Suchen Menü

Sie tut dem Baby weh :-(

Nun ist es auch bei uns so weit: Wiebke, bisher (viel zu) super-brave große Schwester, tut dem Baby weh. Seit knapp 2 Wochen fängt sie an, Svenja zu hauen und zu kneifen, und gestern abend, als sie mit ihrem Papa und dem Baby auf dem Sofa saß und einen Tierfilm im Fernsehen sehen durfte (ich kam aus beruflichen Gründen erst nach ihrer Schlafenszeit nach hause) hat sie plötzlich, ohne irgendeine Vorwarnung, kräftig in Svenjas Bein gebissen, so daß die fürchterlich anfing zu weinen :-( .
Klar, Wiebke hat es im Moment auch nicht einfach. Svenja robbt sich zu jedem Spielzeug, das Wiebke im Wohnzimmer rumliegen läßt, und sabbert erst mal alles großflächig ein (bei Legosteinen kein Problem, bei Wiebkes heißgeliebten Pixibüchern dafür umso mehr). Dann hat Svenja am letzten Wochenende die ersten beiden Zähne bekommen und war davor eine gute Woche nur am Brüllen, so daß sie viel Aufmerksamkeit von allen bekam. Beide Kinder waren jetzt in den KiGa-Ferien viel bei Oma&Opa, da ich neben meinem Job (4x4h/Woche) auch noch Svenjas Krankengymnastik und unzählige Arzttermine unterbringen mußte. Seit dieser Woche dann der neue Kindergarten (ganztags), wo sie noch keinen kennt, Wiebkes Krankengymnastik mit unbekannter Therapeutin, Anfang der Woche ein Infekt mit Fieber und und und ...
Wenn Wiebke anfängt, Svenja weh zu tun, dann versuchen wir, die Kinder möglichst zu trennen, z.B. wird Svenja dann bei Oma&Opa "geparkt", so daß Wiebke (nach einer angemessenen Wartezeit) meine ganze Aufmerksamkeit hat. Sie weiß scheinbar auch selbst nicht, warum sie dem Baby weh tut, und will auch wieder nicht, daß Svenja weint. Aber sie scheint mit der Situation im Moment auch irgendwie überfordert, nur haben wir so überhaupt keine Idee, wie wir ihr da helfen können.
Direkte Konsequenzen folgen natürlich sofort (z.B. Fernseher aus nach der Bißattacke gestern abend), aber da es kein "mutwilliges" Verhalten ist hilft das nicht wirklich, dem nächsten Kurzschluß vorzubeugen. Meinem Chef hab ich schon gesagt, daß ich vorerst bei meinen 4 halben Tagen bleibe statt wie geplant im September zu erhöhen, in der Hoffnung, dann etwas mehr Exklusiv-Zeit für Wiebke zu haben. Aber was können wir sonst noch für sie tun?
Fragende Grüße, Meike (im Dauerstreß) mit Wiebke (morgen 3J 7M) und Svenja (gestern 5M)
Bisherige Antworten

Re: Sie tut dem Baby weh :-(

Hi Meike,
Wiebke ist wütend auf Svenja, weil sie Deine Aufmerksamkeit von ihr auf sich zieht.
Verständlich- aus ihrer Sicht.
Joshi hat das auch manchmal.
Ich würde ihre Gefühle so wiederspiegel, damit hilfst Du ihr diese zu verarbeiten.
Z.B. gestern: "Du bist wütend auf Svenja, weil ich mit ihr soviel Zeit verbringe....Das ist manchmal nicht leicht mit einem Baby in der Familie. Sie braucht soviel Zeit und Du fühlst Dich manchmal allein gelassen.."
Ich hätte mit ihr so darüber gesprochen und zum Schluss erklärt, was das beissen für das Baby bedeutet. Das sie das nicht versteht, nur den Schgmerz fühlt etc.
Den TV hätte ich angelassen. Zum einen hat der Fernseher nichts mit dem Beissen zu tun. Zum anderen fühlt sie sich noch in ihren Gefühlen bestätigt, da sie "wegen Svenja bestraft wird" (aus ihrer Sicht).
Alles Liebe und für viel Geduld,
Imke

Re: Sie tut dem Baby weh :-(

Hallo Meike -
ich schick Dir erst mal ein paar starke Nerven :-)
Das ist keine leichte Situation. Zumal man ja als Mama beide Kinder lieb hat und sowieso immer denkt, man würde einen benachteiligen.
Ich kenne solche Situationen in dieser Vehemenz nicht.
Klar, auch bei uns gibt es Auseinandersetzungen. Da ist dann aber eher Marie (also die Kleine) die, die anfängt zu hauen. Matti stänkert eher verbal.
Ich habe festgestellt, dass es den Großen die Sache mit den Kleinen, dem Rücksicht nehmen usw. erleichtert, wenn man ihnen Verantwortung abgibt. Sobald Matti sich in einer schwierigen Situation für seine Schwester verantwortlich fühlt und sich mit einbezogen fühlt, geht er damit sehr gelassen um. Es ist auch wichtig, dass die Großen in Entscheidungen mit einbezogen werden - und seien sie noch so banal. Oder dass sie sich auch mal als Besserwisser aufspielen dürfen und den Kleinen sagen, was falsch war und dass sie das doof finden - mit "Zimmerverbot" fürs Geschwisterchen aussprechen und so.
Wichtig ist, dass Ihr mit Wiebke über Ihre Gefühle und die Situation sprecht. Ihr auch sagt, dass das Wohnzimmer eben allen gehört und dass sie zur Zeit eben ein bisschen mehr auf ihr Spielzeug achten muss. Dass sie ja aber ihr Zimmer hat und dass Ihr mit ir vereinbart, dass Svenaj da nicht rein darf (oder in eine bestimmte Kuschelecke nicht), es sei denn Wiebke erlaubt es. Oder Ihr könntet ihr auch eine Schatzkiste machen - wo sie all die Dinge verstecken kann, die nichts für die kleine Schwester sind.
Und noch ein Tipp: Bücher! Es gibt sooo viele schöne Bilderbücher zum Thema Geschwisterliebe, Streit...auch Lieder von Rolf Zuckowski...ich weiß jetzt nicht wie es heißt, aber es steht bei Matti zur Zeit ganz hoch im Kurs. Geht so nach dem Motto "Wenn die Kleinen etwas anstellen, kommen alle angerannt und staunen was das Kind schon alles kann, aber wenn wir Großen etwas anstellen, ist die Freude nicht so groß, dann wird nicht gelacht, sondern alle schimpfen bloß...Mein kleiner Bruder hat die Katze in die Badewanne gesetzt und Papa kam mit der Videokamera etc. usw." Da wird halt die Ungerechtigkeit (aus Sicht der Großen) behandelt. In witziger Form. Matti lacht sich immer scheckig.
Also - Kopf hoch. Das ist eine Phase und ihr packt das schon!
Liebe Grüße
Verena
P.S.: Vielleicht kann man Wiebke ja auch Kindergarten und Physio schmackhaft machen bzw. sie in diesem Rahmen entschädigen - dass sie zum Beispiel eine neue Brotdose bekommt und ihr Frühstück im Auto essen darf, das Baby nicht oder so...und die Physio könnte man ja immer mit was Schönem verbinden - Büchereibesuch (da kannste gleich die Bücher und Kassetten zum Thema Geschwister holen *grins*), Eis essen oder so....

Re: Sie tut dem Baby weh :-(

Hallo Meike,
ich kenne das von Nick und Ben auch. Wobei es bei uns weniger so war dass Nick sich vernachlässigt gefühlt hat (glaube ich), sondern eher weil er austesten wollte ob Mama ihn auch dann noch lieb hat (trotz "neuem" Baby) obwohl er soooo böse Dinge tut. Ich hab dann nach solchen "Attacken" mich darauf konzentriert ihm zu zeigen (dass das Hauen zwar nicht in Ordnung ist) dass ich ihn sehr liebe. Nach kurzer Dauer war der Spuk vorbei. Ich denke in solchen Fällen ist es schon wichtig nicht in erster Linie an Sanktionen zu denken, sondern zu akzeptieren dass sich das ältere Kind in einer Streßsituation befindet (Du sagst ja selber dass sie Svenja eigentlich gar nicht weh tun will). Ich würde deswegen auf Sanktionen verzichten (dass sie das nicht tun soll wird sie inzwischen verstanden haben) und statt dessen in den Alltag mehrere kurze Situationen einbauen in denen Du hr zeigst wie einzigartig sie für Dich ist und wie sehr Du sie liebst. Probier das mal 3-4 Tage aus und schau mal wie es dann läuft.
Alles Gute und starke Nerven!
Ina

Re: Sie tut dem Baby weh :-(

Liebe Meike,
5 Monate ist Klein-Svenja schon ! Ich halt's nicht aus...
Tröste dich, ich kann dir aus Erfahrung berichten : es geht vorbei.
Cléo und Mado können inzwischen so halbwegs miteinander "spielen", Cléo tut Mado manchmal im Spiel weh oder piesackt sie wenn sie etwas kaputt gemacht hat (Puzzle, Gebautes usw.) aber ansonsten ist Ruhe.
Am Anfang hat Cléo Mado gehauen. Das hat mich manchmal völlig aus der Fassung gebracht und ich war da auch nicht sehr pädagogisch.
Wenn ich die Nerven hatte, habe ich sie in den Arm genommen, sie abgelenkt.
Wenn Cléo heute arg blöde Sachen mit Mado macht, schimpfe ich mit ihr. Sie war ja auch in der Krippe wo sie gesehen hat, dass manches mit so Kleinen nicht gemacht werden darf.
Es wird sich bessern und Svenja wird ja auch älter und stärker !!
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Re: Sie tut dem Baby weh :-(

Hallo, das Problem hatten wir auch!
Trennen würde ich die Kinder nicht, das ist ja eine Strafe für Svenja (ohen Mama) und eine Belohnung für Wiebke (Ziel erreicht, Mama für mich alleine).
Wir haben Felix immer sehr deutlich erklärt, wie weh er seinem Bruder getan hat und er musste sich entschuldigen. Danach haben wir kein Drama mehr darum gemacht und irgendwann chlich sich das Verhalten wieder aus.
Klar wird Max heute noch zur Seite geschubst, aber Felix hilft ihm dann sofort wieder auf und entschuldigt sich.
Für die Großen ist das alles harter Tobak mit kleinen Geschwistern, ich habe da Verständnis für, aber man muss die Kleinen natürlich schützen.
Abends hat Felix eine extra 1/2 Stunde nur mit uns, wenn Max schon schläft.
Auch beim Mittagsschlaf von Max nutze ich ganz intensiv die Zeit und spiele oder lese mit Felix.
LG Kim

Re: Sie tut dem Baby weh :-(

Du arme! Ich weiß genau was das heißt, wir haben das jetzt seit fast 10 Monaten, mal mehr, mal weniger und vor kurzem war es schon so schlimm, dass wir deshalb zu einer Erziehungsberaterin gegangen sind!
Ich finde Imke hat das sehr schön beschrieben wie man im Idealfall damit umgehen soll! Ich versuche einfach sehr, mich in Nina hineinzuversetzen und ihr Verständnis entgegen zu bringen. Ich stelle jetzt immer bis die Eieruhr nach 10Minuten piepst, Sessel in die Tür zum Kizi und Nina darf in dieser Zeit ungestört spielen. Und ich lerne es jetzt langsam, mich mehr von Rafael zu lösen und ihn auch mal meinem Mann zu geben auch wenn er weint. Das tut Nina auch gut!
Ich wünsche dir starke Nerven und dass sich alles bald entspannt!
LG Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen