Suchen Menü

Sie schreibt ihren Namen komplett spiegelverkehrt...

hallo ihr,
meine tochter wird im juli 6 jahre alt. sie kann ihren namen schon recht lange schreiben, schreibt ihn aber nun häufig komplett spiegelverkehrt, also nicht nur einzelne buchstaben sondern eben so, dass hinten der anfangsbuchstabe steht. sie ist ohne zweifel rechtshänderin, habe im internet gefunden, dass linkshänder häufig spiegelverkehrt schreiben...
habt ihr eine erklärung dafür oder gibt es hier noch andere kinder, die das manchmal machen?
beste grüße
gundel
Bisherige Antworten

Sie schreibt ihren Namen komplett spiegelverkehrt...

hallo, mein sohn (7) macht das. er ist zwar linkshänder, aber laut den tests welche wir jetzt durchführen haben lassen ist es bei ihm ein problem mit der räumlichen wahrnehmung welche sich noch nicht ausgebildet hat, als dass es an der händigkeit liegt. die kommt höchstens noch erschwerend mit dazu.

wir machen jetzt psychomotorik, sowie ergo und hoffen, dass es sich bessert. zumal er eben schon in der ersten klasse ist..

frag doch mal bei deinem kinderarzt nach, wenn das problem weiterhin besteht.

lg, deborah

Sie schreibt ihren Namen komplett spiegelverkehrt...

Hallo Gundel, nach meinen Beobachtungen ist das bei Vorschulkindern völlig normal. Mein Sohn schreibt mal richtig und mal verkehrt bei den gleichen Buchstaben, z. B. schreibt er das E mal so und mal so. Er ist zwar Linkshänder, aber das machen alle Kinder zumindest ab und zu, sei beruhigt.

Bei uns im Kiga hängen viele Bilder, die von den Kindern selbst "unterschrieben" worden sind, da kann man das gut sehen.

LG Susanne

Sie schreibt ihren Namen komplett spiegelverkehrt...

Hi,
Emily hatte das auch mal eine Phase lang. Entweder nur einzelne Buchstaben oder auch mal ein ganzes Wort.
Bei Zahlen macht sie es auch jetzt immer noch....
Ne Erklärung an was es liegt, hab ich nicht, aber du bist nicht allein!
LG Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen