Suchen Menü

Silvana war heute das erste mal zum "alleine turnen"!

Huhu!

Wir waren ja bisher immer sporadisch im Mutter-Kind-Turnen im Nachbarort (bei Silke in der Nähe) und weil es hier am Ende der Straße auch eine Turnhalle gibt mit Kinderturnen ab ca. 4, haben wir uns das heute zum ersten mal angeschaut. Ich war ja auf's Schlimmste gefasst, weil mir alle Mütter im Kiga davon abgeraten hatten, denn die beiden Übungsleiterinnen sollten "unmöglich" sein. Naja - eine Mutter von einer Kiga-Freundin war letzte Woche schon da mit ihrer Tochter (ich hatte es vergessen) und der hat es gut gefallen - heute hab ich also beide Mädels hingebracht und bin dann auch zum Zuschauen dageblieben. Als ich die beiden älteren Damen sah, mußte ich grinsen, denn ich kannte die dann doch von Celinas Turnen und da gab es schon die gleichen Meinungsverschiedenheiten. Also es ist halt wirklich ein "Turnen" und kein chaotisches Durcheinanderwuseln von zig kleinen Kindern. Die beiden Aufsichtspersonen sind halt etwas ältere Damen (naja so an die 50) und noch vom "alten Schlag". Da wird sich noch ordentlich in der Reihe aufgestellt und es sollten möglichst alle zuhören, wenn jemand was erklären möchte. Mir gefällt das und Silvana und ihre Freundin hatten riesengroßen Spaß und waren das erste mal nach einem Turnen so richtig naßgeschwitzt und kaputt *ggg*. Unheimlich viele Laufspiele, dann "richtige" Turnübungen mit Anlauf auf den Kasten springen (mit Sprungbrett) oder Rolle vor- und rückwärts mit Strecksprung und "Zappelhandstand". Silvana und die Freundin sind so ziemlich die Jüngsten und konnten es natürlich nicht alles perfekt - aber es hat ihnen trotzdem gut gefallen, auch wenn sie beim Laufen immer bei den Letzten waren. Ich fand es auch gut, daß die da - zumindest so wie es aussieht - auch richtige Bezeichnungen lernen und zuhören sollten und das Ganze irgendwie "geordnet" und nicht so chaotisch abläuft. Kann mir aber vorstellen, daß viele das nicht gut finden, weil es denen dann zu "streng" ist. Mir war das MuKi-Turnen jetzt aber zu langweilig und ich fand nicht, daß Silvana da noch besonders gefordert war - ist halt doch eher für Kleinere. Lange Rede kurzer Sinn - ich fand es gut, Silvana fand es gut und ihre Freundin fand es auch gut und die beiden haben sich wirklich wacker gegen die Großen geschlagen! Und wenn sie sich dort wohlfühlen, dann sollen sie gern weiter hingehen. Wenn nicht eine supergefährliche Straße zu überqueren wäre, könnte Silvana sogar alleine nach Hause kommen, so nah ist das (würde ich natürlich noch nicht erlauben *gg*!).

Bin aber total stolz, daß Silvana überhaupt alles mitgemacht hat und sich von den Großen nicht einschüchtern ließ.

Sorry für's SP und GLG

Tina

Bisherige Antworten

Silvana war heute das erste mal zum "alleine turnen"!

Hallo Tina,

schön, wenn es Silvana gefällt. Das ist doch schon mal das wichtigste. Ich find das auch total wichtig, das die Kinder gerade beim Turnen sich anstellen müssen, und nicht nebenher woanders rumturnen. Viel zu schnell passiert was. Und richtige Bezeichnungen find ich auch gut.

Raphael geht seit Sept. auch alleine zum Turnen. Da sind gaaaanz viele aus seinem Kiga. Die Übungsleiterin kennt er schon, weil Rebecca ja auch zu ihr zum Turnen geht. Und ich muß sagen, es gefällt ihm total gut, er freut sich immer so drauf und es tut ihm echt gut. Abends ist er zwar immer "platt", weil er morgens im Kiga auch schon turnen hat (das ist aber eher rhythmik bzw Erlebnisturnen), aber das schlaucht ihn schon + Kigamorgen. Da würd ich zwar mal gerne Mäusle sein, aber das mag die Frau nicht, wenn man zuschaut.

Bei der ersten Stunde wollte er zwar nicht so recht mitmachen, ist ja alles neu, aber beim zweiten mal hat seine Freundin immer wieder gesagt: "komm Raphael" und da ist er dann hinterher. *g* Läuft den Frauen hinterher mein Süßer. *ggg*

LG vom sonnenblümle

Silvana war heute das erste mal zum "alleine turnen"!

huhu
hört sich doch prima an ;)
und den kleinen gefällt es natürlich ;) - warum sollte es denn auch nicht?
meine jungs sind auch im vorschulturnen - die erste stunde war ich mit zuschauen - danach waren sie direkt alleine - und es klappte prima... mal eben mit nur zwei kindern in ruhe einkaufen... schön ;) - die stunde davor hab ich mit elaine mutter-kind-turnen und da machen sie auch teilweise mit oder dürfen an der sprossenwand spielen.... sie sind dann auch immer schön kaputt... nur leider waren wir fast nen monat nimmer - weil immer irgenwas war - geburtstag oder krankheit... ;( ... hoffe das legst sich nun nen bissl.
lg yvonne

Silvana war heute das erste mal zum "alleine turnen"!

Hallo Tina,
wir haben ja auch seit Eric laufen kann Mutter-Kind Turnen gemacht und sind kurz vor den Ferien in die "alleine turnen" Gruppe gewechselt, weil es für unsere Kids zu langweilig wurde mit den Kleinen. Jetzt sind sie natürlich wieder die Kleinen, aber es hat auch super geklappt.
Ich finde dieses Turnen auch toll, weil die Kinder doch viel mehr können (Gleichgewicht, springen aus großen Höhen, in der Reihe anstellen, klettern usw.) als Kinder die nie zum Turnen gegangen sind. Das kann man eindeutig feststellen, wurde uns auch im KiGa gesagt, dass man merkt, dass die Kinder es schon so lange machen.
Außerdem finde ich es gut, wenn die Kinder sich dem Verein zugehörig fühlen und dann später mal eine Sportart dort weiter machen.
Also weiterhin viel Spaß für Silvana von dem Turnfreak Eric.
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen