Suchen Menü

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hallo mädels,
neuerdings redet mia uns immer öfter mit dem vornamen an. ehrlich gesagt gefällt mir das gar nicht. ich sage ihr das auch - daß ich gerne möchte, daß sie mama sagt. aber so richtig scheint sie das nicht zu interessieren.
kennt ihr das auch? wie seid ihr damit umgegangen bzw was habt ihr gemacht?
lg *mia*
Bisherige Antworten

kenn ich

hallo,
lena hat das eine weile versucht. ich habe sie aber leider einfach nicht verstanden, wenn sie mich mit "anja" angeredet hat. ich habe einfach gar nicht reagiert. sie hat dann von selbst kapiert, dass "mama" viel besser funktioniert. - wir haben ihr natürlich erklärt, warum wir mit "mama" und "papa" angeredet werden wollen. aber das alleine hatte auch wenig geholfen. - deshalb die tour mit dem ignorieren.
lg
anja

kenn ich

hallo anja,
ja vielleicht sollte ich es auch mit ignorieren versuchen. aber schonmal gut zu wissen, daß es bei anderen auch vorkommt.
lg *mia*

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

Hallo mia,
ich kenn das auch. Manchmal frage ich scherzeshalber wer das denn sei.
Eine Zeitlang hat sie es ganz oft gemacht, dann aber wiederum gar nicht mehr.
Zur Zeit sagt sie manchmal statt Mama auf einmel Mimi oder Mime- das finde ich dann viel schlimmer.
Komkret unternommen habe ich nichts. Ich denke das gibt sich.
versuch es doch mal so zu sehen: deine Tochter hat begriffen, dass du auch einen Vornamen hast, (einen Nachnamen), dass du auch eine eigenständige Person bist, eine Mutter, ihre Mutter.
Das ist doch ein toller entwicklungsschritt.
LG
Barbara

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hallo barbara,
ichdenke, das kommt daher, daß mein mann und ich uns ja auch mit vornamen anreden und nicht mit mama und papa. nur würde ich es wirklich besser finden, wenn sie mich und auch meinen mann mit mama und papa anredet. ich werde dann mal hoffen, daß es nur eine phase ist.
lg *mia*

Hier wird nur der Papa hin und wieder mit Vornamen angeredet,...

... Myriam scheint ihm einfach zu schwer zu sein. Wenn man ihn fragt, wie ich denn wohl heiße, quetscht er ein 'Miraram' raus.

Da hab ich wohl Glück *gg*.

Ich find es aber auch bei uns nicht wirklich schlimm. Wenn es an einem Tag oft vorkommt, dass er den Papa beim Vornamen ruft, kommt es am anderen gar nicht mehr vor. Legt sich bestimmt wieder.

LG, Miraram

Hier wird nur der Papa hin und wieder mit Vornamen angeredet,...

hallo myriam,
bei uns fing es auch nur beim vornamen bei meinem mann an, aber nun auch bei mir...
ich hoffe auch, daß es nur eine phase ist.
lg *mia*

Hier wird nur der Papa hin und wieder mit Vornamen angeredet,...

hallo myriam,
bei uns fing es auch nur beim vornamen bei meinem mann an, aber nun auch bei mir...
ich hoffe auch, daß es nur eine phase ist.
lg *mia*

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hi mia,
hoffe jetzt habe ich es geschafft mit der datei *kicher*
ja hat franzisca auch gemacht bzw. macht sie auch noch manchmal. wenn's beim unfug machen ist, dann machen wir ein spiel draus ... also sie ruft "katrin" ich dann "ja franzisca" sie dann wieder "katrin" etc.
wenn sie aber etwas von mir will oder es "ernst" ist, dann habe ich gesagt und erklärt, dass sie zu mir mama sagen soll und nur der papa sagt katrin, denn von ihm bin ich ja nicht die mama - war ihr irgendwie nach ein paar tagen klar.
ansonsten würde ich, wie gesagt, es erklären und nicht überbewerten, denke die kids entdecken, dass mama kein vorname ist ;-)
finde es praktisch, wenn die kids wissen wie die eltern heißen (vor- und nachname) und wo sie wohnen etc. ... kann ja nie schaden?!
schönen abend
lg katrin

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hallo katrin,
ja hat geklappt mit der datei ;-) danke nochmal!
ja so finde ich ja auch gut, daß sie weiß, wie wir heißen, auch mit nachnamen und wo wir wohnen. aber angeredet würde ich doch gerne mit mama.
ich sollte es wahrscheinlich wirklich nicht überbewerten. dann gibt sich das wohl wieder von allein.
lg *mia*

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

Hallo *mia*,
Yannic macht das auch. Ich find´s jetzt net besonders toll, aber auch net dramatisch.
Aber wir unterscheiden hier auch nach Oma Anna, Oma Berta, Oma Clara
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es eine Phase ist. ;o)) Daher hab ich es bisher gar nicht groß beachtet und hoffe, dass es dadurch irgendwann langweilig wird.
LG Marion

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hi marion,
ja dann hoffe ich auch mal auf eine phase.
wie gehts euch so? und der kleinen?
lg *mia*

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

Hallo *mia*,
gerade wurde Alina von Yannic verarztet. ;o)) Nun hat er sie zugedeckt und sie soll schlafen, was sie aber net wirklich toll findet. Er wiederrum findet es gar net klasse, wenn sie sich wieder freistrampelt. *gg*
Ansonsten geht´s uns relativ gut. Alina dreht sich inzwischen auf den Bauch und erzählt fleißig ihre Lebensgeschichte *gg*
Ich bin nur gespannt, ob ich die 6 Monate stillen durchziehen kann, denn die Madame fängt jetzt schon an, unser Essen/Trinken abzufangen und Richtung ihren Mund umzuleiten. Und im Laufstall will sie während unserer Mahlzeiten auch nimmer liegen. *seufz*
Mal schauen, denn eigentlich hab ich keine Lust, Gläschen in den Urlaub mitzunehmen.
Und bei euch? Auch alles o.k.?
LG Marion

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hi marion,
so nun hatte ich gerade fertig geschrieben, da hat mich das system rausgeschmissen :-( also nochmal...
als das mit dem brei... hab letztens mal was dazu gelesen. wenn die babies nach essen greifen, hat das wohl noch nicht unbedingt zu heißen, daß sie wirklich beikost wollen.
also bei uns gibts frühestens im september was. dann ist inga ein gutes halbes jahr. so richtig lust auf beikost hab ich nicht. mal sehen, was inga dazu sagt. mia konnte man mit brei ja jagen *lol*
wann fahrt ihr denn in den urlaub? also ich würde da auf danach warten. da ist stillen doch einfach praktischer.
uns gehts super. die beiden mädels sind einfach supersüss und lieben sich abgöttisch. hoffentlich bleibt das so. auf zickenalarm kann ich verzichten ;-)
mein mann ist gerade auf seiner männerzelttour mit meinem dad und bruder. das machen die jedes jahr. so bin ich mit meinen beiden süßen alleine. klappt aber besser als erwartet *aufholzklopf*
lg *mia*

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

Hallo *mia*,
wir fliegen in 5 Wochen nach Kos und eigentlich hatte ich auch vor, erst danach mit der Beikost anzufangen. Naja, mal schauen.
Jaaaa, ich bin übernächste Woche auch wieder alleine. Ist immer wieder spannend. Der erste Tag klappt gut, der zweite ist schon etwas anstrengend und beim 3. bin ich froh, dass Männe wieder heim kommt. ;o))
Hach ja, auf die Geschwisterstreitigkeiten freu ich mich auch schon. *seufz* Hab vorhin mit meiner Freundin telefoniert und im Hintergrund ging bei ihren beiden Kids (Sohn knapp 4, die Tochter 2) ging der Punk ab. ;o))
LG Marion

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hallo marion,
ich habe heute seit 20 uhr feierabend :-) kann es noch gar nicht richtig glauben. es geht echt entspannt ab. teilweise besser, als wenn wir beide zu hause sind. manchmal glaube ich, daß die kinder spüren, ob sie nun können oder nicht *grrr*
oh schön, nach kos fliegen. da würde ich dann aber erst recht warten mit brei. gläser mitschleppen??? nöööö ;-)
lg *mia*

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hatten wir auch eine Zeit lang, weil Oma mich mit Vornamen anredet...hat sich wieder gelegt, nachdem ich es dann auch anfing zu ignorieren...weil erklären zu dem Zeitpunkt gar nix brachte...
LG
Verena

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

Naja, irgendwannentdecken die Kinder halt, daß auch Mama einen Vornamen hat. Ich habe meinen Kindern erklärt, daß es zwar viele Christines gibt, sie aber nur eine Mama haben, und daß mich viele Christine nennen dürfen, aber nur sie dürfen mich Mama nennen, und ich von ihnen auch gerne so genannt werden möchte. Irgendwie kommt das bei uns auch selten vor. Wenn es überhand nimmt mürde ich mich dafür einfach mal taub stellen, und nur noch auf Mama reagieren.
Viele Grüße,
Christine

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

ja es nimmt leider überhand. ich werde dann wohl wirklich auf taub stellen müssen. ich habe ihr schon mehrfach erklärt, wie ich heißte, daß ich aber ihre mama bin und deswegen möchte, daß sie mama zu mir sagt...
ich hoffe auf besserung
lg *mia*

hier auch und das schon seit Ewigkeiten...

..ich dachte auch, dass sei nur eine phase und habe gar nichts dagegen unternommen. allerdings geht das schon seit bestimmt einem halben jahr oder länger so.
und zwar bestimmt zu 50%, sowohl bei mir als auch beim papa.
naja, stören tut´s mich nicht wirklich, obwohl ich "mama" schon schöner finde!
lg: billa

hier auch und das schon seit Ewigkeiten...

ach nöö, bitte nicht. wenn es nur eine phase ist, dann ok, aber dauerzustand. bitte nicht!! mich stört es nämlich schon ganz schön...
lg *mia*, die auf ein baldiges ende diese hoffentlichen phase hofft

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

Emma macht das zwischendurch auch, ist mir eigentlich egal.
Ich mache da kein Aufheben drum, denn das ändern sie eh wieder. LG Nicole

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

wenn es mal wäre, würde ich deswegen auch kein aufsehen darum machen, aber momentan ist es dauerzustand. und DAS stört mich schon ziemlich...
lg *mia*

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

Hallo Mia *maleinschleichausJuli-August´04*


das Deine Tochter Deinen Vornamen sagt, kommt von Nachahmung, wer sonst sagt zu dir Mama? Keiner, also macht sie das auch, versuche es zu ignorieren, dann wird das wieder.

LG Cindy, die von ihren zweien auch oft mit Vornamen angesprochen wird, wenn ich nicht sofort bei Mama hör ;O)

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hallo cindy,
ja klar, ich weiß w oher das kommt. wir reden uns hier mit vornamen an und nicht mit mama und papa. ich will versuchen, es zu ignorieren, obwohl es so geballt mich echt ärgert :-( wenn es nur mal wäre, aber in den letzten tagen kommt es ständig und immerzu...
lg *mia*

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hallo cindy,
ja klar, ich weiß w oher das kommt. wir reden uns hier mit vornamen an und nicht mit mama und papa. ich will versuchen, es zu ignorieren, obwohl es so geballt mich echt ärgert :-( wenn es nur mal wäre, aber in den letzten tagen kommt es ständig und immerzu...
lg *mia

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

hallo,
das hat mein nun 4,5jähriger auch eine zeitlang gemacht. ich fand das überhaupt nicht schlimm, habe nicht groß darauf reagiert und nach einer kurzen phase hat es sich wieder gegeben. lg juba

Sie redet mich mit dem Vornamen an :-(

Hallo Mia,

das haben wir auch immer mal wieder. Wir machen inzwischen kein großes Theater mehr darum, mein Mann redet von mir mit Lucas weiter als Mama und ab und zu erklären wir, dass ich Papas Ela und Lucas Mama bin. Das ist immer nur phasenweise.

Ich habe das Gefühl, dass es für Lucas einfach etwas tolles ist, dass er die Großen durchschaut hat. Meine Eltern spricht er momentan auch gerne mal mit dem Vornamen an.

Mach' Dir da keine Sorgen.

LG, Daniela

wieso?? tust du doch auch!

malaika hat mich wochenlang mit dem vornamen angeredet, ich fand das völlig ok. ich HEISSE nun einmal so, warum soll sie mich dann nicht so nennen??? wir hatten sogar überlegt, mama und papa völlig über bord zu werfen, ich fand es immer sehr nett in familien wo die kinder ihre eltern mit vornamen angeredet haben, aber ist halt geschmackssache. verbieten finde ich völlig unsinnig. laß ihr doch die entscheidung. meistens ist es eh nur ein ausprobieren. zu realisieren, daß mama und papa auch noch andere namen haben, das muß man ja auch erstmal verstehen. malaika benutzt unsere richtigen namen und mama und papa im wechsel, je nach situation, i.d.R aber mama und papa.
naja, in 10-12 jahren werden wir dann nur noch arschloch genannt... das ist noch schlimmer *lol* ;))
lg,
sandy

wieso?? tust du doch auch!

achso. ich finde: je mehr druck man macht, daß das kind etwas ändern soll - desto länger dauert es. wie sagt malaika immer? "geduld mein freund, geduld!" ;)
lg,
sandy

wieso?? tust du doch auch!

hallo sandy,
ich hoffe doch nicht, daß meine mädels mal arschloch zu mir sagen. hab ich auch nie gemacht...
ich persönlich finde es eben total doof, wenn kinder in familien ihre eltern mit vornamen anreden. das war doch diese spezielle generation...
sicher ist es mein vorname und ich finde auch gut, daß sie weiß, wie ich heiße. vermutlich ist es eine phase. sie will auch laufend wissen, wo wer wohnt. nun dann harre ich der dinge, auch wenn es mich irgendwie total wurmt.
aber du hast sicher recht, mit druck werde ich da sicher nichts erreichen.
lg *mia*

dann sag du jetzt mal Sohn zu mir!

Hallo Mia, kann ich verstehen, ich mag Mama auch viel lieber ;)
Wir haben hier ein Spiel daraus gemacht und immer gefragt, wie Daddy mit Vornamen heißt und unseren etwas umständlichen Nachnamen geübt und die Vornamen der Omas etc. und dann die Verwandschaftsgrade (Ich bin Omas Tochter *g*) usw. usw.
Da war ich dann zeitweise Mama Heike, mal nur Heike und jetzt wieder Mama. Ich habe es aber nie verboten oder zu viel Wirbel darum gemacht, dann war ich wieder Mama. Lustig war auch O-Ton Tristan: Aber wenn ich zu dir Mama sage, dann sag du mal "Sohn" zu mir. *ggg*
Da ich zu meiner Mutter "Mutti" *hüstel* sage, hat er mich dann auch so angeredet, da war es mir aber hundertmal lieber mit meinem Vornamen angeredet zu werden *lach
Wie du siehst haben wir so ziemlich alles durch und überhaupt ist ja alles nur eine Phase....
Lg, Heike

dann sag du jetzt mal Sohn zu mir!

hallo heike,
ja mia will auch will wissen. wo wer wohnt und wie alle so heißen. vielleicht gehört das mit dazu und wird nur ein phase sein.
lg *mia*

Das kenn ich *lach*

Hi *mia*
Lara macht das auch ab und zu und ich find das garnicht schlimm, ich muß dann immer schmunzeln :o)
Sie hat mal damit angefangen als sie gehört hat das mein Mann mich "Lena" gerufen hat. Sonst bin ich für meinem Mann immer Schatz oder so :o) Mir ist auch schon aufgefallen hat das sie mich oft irgendwie so ruft wie sie es von andern hört... Zb sagt sie morgens "Guten morgen schatz" zu mir und streichtelt mir übers gesicht *zu süß* weil sie es so vom Lars abgeschaut hat :o) Oder wenn wir uns verabschieden kommt auch mal "Tschüss Mausi" aber auch nur weil ich es genauso grad zu Jule gesagt hab. Also, im endeffekt plappert sie nur nach, zu 95% bin ich die Mama oder Mami. Ich würd mir da garkeinen Kopf machen, oder vielleicht seh ich das aber auch nicht so eng, mir macht es nichts aus, ich find meist die überraschten oder entsetzten Gesichter der anderen so witzig *g*
Lg, Lena - wohl keine große Hilfe :o)

Das kenn ich *lach*

hallo lena,
so langsam gewöhne ich mich dran *lol* leider ist es doch sehr oft. aber anscheinden kommt das ja bei vielen vor und bei den meisten ist es auch wieder verschwunden, daher hoffe ich jetzt mal darauf.
lg *mia*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen