Suchen Menü

Sie stottert -und jetzt?

Hallo,
seit ein paar Tagen fällt mir auf das Maja stottert.Und zwar nicht mitten im Satz sondern immer am Anfang.Seit heute blinzelt sie so komisch mit den Augen dazu,das macht mich ganz verrückt.Z.B. das Ich sagt sie dann i i iich,sage ich ihr dan sie soll mal ICH sagen,sagt sie es ohne zu stottern. Ich versuche nun bewusst ganz langsam zu sprechen und achte darauf sie immer aussprechen zu lassen,vielleicht könnte das ein Grund sein?!Bin mir zwar nicht bewusst das ich sie sonst unterbrochen habe,oder das ich schnell spreche aber nun gut,das sind Sachen die mir jetzt mal spontan eingefallen sind.Meint Ihr ich sollte jetzt schon mit Ihr zum Arzt bevor es schlimmer wird????
lg sandra
Bisherige Antworten

Sie stottert -und jetzt?

Hallo Sandra,
mache dir keine Sorgen und warte noch. Das gibt sich sicher wieder von selbst. Jana hatte auch mal so eine Phase. Das war in der Zeit, wo sie angefangen hat ganze Sätze zu bilden und Zeitformen mit zu verwenden. Ich hatte Jana damals nicht verbessert und versucht sie nicht zu unterbrechen.
Das wird schon wieder...
Viele Grüße
Cherub

Sie stottert -und jetzt?

Hallo,
wiso kann man Dir keine PN's mehr schicken????
So nun aber zu Deiner Frage: Ich habe als 3 jähriges Kind wohl auch so gestottert wie Du es beschreibst. Meiner Mama wurde dann gesagt das sie immer ganz ruhig u. langsam mit mir reden soll. Sich viel, viel Zeit nehmen u. mich ausreden lassen.
Bei mir hat das wohl auch ne ganze Weile angehalten. Keiner weiß warum. Meine Schwester wurde zu dem Zeitpunkt geboren - vielleicht ein bißchen Eifersucht - keine Ahnung.
Ich würde es so einfach mal probieren. Wenn es schlimmer wird würde ich aber doch mal den Kia um rat fragen.
Ich schicke Dir gleich noch eine eMail
Liebe Grüße
Andrea

Sie stottert -und jetzt?

Hallo Sandra,
ehrlich gesagt, habe ich mich schon gewundert, wieso es hier noch gar keine "Stotter-Postings" gab ;-) Konstantin hatte diese Phase bereits im letzten August und das obwohl er eine sehr gute sprachliche Entwicklung hatte. Daher habe ich mich auch überall informiert und die Aussage erhalten, dass es eine normale Phase ist! Das hängt mit der Verarbeitung im Gehirn zusammen, wenn sie halt schneller denken als sprachmotorisch ausdrücken können in dem Tempo. Bei Konstantin war es so, dass er manchmal bis zu 10 mal ICH gesagt hat, bevor der Satz weiterging :o/ Das war schon erschreckend zunächst... Auch Mama kam immer so Mamamamamamama und dann ging es weiter. Nach 2-3 Wochen war der Spuk vorbei und ich konnte feststellen, dass er in allen Bereichen einen Riesenschub gemacht hatte!
Also, beobachte es erstmal und dann wirst Du schon selbst einschätzen, ob es sich um eine dauerhafte Störung handeln könnte!
LG und viel Geduld
Tanja mit Konstantin *02.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen