, gefummelt und stimuliert ("kuck mal Mama, jetzt ist er wieder ganz groß" :-D ).

Auch wir werden jetzt immer genau angeschaut und die Unterschiede besprochen und erörtert :OK:.

Wir gehen da sehr locker mit um, bewegen uns auch vor dem Kind "normal nackt". D.h. mein Mann duscht oder badet oft mit Silas. Ich dusche auch manchmal mit ihm; er sieht uns beim Anziehen usw. Auch lassen wir ihn so viel nackt laufen, wie er will (das Schamgefühl dafür kommt noch früh genug).

Wie handhabt ihr das? Ist das eher tabu oder unangenehm? Gebietet ihr Einhalt, wenn die Kinder an sich selbst "Hand anlegen"?

Neugierige Grüße von Betsy und Fummel-Silas, dem es schon etwas besser geht....

Bisherige Antworten

Ach so, falls jemand nachlesen will:

Hier werden die Phasen der psychosexuellen Entwicklung nach Freud beschrieben.

Sind Euere Kinder auch gerade voll in der phallischen Phase?

Hallo Betsy,
ja wenn diese Phase so heißt, dann ist Franka auch drin. Sie zieht sich zwar nicht bei jeder Gelegenheit aus, aber wenn sie nackt ist, dann befingert sie ihre Scheide kann automatisch. Wir gehen damit auch ganz locker um. Ich ja sowieso, aber mein Mann hat da auch keine Berührungsängste. Sie nennt auch alle Geschlechtsteile beim Namen, egal wo. Da hat sie aber überhaupt keine Probleme. Letzes Jahr im Urlaub (da war sie noch keine 3 Jahre) stellte sie sich vor einen Mann hin und erklärte ihm, dass sie eine Scheide habe und er einen Penis. Wo ist das Loch????? in das ich versinken kann?
*grins*
LG Rocabe

Sind Euere Kinder auch gerade voll in der phallischen Phase?

Hallo Betsy,
wir machen es genauso wie ihr. Ich versuche ihr nur beizubringen, dass man nur an sich rumfummelt, wenn man zu Hause ist und niemand anderes dabei ist, ich hab irgendwo Angst, dass sie sich sonst draussen auch mal auszieht.
Die peinlichen Situationen wie Rocabe gibts bei uns auch.
Wir waren vor kurzem einkaufen und sie schrie quer durch den Supermarkt, "Papa haben die Männer hier alle einen Penis und die Frauen eine Scheide?" In einer Lautstärke. Leide gabs da auch kein Loch zum verkriechen (wär ja manchmal praktisch wie in der OB Werbung), ,manche haben sich schief gelacht, aber manche haben auch ganz konsterniert geschaut. Aber war mir egal.

Sind Euere Kinder auch gerade voll in der phallischen Phase?

Hallo Betsy,
also seit Nicolas keine Windel mehr trägt hat er die Hand ständig im Schritt %) Ich dachte erst immer, er hält ihn fest weil er Pipi muss, aber das ist gar nicht so, das befummeln macht ihn wohl augenscheinlich viel Spaß. Manchmal wenn er steif ist bekundet er es auch ganz verwundert, dass sein Pipi so groß ist. Naja, wir machen keine große Sache daraus, er kennt uns auch nackt, badet mit seinem Papi oder sieht mich unter der Dusche. Ich denke, wir gehen da ganz natürlich mit um.
VLG Andrea

Sind Euere Kinder auch gerade voll in der phallischen Phase?

Wir gehen da auch ganz offen mit um,unsere Beiden schlafen bei der Hitze sogar nackt*was meine Schwägerin UNMÖGLICH findet :-| *
Pia ist auch sehr neugierig und letzte Woche fragte sie mich,ob Babys aus der Scheide kommen.Dananch schaute sie dann gleich bei sich nach und sagte"Aber WO denn" :-D
Tiger glaubt mit 5,5immernoch,dass die babys ausm Bauchnabel kommen,aba ich nehme ihm diese Illusion auch nicht,solange er mich nicht fragt.
Bei uns is das ja grad aktuell,weil meine Schwester schwanger is.....
Sie kennen sowohl Mama als auch Papa nackt und kennen den Unterschied zwischen Mann und Frau und ich finde das absolut okay.
GLG Tanja

Sind Euere Kinder auch gerade voll in der phallischen Phase?

Hallo Betsy, Jean hat auch so ab und an solche Anwandlungen. Hier zu Hause sehen wir es auch eher locker, macht er aber Anstalten sich auf der Straße, im Schwimmbad o. ä. zu entblättern oder zu befummeln sagen wir ihm dass sich das in der Öffentlichkeit nicht gehört und verweisen dann auf die anderen Leute die das ja auch nicht machen. Wenn er sich zuhause damit dranhält oder bei Tisch etc. damit anfängt sagen wir meist in leicht scherzhaftem Ton er solle doch die Finger vom Pipimann lassen, schließlich würde sein Papa ja auch nicht am Tisch sitzen und am Pipimann rumfummeln. Dann ist meist auch Ruhe. Meine Schwägerin war letztens bei Freunden eingeladen wo der 4jährige während des Abendessens ständig den Pipimann rausholte ohne dass das groß beachtet wurde, darauf hab ich dann doch keine Lust, Freizügigkeit hin oder her. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Sind Euere Kinder auch gerade voll in der phallischen Phase?

Hallo liebe Betsy,
also bei uns spielt im Moment das schwanger sein und woher kommen die Babys neganz große Rolle, also das wollte Mia auch wissen vor allem wie die Babys aus dem Bauch kommen! Meine Schwetser ist gerade schwanger!
Aber zu Deiner Frage, ich beobachte Mia selten das sie an sich spielt, es kommt mal vor aber nicht so oft, wird wohl noch kommen?!?
Wir gehen mit der Sexualität auch sehr aufgeschlossen um und ich bin der Meinung Offenheit und Ehrlichkeit ist das a und o... wenn Mia fragt dann erklären wir es ihr kindgerecht und wenn sie nicht fragt werde ich es ihr nicht aufdrängen!
Zu Hause laufen wir auch mal nackt, Mia duscht mit Papa und auch mit mir, wir schlafen nackt, das mag sie z.b. nicht da meint sie immer sie friert!!!
Also wir sind für vieles offen, allerdings gibt es eben auch Einschränkungen und Grenzen und die kennt sie!!!
Tausend liebe Grüße Doreen :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen