Suchen Menü

Silas bekommt vielleicht Logopädie.

Gestern hatten wir einen Infoabend im KiGa, wo die Logopädin, die Ergotherapeutin und eine Dame der Frühförderung sich und ihre Arbeit vorgestellt haben. Alle 3 arbeiten mit der Einrichtung zusammen. War sehr interessant.

Im Anschluß konnten wir noch mit den Damen sprechen. Ich hab dann mal die Logopädin darauf angeredet, dass Silas immer noch kein K spricht, sondern dafür ein T einsetzt. Sie meinte, ich soll das noch bis zur U8 beobachten und wenn es sich bis dahin nicht gegeben hat, dann ist eine Therapie nötig. Je länger eine "Unart" (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll...) gepflegt wird, desto schwieriger ist es dann auch, sie wieder los zu werden. So hat sie mir das erklärt. Ich soll jetzt Kehlkopfübungen mit ihm machen (also dass er spürt, dass er auch im hinteren Teil des Mundes Laute sprechen kann), da hat sie mir ein paar Tipps gegeben und 2 Übungen gezeigt.

Ich denke mal, dass ich deswegen schon vor Beginn des nächsten Kindergartenjahres die U8 machen lassen werde, damit im Falle eines Falles eine Therapie noch in diesem Jahr angefangen wird.

Ist hier ein Kind in logopädischer Therapie? Der kleine Nicolas von Andrea doch, oder? Wie sind Euere Erfahrungen?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Silas bekommt vielleicht Logopädie.

Hallo Betsy!
Also von uns ist keiner beim Logopäden, aber meine Schwester war damals beim Logopäden und das ging wirklich ratz-fatz, da war ihr Problem Vergangenheit. Meine Schwester konnte kein L sprechen und musste immer so lustige Übungen mit Smarties auf der Zungenspitze machen und ich war immer neidisch, weil sie Smarties essen durfte und ich nicht ;-)
So ich muss mal was zu essen machen für die Rasselbande
Liebe Grüße Stefi und Carlos 20 Tage

Silas bekommt vielleicht Logopädie.

Hallo Betsy,
ja stimmt, der "kleine" Nicolas (immerhin 98 cm ;-) ) ist seit Dezember in logopädischer Therapie weil sein Wortschatz für "richtige Wörter" eher klein war und er wenige vollständige Sätze bilden konnte. Für Verben hat er öfter Körpersprache benutzt. Die Logopädin fördert ihn spielerisch Sätze zu bilden. Er hat enorme Fortschritte gemacht, jedoch kann man nicht sagen, ob das jetzt durch die Therapie kam oder ob es sich auch so entwickelt hätte. Die Logopädin meinte selbst, dass man erst nach ca. einem Viertel Jahr sagen kann, inwieweit die Therapie gefruchtet hat. Wir machen jetzt erstmal weiter, Nicolas macht es auch sehr viel Spaß mit der Logopädin zu arbeiten (bzw. zu spielen), sie ist eine ganz Liebe. Also ich würde so früh wie möglich mit Logopädie anfangen, dann vergeudet Ihr keine Zeit wo man schon gezielt an einer sprachlichen Störung (Defizit oder wie immer man es ausdrücken mag) arbeiten könnte.
VLG Andrea

wir fangen nächsten Dienstag an...

Huhu!
Wir fangen mit Marie nächsten Dienstag an. Erstmal so ein Diagnostiktest. Unsere KIA hat uns nach der U7a dazu geraten. Marie spricht sehr undeutlich, man kann sie schwer verstehen. Ich bin gespannt wie es wird.
LG Dani

Silas bekommt vielleicht Logopädie.

Hallo Betsy,
ich war auch zu einem Infoabend einer Logopädischen Praxis! Allerdings meinte die Damen das das K das letzte ist was viele Kinder richtig aussprechen können!*hmm* Also ich habe bei Mia auch überlegt mal zu gehen aber wir werden auch die U8 noch abwarten und das dort ansprechen! Bei ihr ist es auch das K, sonst spricht sie prima! Allerdings auch nicht immer, bzw. sie kann z.B. Enrico richtig sagen und auch Klaus oder Clown, nur wenn auf das K ein Umlaut folgt dann geht sie mal tacken und zum Taffee gibt es dann Tuchen!
Wenn sie mit ihren murmeln spielt sagt sie immer Puller Puller Puller, da habe ich anfangs immer gedacht sie muß pullern und sie jedesmal aufs WC gezerrt!Armes Kind dabei meinte sie immer kuller kuller kuller...
Liebe Grüße Doreen
:KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen