Suchen Menü

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Hallo Mädels,

mein Mottchen und ich haben in letzter Zeit fast nur noch Krach miteinander. Sie provoziert einfach an allen Ecken und Enden. ich versuche immer, ihr vorher zu erklären, warum ich möchte, dass sie dieses oder jenes tut, aber ich rede gegen Wände.

Jedesmal wenn ich telefoniere macht sie so ein Zinnober, dass ich kaum ein Wort verstehe. Auch wenn ich ihr vorher erklärt habe, dass das jetzt sehr wichtig ist und dass Mama in 5 Minuten wieder Zeit für sie hat.

Oder beim Essen. Normalerweise bleibt sie sitzen bis sie gegessen hat. Sie muss nicht die ganze Mahlzeit sitzen bleiben nur eben bis sie fertig ist. Gab auch nie Probleme. Bis jetzt. Erstmal kniet sie auf dem Stuhl, der viel zu weit vom Tisch weg ist, das heißt sie hängt quasi zwischen Stuhl und Tisch. Wenn man sie ranschieben will macht sie Theater vom Feinsten. Dann will sie nur noch gefüttert werden. Bei mir gibt's das nicht aber Papa und Oma lassen sich immer wieder erweichen. Dann rennt sie plötzlich weg und holt ihre Stofftiere oder irgendwas, was sie dem Papa unbeingt noch zeigen muss oder so. Oder sie wünscht sie ein bestimmtes Essen und rührt es hinterher nicht an usw. Oder sie spielt so lange mit dem Essen bis es malerisch um ihren Teller rum verteilt ist. Wenn ich ihr den Teller dann wegnehme macht sie zwar schon aus Prinzip Theater aber im Grunde scheint es ihr egal zu sein, denn man sieht nicht, dass sie was draus lernen würde.

Aber der schlimmste Steitpunkt ist im Moment ihre Ausdrucksweise. Sie hat sich ein ziemlich schreckliches Albschwäbisch angewöhnt. Sie spricht nicht alles so aber immer wieder einzelne Wörter. Ich hab ihr in aller Ruhe erklärt, dass ich das nicht möchte, weil es wichtig ist, dass die Leute sie verstehen. Wenn sie so reden würde würden ihre Tante und ihr Onkel aus dem Norden sie nicht verstehen und das wäre sehr traurig. Tja und seit sie weiß, dass es mich stört macht sie es extra. Sie verwendet wirklich alle schwäbischen Wörter, die sie kennt. Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen ein bisschen Dialekt. Aber das Albschwäbisch ist so schrecklich, dass selbst ich Mühe habe es zu verstehen und ich wohne schon seit 29 Jahren im Schwabenländle. Ich hab versucht es ihr spielerisch abzugewöhnen, ich hab sie deswegen schon in ihr Zimmer geschickt, ich hab mit ihr geredet, ich hab sie angebrüllt, nichts hilft. Es kommt nur noch das breiteste schwäbisch.

Und das schlimmste, seit neuestem fängt sie sofort an zu hauen, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Sie haut oder zieht mich an den Haaren. Das hatten wir früher nie !!! Sie muss dann zwar sofort in ihr Zimmer (wobei ich sie auch immer hinschleifen muss, weil sie freiwillig nicht geht aber es juckt sie nicht.

Alles, was sie macht ist im Moment Provokation pur. Und die Provokation ist ihr wichtiger als alles andere. Kleines Beispiel von gestern nach dem Abendessen: Sie hat wieder irgendeinen tiefschwäbischen Ausdruck gebracht. Papa wollte, dass sie das richtig sagt. Er hat es ihr sogar vorgesagt. Sie hat zuerst ihre Lippen aufeinander gepresst und dann den Ausruck dreimal in tiefstem schwäbisch widerholt. Ich hab ihr gesagt, wenn sie nicht anständig mit uns redet kann sie gleich ins Bett gehen. Ihre Reaktion: Na, ich hab ja schon gegessen, dann geht ich eben ins Bett. Sie hat nur um der Provokation willen auf ihre Gutenachtgeschichte und auf das Gutenachtlied verzichtet.

Bitte bitte sagt mir, dass nicht nur meine im Moment so ein Monster ist und dass das nureine Phase ist, die wieder vorbei geht! Ommmmmmmmmmm!

Genervte Grüße von Andrea und von Franzi, die gerade darauf besteht einen orangenen Pulli zu einem roten Rock und einer grünen Strumpfhose zu tragen (aua, meine Augen)

Bisherige Antworten

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

huhu,
ich hoffe SEHR das das nur eine phase ist,denn mein süßer kleiner lieber engel mutiert auch gerade zum monster *seufz*
hören?was ist das?ein nein meinerseits wird nicht wirklich akzeptiert ,ihr nein dagegen ist höchstes gebot
nein ist ab heute mein liebstes wort bzw ein scheinheilige "ach so???"-jean
gleich kannste ins bett gehen mama hat die nase voll...oh ja geh ich ins bett da ist schön
räum vorher deine sachen auf...nö ich geh jetzt ins bett
bleib sitzen ,sonst gehst du auf die treppe/zimmer/bett ...ok ,steht auf und geht *wuah*
ich möchte kartoffeln....ich koch kartoffeln...nö schmecken nicht *wuuuuaaaahhhhh*
und iiiiimmer gleich am heulen *höchsteswuuuaaahhhhh*
aber ich bin selber schuld glaub ich....ich bin derzeit nicht wirklich konsequent.meine nerven liegen blank,ich kämpf den ganzen tag mit mir und meinen schmerzen und irgendwie hab ich keine kraft mehr dagegen anzugehen wenn sie bockt oder so und das merkt das kleine luder ;-)
ich reich dir mal einen kaffee
liebe grüße petra

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Hallo Petra,

klingt als hättest du im Moment auch so ne kleine Zicke.

Ich bin zwar im Moment schon konsequent, ich bin aber auch viel zu oft das HB Männchen. Ich gehe ziemich oft in die Luft und ihr macht es anscheinend Spaß mich auf die Palme zu bringen. Aber ignorieren hilft auch nicht, hab ich auch schon probiert.

Dann wünsch ich dir mal, dass sich deine junge Dame schnell wieder einkriegt, denn Schmerzen UND eine Zicke sind ein bisschen viel auf einmal;-(.

GlG Andrea, die dir mal Baldrian rüberreicht

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Huhu!
Jaja kenn ich wirklich zur genüge! Bis darauf das Hauen usw.bei uns kein Thema mehr ist - DAS haben wir wohl durch! Dafür bockt und zickt er wo es nur geht! Ich sage ja ich habe oft das Gefühl hier nen pubertierenden 13jährigen zu haben anstatt nen kleenen 3jährigen!!
Die große Klappe dabei finde ich aber am schlimmsten! Der faucht mich oft sowas von an das es peinlich ist! Ich denke aber je mehr man sich wieder aufregt desto schlimmer wird es!!
Aber ich schaff es ebend auch nicht ruhig zu bleiben. Irgendwann hat er mich auf der Palme!
Also kann mal wohl nur wieder sagen "Es ist eine Phase*ooohm*" ;-)
LG Petti

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Hallo Petti,

wie habt Ihr das mit dem Hauen in den Griff gekriegt? Oder war das eben auch eine Phase und irgendwann vorbei? Als mein Mann neulich vor ihr gekniet ist und mit ihr geschimpft hat hat die ihm voll in die Kronjuwelen getreten. Ich glaub zwar nicht, dass sie wusste, dass es da besonders weh tut, aber das geht so einfach nicht mehr weiter *seufz*.

LG Andrea

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Hallo Andrea, bei uns hilft da nur Ignorieren. Zur Aussprache sag ich zu Hendrik nur noch, dass man es so und so sagt, aber ansonsten enthalte ich mich eines Kommentars. Ich glaube, es macht einen Heidenspass zu wissen und zu sehen, dass es immer wieder funktioniert, Euch auf die Palme zu bringen. Will Hendrik sich nicht anziehen lassen, o.k. bleibt er im Schlafanzug, allerdings kann er dann auch nicht rausgehen. Klar ist das Gebrüll dann riesengroß, aber bei uns zieht nur diese Variante. Er muss die Konsequenzen von seinem Willen am Ende selbst merken. Weißt Du, wie ich es meine. Allerdings ist Hendrik relativ pflegeleicht, vielleicht funktioniert diese Masche deshalb auch so gut. Was bei uns auch hilft, sind bestimmte Dinge ankündigen. Z. B. wenn wir gefrühstückt haben, ziehen wir uns an. Oder wenn Papa fertig mit Essen ist, gehen wir hoch Schlafanzug anziehen. Wenn irgendwas von jetzt auf gleich funktionieren soll, geht es irgendwie gar nicht. Sobald ich mich aufrege, eskalieren die Situationen viel mehr. Bleibe ich ruhig, ziehe meinen Stiefel aber durch, gehts auch besser. Aber alles ist nur eine Phase, es kommen auch wieder bessere *daumendrück* LG Jeanette

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Huhu!
Ja, so ist es bei uns auch.. Man merkt richtig dass Miri eben ausprobiert, ihren Willen entdeckt und (natürlich) testet was sich damit so alles machen lässt, wie man weiter kommt. Ich möchte sie ja nicht unterbuttern und ihr den Willen *immer* nehmen. Sie soll ja auch später im Leben ein wenig Selbstvertrauen haben.
Aber ich geb zu, ich hab sie auch schon mehrfach angeranzt, und zwar lautstark, das aber dann meist wenn ich eh nicht soo fit war, wenn Lenny nebenbei noch geschrien hat oder kA.. die Nacht schlecht war..
Es wird langsam besser, aber ich merke bei ihr im Umgang dass ich anders reagiere wie ihr Papa. Bzw. dass ich irgendwo schneller die Geduld verliere. Wir haben seit *Wochen* die dämliche Diskussion "Mama, kann ich das jetzt machen?" - "Nein Maus, nachher!" - "Nein, HEUTE!!! *brüll*" Wie oft hab ich ihr erklärt was nachher bedeutet, aber jedes Mal das Gleiche :(
Da verlier ich total schnell die Lust, ist ja auch ein dämliches "Spiel" ;) Männe hingegen erklärt ihr immer wieder lang udn breit die Bedeutung. Liegt wohl aber auch daran dass er es nicht den ganzen Tag mitmachen muss ;))
Ich hab mir bei Miri zwar auch schon indirekt ins eigene Fleisch geschnitten (Beispiel "Nee, wenn Du das jetzt nicht isst, dann gehts eben gleich ins Bett" - "OK!". Obwohl es dann dennoch Geschrei gibt). Ist nicht einfach, aber offenbar ne Phase, die so einige hier mitmachen, was? Schön zu wissen :)
LG,
Nina

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Hallo Andrea!
Ups das klingt ja wirklich anstrengend.
Ein wenig provozieren glaube kennt jeder ,aber ist schon heftig bei euch gerade. Aber ich denke trotzdem das dies wirklich nur eine Phase ist ,sie will testen testen testen ...
Haltet durch ,diese phase vergeht auch wieder.
Mal sehen ob zu einigen Dingen was sagen kann.Also wegen der Sprache.Ich denke da hilft im Moment wirklich nur ignorieren .Denn so wie du ja schreibst ,macht sie dies ja wirklich gerade dann wenn du sagst sie möchte bitte ordentlich reden.Deshalb ,auch wenns schwer fällt ,nix sagen ,einfach lassen...je mehr du redest bzw. ihr um so mehr steigert sie sich da rein.
Klare ansage einmal das du möchtest das sie ordentlich redet und wenn sie es nicht macht vielleicht hilft ja neben ignorieren auch -*du versteht nicht was sie möchte*da sie nicht ordentlich redet.Versteht was ich meine(kam mir gerade so in den Kopf)
Das mit dem Bsp. Onkel/Tante verstehen sie dann nicht,würde ich erstmal nicht weiter anbringen.Gegebenfalls falls sie zu besuch sind denen sagen was eure Maus gerade ausprobiert und das sie bitte nicht böse sind -Vielleicht merkt sie es dann wenn sie mitbekommt sie versteht keiner mehr ...keiner anwortet ihr ,sie bekommt was nicht (weiß ja nicht wann sie es meistens anbringt)...
Wegen dem essen-Also erstmal muss eine klare Linie sein -sprich Papa und Oma füttern oder nicht -weil dies merkt sie ja auch.
Fabian hat dies auch gerne ,allerdings nicht immer ,wir haben einen kompromiss gemacht dh. er ißt erst allein einen teil(den wir bestimmen)und dann helfen ihm wenn es dann immer noch so ist.
Wir hatten auch schon den fall das fabian dann aufhörte mit essen und *urplötzlich* schon satt war aber gut ,ich denke verhungern tut nicht gleich.
Seid er wieder gesund ist und seinen Ryhtmus gefunden hat und wieder regelmäßig in den kiga geht klappt es wieder von ganz allein.
Aber von Anfang an füttern machen auch nicht mehr.
Mit dem zwischendurch aufstehen ,würde da auch versuchen eine klare Linie zu finden dh. wer aufsteht ist fertig mit essen .
Auch wenn sie im Moment vielleicht Dinge als nicht so schlimm aufnimmt wie zb. keine Gute Nachtgeschichte ,wenn dies öfters vorkommt denke ich wird sie es schon verstehen.
Versucht auf jeden Fall liebevoll Konzequent zu sein.Erklärungen geben wie schon immer macht aber nicht zu lang(passiert mir leider oft, ich erkläre und erkläre ,ich glaube manchmal überfordere ich fabi damit-lieber kurz und klar .
Und klar ansagen was geschieht wenn sie sich jetzt nicht dran hält.
Viel glück und vorallem Geduld und ausdauer.Liebe Grüße
Wurmel mit fabian
Ps. habe ja kein Mädchen daher kenne das Anziehproblem nicht*freu* aber diskutieren hilft da wohl kaum soweit das von Freundinnen kenne-lass sie so rumlaufen wenn sie denkt oder versuche einen Kompromiss zu finden-anderes Lieblingsteil oder sowas zu kombinieren-sonst laß sie so laufen:-)

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

hallo andrea
o ja, das haben wir zur zeit auch hier.
ayla fühlt sich ja sooo groß.
auf dem spielplatz wird auf (!) dem klettergerüst geschupst & den kids, die drauf wollen, auf die finger getreten (ihr bruder machts ihr dann nach - super). das kenne ich so gar nicht von ayla.
zum glück geht es mir selber momentan gut, daß ich nicht direkt ausflippe, auch wenn ich natürlich bei soviel mist nicht ruhig bleiben kann.
den hack-meck beim essen haben wir derzeit auch. aber da gibt es tisch-verbot wenn sie nicht hört. ich muß sie manchmal sogar wegtragen.
da sie sich aber auch oft so reinsteigert wenn ich schimpfe heult & nicht rausfindet, helfe ich ihr da & nehm sie irgendwann in den arm & dann gehts auch wirklich wieder.
es geht vorbei. hoff.
lg serap

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Hallo Andrea,

also, wenn ich das so lese, erkenne ich zum einen meinen Sohn ein Stück weit wieder. Was ich aber beim lesen dachte, ist, das Franziska voll mit Euch spielt. Sie provoziert vom feinsten (meine Große hat das grad auch sehr gut drauf) und ihr "springt" voll drauf an. Ist ja auch nicht einfach. Mit dem Haare ziehen, schlagen - da "kämpf" ich grad auch enorm mit meinem kleinen. Ich nehm ihn dann immer und erklär ihm das. Meistens bockt er dann und will nicht zuhören, aber ich las nicht locker und harre aus, bis er zuhört. Dann geht es wieder ne Zeitlang gut. Hab ihn dann oft auf dem Schoß. Wenn er anderen wehtut, dann darf er da erstmal nicht mitspielen. Fertig!

Ins Zimmer bekomme ich meinen auch nicht freiwillig, wenn er was ausgefressen hat. Er kommt dann auch ständig raus - deshalb "schnapp" ich ihn und halt ihn erstmal bei mir - anfangs war das übel, weil er nur gebockt/getobt hat und ich ihn kaum halten konnte. Inzwischen wird es besser :-) Ich rede, rede, rede ....... Aber ganz leise geht es bei uns da auch nicht immer zu *schäm*

Hm, das mit dem Dialekt - hat sie doch bestimmt auch aus dem kiga und von den Nachbarskindern. Find ich jetzt nicht so schlimm - weil ich denke, es ist ne Phase. Sie macht halt alles nach und findet es toll. Und wenn ihr Euch da sooo aufregt, dann reizt sie Euch damit, das sie es immer wieder macht. Ich denke nicht, das sie sich voll das albschwäbische aneignet, weil doch noch die Sprache vom Elternhaus überwiegt!. Erklär ihr das in ner ruhigen Minute, das es Wörter gibt, die so gesprochen werden oder so. Aber mit Verboten denke ich mal, kommst Du nicht weit. Zumindest bei meinem Sohn. Ich würd glaub versuchen, so zu tun, als ob ich es nicht höre bzw gar nicht reagieren. Oder mit ihr ausmachen, sie kann mit ihren Freunden so reden, ihr wollt es aber zuhause lieber anders.

ich denke halt, wenn Du es ganz vermeiden möchtest, dann dürfest Du sie da nicht in den Kiga bringen bzw auch mit keinen anderen Kindern spielen lassen. Ganz streng gesehen. Mein Mann ist auch in einem Elternhaus mit norddeutscher Sprache aufgewachsen und er spricht jetzt schwäbisch, kann aber super umstellen und Hochdeutsch reden. Je nach dem wo er ist. Meine Schwägerin spricht Hochdeutsch und kaum schwäbisch - ihr Mann ist aber ein Schwabe.

Die Sache mit dem "anständig" reden finde ich kritisch. Denn was ist schon anständig?? Wenn Franziska das dann mal den Kindern erzählt, wird sie als "hochnäsig" oder so dastehen, weil sie ja damit die Sprache der anderen ankreidet/bemängelt. Lieber die Unterschiede klar machen, auch die Verwandten aus dem Norden reden anders. Und wenn sie Franzi nicht verstehen, wird sie das schon merken. ;-))

Lg vom sonnenblümle

Feinster Machtkampf....

..... hab ich hier auch. :o)
wenn ich scheiße drauf bin, dann poltere ich hier auch rum, obwohl ich weiß, dass es ein Kampf ist, der nur Verlierer kennt.
Zum Thema schwäbisch kann ich nur zwei Dinge sagen: 1. wegziehen! wenn 1. nicht geht *g*, dann immer wieder provokativ "*häää* hast Duuu verstanden, was Franzi gesagt hat, Frank? Franzi, bitte erklär es uns noch mal, ich hab kein Wort verstanden..."
Ich muss hier auch noch so ein paar Ausläufer des mir so verhaßten Oderbruchdeutsch' aushalten und ich muss ehrlich sagen, von mir aus könnte man sämtliche Dialekte verbieten. Dann müßte ich mich halt auch anstrengen, das Berlinern wieder abzulegen. Meine Freundin ist von Berlin in Richtung Stuttgart gezogen und redet jetzt auch immer so anstrengend. "Da hat's" statt "Da gibt es!" oder so zB. Da könnte ich auch immer wahnsinnig werden. Oder bei meiner Oma in der Gegend heißt es dann "Wo kommst denn Du weg?!" statt "Wo kommst Du her?" Mich nerven also vielmehr die grammatikalischen Ausreißer als einzelne regionale Begriffe.
Diese Reibereien, könnte ich schwören, wie von Dir beschrieben, gibt es garantiert überall zur Zeit...
GLG Conny

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Hi Andrea,
am wichtigsten fände ich nun, dass du mit Frank und der Oma redest, dass sie mit dir an einem Strang ziehen. So von aussen betrachtet spielt Franzi euch gegeneinander nämlich wunderbar aus und kommt auch noch durch damit. Ich glaube gegen diesen Dickkopf kommt nur eine klare Linie von allen an. Dieses "fütter-mich-Spiel" haben wir auch immer wieder. Da hilft nur gnadenlose Konsequenz. Die Kleinen verhungern nicht vor vollem Teller. Aber es müssen halt alle an demselben Strang ziehen.
Das an den Haaren ziehen und hauen würde ich auch nicht durchgehen lassen. Das ist wirklich eine Phase und wie du die Situation löst finde ich prima. Und es macht ihr was aus, auch wenn sie nicht den Anschein macht ;-)
Andrea, der Albdialekt ist grausam, ich weiß *lach* - aber lass ihn Franzi reden. Sie lernt von dir hochdeutsch, sie hört im Kindi und in der Nachbarschaft nur älblerisch. Dass sie beides probiert ist klar. Lass sie einfach, reg dich nicht auf, dann hört sie damit von alleine auf. Sie macht das nur, weil du dich aufregst. Tim spricht teilweise übelstes Hohenlohisch und ich finde es ok. Seine Freunde sprechen so, sein Papa auch, ich schwäbel, was will ich erwarten? Ab und zu provoziert mich Tim indem er versucht zu schwäbeln. Das ist dann als echter Schwabe richtig übel ;-( Ein Hohenloher, der versucht zu schwäbeln hört sich nur bekloppt an aber ich lasse ihn. Er hat seinen Spaß und hört nach zwei Minuten von alleine auf.
Und in einem gebe ich Sonnenblümle recht: Franzi spricht gegenüber deiner Verwandtschaft ganz schnell hochdeutsch, wenn sie merkt, dass Onkel und Tante sie nicht verstehen... Wie soll denn bitte jemand leckere Erdbeeren bekommen, wenn er Breschdling verlangt *gggg*? Dann bekommt sie keine Erdbeeren und wird schön brav in Zukunft der Tante gegenüber "Erdbeeren" verlangen. Du musst nur mit den beiden reden, dass sie sich dumm stellen sollen und zu Franzi sagen sollen, sie soll es bitte so wiederholen, dass sie es verstehen.
Und kuck mal da:
http://www.undinger.de/dictionairle/?content=schwab.php&PHPSESSID=&letter=a
Darüber musste grad sogar ich selbst noch lachen!
LG Sally - und tröste dich: Es IST eine Phase ;-)

Sie provoziert, wo sie nur kann (lang und entnervt)

Hi Andrea,
einiges aus deinem Bericht kommt mir auch recht bekannt vor. Ich denke zum Teil ist es eine Phase. Lass dich auf keinen Fall provozieren auch wenn es noch so anstrengend ist.
Marco haut mich auch wenn er wütend ist. Ich sage ihm dann, daß mir das weh tut und erkläre ihm daß ich ihn auch nicht haue. Damit ist die Sache erledigt.
Zum Schwäbisch: lass sie doch einfach reden. Ich denke wichtig ist doch, das sie weiss wie man es auch anders sagen kann und ich bin ganz sicher das weiss sie.
Zumal ihr ja beide nicht schwäbisch redet. Wenn sie so arg schwäbelt dann sag doch einfach, daß DU das nicht verstehen kannst und somit auch nicht das tun kannst, was sie möchte. Ansonsten würde ich da gar nicht so drauf eingehen. Sie macht es doch eindeutig mit Absicht.
Marco wechselt immer. Zur Zeit hat er die Hochdeutschphase:-)) Driffet er zuarg ins Schwäbische, dann wiederhole ich einfach den Satz mit der richtigen Ausdrucksweise.
Wie gesagt, Ruhe bewahren und cool bleiben. Das klappt zwar nicht immer aber es ist nach wie vor die beste Methode.
GLG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen