Huhu und guten Morgen!
Nachdem wir vorgestern schon den Vortest hatten (alles, was die Arzthelferinnen machen können) und mal wieder bis auf die Ohren alles klar war, kam heute morgen dann die richtige Untersuchung.
Silvana ist 117 cm groß und glatt 21 kg in Unterwäsche und damit haargenau auf der Mitte mit dem Gewicht und mit der Größe leichte Tendenz zu "groß". Grob- und Feinmotorisch war die Ärztin sehr zufrieden - auch sonst alles super - aber grammatikalisch ist sie etwas schwach, ist mir aber auch schon aufgefalen. Sie konnte z.B. in vielen Fällen nicht steigern bzw. wußte gar nicht, was gemeint war (viele/mehr/am meisten). Da wurde halt ein Satz vorgelesen: Tim hat viele Steine / Sarah hat.... und Lilly hat einen ganzen Eimer voll - sie hat..... Und Silvana hat beim ersten "7" und beim zweiten "8" gesagt *gggg*. Oder halt bei Mehrzahl hat sie ein paar Fehler gemacht (z.B. "Bett / Bette"). Doch die Ärztin meinte, ich solle möglichst mehr vorlesen, dann gibt sich das von selber *schääääm*. Den Schuh ziehe ich mir auch komplett an, denn ich lese Silvana ehrlich gestanden GAR NICHTS vor. Celina hab ich da ganz anders gefördert und sie war auch in sprachlichen Dingen viel besser. Die Ärztin fand es deswegen auch vollkommen richtig, daß wir Silvana nicht schon dieses Jahr einschulen lassen - hätte sie uns nicht anders empfohlen. Aber es ist nichts, weswegen man Förderungsbedarf oder so hätte. Die Ärztin hatte dann noch ein sehr interessantes Gespräch mit Silvana, weil ich ihr erzählte, daß sie (Silvana) bei sprachlichen Verbesserungen immer reagiert mit "Ich sage es so wie ich es will!". Mensch - da war ich aber baff, wie sachlich und logisch sie das erklärt hat - wie bei einem Erwachsenen - und ich sah Silvana die ganze Zeit nur mit weit aufgerissenen Augen sitzen und alles in sich aufsaugen! Das hat bestimmt Eindruck hinterlassen *ggg* und ich hoffe mal, das es auch etwas gebracht hat.
Jedenfalls ist sie sonst rundherum zufrieden und hat nichts auszusetzen. Es folgte noch eine zweite FSME-Impfung und die neuesten Erkenntnisse empfehlen wohl eine zweite Windpockenimpfung, die dann irgendwann in diesem Jahr auch noch gemacht wird.
Auf beiden Ohren wieder fette Paukenergüsse und in 4 Wochen Kontrolle. Werde mir jetzt mal homöop. Globuli holen und einfach eine längere Zeit verabreichen - vielleicht hilft es ja, zumal bald der Schwimmkurs im Kindergarten losgehen soll...
Naja - lange Rede kurzer Sinn - alles okay :-)
GLG
Tina, die gleich mal schaut, was unser Bücherschrank noch so hergibt...