Suchen Menü

Silvana hat jetzt auch den U9-TÜV mit kleiner Einschränkung...

Huhu und guten Morgen!

Nachdem wir vorgestern schon den Vortest hatten (alles, was die Arzthelferinnen machen können) und mal wieder bis auf die Ohren alles klar war, kam heute morgen dann die richtige Untersuchung.

Silvana ist 117 cm groß und glatt 21 kg in Unterwäsche und damit haargenau auf der Mitte mit dem Gewicht und mit der Größe leichte Tendenz zu "groß". Grob- und Feinmotorisch war die Ärztin sehr zufrieden - auch sonst alles super - aber grammatikalisch ist sie etwas schwach, ist mir aber auch schon aufgefalen. Sie konnte z.B. in vielen Fällen nicht steigern bzw. wußte gar nicht, was gemeint war (viele/mehr/am meisten). Da wurde halt ein Satz vorgelesen: Tim hat viele Steine / Sarah hat.... und Lilly hat einen ganzen Eimer voll - sie hat..... Und Silvana hat beim ersten "7" und beim zweiten "8" gesagt *gggg*. Oder halt bei Mehrzahl hat sie ein paar Fehler gemacht (z.B. "Bett / Bette"). Doch die Ärztin meinte, ich solle möglichst mehr vorlesen, dann gibt sich das von selber *schääääm*. Den Schuh ziehe ich mir auch komplett an, denn ich lese Silvana ehrlich gestanden GAR NICHTS vor. Celina hab ich da ganz anders gefördert und sie war auch in sprachlichen Dingen viel besser. Die Ärztin fand es deswegen auch vollkommen richtig, daß wir Silvana nicht schon dieses Jahr einschulen lassen - hätte sie uns nicht anders empfohlen. Aber es ist nichts, weswegen man Förderungsbedarf oder so hätte. Die Ärztin hatte dann noch ein sehr interessantes Gespräch mit Silvana, weil ich ihr erzählte, daß sie (Silvana) bei sprachlichen Verbesserungen immer reagiert mit "Ich sage es so wie ich es will!". Mensch - da war ich aber baff, wie sachlich und logisch sie das erklärt hat - wie bei einem Erwachsenen - und ich sah Silvana die ganze Zeit nur mit weit aufgerissenen Augen sitzen und alles in sich aufsaugen! Das hat bestimmt Eindruck hinterlassen *ggg* und ich hoffe mal, das es auch etwas gebracht hat.

Jedenfalls ist sie sonst rundherum zufrieden und hat nichts auszusetzen. Es folgte noch eine zweite FSME-Impfung und die neuesten Erkenntnisse empfehlen wohl eine zweite Windpockenimpfung, die dann irgendwann in diesem Jahr auch noch gemacht wird.

Auf beiden Ohren wieder fette Paukenergüsse und in 4 Wochen Kontrolle. Werde mir jetzt mal homöop. Globuli holen und einfach eine längere Zeit verabreichen - vielleicht hilft es ja, zumal bald der Schwimmkurs im Kindergarten losgehen soll...

Naja - lange Rede kurzer Sinn - alles okay :-)

GLG

Tina, die gleich mal schaut, was unser Bücherschrank noch so hergibt...

Bisherige Antworten

wäh, mein ganzer text ist weg...:-/

hi tina!

ich hatte die ne mega aufzählung geschrieben, was dennik alles machen musste, aber grammatik war nicht dabei.

der doc fand so sätze wie "ich geb das mal die renée" noch normal. auch, dass dennik ganz viele artikel falsch sagt, fand er noch unbedenklich.

glg

ilka

wäh, mein ganzer text ist weg...:-/

...was mir bei Silvana sehr stark auffällt, ist daß sie oft Probleme hat, Worte zu finden - also selber nicht direkt drauf kommt und lange überlegen muß. Und daß sie wirklich noch VIELE Zeitfehler macht: Da "hang" ein Seil - Ich "gingte" in den Kindergarten oder sowas... - oder sie hängt als Mehrzahl einfach ein "s" dran (Vaters, Mutters, Kinders). Aber ich mach auch wirklich NICHTS mit ihr, das muß ich einfach zugeben...

GLG

Tina, die sich schon ein wenig ihre Bequemlichkeit schämt und auch etwas geschockt ist, wie groß doch der eigene Einfluß ist...

nicht auf Rechtschreifehler achten - meine Tastatur nimmt irgendwie nicht immer alle Anschläge an...

BOAH ich seh' gerade: Celina war fast 6 kg leichter! (aber auch 8 cm kleiner *ggg*) - GLG

dennik macht es genauso wie silvana!!!

hi tina!

es ist bei uns genau gleich!!

hmmm...denkst du wirklich, es liegt am vorlesen?

ich meine, ihr redet doch auch nicht so und sie hört eure sätze jeden tag und redet trotzdem falsch.

klar, vorlesen ist immer gut, aber ich glaube, es wäre auch mit viel vorlesen so.

wir lesen auch nur abends vor, aber das jeden tag.

ansonsten ist hier wenig ruhe dazu. dennik hört aber täglich geschichten, also hör-cds.

aber vielleicht zählt das nicht.

glg

ilka

dennik macht es genauso wie silvana!!!

Huhu!

Nein - es liegt sicher nicht NUR am Vorlesen... Aber ich sehe halt im Vergleich, daß wir/ich bei Celina noch viel mehr gefördert haben - sei es nun mit Kinderduden üben, Wörter raten, Vorlesen, Geschichten erzählen usw... Celina hat auch viele Hörspiele gehört - das ist auch sehr gut! Silvana findet das gar nicht gut - eher nur Musik.

Ich denke, es liegt in der Menge/Abwechselung - mit Silvana mach ich wirklich so gut wie nichts mehr - da hätte ich sicher mehr tun können!

GLG

Tina

naja, dennik ist ja mein erstes kind gewesen...

...und ich hab schon viel mit ihm gemacht. auch meine schwiegermutter, wo er 2 mal die woche war, hat gerne vorgelesen etc. und er hatte sehr viel interesse an buchstaben.

TROTZDEM hat es sich so entwickelt. ich finde zwar, dass fördern und vorlesen immer gut ist, aber ich glaube ab einem gewissen grad kann man das kaum beeinflussen.

das kommt sicher in der schule, dass sie sich korrigieren...dann macht es irgendwann "klick".

meine schwester zb hat solche fehler wie dennik gemacht, während mein bruder und ich damit keine probleme hatten.

keine ahnung, ich würde es nicht überbewerten. aber wenn du dir vornimmst, mehr vorzulesen und etwas mehr zeit zu "investieren" ist das in jedem fall gut :THUMBS UP:

dennik kommt bei mir derzeit leider auch oft zu kurz :-[

glg

ilka

Silvana hat jetzt auch den U9-TÜV mit kleiner Einschränkung...

Huhu,
die Grammatik ist das Einzige was auch bei Maxim teilweise noch haarsträubend ist und ich lese ihm relativ häufig vor, allerdings interessiert er sich ja nur für Sachbücher à la "Die Welt der Autos". Geschichten wären da sicherlich förderlicher.
Großes Mädel, die Silvana. Glaube, Maxim ist ca. 1,11 m groß.
Unsere U9 ist erst in 1 Monat. Bin schon ganz gespannt!
Glückwunsch zum TÜV-Siegel ;-)
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen